Version 1.1 der Webseite ist live - mit Feed-Builder-Update

nachdem das Cover gestern über die refresh Funktion aktualisiert wurde, hatte ich dann nochmal das Bild im Feedbuilder geändert und seitdem aktualisiert sich das im Pocket Cast nicht mehr, trotz der Funktion. Ist da sowas wie ein ‚cooldown‘ drauf, das sich der RSS Feed nur einmal am Tag aktualisiert?
Mir ist in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen, das trotz der Ankündigungsmail eines neuen Podcasts, dieser erst Stunden später in der App auftauchte, trotz manuellen refreshen.

@Gunnar_Lott, ich denke, dass du deine Antwort noch mal überarbeitet hattest.

Also, ich würde vorschlagen, dass beim Klicken auf „Neuen Feed anlegen“ der Feed nicht automatisch gespeichert wird.

Solange man keine Änderung an dem „neu“ angelegten Feed gemacht hat, sollte der Button vielleicht ein einfacher „Speichern“-Button sein oder grauer Button „Änderungen speichern“ wie bei „URL kopieren“.

Sowie man eine Änderung am Feed vorgenommen hat, sprich Änderung des Namens, Änderung des Covers oder Editieren der Abo-Inhalte, sollte der Button in „Änderungen Speichern“ bzw. die Buttonfarbe in Orange geändert werden. Diese Änderung des Buttons würde sicher jeder Benutzer wahrnehmen.

Falls eine Änderung am Feed gemacht wurde und der Button „Speichern“ bzw. „Änderungen speichern“ nicht getätigt wurde, sollte eine Abfrage erfolgen!

Fairerweise: Es wurde an vielen Stellen geschrieben und beantwortet (u.A. im Update-Podcast), aber hier im ersten Post steht es nicht. Oder ich hab Tomaten auf den Augen.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Änderungen werden immer erst beim Druck auf „Speichern“ übernommen, beim Erstellen von Dingen ist das aber nicht immer einheitlich. Wenn ich beispielsweise im Firefox etwas als Lesezeichen hinzufüge, passiert das sofort, auch ehe ich da nochmal was anpasse. Das kommt also stark auf den Anwendungsfall an, das gibt’s auf beide Arten. Ich find es hier eigentlich relativ intuitiv.

Ach, bei mir öffnet sich beim Klick auf den Favoriten-Button ein kleines Fenster mit der Abfrage „Speichern“ oder „Abbrechen“.

Das beim Klick auf „Speichern“ etwas gespeichert wird, ist auch richtig so und Standard. Hier geht es um etwas anderes.

Hm, stimmt. Aber wenn ich einfach weg klicke wird es dennoch gespeichert. Das kenne ich auch von anderswo her so. Naja, Wurst. Wenn es Menschen verwirrend finden, ist das ja erstmal so. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich hatten die vielen unbewusst erstellten Feeds irgendwann doch irritiert. :wink:
Jeder Mensch tickt anders. Bis ich die Ursache entdeckt hatte, hatte es einige Zeit gedauert.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch. Einmal im Jahr spende ich immer an ein paar FOSS-Apps, aber die wollen nicht unbedingt Geld. Sie scheinen schon eine starke unterstützende Community zu haben. Das stimmt mich für die Zukunft positiv.

Wir sind ja hier nicht in einem Windows-Programm mit komplexen Funktionen, das mit einem Wizard beginnt und mit einer Speicherfunktion endet.

Es gibt gerade im Web und gerade bei Consumer-Anwendungen viele Sachen, die anders funktionieren. Wenn du im Dateimanager auf Ordner anlegen klickst, kommt auch nicht erst der Wizard, der dich fragt, welche Farbe, welcher Name, sondern der Ordner entsteht, sichtbar, und du machst die Individualisierung. Wenn du bei Amazon auf „in den Warenkorb“ klickst, passiert direkt was im Warenkorb ohne dass du einen „Warenkorb speichern“-Button bekommst. Wenn du in Apple Podcasts auf „Folgen“ klickst, fügt das den Podcast sofort zur Mediathek hinzu. Automatische Downloads, Benachrichtigungen, Wiedergabereihenfolge und weitere Optionen haben Standardwerte und können anschließend angepasst werden.

„Feed anlegen“ funktioniert bei uns eher wie „Kanal abonnieren“ auf YT oder eben „Podcast folgen“: Der Klick aktiviert sofort eine sinnvolle Standardfunktion. Name, Cover und Auswahl sind zusätzliche Personalisierungen, keine Voraussetzungen dafür, dass der Feed grundsätzlich funktioniert.

