Neue Plattform/Megaprojekt Umzugs-FAQ

Okay, nachdem offenbar Antworten auf dringende Fragen nicht im Shownotes-Beitrag zum Megaprojekt gesucht werden, exportiere ich das Mini-FAQ aus dem Beitrag mal hierher und pflege es hier weiter… :slight_smile:

Hier erstmal die Schritt für Schritt-Anleitung:

Neuen Account bei StayForever anlegen

Es dauert nur etwa 30 Sekunden – so geht’s:

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Gehe auf stayforever.de und klicke oben rechts auf den Account-Button.
  2. **Leg deinen kostenlosen Account an.**Falls du einen bestehenden Foren-Account hast, nimm dessen E-Mail, dann wird der automagisch verknüpft.
  3. Im ersten Screen wirst du gefragt, ob du bereits einen Patreon/Steady-Account hast und dessen restlaufzeit übertragen willst. Kreuze das an.
  4. Gib darunter die exakte E-Mail-Adresse ein, die du auch bei Patreon/Steady nutzt.
  5. Das System prüft deinen Patreon/Steady-Status automatisch und schaltet dir Freimonate (bzw. -tage) frei – genau die Zeit, die du auch bei Patreon/Steady noch übrig hättest. Plus einen Bonusmonat als Dankeschön für den Aufwand.

Wichtig: Im ersten Schritt werden keine Zahlungsdaten abgefragt – du hast schließlich schon über Patreon/Steady bezahlt.

Was passiert während der Übergangszeit?

• Du kannst Patreon/Steady und die neue Plattform parallel nutzen.
  • Gefällt dir die neue Plattform? Yeah! Kündige einfach dein Patreon/Steady-Abo (du bekommst rechtzeitig eine Erinnerungsmail). Fertig! :dab:
  • Gefällt sie dir nicht? O noes! Kündige stattdessen den Account auf der Plattform und bleib bei Patreon/Steady. :shrug:

:exclamation: Zwei wichtige Hinweise

1. Podcast-Feed (für Podcast-Apps): Der RSS-Feed kommt künftig von der neuen Plattform. Du musst den neuen Link manuell aus der Plattform kopieren und in deine Podcast-App einfügen. Der neue Feed ist zwar individuell anpassbar (cool!), weiß aber nicht, welche Folgen du schon gehört hast. Deine Hörhistorie ist nur mit Tricks übertragbar.

2. Patreon/Steady + Spotify-Verknüpfung: Falls du Patreon/Steady mit Spotify verknüpft hast und dort die Unterstützerfolgen hörst… das funktioniert mit der neuen Plattform (noch) nicht. In diesem Fall:

• Bleib bei Patreon/Steady für die Podcasts
  • Lege auf der neuen Plattform nur einen kostenlosen Account zum Kommentieren an. :base:

Du bist drin und nun?

1. Feeds: Im Menüpunkt RSS-Feeds (Klick auf den Account-Button) findest du den normalen offenen Feed zum Rauskopieren in deinen Podcatcher und den Feed-Builder, mit dem du dir eigene Feeds zusammenstellen kannst, einen Mega-Feed aus allen Folgen, nur Stay Forever Technik, nur Stay Forever Spielt, alles außer Musik oder so. Du kannst unbegrenzt viele davon anlegen und ihre Namen festlegen. im nächsten Update kann man ihnen noch Bilder zuweisen. Der RSS-Feed kommt künftig von der neuen Plattform. Du musst den neuen Link manuell aus der Plattform kopieren und in deine Podcast-App einfügen. Der neue Feed ist zwar individuell anpassbar (cool!), weiß aber nicht, welche Folgen du schon gehört hast. Deine Hörhistorie ist möglicherweise nicht übertragbar (Infos dazu).

2. Webseiten-Feed und Player: Über den großen Feed von Posts auf der Startseite hast du Zugang zu allen Podcasts, Artikeln, Posts und so weiter, du kannst das suchen (Suchfunktion optimieren wir noch) und ordnen (Tagging optimieren wir noch). Unser toller neuer Webplayer (selbstgemacht!) spielt getreu alle Casts ab, die du hören willst und zeigt (auf Wunsch im Vollbild) die Kapitelbilder.

