Hörhistorie nach Wechsel auf SF-Plattform retten (Sammelthread)

Kontext: Wenn man von einem der bestehenden Feeds, Patreon, Steady oder dem offenen, der in jeder Podcast-App ist, zu einem Custom Feed aus dem Feed-Builder (auf stayforever.de) wechselt, geht die Hörhistorie verloren (will sagen, die Daten über gehörte und ungehörte Folgen), weil das ja ein neuer Feed ist.

Das hat einige Leute gewurmt, verständlicherweise, ist aber ein notwendiges Übel.

Aber weil die Stay-Forever-Community die Gruppe aus cleveren Leuten ist, die sie nun mal ist, haben ein paar Leute Möglichkeiten entwickelt, damit umzugehen.

Ich sammele die entsprechenden Posts mal hier drunter, aber zuerst ein Hinweis von Danny (gepostet auf Patreon):slight_smile: , der zumindest in Antennapod funktioniert.

Hörhistorie in Antennapod bewahren

1. Man kopiert einen Feed mit allen Folgen aus der Plattform in die Zwischenablage.
  2. Man öffnet Antennapod und geht zum richtigen Feed (Steady oder Patreon)
  3. Man tippt auf das kleine (i), rechts unten neben dem Logo.

1. Man tippt im nächsten Screen auf die drei vertikalen Punkte oben rechts…

… und wählt „Feed URL bearbeiten“.

1. Man löscht im nächsten Screen den Patreon/Steady-Feed und fügt den Plattform-Feed aus der Zwischenablage ein.
  2. Antennapod macht eine panische Meldung! Ruhig bleiben!

1. 14 Sekunden warten und auf „ok“ tippen. Auf eigenes Risiko: Wir übernehmen keine Garantie, dass nicht das Handy explodiert.
  2. Refreshen. Es ist vollbracht, die Steady/Patreon-Folgen im Feed haben ihre Hörhistorie!

Notizen dazu: Ein Komplettfeed mit allen Folgen kann natürlich nur einen Feed ersetzen (bisher hattet ihr ja zwei, den offenen und den Unterstützerfeed), die Methode repariert nur die Historie für offene oder Unterstützer-Folgen. Alternativ könnt ihr auf der Plattform einen reinen Unterstützerfolgenfeed anlegen, damit den Patreon/Steady-Feed ersetzen und den offenen Feed unangetastet lassen. Dann habt ihr keinen Gesamtfeed, aber eure Hörhistorie vollständig erhalten.

Ich habe das nur mit Antennapod ausprobiert, vielleicht geht es auch mit anderen Apps? Wenn das jemand ausprobieren könnte, wäre das nett.

1 „Gefällt mir“

Edit / Hinweis: Titel angepasst – vorher stand hier „(nur Pocketcast)“. Da in den Kommentaren inzwischen auch andere Player (z. B. Podcast Addict) behandelt werden, passt der Zusatz „nur Pocketcast“ nicht mehr.

Hallo zusammen,

nachdem der Feed jetzt über die eigene Plattform läuft, stand ich vor dem Problem: mein kompletter Hörstand (gehört / angespielt / Sterne) hängt in den beiden alten Feeds (Public & Patreon) fest. Alles von Hand nachzuklicken – bei mir ~280 Folgen – lieber nicht. Ich hab das von Claude (Claude Code mit Browser-Zugriff) erledigen lassen, das hat keine 5 Minuten gedauert.

Die Idee: Nicht durch die Weboberfläche klicken (fehleranfällig und zäh), sondern direkt die Pocket-Casts-API nutzen – mit dem Token der eigenen, bereits eingeloggten Session.

