Hi,
so straight forward wie von @mrMuppet beschrieben hat es bei mir auch nicht geklappt, da ich keine kostenpflichtige Lizenz von Claude habe und die Token „verschwendet“. Hier noch eine detailierte Anleitung. @mrMuppet du kannst deinen Post gern ergänzen, dann können wir diesen löschen.
Podcast Addict 2 Möglichkeiten:
Beispiel Patreon, ich denke Steady funktioniert genauso.
Wenn man mit den kostenlosen Modellen arbeitet, wird es mit den Prompts knapp.
Grundschritte
- Die neuen Feeds in Podcast Addict hinzufügen und aktualisieren
- Einstellungen à Sichern / Wiederherstellen
- Podcast Addict bietet an die exportierte Datei sofort zu teilen à z.B. via E-Mail auf den PC bringen
- PodcastAddict_xxx.backup ist eine Zip, kann mit einem Zip / Rar tool geöffnet werden.
Darin enthalten ist die podcastAddict.db
- Die Datei in einen Ordner kopieren.
- Claude Desktop herunterladen und installieren und ihm die Datenbank geben
(Claude kann die .backup Datei auch direkt lesen und geändert speichern.)
- Jetzt braucht es einen guten Prompt (Meiner war zu knapp, hier ein modifizierter):
„Dies ist eine Podcast Addict Datenbank Datei. Wir wollen nämlich die Podcasts identifizieren und ihren Hörstatus. Dazu sollten folgende Parameter enthalten sein incl. der Podcast URL. podcasts- und episodes-Tabelle). Relevante Spalten:seen_status (gehört),position_to_resume (Position in ms),favorite,thumbsRating,playbackDate.Erstelle eine Excel Auswertung aller Podcasts und Episoden mit ihrem Hörstatus, damit wir diese Informationen anschließend auf neue feed URLs des gleichen Podcasts übertragen können. Ziel ist, dass die Hörhistorie nicht verloren geht.“
- Die Excel speichern. Es sollten zwei Reiter enthalten sein. Eine Podcastübersicht mit der Gesamt % des Hörstatus und der wichtige mit den Episodendetails. Die Episodendetails kann man querchecken ob der Gehörtstatus passt.
Möglichkeit 1:
Dies habe ich nicht zum Ende getestet (nicht in Podcast Addict importiert, weil ich mit Möglichkeit 2 zum Ziel kam), aber einen Cross-check über Möglichkeit 2 gemacht und das sieht ziemlich gut aus.
9. Weiter in Claude (hier kamen meine Token ans Ende, aber nach der Ablaufzeit hat er es problemlos zu Ende gebracht) Prompt:
„Du siehst in der Datenbank den Podcast „Stay Forever - Für Unterstützer“ mit einer URL: www.patreon.com/rss/stayforever… und „Stay Forever - Retrogames & Technik“ mit einer URL: podcastd45a61.podigee.io
Diese beiden Podcasts enthalten verschiedene Episoden. Von diesen Beiden Podcasts muss der Hörstatus (z.b. gehört oder die aktuelle Zeit) auf die Episoden der darunter folgenden Podcasts: (jetzt die erstellten Feeds nennen) Stay Forever Gesamt, Hauptfolgen (offen), Pixelkino, Sonstige, Technik, Unterstützer, also alle mit einer URL: www.stayforever.de/api… übertragen werden. Ziel ist, dass der Hörstatus der Episoden aus den ersten beiden Links auf die gleichen Episoden in den stayforever.de URL links übertragen wird.
Beachte, dass sich manche Episodentitel leicht geändert haben können, aber die selben sind. Z.B.:
Snatcher (SSF 28)
Hieß früher https://podcastd45a61.podigee.io/199-neue-episode*
Heißt jetzt* https://www.stayforever.de/podcast/snatcher-ssf-28
Hieß früher „Eine kurze Historie der Metal-Spiele“
Heißt jetzt Historie der Metal-Spiele
Hieß früher Shareware-Spiele – eine kurze Historie
Heißt jetzt Eine kurze Hisotrie der Shareware-Spiele
Stell mir eine entsprechend korrigiere .backup Datei zum Download zur Verfügung und eine Excel Datei, wie im ersten Schritt.“
10. Das sollte es gewesen sein, in der Excel kann man die Korrekturen überprüfen. Es kann sein, dass er nicht alle Folgen findet, aber den größten Teil. Bei mir hat es für die Ausführung aber eine Token Warteschleife gedauert.
Möglichkeit 2:
Hier die Dateien. (Üblicher Disclaimer: Nutzen auf eigene Gefahr, schaut einfach mit dem Editor rein)
Python Skript (KI erstellt mit Vibe)
PodcastAddict_Auswertung_kurz.csv (Meine Datei als Beispiel zum Formatabgleich)
- Aus der in 8 erstellten Excel, die Episodendetails als CSV exportieren. Sicherheitshalber habe ich alle Nicht-Stay Forever Podcasts hier entfernt. Es bleiben die alten und die neuen feeds.
- Ich habe mit der Vibe KI das angehangene Pythonskript erstellt (als mit die Claude Token ausgingen). Es hat diverse Iterationen gebraucht, aber bis auf 13 Podcasts alle gefunden und nur fälschlicherweise den Hörstatus vom Rätsel des Master Lu auf gehört gesetzt.
- Python herunterladen und installieren
- Die „PodcastAddict.db“ mit der CSV Datei (Episodenliste) „PodcastAddict_Auswertung_kurz.csv“ und das Skript „migrate_final_all.py“ in einen Ordner speichern (Die Namen können auch in der .py angepasst werden)
- Eingabeaufforderung öffnen und mit „python migrate_final_all.py“ ausführen.
- Es wird „ podcastAddict_migrated.db“ erstellt
- Die .backup datei mit dem Zip tool öffnen, die _migrated.db hinzufügen, alte podcastAddict.db löschen und die _migrated.db in podcastAddict.db umbennen
- Zurück aufs Handy kopieren
- Podcast Addict : Einstellungen à Sichern / Wiederherstellen à Wiederherstellung
- Fertig.
Bis auf folgendes hat es geklappt, da hab ich nicht mehr weiter nachgeforscht warum:
Nicht gefunden: 13
Nicht gefundene Episoden:
- Starflight OT
- Neue offene Folge: Neuromancer (OT)
- Mir ist schlecht, muss das so sein?
- Eilmeldung: Con-Tickets, Umfrage
- Game&Watch (SFT 16)
- Ankündigung: Die große Hörerumfrage
- Weihachtswoche 2020
- Retro (Stay Forever, Zwischenfolge)
- Heftkritik (Stay Forever, Zwischenfolge)
- Xbox (Stay Forever, Zwischenfolge)
- [VIDEO] Kopierschutz (Aus dem Archiv, Folge 1)
- [Video] Shannara Live (Stay Forever, Folge 15 )
- Musik! (Stay Forever, Zwischenfolg e)