3. Goodies & Geburtstage: Im Submenü Goodies und Dossiers findest du einen schönen Überblick über, nun, die Goodies und Dossiers, die dir als Großmäzen zustehen, wenn du einer bist. Das war bei Patreon und Steady ein bisschen unübersichtlich, hust. Unter Geburtstagskarte steht nochmal, welchen Geburtstag wir von dir haben (steht da keiner, kannst du ihn unter „Abo“ festlegen). Unterstützende ab der Gutausehender Mäzen-Stufe bekommen eine handgeschriebene Karte und ein kleines Geschenk per Post, auf der untersten Stufe immerhin einen Gruß per Mail.

4. Erforsche! Guck dir alles an, kommentiere im Forum und komm immer mal wieder, wir arbeiten weiter an der Seite und haben noch einiges vor!

FAQ

Okay, wie geht das mit dem Anrechnen von bereits bezahlter Zeit auf Patreon/Steady?

Du kannst ein Unterstützer-Abo direkt bei uns abschließen. Falls du schon Unterstützer/in bist: Für die Monate oder Wochen, die du bei Patreon oder Steady bereits im Voraus bezahlt hast, bekommst du bei uns kostenlose Monate/Wochen mit der gleichen Laufzeit gutgeschrieben, plus 1 Extra-Monat als Dankeschön und als Ausgleich für den Wechselstress. Heißt konkret: Du kannst die neue Plattform direkt nutzen, ohne doppelt zu zahlen. Dazu fragen wir dich im Laufe der Anmeldung nach der E-Mail-Adresse, die du bei Patreon/Steady verwendest (Zahlungsdaten brauchen wir erst, wenn es “ernst wird”, wenn also dein kostenloser Zeitraum abläuft. Dann fragen wir danach). Achtung: Das noch laufende Abo bei Patreon/Steady musst du selber kündigen.

Okay, wenn ich mit einem bestehenden Abo von Patreon und Steady zu euch komme und mich für die neue Plattform entscheide, muss ich das alte Abo selber kündigen?

Ja, technisch bist du nicht unser Kunde, sondern Kunde der Abo-Plattform. Wir schicken dir, kurz bevor sich das Abo bei Patreon oder Steady automatisch verlängern würde, sichterheitshalber noch eine Mail.

Ahhh, das Abo hier ist viel teurer als auf Patreon!

Nein, ist es nicht, die Preise auf Patreon, Steady und Stayforever.de sind identisch, übrigens nicht erhöht seit 2016! Patreon ist aber ein amerikanisches Unternehmen und zeigt die MwSt NACH dem Kauf an, deshalb erscheint das Abo da erstmal günstiger.

Funktioniert das, wenn ich Unterstützer-Inhalte über Spotify höre?

Wenn du deine Unterstützer-Inhalte über Spotify (mit Connect zu Patreon oder Steady) hörst, geht das (noch) nicht mit der neuen Plattform. In diesem Fall raten wir dir, vorerst bei Patreon/Steady zu bleiben.

Bleibt meine Hörhistorie erhalten, wenn ich von Patreon/Steady zu euch wechsle?

Der Unterstützer-Feed (der auf der Plattform anpassbar ist) ist ein neuer Feed, den du neu in einen Podcatcher einpflegen musst. Wenn du dich für eine dauerhafte Mitgliedschaft über unsere Plattform entscheidest, geht deine Hörstatistik im Patreon/Steady-Feed verloren, das ist leider nicht zu vermeiden. Obwohl, es gibt ein paar Worksarounds: Hier ist eine Sammlung von Informationen dazu: Hörhistorie nach Wechsel auf SF-Plattform retten (Sammelthread)

Ich wollte mich anmelden, aber hab’ keine E-Mail bekommen?