Der Ablauf, den Claude gefahren ist:

1. Auf pocketcasts.com einloggen. Der Zugangstoken steckt dort im auth-Cookie – den liest Claude aus der Session aus (nichts abtippen).
  2. Pro Feed die Spielstände auslesen: der Endpoint POST /user/podcast/episodes liefert je Folge playingStatus (3 = gehört, 2 = angespielt), die Hörposition und starred.
  3. Die Folgen-Metadaten (Titel/Datum) über podcast/full/<feed-uuid> holen – für alten und neuen Feed.
  4. Matching per Titel (Datum + Länge als Absicherung). Das ist der Knackpunkt: die Folgen haben in jedem Feed andere IDs, aber die Titel sind identisch genug, dass es eindeutig aufgeht.
  5. Schreiben über POST /sync/update_episode (Status + Position) bzw. /sync/update_episode_star.

Was man wissen sollte:

• Auch angespielte Folgen lassen sich mit der exakten Position übertragen (status:2 + position in Sekunden), nicht nur „gehört/ungehört".
  • Der Access-Token läuft nach ~1 Stunde ab – einfach den Pocket-Casts-Tab offen lassen, dann ist immer ein frischer da.

Man braucht kein tiefes Technikwissen – Claude findet die Endpoints und baut das Matching selbst, man muss ihm nur die drei Feed-Links geben und sagen, was übertragen werden soll (played, paused, starred).

Viele Grüße
Martin

8 „Gefällt mir“

Klingt nach einer coolen Sache. Leider höre ich mit Podcast-Addict.
Weißt Du ob die GUIDs im alten und im neuen Feed gleich geblieben sind?

Edit: Sind sie nicht.

1 „Gefällt mir“

genau das gleiche Problem wie oben, nur mit Podcast Addict statt Pocket Casts: mein Hörstand (gehört / angespielt / Sterne) hing komplett im alten Feed fest, weil sich mit dem Plattformwechsel alle Feed- und Episoden-IDs geändert haben. Alles von Hand nachpflegen wollte ich nicht. Ich hab das von Claude (Claude Code) erledigen lassen – komplett ohne App-Zugriff oder API, nur über das Backup-File.

Der Unterschied zu Pocket Casts: Podcast Addict hat keine Cloud-API, die man anzapfen könnte. Der komplette Hörstand steckt lokal in einer SQLite-Datenbank, die im Backup-ZIP der App liegt. Der Ablauf, den Claude gefahren ist:

1. Backup aus der App exportieren (Einstellungen → Backup/Restore → Backup), die ZIP enthält eine podcastAddict.db.
  2. DB entpacken, sofort eine Kopie ziehen – nur mit der Kopie wird gearbeitet, bis alles verifiziert ist.
  3. Schema angeschaut (podcasts- und episodes-Tabelle). Relevante Spalten: seen_status (gehört), position_to_resume (Position in ms), favorite, thumbsRating, playbackDate.
  4. Alte Podcast-Zeilen über die Feed-URL gefunden, alle Episoden mit Status exportiert.
  5. Neuen RSS-Feed geladen und die Episoden daraus geparst.
  6. Matching zwischen alt und neu per normalisiertem Titel, bei Unschärfen zusätzlich über Dauer (±1 Sek.) und Veröffentlichungsdatum abgesichert.
  7. Vor dem Schreiben eine Diff-Vorschau (Tabelle alt→neu) zur Kontrolle, dann UPDATE direkt in der DB-Kopie – strikt gefiltert auf die Episode-IDs des neuen Podcasts, damit nichts anderes angefasst wird.
  8. DB zurück ins ZIP gepackt (gleiche Struktur wie das Original), dann per Restore auf dem Handy eingespielt.

