Uhren: Analog oder digital?

Wahrhaft Vintage, ist schick und Vetta ist auch eine vernünftige Manufaktur mit Geschichte.

Passt gut zu dir, viel Spaß damit.

Ich trage seit +25 Jahren keine Armbanduhr mehr und bin trotzdem immer pünktlich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Früher sind mir immer die Armbänder kaputt gegangen. Das hat genervt! Vor allem wenn man eine Uhr geschenkt bekommen hat.

Ich hab bei meiner Apple watch seit einer ganzen Zeit dieses Zifferblatt hier üblicherweise drauf:


Nur in anderer Farbe, und die Ziffern in weniger verspielter Schrift.

Das ist für mich die perfekte Fusion. Ich bin auch so einer, der analoge Uhrzeit „fühlt“ und alles drum rum lenkt da eher ab, aber so ganz ohne Zifferblatt (wenn’s wie hier nicht mal Striche gibt), finde ich’s dann doch schwer zwischen z.B. 4 Uhr und 5 Uhr zu unterscheiden.

Aber so weiß ich auf einen Blick welche Stunde ist, und „fühle“ die Uhrzeit trotzdem.

Ich trage keine Uhr, das Handy ist immer griffbereit.

An der Wand hängt eine Analog Uhr.

Ich kann Beides, ohne Umrechnung :slight_smile:

Meine Freundin hat eine analoge Uhr an der Wand, mit leerer Batterie seit wir uns kennen.
Die zeigt immer 10 vor 6 - und es gibt keine Veranlassung, die Batterie jemals zu wechseln :joy:

Ich hatte das auch viele, viele Jahre, aber seit ich eben (aus ganz anderen Gründen) eine Smartwatch habe, merke ich, wie sehr mir analoge Zifferblätter gefehlt haben.

Ich hab echt ein ganz anderes, viel deutlicheres Zeitgefühl wenn ich selbst nur ganz kurz auf ein analoges Zifferblatt schaue, als auf so eine digitale Uhrzeit.

Ich würde sogar so weit gehen zu vermuten, dass wir Menschen, in der physikalischen Welt in der wir nun mal evolviert sind, die Position und das Fortschreiten eines Zeigers viel besser verstehen als abstrakte Zahlen. Nicht umsonst versuchen wir allgemein auch immer Daten in Graphen zu visualisieren…

Heheh, dann ist’s halt einfach Dekoration, auch okay!

Im Übrigen, find nur ich komisch, dass es „Zifferblatt“ und nicht „Ziffernblatt“ heißt?!

1 „Gefällt mir“

Wusste ich bis eben garnicht :joy:

Jetzt hab ich einen Knoten im Hirn :smile: ist ja wie mit Füßen, die riechen, aber Nasen, die laufen :rofl:

Ich mache mir nichts aus Armbanduhren, hatte als jugendlicher mal ne alte Breitling vom Opa. Heute besitze ich keine einzige. Mein Bruder hat aber einen Uhrenschrank und sogar Uhrenbeweger für seinen Uhrenfuhrpark (Submariner & Co.). Der wäre Team analog.

Ein guter Freund hat immer gesagt, Digitale Uhren sind für kleine Jungs :wink:

1 „Gefällt mir“

Seiko geht immer!

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so