Sobald du einen Account angelegt hast, erhältst du instant 2-3 E-Mails (E-Mail-Bestätigung, Willkommensmail + ggf. Abo-Bestätigung). Bitte schau in den Spam, falls sie nicht gleich kommen. Vielleicht kannst du auch @stayforever.de auf eine Whitelist setzen, das Feature haben eigentlich alle E-Mailprovider. Achtung: Wenn du Apple-Relay-Mails für Patreon/Steady benutzt, dann geht das natürlich nicht, Apple blockt Mails von allen Quellen, die nicht Domain sind, für die das angelegt wurde. Da müsstest du vorher die Mail ändern bei Patreon/Steady. Wenn du eine falsche Mail angibst und die bounct, ist die falsche Mail ab da geblockt, selbst, wenn du Zugriff auf die Domain hast und die Mail nachträglich freischaltest. Das wäre ein Fall für support@stayforever.de.

Hinweis: Es gab Mitte Juli Probleme mit unseren Mails (meist bei Apple, GMX und Web.de), die sind behoben.

Wie geht das mit dem Forum, gilt mein Account weiter?

Das Forum bleibt in gleicher Form und unter der gleichen URL erhalten, mit allen Posts und Usern, aber die Anmeldung muss dann über die neue Seite laufen. Das erfordert einen Account auf der neuen Seite. Dein nächster Login-Versuch im Forum führt auf den Login der neuen Seite, für die dann deine bisherigen (Wordpress-)Credentials nicht mehr funktionieren. Bitte lege einen Account an, das geht schnell und kostet nix. Die Email-Adresse muss die Gleiche sein wie bei eurem bisherigen Foren-Account, dann verheiratet das System automagisch die Accounts, und du hast einen gemeinsamen Account für Forum und neue Seite (du kannst die Adresse natürlich später ändern).

Ich hab einen Foren-Account, kann aber dessen Namen nicht ändern!

Dieses Forum ist nicht losgelöst vom Rest der Seite, es übernimmt die Login-Daten vom Stay Forever Account, weil es ja die Kommentarfunktion für die restliche Seite ist. Das betrifft auch den Usernamen: Bitte melde dich unter stayforever.de an, da kannst du im Profil User-Namen und -Bild ändern, das Forum übernimmt die Einstellungen.

Argl, ich hab die falsche E-Mail für die Anmeldung genommen und keinen Zugriff mehr auf meinen alten Foren-Account!

Ab Version 1.1. der Plattform ist im Account ein Feld, wo man eine E-Mail fürs Forum angeben kann, wenn man da die E-Mail des alten Foren-Accounts eingibt, wird der (nach Bestätigung) verknüpft und alles ist wieder gut.

Ich habe mich angemeldet, aber die Anrechnung der Zeit meines alten Abos klappt nicht / nicht richtig!

Erstmal: Wir prüfen die Berechtigung über den E-Mail-Account, die Adresse muss mit der bei Patreon oder Steady genutzten identisch sein. Und @gmail.com und @googlemail.com sind unterschiedliche Adressen, ahem. Außerdem hat Patreon einen Legacy-Bug (manche bezahlten Accounts stehen, oft nach einer vorzeitigen Kündigung) auf „free“ steht. Bei Steady gibt es das nicht, dafür werden von da per API manchmal falsche Laufzeiten des bezahlten Abos übermittelt.

Im Zweifel melde dich unter support@stayforever.de.

Ich habe mich angemeldet, ein Abo abgeschlossen und bezahlt! Per SEPA. Jetzt steht da, die Zahlung sei „offen“.

Hey, vielen Dank für das Vertrauen! Das mit der unabgeschlossenen Zahlung ist normal, SEPA-Buchungen müssen angekündigt werden und dauern ein paar Tage (bis zu 14!). Wenn im Prozess der Zahlung nichts komisch war, ist sicher alles ok.

Ich bin gewechselt und habe Patreon/Steady gekündigt, aber ihr schickt mir trotzdem Erinnerungs-Mails, dass ich da kündigen soll.

