Vorschlag: "Schlechte" Spiele besprechen

Nicht zu vergessen die mit Anekdoten gespickte Folge über schlechte Spiele aus dem Stay Forever Frühwerk!

1 „Gefällt mir“

„Gut gemeint, schlecht gemacht“ wäre ein treffender Titel für eine solche Reihe. GGSG als Ergänzung zu FON sozusagen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Hauptformat nie so verstanden, dass das „gute“ Spiele sein müssen, sondern, wie gesagt, „relevante“. Da würde ein Rise of the Robots, Daikatana und vor allem ein E.T. hervorragend reinpassen. Da gibt es jeweils ja furchtbar viel zu erzählen zu

Btw:

Was ist das denn bitteschön für ein fantastisches Cover :joy:

4 „Gefällt mir“

Vor allem ist Daikatana ja auch ein Spiel in dem genug Leute Potential gesehen haben um es mit dem Fanpatch zu fixen, mit dem es dann ein tatsächlich gutes Spiel wird.

3 „Gefällt mir“

Hey, im Amiga Joker hat Rise of the Robots 91% bekommen!!!1!!elf

4 „Gefällt mir“

Das Spiel war aber omnipräsent, ich habe davon Ports für ca. 7 verschiedene Systeme im Schrank (die Game Gear Version kann man sogar ernsthaft spielen), wirklich ambitioniert was Aufmachung und Flair angeht (der volle Brian May Soundtrack den es bspw. auf der CDi Fassung gibt ist auch toll), es sollte eine lernende Gegner-KI haben und wäre es nur 1-2 Jahre früher erschienen, als one button fighter auf dem Amiga noch Hochkonjunktur hatten, würde die Geschichte wohlwollender auf Rise blicken, da bin ich sicher.

Außerdem meinte Mirage das schon ernst mit Fighting Games. Sind ja dann noch zweimal in den Ring gestiegen und zumindest Theatre of Pain ist schon in der Nähe der Spielbarkeitsgrenze. Ich glaube schon das es da so manch feine Geschichte zu erzählen gibt, die über Missmanagement hinaus geht - alleine dieser massive Hype der im Gegensatz zu einem Street Fighter 2 ja komplett künstlich erzeugt wurde ist schon bemerkenswert. Wüsste kein zweites Spiel aus dem Zeitraum wo das Marketing so eine Welle gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass die meisten hier genannten Spiele ein eigenes Format rechtfertigen - solange sie eine gewisse Bekanntheit und Relevanz haben, eignen sie sich schon für eine Besprechung im regulären Stay-Forever-Format. Vergessen wir nicht, dass auch Hugo und Wet schon besprochen wurden :slight_smile:
Aber ich sehe auch, dass es eine kleine Zahl Spiele gibt, die durchs Raster fallen: Sie haben den Ruf, “legendär schlecht” zu sein, ohne jemals auf dem Markt relevant gewesen zu sein, zuweilen auch ohne große künstlerische oder technische Ambition. Die wurden oft erst später durch Youtube-Rezensenten bekannt, ich denke da etwa an Plumbers Don’t Wear Ties oder Big Rigs: Over the Road Racing.

6 „Gefällt mir“

Spiele wie Trespasser, Daikatana, TR: Angel of Darkness und irgendwann Deadly Premonition haben mit Sicherheit eine eigene SF-Folge verdient, aber grundsätzlich glaube ich auch, dass das Ganze wie bei “How Did This Get Made?” (oder SchleFaZ) schnell ins Ergötzen am Scheitern abdriften kann - und die Erklärung bei Spielen in den meisten Fällen auch relativ simpel ist: zu wenig Zeit, zu wenig Geld, zuviel vorgenommen.

Über eines dieser Spiele in einer regulären Folge würde ich mich aber mal wieder sehr freuen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde “schlechte” Spiele haben wir oft genug bei den Neuzugängen dabei und in dieses Format passen sie m.M.n. perfekt rein da sie sonnst zu viel Zeit von den relevanten Spielen (bzw. den Spielen die uns wirklich interessieren) abzwacken würden.

