Wow, das sieht (und klingt) ja echt super. Ist das vom Gameplay her ein klassisches Point & Click Adventure? Also, knackige Inventarrätsel? Falls ja, hole ich es mir.
Yep! Habe es auch schon installiert, müsste es nur noch anfangen
Es ist Point & Click, aber Inventar ist wohl minimal. Ich habe es auch noch nicht gespielt und nur den Trailer + ein kleines Review gesehen.
Ähnlichkeiten oder Anspielungen zu aktuellen Nextflix Blockbuster-Serien sind natürlich rein zufällig
Ich mag ja normalerweise keine Adventure Spiele, aber mir hatte There Is No Game sehr gut gefallen.
Grüße aus 2023! Ich finde, the dig hat echt Schauwerte, vor allem das intro, bei dem ich immer an den Film Armageddon denke. Aber spielerisch ist es halt nix zum nach Hause schreiben. Daher kann man es gut auf YouTube nachholen.
Nach der genialen SFS-Staffel würde ich auf jeden Fall noch Discworld dazuzählen. Und Future Wars - das hat den vielleicht schönsten, jemals gepixelten Startscreen. Eins meiner persönlichen Highlights.
Mal gucken ob ich auf 10 komme, ohne Reihenfolge:
- Indiana Jones & The Fate of Atlantis
- Vollgas / Full Throttle
- The Secret of Monkey Island
- Loom
- Day of the Tentacle
- Shadow of the Comet
- The Last Door
- Weiß nicht ob die „Walking Dead“-Spiele von Telltale dazugezählt werden können, aber die mochte ich als „Erfahrung“ sehr
- Woodruff and the Schnibble of Azimuth
- Und ein Großteil der ganzen Wadjet-Eye Sachen (die Blackwell-Spiele, Gemini Rue, Technobabylon)
- Grim Fandango (Das »Hans Meiser« der Adventures)
- The Secret of Monkey Island (mittlerweile in der EGA Version)
- Day of the Tentacle (Nur in der OV-Talkie)
- Last Crusade (in der Amiga-Version)
- Maniac Mansion (in der C64 Version mit Stick)
- LOOM (mittlerweile in der Atari-ST-Version = EGA Version - mag den Sound hier)
- LeChuck`s Revenge
- Monkey Island III
- Baphomets Fluch (in der Nicht-SE-Version! Also original.)
- Gemini Rue (Dafür ist Fate of Atlantis nicht mehr in der Liste)
Morgen sähe die Liste anders aus. Momentgefühl.
Wie sähe eine Liste aus, in der ich keine Lucasarts-Adventures drinne habe?
- Baphomets Fluch (in der Nicht-SE-Version! Also original.)
- Gemini Rue
- Black Mirror I
- Hand of Fate
- Still Life
- Runaway III
- Lost Files of Sherlock Holmes
- Runaway
- Conquest of Camelot
- Machinarium
Puh, nur zehn und dann auch in einer Reihenfolge:
10 - The Longest Journey
9 - Zak McKraken and the Alien Mindbender
8 - Kyrandia 2 - Hand of Fate
7 - Monkey Island 3
6 - Dreamweb
5 - Leisure Suit Larry 7
4 - Day of the Tentacle
3 - The Secret of Monkey Island
2 - Indiana Jones and the Fate of Atlantis
1 - Monkey Island 2
Und auf den folgenden Plätzen folgen Maniac Mansion, Space Quest V, die Deponia-Reihe, Black Mirror, Ankh, Still Life und noch viele mehr, die toll sind, aber halt nicht in der Top Zehn vertreten sind.
Top 10 - All Time Classics
1- The Longest Journey
2 - Baphomets Fluch 1
3 - Monkey Island 2
4 - Monkey Island 3
5 - The Dig
6 - Deponia 1-3
7 - Sanitarium
8 - Simon the Sorcerer
9 - Grim Fandango
10 - Erben der Erde
Top 7 - neuere Geheimtipps
1 - Gibbous - A Cthulhu Adventure
mit sprechender Katze <3
2 - Memoria (das 2. Das Schwarze Auge Adventure)
clever erzählt und deutlich stärker als der Vorgänger (den man für Teil 2 nicht gespielt haben muss)
3 - Anna’s Quest
nettes Märchenadventure, das wenig falsch macht.