Was ich dabei gelernt habe:

• Duplikate im alten Bestand sind der eigentliche Stolperstein, nicht das Titel-Matching. Bei mir gab’s z. B. eine Folge, die im alten Bestand mehrfach existierte (Original, Reupload wegen Audiofehler, zusätzliche Fassung aus einem zweiten alten Feed) – jeweils mit unterschiedlichem Hörfortschritt. Da musste ich von Hand entscheiden, welcher Stand gilt.
  • Auch im neuen Feed können doppelte Einträge für dieselbe Folge auftauchen. Kein Beinbruch, solange man zusätzlich zum Titel auch Datum/Dauer abgleicht – dann geht die Zuordnung trotzdem sauber auf.
  • Titel sind fast nie 1:1 identisch – Klammerzusätze wie „(LIVE)" oder Nummerierungen ändern sich gerne mal. Dauer + Datum als zweite Absicherung ist Pflicht, nicht optional.
  • Vor dem eigentlichen Schreiben unbedingt eine Vorschau/einen Diff anschauen lassen, bevor irgendwas final in die Kopie geschrieben wird – bei ein paar hundert Zeilen findet man Fehlzuordnungen sonst nicht mehr.

Für alle mit Podcast Addict also: geht genauso gut wie mit Pocket Casts, nur eben über die lokale Backup-DB statt eine Cloud-API. Man braucht dafür auch kein SQL-Wissen – Claude findet das Schema selbst, baut das Matching und zeigt eine Vorschau, bevor irgendwas geschrieben wird.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem, allerdings kam ich von Spotify.

Ich habe mich dann dafür entschieden den Stand in einen gpodder Account zu syncen, damit ich weiterhin die Vorteile des Syncs über mehrere Geräte habe. So nutze ich aktuell einen eigenen oPodSync Server und als Clients AntennaPod auf Android und Kasts auf dem (Linux) Desktop.

Vorgehensweise war ganz ähnlich.

Wenn Ihr ein Spotify Abo habt, ist es über die Spotify Developer API möglich seine History mit zu nehmen.

Das ganze zieht sich den „gehört Status“ dabei sowohl von Public als auch vom Supporter Feed von Spotify, merged das ganze und spielt das dann in den gpodder Account über die API ein. Das ganze funktioniert hier ebenfalls über Titel-Matching, allerdings gibt es hier auch ein paar Tricks, dass „ähnliche“ Titel ebenfalls matchen.

Mein Script funktioniert allerdings nur bei „abgeschlossenen“ bzw. gehörten Folgen. Wenn Folgen nicht fertig gehört wurde, wird der Status nicht migriert.

Bin inzwischen sehr glücklich von Spotify auf AntennaPod gewechselt zu haben. Die Features sind einfach großartig im Vergleich.

Falls hier jemand Interesse hat könnte ich das ganze entweder mit etwas Zeitaufwand noch aufräumen, verbessern und irgendwie veröffentlichen (hier im Forum, Github oder ähnliches) oder einfach das Script posten, das müsste man aber sicherlich dann noch selbst etwas anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine pragmatische Lösung für AntennaPod unter Android, die für mich funktioniert hat (etwas Technik-/IT-Affinität vorausgesetzt):

Das Wichtigste für mich war die Info, welche Folgen im Feed ich bereits gehört habe. Ähnlich wie @mrMuppet für Podcast Addict schreibt, speichert Antennapod alle Daten in einer SQLite-Datenbank, also auch den „Fertig gehört“-Zustand. Die DB kann man sich aus der App heraus exportieren und dann manipulieren. Wie folgt konnte ich meinen Fortschritt aus dem offenen + dem Steady-Unterstützer-Feed übernehmen:

