Wir sind hier beim Thema aber nun auch ziemlich abgedriftet vom „Retrogaming ohne Erfahrung“ hin zum „was ist Retro“.
Und bei Spielen würde ich vermuten, dass das ganze nicht ganz gleichzusetzen mit der Musik ist, da es beim PC viel klarere Meilensteine gibt.
Es ist dann nicht mehr nur ein „Trend“ über Zeitspanne A, der dann in Zeitspanne B erneut auftaucht, sondern an klarere Dinge gekoppelt. Bei Konsolen sicher an Konsolen-Generationen, aber eben auch an Meilensteinen. Über die letzten Generationen hat sich da aber ja wenig getan, wenn man mal von Online Gaming bezüglich Fortnite und Co absieht. Aber ob du nun God of War 4 auf der PS4 oder PS5 gespielt hast, macht ja vermutlich auch nicht mehr den gleichen Unterschied als wenn man die etwa 7 Jahre auf NES und PS1 übertragen würde.
Ich hatte mir auch mal vor einer Weile überlegt, was eingreifende Momente bei Spielen auf dem PC waren und dabei bin ich auf diese Punkte gekommen (und ich setze dort mal bewusst bei 1991 an, als VGA EGA abgelöst hat, und der PC auch den Amiga angefangen hat wirklich abzulösen. Natürlich gibt es aber davor noch viele Weitere Zeitpunkte, die ich aber eher bei Heimcomputern suchen würde, da die relevanter für Spiele waren als der PC)
1991 Mehrheit der Spiele werden nun auf VGA statt EGA veröffentlicht.
1992 Release auf 5 1/4" Floppies wurde zur Ausnahme
1994 Die Mehrheit der Spieler werden nun auf CD veröffentlicht
1997 3dfx Hardware Beschleunigung fängt an sich durchzusetzen
1998 Großteil der Spiele werden nun für Windows veröffentlicht. DOS Zeitalter ist vorbei
1998 Standardisierte 3D Beschleuniger (D3D/OpenGL) übernehmen
2002 Big Box Veröffentlichungen verschwinden
2005 World of Warcraft bringt MMORPGs in aller Munde, die können nun in Pre- und Post-WoW unterteilt werden
2005 Flatscreens fangen an sich gegen CRTs durchzusetzen
2007? Breitbild Monitore und deren Support wird Standard
2018 Raytracing eingeführt. Insgesamt aber immer noch kaum relevant für die Spielewelt insgesamt
Also man hat hier vieles, wo man sagen könnte “Ah, ja, alles mit Disketten war Retro”, “Spielen auf CRT ist Retro”, “als Spiele noch in Boxen Kamen war es Retro”, “Spiele ohne 3D (Beschleunigung) ist retro” oder Online-Rollenspiele waren noch Retro bevor alles mir WoW “standardisiert wurde”.
Schlussendlich siedelt sich davon aber vieles eben in den 90ern an mit ein paar Punkten in den frühen 2000ern. Es definiert auch, zB wenn man sich einen Retro PC zusammenbaut, auf welche Zeitspanne man sich fokussiert. Aber da sieht man es genauso: Ab 2000 ists dann schlussendlich auch fast egal, weil ab da das allermeiste Standardisiert ist, und ab da bedeutet schnellere Hardware = besser. Inkompatiblitäten gibt es fast nicht mehr. Große Sprünge auch nicht. klar, es gibt noch Win XP → Win7 → Win10, aber so einen riesigen Unterschied macht das ja jetzt beim spielen auch nicht. Nicht soviel wie DOS vs Windows.
Ich denke daher schon, dass sich die “Grenze” zu “was ist retro” nach dem Jahr 2000 nur noch sehr langsam weiterbewegen wird, vielleicht noch hin zu 2005…aber danach sind Spiele zwar alt was die Jahre angeht, aber sowohl technisch als auch spielerisch entwickelt sich am dem Punkt nur noch wenig weiter. Die großen Umbrüche fehlen. Man denke auch an die Standardisierung von WASD bei 3D Spielen und so weiter. Da ist insgesamt einfach in den letzten 20 Jahren fast nichts passiert.
Eben abgesehen von VR, das aber jetzt nicht “übernommen” hat, als wenn sich eine Zeit von “vor VR” zurücksehnen würde.
Ausserhalb der PC-Spiele (und auch Konsolen, vielleicht leicht verschoben) hat sich natürlich noch viel getan, Smartphones, Social Media, und so weiter. Aber das hat ja dann für die Zielgruppe hier wenig zu tun. Es sei denn Stay Forever macht irgendwann mal eine Serie über social media formate, von MySpace über StudiVZ zu facebook und TikTok und Reddit, oder von ICQ und AOL über MSN und Skype zu Discord. Denn in dem Bereich gibt’s sicher viel “Retro” ^^