Verloren "geglaubte" Spiele

Viele von Euch werden noch den R-Type Klon Katakis von Rainbow Arts (Entwickler: Manfred Trenz, Andreas Escher, Chris Hülsbeck) kennen. Im Jahr 2011 wurde auf einer Veranstaltung der Demo-Szene (der Revision) ein Teaser zu Katakis II gezeigt. Eigentlich sollte das Spiel einige Monate später released werden. Aber daraus wurde leider nichts. Die Entwicklung schien eingeschlafen bzw. gestoppt worden zu sein.

Im Jahr 2017 war es dann endlich soweit und das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit VIS-Games fertig entwickelt und erschien unter dem Namen CRUSH auf Steam.

Das Musikstück aus dem Teaser zu Katakis 2, entspricht dem Theme aus dem 5. Level des Spiels. Der gesamte Soundtrack des Spiels stammt von Markus Siebold. Der auch schon für den Soundtrack von Turrican II - The Final Fight auf dem C64 verantwortlich gewesen ist.

Und genau dieses Musikstück finde ich milde ausgedrückt sehr cool_!!! :heart_eyes: :sunglasses: :musical_keyboard:

Mindestens genauso schön klingt auch das Stück CRUSH Game Over Music.

Kennt ihr ähnliche Fälle? Wo das Release eines Spiels z.B: mehrmals verschoben wurde oder die Entwicklung gar komplett ins Stocken geraten ist und das Game letztendlich doch noch veröffentlicht wurde? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Last Ninja 1 (nicht Remix) für den ST

Wurde nie released. Die Musik ist ein Mix des IK+ Soundtracks mit dem Wasteland-Theme von Last Ninja - eingespielt von Jochen Hippel. Nettes Kuriosum.

Danke für den Hinweis. Das Spiel fand sich sogar unerwartet in meiner Steam Bibliothek an (hat jemand Bundle gesagt?).

Gerade drüber gestolpert, da dachte ich … passt doch tatsächlich in diese Rubrik.
Auch wenn vielleicht keiner einen Gedanken daran verschwendet hat, es blieb 32 Jahre ‚verschollen‘ :wink:

ASM - Das Spiel

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema fällt mir Ultracore ein. Das war ein Turrican ähnliches Spiel für Mega Drive von DICE welches fertig gestellt war aber damals nicht veröffentlicht wurde. Jahrzehnte später, 2020, kam es dann heraus, unter anderem für Switch, PlayStation, Vita aber auch bei Strictly Limited als Modul für das Mega Drive.

Das Spiel ist gar nicht mal schlecht. Ich habe es viel auf der Vita gespielt. Grafik und Sound sind Top Notch. Das Gameplay ist auch gut, aber etwas schwerer als Turrican.

1 „Gefällt mir“

Eine PS Vita besitze ich leider nicht. Ultracore ist jedoch auf dem Mega-Sg von Analogue vorinstalliert, welches ich wiederum besitze.

1 „Gefällt mir“