1. In AntennaPod unter „Drei-Punkt-Menü“ > „Sicherung und Wiederherstellung“ > „Datenbank exportieren“ die Datenbank-Datei herauslassen. (Ab jetzt am AntennaPod nicht mehr benutzen, weil jeder weitere Fortschritt nicht übernommen wird.)
  2. Datei (endet auf „.db“) auf einen Rechner übertragen.
  3. (Auch hier hat mrMuppet Recht: Datei sicherheitshalber duplizieren/Backup machen, falls das Editieren und Importieren zu einem kaputten Stand führt)
  4. Datei mit einem DB-Tool öffnen (Treiber: SQLite) - ich habe DataGrip von Jetbrains genommen, DBeaver geht ganz sicher auch - vielleicht gibt’s auch SQL-Tools für Android, dann spart man sich Kopierschritt Nr. 2, aber habe ich nicht recherchiert.
  5. Mit folgenden Befehlen prüfen, ob alle Feeds wie erwartet in der DB sind - wir erwarten hier die zwei „alten“ Feeds und den „neuen“. Das ganze sollte auch funktionieren, wenn ihr nur den offenen Feed habt - dann ergäbe das Statement wohl nur zwei Treffer (1 alt, 1 neu):
SELECT *
FROM Feeds
WHERE title IN (
  'Stay Forever - Retrogames & Technik', -- offener Feed
  'Stay Forever für Unterstützer', -- für Steady, ggf. auch Patreon dieser Name?
  'Stay Forever' -- neue Mitgliedschaft via stayforever.de
);
  1. Wenn alles plausibel aussieht, mit folgendem Update den „Fertig gehört“-Zustand aus den beiden Feeds rüberkopieren in den neuen (Annahme: die Folgen haben komplett identische Namen in der alten wie in der neuen Welt. Es mag Spezialfälle geben wie oben beschrieben, wenn zwei Folgen im alten Feed denselben Namen haben, aber vielleicht verschmerzbar? Mir reichte die 95%-Lösung):
UPDATE FeedItems
SET read = 1
WHERE feed = (SELECT id FROM Feeds f WHERE title = 'Stay Forever')
AND title IN (
    SELECT f2.title
    FROM FeedItems f2
    WHERE read = 1
    AND feed IN (
        SELECT id
        FROM Feeds f
        WHERE f.title IN (
            'Stay Forever - Retrogames & Technik',
            'Stay Forever für Unterstützer'
         )
    )
);
  1. Die bearbeitete Datei wieder aufs Telefon bringen und „Drei-Punkt-Menü“ > „Sicherung und Wiederherstellung“ > „Datenbank importieren“ laden. Das überschreibt natürlich alle Daten, zur Not hat man hoffentlich die Sicherheitskopie aus Schritt 3.

Hat bei mir super so funktioniert. Das überträgt keinen Hörfortschritt innerhalb einer Folge, aber für mich hätte da nicht der Großteil der manuellen Arbeit gesteckt, die man ansonsten beim händischen Nachziehen hätte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe in einem separaten Thema meine selbst erstellte Zuordnung zwischen den Folgen in den verschiedenen Feeds veröffentlicht, falls das jemandem hilft: Zuordnung von Folgen in verschiedenen Feeds (z.B. für Übertragung der Hörhistorie)

Hallo, du schreibst man benötige kein Technikwissen. Für mich klingt deine Ausführungen eher nach groben Konzept als nach einer Anleitung.

Im Grunde passt für mich alles. Ich nutze Pocketcast Premium und habe dort alle 3 Feeds eingebunden. Und ich habe sogar ein Konto bei Claude. Trotzdem wüsste ich nicht wie ich vorgehen muss, um die Hörhistorie auf den neuen Stay Forever Feed anzuwenden. :roll_eyes:

Lade dir Claude Desktop runter, dort gibt es den Reiter „Claude Code“. Gib ihn den Text meines ersten Posts und sprich es mit ihm durch.

Wähle das Modell „Opus 4.8“ oder „Fable 5“, dann wird er dich durchleiten. Übrigens, er braucht dringend Zugriff auf deinen Browser, am besten geht Chrome oder BrowserOS. Wenn du Chrome hast und kennst, wird Claude Code dich bitten, den MCP Server für Chrome in Claude Desktop einzustellen.

Wie gesagt, wenn Claude dein Problem versteht, wird er dich durchleiten bis es fertig ist. Achte auf die Modellwahl (Opus 4.8 oder Fable 5).

