VHS-Digitalisierung

Hallo Freunde,

hat sich jemand von euch, schonmal mit dem Thema VHS-Digitalisierung auseinandergesetzt? Ich bin gerade dabei und habe mir ein Setup aufgebaut, welches mir ein (wie ich finde) ziemlich gutes Bild liefert. Nur werde ich aus den Zahlreichen Möglichkeiten, der tatsächlichen Aufnahme nicht so richtig schlau.

Setup:

VHS-Recorder: Panasonic FS88

• Videoausgabe: S-Video
  • Tonausgabe: Cinch

DVD-Recorder: Panasonic DMR-ES15 (TBC)
TBC: Time Base Corrector stabilisiert die Bildrate und hilft Bild und Ton zu Synchronisieren

• Videoeingang: S-Video
  • Toneingang: Cinch
  • Videoausgang: S-Video
    (aus dem SCART-Anschluss, liefert besseres Bild als eigentlicher S-Video Ausgang)
  • Tonausgang: Cinch
    (aus dem SCART-Anschluss)

Capture Card: Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0

• Videoeingang: S-Video
  • Toneingang: Cinch

Software: OBS Studio (oder VirtualDub, …?)

Ich hab keine Ahnung von Codecs oder von Videoformaten, alles was ich zu dieses Thematik gefunden habe waren mit Standardeinstellungen für die günstigen Capture-Sticks, welche ein im Vergleich sehr schlechtes Bild liefern.

Gebt auch gerne Rückmeldung wenn ihr mir nicht helfen könnte aber am Thema interessiert seit, dann teile ich auch gerne meine gewonnen Kenntnisse, wenn ich es schaffe meinen Rechercheskill noch etwas zu leveln.

Grüße Mr. Spock :vulcan_salute:

4 „Gefällt mir“

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ich habe es vor ca. 5 Jahren ausprobiert meinen Rekorder an eine einfache Capture-Karte über Adapter mit Cinch-in und an der Soundkarte mit Line-in anzuschließen. Der Ton wurde immer asynchroner je länger die Aufnahme lief. Die Qualität des Bildes war auch bescheiden. Ich habe aber auch keine teure Software ausprobiert sondern den VLC Player und ein paar andere Gratis- und OSS-Ripper versucht.

1 „Gefällt mir“