Des weiteren könnte ich mir vorstellen das es dann so rüber kommen würde als ob sich über die Spiele mit der Zeit einfach nur lustig gemacht wird und das passt für mich nicht zum Charakter von SF

4 „Gefällt mir“

Krass… Schon 13 Jahre her. :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Ach, im Amiga Joker hat doch fast alles… :clown_face: Nein, wir lassen das lieber. :grin:

Hmja, aber genau das hatte ich ja Eingangs erwähnt, also das SF genau dieses „lustig machen“ eben nicht macht im Gegensatz zu vielen YouTube-Videos.

Ajo, mal schauen was draus wird. :blush:

Diese Abkürzung ist ja absolut Over the Top, ich lieb es :face_savoring_food:

Die Multimedia-/FMV-Ära ist aber auch wirklich ein Fundus an fremdschämigen Produktionen. :grin:
Custer’s Revenge wäre wohl noch zu erwähnen, da gibt’s nur zum Spiel vermutlich relativ wenig zu sagen.

Mir fiele im jüngeren Zeithorizont spontan Raven’s Cry bzw. Vendetta - Curse of the Raven’s Cry von Topware ein. Wenn’s nicht so neu wäre, wäre das ein absoluter Topkandidat.

Ich hatte es auch nie so aufgefasst, dass im Hauptformat nur gute Spiele besprochen würden.
Es geht halt darum, dass das Spiel eine interessante Story bietet.
Prinzipiell wäre ich durchaus auch kürzeren oder gerne auch längeren Folgen gegenüber aufgeschlossen.
Leider bietet die Struktur von Stay Forever da leider nicht viel Spielraum.
Es gibt ja auch einfach Spiele die 2-3 nette Aspekte haben oder auch einfach ein “ach echt so was hat Publisher X mal gemacht?” bieten. Da würde mir eine Stunde auch einfach mal reichen, während ein Starcraft auch gerne in epischer Breite ausgewalzt werden darf und nicht nur in 2 Stunden niedergerungen werden muss.

Ich warte immer noch auf einen Beasts & Bumpkins Cast. :wink:

Das wird doch entsprechend in den Neuzugänge-Folgen behandelt, oder nicht? Zugegeben: Eine ganze Stunde wird da nicht auf ein Spiel verwendet, aber um die liebenswerten Besonderheiten eines Titels wiederzugeben, reicht das Format meines Erachtens dicke aus.

1 „Gefällt mir“

Der Amiga Joker wäre selbst ein Kandidat für das Thema “schlechteste Spielezeitschriften”. In dieser Zeitschrift war ja alles daneben - nicht nur die Wertungen. Schade für den Amiga.

Einzelmeinung die Fanbase ist bis heute so groß das noch regelmäßig Magazine erscheinen.

Hm, ich bin da irgendwie ein wenig hin- und hergerissen.
Einerseits war ich vor 15 Jahren oder so großer AVGN-Fan und hab die Folgen rauf und runter geschaut, andererseits finde ich dieses schon genannte “Ergötzen am Scheitern” auch nicht mehr so cool.
Also ja, manche Spiele/Filme/Bücher/Whatever sind schlecht und das darf man auch mal so sagen und auch mal drüber lachen, gerade wenn es dabei vielleicht auch um den damaligen Zeitgeist geht.
Aber ich finde so ein gewisses Mindestmaß an Respekt gegenüber den Schaffenden sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, denn immerhin haben sie irgendwas veröffentlicht. Ein Schritt den die allermeisten Leute, die irgendein Medienprodukt erschaffen, nicht erreichen.

1 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich ja Eingangs auch so erwähnt, also eine „Seriöse Besprechung“ und so und eben kein „drüber lustig machen“. Denke sowas versteht sich ja von selbst. Und mal ein witziger Seitenhieb, ähnlich wie bei SFS oder so, tut ja niemandem weh.

SF hat ja auch eine ganz andere Herangehensweise als AVGN. Ich hab den früher auch total gemocht und seine Videos gerne angeschaut. Mittlerweile ist das aber nicht mehr die Form von Unterhaltung die ich bevorzuge.

1 „Gefällt mir“