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich die perfekte Lösung um beide alten Feeds komplett in AntennaPod zu kombinieren. Mir hat es allerdings ausgereicht, einfach das integrierte Feature zum Ändern der Feed-URL zu benutzen, dabei wurde meine Historie auch übernommen.

Das ist ein bisschen versteckt, man muss dazu auf die Podcast-Übersicht gehen, dann das Info-Symbol (i) antippen und auf die drei Punkte oben rechts gehen - hier gibt’s dann einen Punkt um die Feed-URL zu bearbeiten.

Ich hab bei mir den alten Unterstützerfeed genommen und dort die neue Feed-URL eingetragen, der Abspielstatus aller Folgen wurde beibehalten.

Wenn man den Unterstützerfeed mit dem kompletten neuen Feed überschreibt, tauchen alle freien Folgen dann zwar als nicht angehört auf, das fand ich aber nicht so gravierend.

Dieser Hinweis ist oben in überprüfter und ausführlicherer Form in den Startbeitrag übernommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe für die Übertragung meiner Hörhistorie aus dem bisherigen öffentlichen Feed und dem Steady Unterstützer-Feed zu den Feeds der neuen Stay Forever Plattform eine Zuordnung zwischen den Folgen aus diesen Feeds erstellt. Zu großen Teilen ging das vollautomatisch über den Episodentitel, bei 221 Episoden habe ich die Zuordnung manuell hergestellt.

Ich möchte euch diesen Datensatz zur Verfügung stellen, falls jemand ein ähnliches Vorhaben verfolgt und bisher an den nicht übereinstimmenden Titeln einiger Episoden abgeprallt ist.

Stand: 18.07.2026 08:51
CSV: https://edenprime.de/stayforever/episodes.csv
JSON: https://edenprime.de/stayforever/episodes.json

Jede Zeile im CSV bzw. jedes Element im JSON beschreibt die Zuordnung einer Folge aus einem „alten“ Feed (bisheriger öffentlicher Feed oder Unterstützer-Feed bei Steady) zu der identischen Folge auf der Stay Forever Plattform.

Die Feldnamen beginnen mit „old“, wenn sie sich auf einen „alten“ Feed beziehen, und beginnen mit „new“, wenn sie sich auf einen Feed auf der Stay Forever Plattform beziehen.

Erläuterungen zu den Feldern:

Name Inhalt RSS-Tag
old_feed / new_feed Bezeichner des Feeds: podigee für den alten öffentlichen Feed, steady für den Unterstützer-Feed bei Steady, stayforever für Feeds auf der Stay Forever Plattform
old_title / new_title Titel der Folge <title>
old_guid / new_guid Eindeutiger Bezeichner für die Folge im Feed

Besonderheit bei Steady: dieser Bezeichner ist oft ein direkter Link auf die MP3-Datei der Folge. Damit diese Links nicht öffentlich werden, bleibt in diesem Fall das Feld leer.
<guid>
old_duration / new_duration Dauer der Folge in Sekunden. <itunes:duration>

Noch eine Besonderheit: nicht für alle Folgen ist eine eindeutige Zuordnung möglich, da in den Feeds manche Folgen doppelt auftauchen. Dann gibt es im Datensatz mehrere Zuordnungen zu dieser Folge.

Gebt gerne Bescheid, falls ihr Fehler findet, für euch wichtige Felder fehlen, oder falls ihr die Daten sinnvoll nutzen konntet.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin kürzlich von Steady auf die Stay-Forever-Plattform umgezogen und habe mir dafür ein kleines Tool gebaut, das in Pocket Casts den Hörstatus der Folgen vom alten Feed auf den neuen überträgt.

Vielleicht ist das ja auch für den einen oder die andere hilfreich:

https://www.npmjs.com/package/stay-forever-migration

Wichtiger Hinweis: Das Tool ist relativ schnell mit Unterstützung von KI entstanden und für meinen eigenen Anwendungsfall gedacht. Es funktioniert für mich gut genug, ist aber sicher nicht perfekt.