Wir versuchen, das easy aussehen zu lassen, aber Migrationen, bei denen eine Plattform involviert ist, die nicht uns gehört, sind schon schwierig. Wir können das nicht komplett sicher und in Echtzeit über die APIs abfragen und schicken lieber eine Mail zu viel als eine zu wenig. Sorry.

Ist das alles Teil eurer Versuche, euch von US-Plattformen stärker unabhängig zu machen?

Teils, teils. Patreon ist eine US-Plattform, wir wären froh, wenn wir von denen unabhängiger wären. Es gibt aber natürlich eine deutsche Alternative mit Steady, also ist das nicht das einzige Argument. Wir glauben, dass wir auf einer eigenen Plattform besser in der Lage sind, unseren Hörerinnen und Hörern die bestmögliche Qualität zu liefern. Ein Plattformanbieter wird immer für sich optimieren, das muss nicht das Beste für uns oder euch sein.

Verlasst ihr Steady und Patreon mittelfristig? Nein, das ist nicht der Plan. Wir möchten allen, die uns unterstützen wollen, die Möglichkeit bieten, das da zu tun, wo es für sie am besten passt.

Kommt von meiner Unterstützung mehr Geld bei euch an, wenn ich hier direkt unterstütze?

Ja, Patreon und Steady erheben Plattformgebühren, die dann wegfallen. Das sind aber keine immens hohen Summen. Wir freuen uns weiterhin auch über Unterstützer bei den externen Anbietern.

Sagt mal, die Sortierungsfunktionen sind toll, aber die Folgen sind nicht vollständig getaggt, oder?

Das ist richtig, wir haben die Folgen automatisch importiert und sind seither dabei, alle von Hand nachzuarbeiten. Vor allem das Tagging ist ein Problem, weil wir das auf der alten Seite nicht in dieser Form hatten, das muss alles nachgetragen werden. Das betrifft auch alte Texte oder eingeklebte Bilder, das sind tausende Beiträge, nicht alle konnten wir bisher komplett bearbeiten. Wird noch ein bisschen dauern, aber wir sind dran!

Heißt das, über stayforever.de kann ich sowohl den freien als auch den Unterstützer-Feed in einen Feed fusionieren? Endlich?

Ja, in einen neuen Feed allerdings. Du kannst den sogar noch customizen, Formate ausschließen und so. Aber zwei Einschränkungen: Hörstatistken gehen verloren und der neue Feed ist bislang nicht in Spotify abspielbar.

Kann es sein, dass beim neuen Feed in Apple Podcasts die Kapitelbilder fehlen?

[FIXED]

Kann ich auf der Plattform mein PW nicht mehr ändern? Rly?

[FIXED]

Ich kann mein Geburtsdatum nicht mehr ändern? Rly?

Dochdoch, das geht. Die Funktion dazu ist unter „Abos“, nicht unter „Profil“, weil das für uns mit den Geburtstagskarten verknüpft ist. Unter Abos bei Goodie-Einstellungen schauen, bitte.

Das Icon für den Custom Feed ist ja einfach das SF-Logo?

Das ist erstmal so, um den Feed von den anderen Feeds auf Anhieb zu unterscheiden. Ab Version 1.1. vom 31.7.26 gibt es die Möglichkeit, den Feeds Bilder zuzuweisen.

Ich will einen kombinierten Feed aller Folgen in Youtube Music nutzen, aber die älteren Folgen fehlen!

Ja, das ist leider so, liegt nicht an uns, Youtube Music ist der kombinierte Feed zu lang, es kürzt von hinten weg. Nicht das richtige Tool für den Mega-Feed, fürchte ich.

Ich will den Feed in Feedly nutzen, aber da kommt ein Fehler!

Spontan finden wir keine Lösung dafür, Feedly ist als klassische RSS-Reader-Plattform nicht ideal geeignet für Podcast-Feeds und unseren scheint sie nicht zu mögen :frowning: Es ist natürlich eure Sache, wo ihr unseren Podcast hört, aber gemacht ist er für Podcast-Apps wie Antenna-Pod. Siehe dazu auch unseren Podcast-App-Guide.

