Wann bzw. zu welchem Anlass hört ihr SF?

Ich hoffe, dass Thema gab’s nicht schon (falls doch bitte ignorieren/schließen) :see_no_evil: Also, ich fahre 1-2 Mal in der Woche zu meiner besten Freundin und ihrem Mann (jeweils hin- und zurück 200 km), das sind schonmal so 2-4 Stunden pro Woche SF-Time. Dazu kommen noch die Fahrten zu Kunden (ca. 6 Stunden pro Woche), Hausarbeit und natürlich - bitte als Kompliment zu verstehen - zum Einschlafen. Ich muss dazu sagen, dass ich die SF-Folgen (egal welches Format) mehrfach höre und nur hin und wieder andere Podcasts wie von GameStar, AeB, Spieleveteranen usw. konsumiere :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hör hauptsächlich zum arbeiten am und im Haus, z.B. bin ich gerade am Dachboden isolieren und da sind die SFS (gerade bin ich bei Biosys) genial, beim Autofahren hör ich eigentlich lieber Musik.

2 „Gefällt mir“

Ich höre Stay Forever überwiegend auf dem Weg zur Arbeit (im Auto) oder manchmal auch im wenn ich im Home-Office tätig bin. SFS höre ich lieber bzw. ausschließlich während der Autofahrt. Während der Arbeit kann ich mich auf ein so detailreiches Format nicht konzentrieren. Allerdings ist es schon wieder eine ganze Weile her, dass ich mir eine Staffel Stay Forever Spielt angehört habe. :slightly_smiling_face: :headphones:

1 „Gefällt mir“

Im Auto auf dem Weg zur Arbeit, während der Spätschicht, und auf dem Weg nach Hause. Zuhause eher sehr selten

1 „Gefällt mir“

Im Zug zur Arbeit, beim Kochen, seltener zum Einschlafen.

1 „Gefällt mir“

Im Auto, auf der Hunderunde und mittlerweile fast jeden Abend zum einschlafen :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Beim entwickeln neuer Slideware :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich höre Podcasts generell bei quasi jeder Gelegenheit, bei der ich nicht groß mitdenken muss. Also beim Autofahren (haha), Haushalt, und so weiter. Nicht aber beim einschlafen, da ich die Podcasts schon „aktiv“ hören will.
Leider sind meine Kopfhörer von der Rauschunterdrückung her nicht gut genug, um auch beim Skateboardfahren noch gescheit zuhören zu können, deswegen dazu dann lieber Musik.

Stay Forever speziell hebe ich mir manchmal auf, insbesondere wenn längere Autofahrten anstehen, was seit Corona halt deutlich zurückging.
Weiterhin will ich auch die SFS-Staffeln immer am Stück hören.

2 „Gefällt mir“

Was @NRG sagt, nur krasser: Nicht beim Einschlafen. Stay Forever ist einer der Podcast, wo ich jedes Wort höre (was auch dazu führt, dass ich sehr sehr oft ein paar Sekunden zurückspule… „hey Siri go back 15 seconds“ hört man in unserem Haushalt sehr oft…), und das klappt mit Einschlafen zusammen überhaupt nicht.

Hausarbeit, Auto fahren (aber eher bekannte Strecken, z.B. zur Arbeit), das ist es eigentlich. Aber das alleine macht erstaunlich viel Zeit dafür, Stay Forever is als Podcast nicht genug.

2 „Gefällt mir“

Wasn Slideware?

PowerPoint Präsentationen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie wohl die meisten, in erster Linie bei Tätigkeiten die für sich genommen relativ langweilig sind und nicht viel Aufmerksamkeit erfordern: Training, Kochen, Putzen. Ab und an bei der (Fahrrad-)fahrt ins Büro, wobei ich da Hörbücher bevorzuge (natürlich nur möglich, weil fast die komplette Strecke auf Wegen abseits des Straßenverkehrs ist).

Die Sache mit der Begleitung beim Einschlafen hab ich mir auch angewöhnt, da ist’s aber eher als Hintergrundrauschen, nicht um wirklich eine Folge zu hören (sprich, ich höre dabei nur Folgen, die ich schon kenne, oder noch komplett anderweitig hören werde).

1 „Gefällt mir“

Ich höre die Podcasts, wie viele hier, bei Tätigkeiten, die ansonsten einfach langweilig sind. Beim Wäsche machen, Bügeln, Staubsaugen oder sonstiger Hausarbeit. Aber auch beim Arbeiten im Garten.
Beim Kochen nur dann, wenn ich nichts Neues koche, worauf ich mich konzentrieren muss.
Außerdem bei Autofahren, wenn ich alleine fahre.

Zum Einschlafen höre ich immer StayForever, aber nur Folgen die ich schon kenne.

Grundsätzlich höre ich StayForver, StayForeverSpielt, SuperStayForever, sofort, wenn eine neue Folge erschienen ist.
Ich spare mir nichts für besondere Gelegenheiten, wie z.B. längere Autofahrten oder so, auf.

