Unser Megaprojekt: Launch-Update

Letzte Woche, am 8.7.2026 ist unsere neue Website live gegangen, unbescheiden "das Megaprojekt" genannt, weil sie Webseite, Forum, Membership-Plattform, Zahlungstool und Podcastauslieferung in einer Seite vereint. Wer davon gerade zum ersten Mal hört, Kontext dazu gibt es hier (in Podcast-Form) oder hier (als Video mit Gunnar und Chris).

In dieser Folge ziehen wir kurz Bilanz, nennen aktuelle Zahlen, adressieren gefixte und noch zu fixende Bug und geben einen kleinen Ausblick auf die weitere Entwicklung.

Der Mega-Projekt Mega-Thread: hier
Das Mega-Projekt-Umzugs-FAQ: hier

Zum Beitrag auf der Plattform

8 „Gefällt mir“

Für mich persönlich ist das Beste an eurem neuen Projekt, dass ich jetzt alle Podcasts in einem in meine Podcastplayer habe.

4 „Gefällt mir“

Freut mich für Euch, dass in so kurzer Zeit so viele Unterstützer von Patreon und Steady auf die Plattform gewechselt sind.

Einen großen Anteil hat da meiner Meinung nach der absolut unkomplizierte Umstellungsprozess. Dafür ein großes Lob!

3 „Gefällt mir“

Direkt eine Frage zu den Wechselzahlen: Die Zahlen ganz unten auf der Unterstützerseite weichen ja deutlich ab. Werden bei „Stay Forever“ nur die Nutzer gezählt, die direkt bei euch sind, aber kein zugeordnetes, aktives Abo bei Patreon/Steady haben?

1 „Gefällt mir“

Ja, das Onboarding war schon sehr geschmeidig!

Und… werft den Purschen zu Poden!

3 „Gefällt mir“

Erklärung kommt im Podcast bei Minute 30. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

:grin:

Der Pursche ist ein Widerporst!

Absolut geschmeidiger Übergang., hat super geklappt.
Vor allem sehe ich nun auch die alten Folgen in meinem Feed.

Viele Dank, ein Win-Win sozusagen…

So ist es.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Ort ist, aber da ihr in der Folge auch über angefragte Features gesprochen habt: ich würde mir ein feiner justierbares Benachrichtigungssystem wünschen. Ich brauche zum Beispiel keine E-Mail jedes Mal wenn eine neue Folge veröffentlicht wird, weil ich im meiner Podcastapp sowieso jede Folge herunterlade und anhöre. E-Mails über Unterstützerabstimmungen hätte ich aber schon gerne und die gehen dann in der Menge vielleicht etwas unter.

Wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der fragt, aber in der Folge habt ihr es nicht erwähnt, daher wollte ich das noch mal anbringen. Ansonsten: freut mich dass es so gut lief, ich finde die neue Plattform auch super!

1 „Gefällt mir“

Ja, hmm… Ich hätte nicht bei Minute 20 fragen sollen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Happy relaunch anniversary! Oder so.

Allein die Tatsache, dass ich ALLE Podcasts in einem Feed haben kann, ist jeden Wechsel wert!

Danke für das Update.

Eine kleine Anmerkung, ich war zuerst bei Patreon, bin dann als Archäologe zu Steady gewechselt und als ich dann Probleme mit Steady hatte, wieder als Großmäzen zurück zu Patreon gewechselt. Könnte das erwähnte Badge System das darstellen?
Also wenn nicht, wäre das auch kein Weltuntergang.

Im Zweifel kriegen wir das händisch hin, wenn’s soweit ist. :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt (und berechtigterweise an meinen Mathe-Kenntnissen gezweifelt :smiley: )

Hihi, ich fand es im Kommentarbereich unter der Ankündigungsfolge schon irgendwie lustig, dass sich Leute gewundert haben, wie man 45 Minuten mit so einer simplen Ankündigung füllen kann. Und ihr so: Dat machn wa nohmal! :rofl:

Für mich ist das Keyfeature die Niederschwelligkeit und Integration: endlich ist das direkt aus PocketCast zu den Kommentaren springen und auch direkt mit einem Login kommentieren. Freilich hatte Patreon auch ein Forum, aber das hat sich immer irgendwie hochgradig komisch angefühlt.

Jetzt ist es viel runder.