Ich will den Feed in einem andere Feedreader nutzen, aber die Darstellung ist nicht ideal.

Es ist natürlich eure Sache, wo ihr unseren Podcast hört, aber gemacht ist er für Podcast-Apps, die gibt es für jedes Betriebssystem. Siehe dazu auch unseren Podcast-App-Guide. Wir können keinen Support leisten und keine technischen Anpassungen unternehmen für eine Nutzung auf andere Arten, sorry. Außerdem: Feedreader stellen die Kapitelbilder nicht dar und sind auch von den Funktionen her viel unkomfortabler als Podcatcher oder selbst als unser Webplayer auf stayforever.de.

Ich nutze den Webplayer der Seite auf iOS, aber wenn ich den Bildschirm sperre, kommt kein Ton.

Ja nun. Das ist iOS, iOS möchte nicht, dass Apps im Hintergrund laufen. Hier ist eine Liste möglicher iOS-Einstellungen, die Hintergrundwiedergabe blockieren können:
**

:small_blue_diamond: „Hintergrund-App-Aktualisierung“ deaktiviert

• Wo? Einstellungen → Allgemein → Hintergrund-App-Aktualisierung
  • Problem: Wenn der Browser keine Hintergrundaktualisierung hat, wird die Audio-Session unterbrochen.
  • Lösung: Aktivieren für Browser

:small_blue_diamond: „Automatische Wiedergabe“ in Safari blockiert

• Wo? Einstellungen → Browser → Einstellungen für Websites → Automatische Wiedergabe
  • Problem: iOS blockiert standardmäßig Autoplay von Audio im Browser, auch wenn der User den Player manuell startet.
  • Lösung:
    • Auf „Erlauben“ stellen (für die Website).
    • Oder: Manuell auf die Website gehen → Auf „A“ in der Adressleiste tippen → „Website-Einstellungen“ → Autoplay auf „Erlauben“ setzen.

:small_blue_diamond: „Energie sparen“ oder „Low Power Mode“ aktiv

• Wo? Einstellungen → Akku → Energie sparen (oder Einstellungen → Batteriezustand)
  • Problem: iOS drosselt Hintergrundaktivitäten (inkl. Audio) aggressiv.
  • Lösung: Deaktivieren oder auf „Ausnahme für diese Website“ prüfen.

:small_blue_diamond: „Medienwiedergabe im Hintergrund“ deaktiviert

• Wo? Einstellungen → Medien → Hintergrundwiedergabe (bei älteren iOS-Versionen)
  • Problem: Selten, aber möglich, dass diese Option ausgeschaltet ist.
  • Lösung: Aktivieren.

:small_blue_diamond: Safari-Erweiterungen oder Content-Blocker

• Wo? Einstellungen → Browser → Erweiterungen
  • Problem: Manche Ad-Blocker (z. B. 1Blocker, AdGuard) unterbrechen Audio-Sessions.
  • Lösung: Temporär deaktivieren und testen.

Ihr könnt nicht erwarten, dass ich den Webplayer mit dem Desktop benutze. Baut ihr eine App?

Ehrlicherweise möchten wir keine App machen. Wir wollen ja unabhängiger werden und nicht von der nächsten US-Plattform abhängig sein, die dann willkürlich entscheiden kann, ob sie unser App veröffentlicht oder nicht. Aber man kann natürlich den Podcast (weiterhin) als RSS-Feed in der Podcast-App eigener Wahl hören.

Alternativ lassen sich moderne Webseiten auch mit der Funktion „Auf Homescreen legen“ wie eine App benutzen. Das ist eigentlich bei sehr vielen Tools, die vernünftige Webseiten haben, die bessere Wahl. Schon jetzt kann man das machen und der Player läuft dann auch im Hintergrund, wenn dein Handy das zulässt. Vollständige PWA-Fähigkeiten mit Notifications u.a. kommen noch.