Nur bei den Nebenformaten kann es mal sein, dass eine Folge ein paar Tage liegen bleibt. Das passiert unbewusst und betrifft vor allem die Interview-Folgen, Die Welt von … oder jetzt auch Making Mags.

1 „Gefällt mir“

Ausschließlich beim Autofahren. Da ich seit geraumer Zeit aber nur noch knapp 15 Minuten ins Büro brauche, komme ich kaum noch hinterher. Ich versuche möglichst chronologisch zu hören und hänge aktuell im September '22. Hust.

2 „Gefällt mir“

Ich kam erst ultra spät auf die Idee mal überhaupt einen Podcast zu hören. Hab dieses Medium lange Zeit für mich als uninteressant eingeordnet und dummer Weise ignoriert - Asche auf mein Haupt. :expressionless:

Tatsächlich hat meine Abhängigkeit erst Ende 2021 mit den Spieleveteranen begonnen und es hat dann nochmal bis zum Sommer 2022 gedauert, bis ich mit der Folge zu Pool of Radiance von Stay Forever beim Medienimperium hier gelandet bin. Inzwischen habe ich fast 500 Stunden Stay Forever in den letzten knapp 8 oder 9 Monaten hinter mir und bin chronologisch im Oktober 22 angekommen.

Um die eigentliche Frage zu beantworten - nahezu jede freie Minute in den letzten Monaten lief eine Folge.

Allerdings nie nur so nebenbei, sondern sehr bewusst und bevorzugt Abends, gemütlich auf der Couch, oft bis tief in die Nacht, wenn der Rest der Familie längst am schlafen ist. Oder auch mal tagsüber, gemeinsam mit meiner größeren Tochter, die Gunnar, Chris und Fabian scheinbar auch sehr gerne mal beim Chillen zuhört. :slight_smile:

Ich hab aber auch kein Netflix Abo oder ähnliches, was mir, neben der Zockerei versteht sich, großartig die ohnehin geringe freie Zeit „rauben“ könnte.

3 „Gefällt mir“

Ich höre auch viel beim Autofahren. Pendle jede Woche mehrmals zwischen verschiedenen Büros innerhalb BeNeLux, da kommen einige Stunden zusammen, die für Hörbücher aber auch Podcasts verwendet werden können. SF ist seit 2021 dabei einer der meist gehörten Podcats, bin hier noch stets busy um das ganze Legacy-Material nachzuhören :slight_smile:.

Ansonsten wird auch beim Kochen, Aufräumen und beim Fitness ab und an gehört, in Konkurrenz mit Musikplaylisten :yum:

Zum Einschlafen gehöre ich eher zu der Gruppe, die da keine Geräuschkulisse haben kann. Einfach nur Ruhe. Haben auch keinen TV im Schlafzimmer, versuchen den Raum „offline“ zu halten.

1 „Gefällt mir“

Bei der Fahrt von und zur Arbeit höre ich neben SF auch ein paar andere Podcasts.

Autofahren, beim der Hunderunde und natürlich beim Sport.

Beim Auto fahren (ich bin jeden Tag 2 Std unterwegs), beim Sport, beim Einschlafen oder wenn ich was grindiges Spiele, bei dem im Spiel nix storylastiged passiert. Höre eigentlich jeden Tag 1-2 podcasts.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass es hier zwei Lager gibt, die beim Einschlafen oder Arbeiten SF hören und andere, wie ich, nur bei Tätigkeiten, die keinerlei Aufmerksamkeit verlangen.

Ich habe mir seit Corona (ca. 2020) abgewöhnt, Medien parallel zu geistigen Tätigkeiten zu konsumieren. Ich war in dem Jahr wirklich dauergestresst und dauermüde. Ich denke einiges hatte mit ständiger Betriebsamkeit und Produktivität zu tun. Seit ich die Anzahl der Tätigkeiten, vor allem parallele, reduziert habe, ist mein Stresslevel niedriger und ich kann wieder gut schlafen.

Das bedeutet allerdings auch, dass ich auf viele Medien verzichten muss, ansonsten geht das wieder in die falsche Richtung. Ich möchte viel SF hören, deshalb höre ich weniger Musik oder schaue weniger Filme und Serien.

Um möglichst hinterher zu kommen bei SF und gleichzeitig ältere Folgen „abzuarbeiten“, benutze ich eine manuelle Playlist bei Overcast und adde da ständig Podcastepisoden hinzu. Ich höre beim Autofahren, spazieren, Haushalttätigkeiten, die ich im Autopilot ausführen kann (putzen, saugen, spülen, etc.). Ich kann mich neuerdings dadurch auch mehr für unliebsame Hausarbeiten motivieren, weil ich dadurch wieder Zeit für SF habe.

Generell versuche ich jede Folge mit voller Aufmerksamkeit zu hören und spule manchmal zurück, um Dinge nochmal zu hören. Also beim Einschlafen hören ist absolut kontraproduktiv für mich - vor allem weil ich da auch nicht zur Ruhe kommen würde.

4 „Gefällt mir“