Ich spiele gerade Legend of Kyrandia 1. Bin mir noch nicht sicher, ob ich weitermache, finde es sehr Trial&Error-lastig, erst das Rätsel mit dem Erdloch, wo man ohne einen Hinweis Sachen reinschmeissen soll und jetzt die Sache mit dem Altar und den Edelsteinen. So spannend ist die Story jetzt auch nicht und der Protagonist ist auch eher blass.
Ging mir leider auch so. Ich bin einfach abgeprallt. Hab alle 3 angespielt, um die Faszination, die Technik, die Aufmachung, die Musik noch einmal zu erleben. Aber ich halte sie leider auch nicht für gut spielbar.
Hab das schon ewig in meiner Bibliothek und wollte es jetzt über Weihnachten endlich mal angehen.
Werde dann berichten ![]()
edit: Hab jetzt 2 Stunden reingespielt.
Tolle Atmosphäre, wenn man den ganzen “Stranger Things”, 80er-Vibe mag. Hier und da ein bisschen zu erzwungen, finde ich. Mei.
Was mich stört: viele kleine Macken. In Dialogen verschwinden unnütze Dialogoptionen nach einmaligen Abspielen nicht. Das macht es oft sehr unübersichtlich. Oder das die Charaktere sich immer erst in Reih und Glied aufstellen müssen, wenn man mit jemandem sprechen oder einen Gegenstand untersuchen will. Unnötig.
Und ein Problem das fast alle Spiele dieser Art aktuell haben: Irgendwie fühlt es sich doch alles nach einem Flash-Spiel aus den frühen 2000ern an. Weiß nicht. Alles so “glitschig”. Ganz schwierig in Worte zu fassen. Die Figuren schweben irgendwie auf dem Hintergrund rum. Die sind nicht wirklich “da”. Im Vergleich zu alten Pixel-Adventures fehlt da einfach ein bisschen “Haptik”.
Dann wil ich auch mal hier meinen Senf dazu geben.
- Indiana Jones an the Fate of Atlantis
- Baphomets Fluch
- Baphomets Fluch 2
- Monkey Island 2
- Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
- Monkey Island
- Thimbleweed Park
- Day of the Tentacle
- Randals Monday
Fällt mir schwer, die Spiele in eine feste Reihenfolge zu bringen, aber ich sag mal grob in dieser Reihenfolge:
- The Curse of Monkey Island
- Day of the Tentacle
- Indiana Jones 4
- Monkey Island
- Monkey Island 2
- Erben der Erde
- Simon the Sorcerer
- Return to Monkey Island
- Black Mirror (lange her, aber hab ich damals mit meiner Freundin gespielt und schöne Erinnerungen dran)
- Indiana Jones and the Last Crusade
Ironischerweise ist es für mich mittlerweile recht schwer, eine Top10 aus dem Gedächtnis zustande zu bringen.
- Baphomets Fluch
- Discworld Noir
- Loom
- Riven - The Sequel to Myst
- Toonstruck
- Indiana Jones and the Fate of Atlantis
- Black Mirror
- Sanitarium
Der Rest ist entweder nicht mehr präsent oder nicht so beeindruckend, dass ich das Gefühl bekomme, ihn auflisten zu müssen. Grundsätzlich hab ich noch positive Grunderinnerung an die Werke von Cranberry Production, kriege inhaltlich aber nicht mehr viel davon zusammen.
Meine Zehn
- Loom
- Monkey Island 1
- Fate of Atlantis
- Gabriel Knight 3 (wenn ich das noch dazu zählen darf)
- Satinavs Ketten
- Kings Quest V
- Discworld
- Whispered World
- The Last Express
- und das Warcraft Adventure

-
Baphomets Fluch
-
Monkey Island 3
-
Fate of Atlantis
-
Gabriel Knight 2
-
Runaway
-
Whispered world
-
Discworld 2
-
The longest journey
-
Fate of Atlantis
-
Syberia
-
Unavowed
-
Night of the rabbit
-
Books of unwritten Tales
-
Thimbleweed Park
-
Toonstruck
Konnte mich nicht auf 10 begrenzen und hab bestimmt noch einige vergessen.
Foolish Mortals macht aktuell auch sehr viel Spaß!