So sieht das schon jetzt bei Gunnars Handy aus: Wenn der Player in der Webseite/Web-App gestartet wird und man dann auf den Homescreen wechselt, ist der Player sogar im Media-Center steuerbar. Geht bei weniger esoterischen Androids auch so, iOS sollte auch gehen.

23 „Gefällt mir“

Ich ahne, wie groß so ein Projekt ist und ziehe meinen Hut. Das Ergebnis ist toll und der Shift lief - aus meiner Sicht - reibungslos. Die Abkehr von „Bigtech“ ist quasi ein Leuchtturm-Projekt und damit habt ihr geschafft, was viele Kunden von mir für „unmöglich“ halten.

2 „Gefällt mir“

Das war/ist bestimmt ein Megaprojekt diese neue Platform.

Leider vermisse ich aktuell die zusätzlichen Dateien, die Chris und Gunnar an den alten SFS Folgen gehangen hatten…

Welches fehlt denn? Die meisten sollten schon nachgepflegt worden sein?

Noch eine Info zum Thema: Podcasts ueber die Website/Web-App starten und dann den Bildschrim sperren. Mein Problem auf iOS Firefox war, dass das nicht geht, wenn der Low Power Mode angeschaltet ist. Dann werden diese Hintergrund Aktivitaeten unterdrueckt und der Stream bricht ab. Wenn man den Low Power Mode ausschaltet geht das einwandfrei und fuehlt sich schon an, wie eine richtige App.

Danke nochmal an den Support, den ich damit unnoetig angeschrieben habe.

Hoffentlich hilfts noch jemandem hier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Und danke für den Hinweis, das könnte ich ins FAQ aufnehmen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, nicht wundern, dass ist nicht mein erster Beitrag, ich kann durch die Umstellung nicht mit meinem richtigen Forenaccount einloggen, aber da hab ich schon eine Email bezüglich geschrieben. (hab die Registrierung verbockt)

Meine eigentliche Frage, da ich dazu jetzt nichts gehört oder gelesen bzw überhört oder überlesen habe, wie kann man bei Umfragen eigentlich jetzt mitmachen?

Ich bin mit meinem Unterstützer Betrag von Patreon hier her gewechselt, Abo bei Patreon gekündigt und die App deinstalliert. Werden die Umfragen jetzt auf der neuen Seite auch geschaltet oder muss ich die Patreon App wieder installieren?

MfG

Hi, die Umfragen sind ja bei Patreon nur Posts mit Links drin, die wird es hier auch geben, die waren ja nicht an Patreon gebunden :slight_smile:

Vielleicht entsteht der Eindruck, weil wir beim Import der alten Beiträge fast nur Podcasts importiert haben, all die Hausmeisterei- und Umfragen-Posts, die ja nicht mehr aktuell waren, haben wir ignoriert. Sobald die nächste Umfrage kommt, wird es die hier und auf Patreon/Steady geben.

3 „Gefällt mir“

Version 1.1

Am Freitag (31.7.26) erscheint die Version 1.1 der Plattform, die enthält im Wesentlichen Bugfixes, aber auch ein neues Feature, nämlich die Möglichkeit, Custom Feeds Bilder zuzuweisen. Keine beliebigen, das öffnet das Tor zur Hölle, aber eine Auswahl, um ein bisschen Varianz zu haben und Feeds unterscheiden zu können.

Außerdem führen wir die Möglichkeit ein, im Account eine gesonderte E-Mail für den Connect mit dem Forum festzulegen. Wir haben eine Reihe offener Supportfälle, wo Leute die falsche E-Mail verknüpft haben oder sonstwas mit dem Connect schiefgegangen ist. Alle, die das betrifft, können am Freitag nach dem Update (Uhrzeit steht noch nicht fest) in ihrem Account als Foren-Mail die Mail ihres gewünschten Accounts eintragen, dann wird der verbunden.

