Unser Megaprojekt: Launch-Update

Ich habe mich beim Umzug von Patreon auf eure Plattform wohl etwas dumm angestellt. Da ich auf eurer Plattform unabhängig von Patreon bereits angemeldet war, habe ich hier einfach abonniert und erst danach auf Patreon zum Monatsende Juli 2026 gekündigt. Die doppelte Gebühr betrachtet bitte als Spende, aber da ich bei Patreon seit dem Anfang im Oktober 2016 dabei war, wäre es auch schön, wenn das hier irgendwie registriert wird. Ja, ich bin auch stolz darauf :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Die Folge mit dem Launchupdate hat mich richtig überzeugt und nachdem ich nun eine ganze Weile nur Hörer auf Spotify war, habe ich mich nun auch auf der Seite angemeldet und bin Unterstützer geworden. Das ist günstiger als Parship und vermutlich lerne ich hier deutlich mehr nette Menschen kennen :grin:.

Ich habe keinen Thread für Neuankömmlinge oder Projekt Feedback gefunden, darum schreibe ich das hier:

Also DarkMode, Feedbuilder, kein Cookiebanner :grin:, Forensoftware die ich kenne und vor allem die Mühe und Leidenschaft die hier ständig reingesteckt wird hat mich letztendlich überzeugt.

Und ich fange erst gerade an zu entdecken was es hier so alles gibt. Aber den Desktop Kalender habe ich schon entdeckt und finde es super!

6 „Gefällt mir“

Mich hat einfach überzeugt, dass das ganze Stay Forever-Ökosystem jetzt rund und zusammengehörig wirkt. Offener Feed, Patreon-Feed, noch ein wenig Discord plus Webseite mit Forum waren mir persönlich einfach zu viele Kanäle, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Webseite hab ich zum Beispiel bis zu dem Update nie wirklich genutzt.

So fühlt sich das jetzt einfach viel besser an, vom Feed über alle Folgen bis zur Verwaltung des Abos inklusive einfachem Umzug usw.

Ich bin zwar kein Freund von Veränderungen, aber wenn es einfacher und komfortabler wird, dann schon!

4 „Gefällt mir“

Großen Respekt für den Launch, die schnellen - wenig notwendigen - Fehlerbehebungen und die akribische Analyse von größeren Problemen wie den iOS Themen.

Auch die Auswahl und Weiterverfolgung von Feature Requests ist phantastisch.

Ich wünschte Releases in meiner Arbeit würden ähnlich smooth ablaufen​:grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

@Chris Eine Frage hab ich noch, nachdem ich endlich auf der Mäzen++ Stufe bin: Bei den Insidern für 2026 seh ich nur 5 Einträge.
Für Juni gab es schon einen und der fehlt mir auf der Webseite und der für Juli fehlt mir komplett, falls es ihn gibt.
Das ist zwar sehr exzentrisch, aber ich lese den Insider echt sehr gern, vor allem seit @Christopher massiv Input liefert (no Offense für eure Arbeit).
Ich will ihn halt nur nicht per Mail. Weil er dann im Alltag untergeht. Ich will ihn aktiv lesen und genießen und das auf der Webseite, wenn ich die 30 Minuten dafür habe, mich voll darauf zu konztentrieren.
Werdet ihr das noch nachpflegen oder steh ich mit dem Wunsch so allein, dass es sich nicht lohnt?

1 „Gefällt mir“

Doch, der wird nachgepflegt. Ist im Trubel des Launches etwas untergegangen.
Und wir pflegen auch die HTML-Ansichten wieder ein. Ihr müsst also nicht die PDFs lesen. Ist alles in Arbeit :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Danke für die super-schnelle Antwort @Pixelpaule .
Ich hätte das nie gedacht, aber ich hab echt jeden Tag, seit dem Re-Launch, auf den Insider Link geklickt um zu sehen, was im Juli kommt.
Und das in Zeiten der FIFA-WM. Ich hätte auch Fußball schauen können, aber mich hat mehr interessiert, was SF besprechen wird. Nehmt das bitte als ganz großes Lob für ein „Nebenprodukt“ und nicht als Druck.
Macht in Ruhe und gut und nicht hektisch. Wollte nur den Status abfragen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du ihn jetzt schon lesen willst. Christopher hat Anfang des Monats nen insider thread gepostet, da ist der link drin: Stay Forever Insider #63 07/2026

3 „Gefällt mir“

Danke @Waelthus für den Link. Ich war ein paar Monate (seit vor der Süd-
Con) beruflich off und hab das echt verpasst.
Also vielen Dank für den Link.
@Christopher liefert echt so tief durchdachten Content neben den kommenden Folgen.
Ich bin mal 30 Minuten off um einfach nur zu lesen.

Eines der Features, die ich am meisten an Stay Forever schätze ist, wie über das Projekt selber berichtet wird - also die „Wo wir stehen“-Folgen oder auch wie auch mit diesem Update. Das dient nicht nur der Neugierde und dem Erwartungsmanagement (wie jetzt bei der Einführung der neuen Plattform), tatsächlich kann ich hier gelegentlich auch Überlegungen für eigene Projekte mitnehmen - die „Wo wir stehen“-Folgen waren am Ende einer der Gründe, warum ich irgendwann Unterstützer wurde…

Weil im Launch-Update doch diverse Probleme mit dem Feed angesprochen wurde: Mir geht es tatsächlich umgekehrt. Ich hatte mit dem Steady-Feed regelmäßig Probleme, und dass so weit, das ich über einen Wechsel zu Patreon nachdachte. Speziell wenn ich eigene Playlists (z.B.: für die Stay-Forever-Spielt-Reihen) aufbaute, gingen die regelmäßig kaputt. Das habe ich auf der Plattform bisher nicht beobachtet und allein das ist für mich definitiv ein Mehrwert.