Viele Grüße

Philipp

3 „Gefällt mir“

Danke, für das Tool. Ich habe mal ein --dry-run durchgeführt.

Was bedeutetet das Ergebnis für einen echten Durchlauf?

Zusammenfassung

-– MIGRATION (TROCKENLAUF) —
Synchronisiere Hörstatus für 316 Episoden…
…50/316
…100/316
…150/316
…200/316
…250/316
…300/316
:white_check_mark: Hörstatus für 316 Episoden synchronisiert
Archiviere 319 Episoden (isDeleted=true)…
:white_check_mark: 319 Episoden archiviert

:warning: 1 gehörte Episoden konnten nicht zugeordnet werden:

• [Stay Forever - Für Unterstützer] Shareware-Spiele – eine kurze Historie

Diese Episoden müssen ggf. manuell im neuen Feed markiert werden.

Hallo,
316 Episoden werden als „gehört“ (und damit ebenfalls archiviert) markiert, dabei wird ebenso der Spielstand übernommen, falls du eine Folge nur teilweise gehört hast.

319 sind in den alten Feeds archiviert, vermutlich hast du die per Hand archiviert und nicht gehört bzw als gehört markiert.

Für „[Stay Forever - Für Unterstützer] Shareware-Spiele – eine kurze Historie“ wurde im neuen Feed keine Pendant gefunden, da müsstest du also im Anschluss händisch markieren ob du sie bereits gehört hast oder nicht.

Wenn du nochmal auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach bei SF einen weiteren Testfeed erstellen und das Tool einmal mit diesem ausführen. Dann siehst du was er mit deinem „echten“ Feed machen wird.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi @Philipp4, nach dem Wechsel zu Stay Forever habe ich mir direkt einen neuen Feed aus dem freien und kostenpflichtigen Feed erstellen lassen und in Pocketcasts abonniert.
In diesem neuen Feed waren, anders als behauptet, bereits viele Folgen archiviert.

Das Tool „stay-forever-migration“ hat auf diesen Feed angewendet, einige Fehler gemacht. Danach habe nochmal einen neuen Feed mit einem andern Namen erstellt und ebenfalls in Pocketcasts abonniert.

Seltsamerweise hat Pockecasts diesen Feed trotz Abos, scheinbar nicht gespeichert. Oder diesen zumindest nicht angezeigt. Heute war der neue Feed aber doch da. Diesmal scheint das Tool aber korrekt funktioniert zu haben. Zumindest waren die Folgen des letzten halben Jahres, die ich bereits gehört habe, als archiviert markiert.

Vielen Dank, nochmal für das Bereitstellen deines kleinen Tools.

Du hast dir die Mühe gemacht in dem Tool kleine Symbole einzupflegen, das macht dadurch noch einen professionelleren Eindruck. Leider wurden bei mir das Symbol für submit nicht korrekt dargestellt. Zumindest würde ich eines dieser Symbole ↵ oder ► erwarten. Dort sehe ich ein Quadrat mit einem „?“ drinnen.

Vermutlich hängt das mit dem Zeichensatz, den der TC in der Kommandozeile standardmäßig verwendet zusammen.

Nachtrag: In der Windwos-DOS-Box werden die Symbole korrekt angezeigt.

`↑↓ navigate • space select • a all • i invert • ⏎ submit`
1 „Gefällt mir“

Hi,

so straight forward wie von @mrMuppet beschrieben hat es bei mir auch nicht geklappt, da ich keine kostenpflichtige Lizenz von Claude habe und die Token „verschwendet“. Hier noch eine detailierte Anleitung. @mrMuppet du kannst deinen Post gern ergänzen, dann können wir diesen löschen.

Podcast Addict 2 Möglichkeiten:
Beispiel Patreon, ich denke Steady funktioniert genauso.

