Vom GamePass ins SteamDeck!

Hallo ihr lieben,

Ich habe den GamePass durch das SD wirklich lieben gelernt und auch der kleine InputLag ist durch ein Kabel nicht mehr das große Ding.
Durch den GP habe ich zum Beispiel Inkulinati oder Turnip Boy kennengelernt und bin nun neugierig, welche kleinen Perlen es wohl noch so zu entdecken gibt. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Wie kriegt man den Gamepass denn aufs Steam Deck? Muss man da groß was modden oder so? Offiziell gibts es bislang ja nur EA Play auf Steam soweit ich weiß

Es gibt eine offizielle Anleitung von Microsoft dazu: Xbox Cloud Gaming in Microsoft Edge with Steam Deck - Microsoft Support
Ist relativ einfach und klappt dann auch sehr gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Und die Kombination ist der Wahnsinn.
Liebes MS, bitte eine LinuxApp!

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich mal wieder Gears Tactics gestartet. Ich hatte es schon vor nem Jahr gespielt aber irgendwann aufgehört, weil es immer dasselbe war.
Jetzt mit der Controllersteuerung ist es aber richtig gut!

Ausserdem hab ich Cocoon entdeckt. Abgefahren, eigene Art und Design, kein an-die-Hand-nehmen und nette Rätsel.
Mal wieder ein Fall von „Ich guck einfach mal rein“, kein Installieren sondern schwupp und es geht los.
I like!

Nutze den GamePass auch gerne für kleine Indie-Perlen. Kann bei der Gelegenheit Jusant empfehlen. Das Spiel ist aktuell ebenfalls im GamePass enthalten und war eines meiner Lieblingsspiele im vergangenen Jahr. Das Gameplay mit Fokus auf Klettern wird recht intuitiv umgesetzt und im Verlauf des Spiels auf angenehme Weise erweitert, z. B. ist bei einem späteren Abschnitt der Wind stärker zu beachten. Auch mochte ich die Stimmung des Spiels durch eine nuancierte Anwendung von Musik und Storytelling. Jusant hat mich in der Hinsicht etwas an Spiele von Team Ico und Thatgamecompany erinnert hat. Mit 4-6 Stunden ist das Spiel auch nicht übermäßig umfangreich.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja echt interessant. Was für ein Abomodell braucht man denn dafür, den PC Game Pass, oder kann man damit tatsächlich auch die Xbox-Titel spielen?

Damit gehen tatsächlich auch die XBox-Titel, ich konnte endlich Fable III nachholen, zB.
Dafür braucht man das Ultimate Abo für 15.- im Monat, gespielt wird über Cloud, nicht nativ.

Natürlich könnte man sich auch Windoof aufs Deck packen, aber das Cloudgaming funktioniert wirklich gut.
Und man kann erstmal für 1.- einen Monat testen.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Kabel? Meinst du den Anschluss eines LAN-Kabels im „Docked“ Modus? Im normalen Handheldbetrieb, also mit Wi-Fi Verbindung, würde ich sowohl den Input-Lag, als auch die Bildqualität meist als kaum spielbar einordnen. Ich habe eine 75 Mbit Leitung und bei Forza Horizon 5 verpixelt die Landschaft sehr oft störend, ganz zu schweigen von der leider deutlich spürbaren Verzögerung der Eingaben.

GeForce NOW soll sehr gut sein, aber das habe ich noch nicht selbst in Aktion gesehen. Kostet in der höchsten Ausbaustufe halt auch EUR 21,99 pro Monat. Abgesehen davon habe ich einige Streamingdienste getestet (z.B. hatte ich damals auch ein Steam Link gekauft) und war mit keinem Anbieter wirklich zufrieden.

Ich spiele dennoch sehr viel Xbox auf dem Steam Deck, nutze hierfür aber XBPlay. Die Software bietet ebenfalls eine Streaming-Option, aber die nutze ich aus den o.g. Gründen nicht. Ich spiele über die Remote-Verbindung zur Series X. Man benötigt dafür natürlich eine Xbox im Haushalt, aber hiermit gibt es dann wirklich nur noch sehr wenige Bildfehler und der Input-Lag ist kaum noch spürbar.

Kostet EUR 6,89 auf Steam und war jeden Cent wert!

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist auch über Wifi imo nicht mehr zu merken.
GeforceNow würde ich nicht bezahlen, dort hat meine keine Spielesammlung zur Verfügung meine ich sondern muss seine eigene Bibliothek bemühen, die Spiele also weiterhin kaufen.

Zur besseren Nutzung von xCloud, empfehle ich:

Danke für den Tipp!
Da würde mich vor allem die Stream Qualität und Latenz interessieren, hast du in die Richtung Erfahrung mit dem Tool?

Da GOG in Kürze bei Amazon Luna integriert wird, wird es auch aus dieser Richtung interessant. So landen dann wieder viele Spiele ohne Installation auf dem Steam Deck.

1 „Gefällt mir“

Nutze es auf meinem Poco F3 und auf meinem FireTV Cube.

Läuft 1A! Streaming-Qualität durchweg auf sehr hohen Niveau, wenn man auf 1080p und Qualität auf hoch stellt.
Latenz im Rahmen von Cloud-Gaming.

Zur Einordnung: Spiele darüber Forza und Grid Legends.
Xcloud startet die Spiele auch wesentlich schneller als GeForce Now. Daher ziehe ich Xcloud derzeit GeForce Now vor.

Dazu kannst dank diesem Tool in Game noch Clearity-Boost nutzen, Stufen 1-5. Ebenso lassen sich Lautstärke, Farbsättigung und Kontrast individuell einstellen.

Das kann alles die offizielle App nicht. Dazu ist das Bild bei der offiziellen App total verschwommen.

Wenn Xcloud, dann mit diesem Tool :slight_smile:

Ich finde das Bild in Chromium super.
Zu der App kann ich allerdings nichts sagen, weil Windoof.

Im Edge hast du ja auch den ClarityBoost.
Der macht sehr viel aus.

Die App auf Android und Windows hat diese Option nicht.