Zwei andere Beobachtungen bei meiner Nutzung will ich noch als Feedback ergänzen:
Einige Angebote nutzte ich früherkaum: Der Newsletter und das Forum waren einfach zu weit weg, wenn ich nach neuen Folgen gesehen habe, sah ich meist bei Steady nach. Jetzt mit der neuen Plattform ist eben diese im Zentrum und ich habe schon begonnen, frühere Newsletter nachzulesen. Da freue ich mich teilweise auf angekündigte weitere Verbesserungen, aber allein dass ich dies jetzt nutze, macht mir schon sehr viel Freude.
Und der Web-Player: Dieser ist jetzt tatsächlich ein Feature, das ich erstaunlich oft nutze - und auch hier zeigt es sich, dass es offenbar um das „wie“ geht, denn möglich war dies auch über Steady. Nur bin ich dort nie auf die Idee gekommen, während auf der neuen Stay-Forever-Plattform dieser zur Nutzung wirklich einlädt.

8 „Gefällt mir“

Ich habe den Umzug auch sehr geschmeidig und unkompliziert wahrgenommen. Ich hatte Sorge, dass es Probleme mit Patreon und dem Umsatteln gibt, aber das ging wirklich fließend. Wirklich gute Arbeit!

2 „Gefällt mir“

Wegen der „Was machen wir mit neuen Formaten“ Frage bei individuellen Feeds.

Ich hätte am liebsten ein „ich möchte zukünftige Formate in diesen Feed haben“ Checkfeld.

Dann kann man es selber bestimmen in welchen Feed es kommt, kann (wenn gewünscht) nichts verpassen und dann nachträglich anpassen.

5 „Gefällt mir“

Ich war gestern Abend selber überrascht, als ich plötzlich realisierte, dass ich die neue Folge gerade im Webplayer höre und nicht in PocketCast :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute beide Episoden zum Projekt-Launch angehört und möchte betonen, wie großartig ich die Idee finde. :clap:

Zum Einen finde ich das Lösen von US-Tech sehr sinnvoll - es ist klasse, dass ihr als Podcast mit nennenswerter Reichweite euch dafür stark macht. Gunnar hatte ja schon mehrfach über Alternativen zu US-Diensten gesprochen - aber es für ein so großes Projekt gleich umzusetzen ist nochmal eine andere Hausnummer. Das Onboarden auf der neuen Webseite war für mich sehr einfach, ich finde diese auch sehr übersichtlich. Ich finde es super, dass ihr RSS als freies Medium schätzt und euch auch gegen eine dedizierte App ausgesprochen habt.

Als praktizierender Informatiker interessiert mich natürlich vor allem die Technik dahinter: schön, dass ihr die Entwickler auch in eure erste Episode eingebunden und euch bewusst für ein schlankes Setup ohne Over-Engineering entschieden habt. Das ist ein herrlich erfrischender Anti-Trend! Es wäre großartig, wenn ihr wirklich generische, nicht SF-spezifische, Teile eures Setups als Whitelabel anbieten würdet - vielleicht auch als Git-Repository auf Codeberg (europäische GitHub-Alternative mit Vereinssitz in Berlin, aber das wisst ihr bestimmt sowieso schon)? Das hätte auch noch den Effekt, dass die Community euch weiterhin aktiv unterstützen kann. Ihr habt ja an den Verbesserungsvorschlägen zu den Rechtstexten schon gesehen, dass die Community ein intrinsisches Interesse daran hat, euch zu unterstützen. Vielleicht finden sich ja auch Entwickler:innen in unseren Reihen, die den ein oder anderen Bug finden oder Best Practices ergänzen können?

Kurzum: ich hoffe ihr seid mit eurem Vorgehen für andere große Podcasts ein Vorbild. Eure Transparenz und das Bestehen auf sinnvolle Grundwerte zeigen mir, dass mein Geld bei euch gut aufgehoben ist. Danke für die tolle Arbeit, macht weiter so! :+1:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update!

Ich kann bestätigen, dass Apple Podcasts bei mir die Kapitel nun auch beim Streamen direkt anzeigt. :+1:

2 „Gefällt mir“

Als Hörer und Unterstützer der ersten Stunde, (mit nur kurzen Unterbrechungen) mit einem ähnlichen Werdegang, habe ich mich das tatsächlich auch gefragt

1 „Gefällt mir“

Heutzutage habe ich immer so das Gefühl vieles wird halbherzig gestartet oder umgesetzt. So dass es gerade so funktioniert und dann schaut man mal was man alles verbessern müsste.

Aber ihr setzt das alles so um, dass ich bei jedem Projekt von euch denke, dass das Hand und Fuß hat.

So schafft ihr bei mir Vertrauen in euch. Das tut so gut. Kein ständiges Mistrauen oder Zweifeln.

Das gesamte Team leistet immer wieder tolle Arbeit. Danke dafür!

3 „Gefällt mir“

Guter Vorschlag, einfach die Webseite als App zu installieren. Hat auf meinem Android Phone super geklappt!

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum @DarthN und @MathMagic :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch Hörer der ersten Sekunde, war dann zunächst bei Patreon, dann bei Steady und bin nun hier. Und ich bin sicher nicht der einzige mit dieser Vita – da wird so einiges händisch nachjustiert werden müssen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“