Wenn man mit den kostenlosen Modellen arbeitet, wird es mit den Prompts knapp.

Grundschritte

1. Die neuen Feeds in Podcast Addict hinzufügen und aktualisieren
  2. Einstellungen à Sichern / Wiederherstellen
  3. Podcast Addict bietet an die exportierte Datei sofort zu teilen à z.B. via E-Mail auf den PC bringen
  4. PodcastAddict_xxx.backup ist eine Zip, kann mit einem Zip / Rar tool geöffnet werden.
    Darin enthalten ist die podcastAddict.db
  5. Die Datei in einen Ordner kopieren.
  6. Claude Desktop herunterladen und installieren und ihm die Datenbank geben
    (Claude kann die .backup Datei auch direkt lesen und geändert speichern.)
  7. Jetzt braucht es einen guten Prompt (Meiner war zu knapp, hier ein modifizierter):
    „Dies ist eine Podcast Addict Datenbank Datei. Wir wollen nämlich die Podcasts identifizieren und ihren Hörstatus. Dazu sollten folgende Parameter enthalten sein incl. der Podcast URL. podcasts- und episodes-Tabelle). Relevante Spalten:seen_status (gehört),position_to_resume (Position in ms),favorite,thumbsRating,playbackDate.Erstelle eine Excel Auswertung aller Podcasts und Episoden mit ihrem Hörstatus, damit wir diese Informationen anschließend auf neue feed URLs des gleichen Podcasts übertragen können. Ziel ist, dass die Hörhistorie nicht verloren geht.“
  8. Die Excel speichern. Es sollten zwei Reiter enthalten sein. Eine Podcastübersicht mit der Gesamt % des Hörstatus und der wichtige mit den Episodendetails. Die Episodendetails kann man querchecken ob der Gehörtstatus passt.

Möglichkeit 1:

Dies habe ich nicht zum Ende getestet (nicht in Podcast Addict importiert, weil ich mit Möglichkeit 2 zum Ziel kam), aber einen Cross-check über Möglichkeit 2 gemacht und das sieht ziemlich gut aus.

9. Weiter in Claude (hier kamen meine Token ans Ende, aber nach der Ablaufzeit hat er es problemlos zu Ende gebracht) Prompt:
„Du siehst in der Datenbank den Podcast „Stay Forever - Für Unterstützer“ mit einer URL: www.patreon.com/rss/stayforever… und „Stay Forever - Retrogames & Technik“ mit einer URL: podcastd45a61.podigee.io
Diese beiden Podcasts enthalten verschiedene Episoden. Von diesen Beiden Podcasts muss der Hörstatus (z.b. gehört oder die aktuelle Zeit) auf die Episoden der darunter folgenden Podcasts:
(jetzt die erstellten Feeds nennen) Stay Forever Gesamt, Hauptfolgen (offen), Pixelkino, Sonstige, Technik, Unterstützer, also alle mit einer URL: www.stayforever.de/api… übertragen werden. Ziel ist, dass der Hörstatus der Episoden aus den ersten beiden Links auf die gleichen Episoden in den stayforever.de URL links übertragen wird.
Beachte, dass sich manche Episodentitel leicht geändert haben können, aber die selben sind. Z.B.:
Snatcher (SSF 28)

Hieß früher https://podcastd45a61.podigee.io/199-neue-episode*
Heißt jetzt* https://www.stayforever.de/podcast/snatcher-ssf-28

Hieß früher „Eine kurze Historie der Metal-Spiele“
Heißt jetzt Historie der Metal-Spiele

Hieß früher Shareware-Spiele – eine kurze Historie
Heißt jetzt Eine kurze Hisotrie der Shareware-Spiele
Stell mir eine entsprechend korrigiere .backup Datei zum Download zur Verfügung und eine Excel Datei, wie im ersten Schritt.“

10. Das sollte es gewesen sein, in der Excel kann man die Korrekturen überprüfen. Es kann sein, dass er nicht alle Folgen findet, aber den größten Teil. Bei mir hat es für die Ausführung aber eine Token Warteschleife gedauert.