4 - Irony Curtain: From Matryoshka with Love
weit davon entfernt, dass nächste Deponia zu sein, aber die Prämisse „westlicher Kommunist besucht Ostblock-Diktatur“ ist ja durchaus frisch.
5 - Agent A: A puzzle in disguise
schöner Stil, Rätsel aber Escape-Room-artig
6 - Bear With Me (The Complete Collection)
Ein Kuschelteddy als Detective Noir. Schwaches erstes Kapitel, aber kommt erzählerisch noch gut in die Gänge.
Flop 3 - zwei Frechheiten und ein technisches K.O.
1 - Trüberbrook
Ein Adventure von der bildundtonfabrik? Das kann doch nur toll werden …von wegen!
In Sachen Rätsel kann man das kaum Adventure nennen. Die Geschichte ist reines Flickwerk und rumpelt sich durch New Age Klischees.
Die Synchronsprecher sind teilweise ganz schlimm (Nora Tschirners Leistung grenzt an Arbeitsverweigerung). Das einzig Gute ist, dass dieser Murks schnell vorbei ist.
2 - Geheimakte 3
Nochmal schön mit der aufgebauten Marke abkassieren. War Teil 2 schon recht kurz, passt die hanebüchene Handlung von Teil 3 auf eine geschrumpfte Serviette.
In der deutschen Spielepresse bekam dieser in Deutschland produzierte Gammel-DLC-Content zum Vollpreis damals natürlich 80er-Wertungen. Benutze Handfläche mit Stirn.
3 - Runaway 2
Mein Plan, die Runaway-Teile durchzuspielen, endete frühzeitig in der Mitte von Teil 2. Bis dahin peinlicher AmericanPie-Humor, und Schnee-Effekte, die aktuelle Personal Computer in die Knie zwingen, sorgten für dauerhafte Demotivation.
Na vielleicht gebe ich Teil 3 irgendwann mal noch eine Chance.
- Dreamweb (Amiga AGA Version, Englisch)
- The Dig (Englisch, wegen besserer Stimmen)
- Full Throttle (Englisch, wegen besserer Stimmen)
- Loom (Englisch)
- Perry Rhodan The Adventure aka Immortals of Terra (Deutsch)
- Beneath a Steel Sky (Englisch)
- Future Wars (Englisch)
- The Longest Journey (Englisch)
- Day of the Tentacle (Englisch)
- Alien Incident (Englisch)
Indy 3 und 4 sind bei mir nicht drin, wegen der blöden Labyrinthe und Kämpfe. Monkey Island ist nicht drin, weil ich Piratengeschichten nicht mag.
Dreamweb gefällt mir von der Atmosphäre und Originalität so gut, dass ich es alle paar Jahre immer wieder durchspiele.
Alien Incident ist vor allem technisch eine Wucht, alles ist performant programmiert und superflüssig. Sowas kann man bei einem Adventure von den Actionmeistern Housemarque aber auch erwarten, denke ich.
Da habe ich nur 5 einigermaßen aktuelle Titel zu bieten:
1.The Murder of Sonic the Hedgehog
2. The Whispered World 2: Silence
3. Return to Monkey Island
4. Gibbous – A Cthulhu Adventure
5.Dreams in the Witch House
- Baphomets Fluch 1 (Release Version)
- The Longest Journey
danach wird es schwer zu beziffern was für mich persönlich wirklich ins Herz geht, es gibt so viel gutes, auch abseits des altbekannten.
Tatsächlich fallen mir aber immer wieder drei Titel ein, die zwar alle vor Ecken und Kanten nur so sprießen, aber trotzdem aus individuellen Gründen eine intensive Faszination auslösen:
3 - 5 (ohne klare Reihenfolge)
The Moment of Silence
Gabriel Knight 2 - The Beast Within
Dracula 3 - Path of the Dragon
In der Liste fehlt mir noch The Mutation of J.B. Ich dachte, das wer nur für Kinder. Aber. Zum Ende hin. O Mein Gott.