7 „Gefällt mir“

Habe eben auch den Umzug von Steady gewagt.

Vielen Dank für die Zusatzmonate, es sind jedoch deutlich mehr, als ich erwartet hätte. Laut Steady müsste mein Jahresabo im Januar auslaufen, bei euch aber erst im Mai. Habt ihr da evtl. immer noch einen Fehler, zu Gunsten der Unterstützer?

Will mich natürlich nicht beschweren, aber ihr sollt euch ja auch nicht selbst in den Ruin treiben… :wink:

Bei einem gewissen Prozentsatz der User stimmen die Zahlen die wir über Steadys API erhalten, einfach nicht. Bei Patreon ist das anders, bereits vorher gekündigte Steady-Accounts sind auch nicht betroffen. Wir dachten, wir hätten das im Griff, ist aber nicht so. Können wir auf unserer Seite nicht beheben.

Wir bauen dazu jetzt einen Hinweis ins Onboarding ein.

Im FAQ oben steht es aber auch schon eine Weile lang drin:

Ich habe mich angemeldet, aber die Anrechnung der Zeit meines alten Abos klappt nicht / nicht richtig!

Erstmal: Wir prüfen die Berechtigung über den E-Mail-Account, die Adresse muss mit der bei Patreon oder Steady genutzten identisch sein. Und @gmail.com und @googlemail.com sind unterschiedliche Adressen, ahem. Außerdem hat Patreon einen Legacy-Bug (manche bezahlten Accounts stehen, oft nach einer vorzeitigen Kündigung) auf „free“ steht. Bei Steady gibt es das nicht, dafür werden von da per API manchmal falsche Laufzeiten des bezahlten Abos übermittelt.

Im Zweifel melde dich unter support@stayforever.de.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich gesehen, aber nach eurem Launch-Update Podcast hatte ich den Eindruck, dass ihr das behoben glaubtet. Ich hoffe mal, dass es sich im Rahmen hält…

Betrifft ein eine niedrige einstellige Prozentzahl, nicht nichts, aber auch kein Massenphänomen. Wir haben jetzt immerhin eine Warnung im Migration-Flow, mehr können wir nicht tun. Ist leicht zu beheben, aber leider immer ein Support-Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben den Umzug von Patreon gewagt. Hat auch alles soweit geklappt.
Da ich schon Zahlungsdaten angegeben hatte, bekam ich eine Mail von Link, dass ich meine Email-Adresse bestätigen sollte.

Da war ich zunächst verwirrt und dachte, das wäre eine Phishingmail. Dann fiel mir ein, dass ein externer Zahlungsdienstleiter erwähnt wurde.

Evtl. könnte das mit einem kleinen Satz in der Onboarding-Anleitung erwähnt werden.

Willkommen im Forum! Danke für das Feedback!

Zwei Fragen:

1. Hast du Link-Konto bzw die App auf dem Handy oder so?
  2. Hast Du eine Handynummer im Prozess eingetragen?

Wenn du beide Fragen mit „nein“ beantworten kannst, ist das möglicherweise ein Fehler, aber ich konnte das bei einem Test nicht nachvollziehen, bei mir kommt keine Mail von „Link“.

Wenn du aber Link (das ist das Wallet von Stripe) schon drauf hast oder durch Angabe der Handy-Nummer (die für den Zahlungsprozess selber nicht nötig ist) ein Link-Konto angelegt hast, wäre das aber ein erwartbares Verhalten.

Siehe unten auf dem Screenshot:

Wenn es dich überrascht hat, nehme ich an, du hast hilfreich die Telefonnummer eingetragen und das Textfeld darunter übersehen? Das ist in der Tat ein bisschen sneaky von Stripe, das kommt auch nur bei Kartenzahlung, nicht bei SEPA, Klarna oder Paypal. Ist leider nicht abschaltbar.

Deine Vermutung am Schluss war völlig richtig. Ich hatte meine Telefonnummer eingetragen und diesen Disclaimer übersehen.

Danke für die ausführliche Erklärung.