Möglichkeit 2:

Hier die Dateien. (Üblicher Disclaimer: Nutzen auf eigene Gefahr, schaut einfach mit dem Editor rein)

Python Skript (KI erstellt mit Vibe)

PodcastAddict_Auswertung_kurz.csv (Meine Datei als Beispiel zum Formatabgleich)

1. Aus der in 8 erstellten Excel, die Episodendetails als CSV exportieren. Sicherheitshalber habe ich alle Nicht-Stay Forever Podcasts hier entfernt. Es bleiben die alten und die neuen feeds.
  2. Ich habe mit der Vibe KI das angehangene Pythonskript erstellt (als mit die Claude Token ausgingen). Es hat diverse Iterationen gebraucht, aber bis auf 13 Podcasts alle gefunden und nur fälschlicherweise den Hörstatus vom Rätsel des Master Lu auf gehört gesetzt.
  3. Python herunterladen und installieren
  4. Die „PodcastAddict.db“ mit der CSV Datei (Episodenliste) „PodcastAddict_Auswertung_kurz.csv“ und das Skript „migrate_final_all.py“ in einen Ordner speichern (Die Namen können auch in der .py angepasst werden)
  5. Eingabeaufforderung öffnen und mit „python migrate_final_all.py“ ausführen.
  6. Es wird „ podcastAddict_migrated.db“ erstellt
  7. Die .backup datei mit dem Zip tool öffnen, die _migrated.db hinzufügen, alte podcastAddict.db löschen und die _migrated.db in podcastAddict.db umbennen
  8. Zurück aufs Handy kopieren
  9. Podcast Addict : Einstellungen à Sichern / Wiederherstellen à Wiederherstellung
  10. Fertig.

Bis auf folgendes hat es geklappt, da hab ich nicht mehr weiter nachgeforscht warum:

Nicht gefunden: 13

Nicht gefundene Episoden:

• Starflight OT
  • Neue offene Folge: Neuromancer (OT)
  • Mir ist schlecht, muss das so sein?
    - Eilmeldung: Con-Tickets, Umfrage
    - Game&Watch (SFT 16)
    - Ankündigung: Die große Hörerumfrage
  • Weihachtswoche 2020
  • Retro (Stay Forever, Zwischenfolge)
  • Heftkritik (Stay Forever, Zwischenfolge)
  • Xbox (Stay Forever, Zwischenfolge)
  • [VIDEO] Kopierschutz (Aus dem Archiv, Folge 1)
    - [Video] Shannara Live (Stay Forever, Folge 15 )
    - Musik! (Stay Forever, Zwischenfolg e)

Falls die Frage aus dem obersten Post nach Erfahrungen mit anderen Podcast-Apps noch aktuell ist: Ich verwende Podcast Addict und habe es ähnlich gemacht wie @lichtmetzger, nämlich den alten Feed (in diesem Fall den offenen, funktioniert vermutlich mit dem Unterstützerfeed ähnlich) mit einer neuen URL anzupassen. Das geht im Feed selbst → Drei Punkte → Feed Anpassung → Bearbeite Podcast URL. Dadurch wurden beide Feeds einfach addiert, d.h. ich sehe jetzt alle offenen Folgen (mit Hörhistorie) und alle Folgen aus dem persönlich angepassten Feed von stayforever.de nebeneinander. Dadurch sind die offenen Folgen doppelt gelistet. Das dauert zwar länger beim Scrollen, aber andererseits sehe ich nun bei den ungehörten, doppelten Folgen wieder die hübschen Titelbilder, die Podcast Addict sonst nach dem Anhören ausblendet. Alle zukünftigen Folgen werden hoffentlich nur einmal geladen.