Man könnte das auch anders lösen, klar, aber so absurd wie du es klingen lässt, ist unsere Lösung keineswegs. Wir überdenken das alles gern nochmal, wir sind ja nicht perfekt, aber ich sehe eher nicht, dass man das notwendig wie ein Windowsprogramm organisieren muss :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das ist ein großartiges Projekt von euch und ich unterstütze es sehr gerne: Umzug Steady → stayforever.de = erledigt :slight_smile:
Euer WebPlayer gefällt mir besonders gut daher werde ich zukünftig für euer Format nicht mehr PocketCasts nutzen.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Hey!

Die 1.1 sollte da nichts mit zu tun haben, aber evtl. war ein gleichzeitiges Firefox Update beteiligt.
Soweit ich das sehe ist das ein Problem in Firefox um das wir uns rumbauen müssten.
Welche Version von Firefox hast du denn auf dem Tablet laufen, dann schau ich ob ich das reproduziert bekomme.

Ansonsten feines Tablet, ich mag die Galaxy Tabs auch ganz gerne :blush:

1 „Gefällt mir“

Zustimmung: Ich finde, gerade mit Webanwendungen, ist automatisches Übernehmen/Speichern mittlerweile eher die Norm, als die Ausnahme. Selbst Office-Anwendungen speichern jederzeit den aktuellen Stand. (Weiß ja auch keiner von dem Jungvolk mehr, was diese Diskette bedeutet … :grinning_face_with_smiling_eyes:)

1 „Gefällt mir“

Hi Jo, ich nutze den Standard Firefox Browser aus dem Google Play Store, Version 153.0.2. Im Firefox Beta, Version 154.0b5 ist der Fehler auch noch drin.

Ich hatte schon erwartet, dass es eher ein Firefox Problem ist, nur die zeitliche Überschneidung mit eurer Version 1.1 war seltsam. Ich hatte seit dem Launch der neuen Plattform einige Podcasts im Firefox auf dem Tablet gehört und die Darstellung des Players war immer in Ordnung. Ich kann es aber auch nicht auf den Tag genau benennen, seit wann der Fehler da ist.

Edit: Falls ihr dafür was umbauen müsst, macht das bitte nicht nur für mich. Ich schalte sowieso schnell in den Vollbildmodus um. Und wenn das sonst niemanden betrifft, braucht ihr euch die Arbeit nicht machen.

Danke für die Info!
Firefox ist groß genug das wir uns das auf jedenfall anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch gleich die Bilder geändert, und jetzt ne Woche gewartet, und zig mal die Feeds refresht, aber keine neuen Artworks. Hab gedacht „kann ja nicht sein“, und mal recherchiert, und siehe da: in den Einstellungen unter Appearance gibt’s einen Button „Refresh All Podcast Artwork“. Bäm, da waren sie. :-)

Hättest auch hier im Thread ‚Recherchieren‘ können :grin:

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Der Tipp, unter „Einstellungen > Design“ auf den Button „Alle Podcast-Covers aktualisieren“ zu klicken, ist ja schon länger bekannt und wurde hier im Forum auch schon oft genannt. Aus irgendeinem Grund funktioniert das bei mir aber leider nicht für einen bereits abonnierten, individuellen Feed.

Es gibt übrigens noch einen ganz anderen Trick, den vielleicht einige noch nicht kennen:
Wenn man den Feed mit allen Folgen öffnet und kurz auf das Cover tippt, werden weitere Details angezeigt. Ein langes Tippen öffnet dagegen die versteckte Funktion „Coverbilder aktualisieren“.

Aber leider hilft auch dieser Workaround in meinem Fall nicht weiter. Inzwischen habe ich mich an den Support von PocketCasts gewandt. Mal sehen, ob dabei etwas herauskommt.

Trotzdem vielen Dank für deinen Post, NRG.

2 „Gefällt mir“

Ganz blöde Frage vielleicht, aber kannst du das Bild nicht einfach manuell setzen?
Bei PodcastAddict kann ich Namen und Bild frei anpassen, das geht doch gewiss auch da. Aus dem Feed heraus wäre es natürlich schöner, aber ehe man sich da Wochen mit rumärgert…

1 „Gefällt mir“

Nee, leider unterstützt PocketCasts das nicht.

2 „Gefällt mir“