Wann bzw. zu welchem Anlass hört ihr SF?

Podcasts höre ich fast ausschließlich beim Autofahren… manchmal auch bei einer langen Runde mit dem Hund.
Sehr selten mal auf dem Klo. ^^

1 „Gefällt mir“

Team „keinerlei Aufmerksamkeit“ represent! :grin: Ich pausiere den Podcast ja schon, wenn ich beim Wäsche falten zu kompliziert entscheiden muss.

Und wie gesagt, jeder Satz muss gehört werden („sonst wär er ja nicht da“), komische Marotte von mir.

Von daher schalte ich auch auf Musik um, wenn ich auf der Autofahrt nach Hause im Kopf noch über Arbeitskram nachdenke. Morgens hör ich sowieso keinen Podcast, da brauch ich Musik um in Schwung zu kommen…

Yap, dies, 100%. Bei der Arbeit höre ich maximal Musik, und das meistens eigentlich auch sehr selten. Eher wenn ich mich mal derb motivieren muss, auf etwas worauf ich eigentlich keine Lust habe.

Ich glaube Castro statt Overcast wäre da für dich ein super Konzept. Castro hat eine „Inbox“, eine „Queue“, und eine „Library“. Neue Folgen landen alle chronologisch in der Inbox, wo man sie in die Queue verschieben oder wegdrücken kann (wenn’s einen nicht interessiert). Die Library hat klassisch einfach alle Folgen nach Podcast sortiert, woraus ich mir ältere Folgen in die Queue hole.

Leider wurde Castro schon lange nicht mehr geupdated. Und während es insgesamt sehr gut funktioniert, warten viele schmerzlich auf eine vernünftige Sync-Funktion.

Ja, total. Das gibt’s gar nicht selten, dass ich mir noch mehr mondäne Haushaltsarbeit suche, um den Podcast weiter zu hören.

Wichtig ist halt wirklich, dass man bei der Tätigkeit so gut wie gar nicht nachdenken muss. Selbst Kochen geht eigentlich nur so richtig, wenn’s was ist was ich komplett auswendig kenne.

4 „Gefällt mir“

Wir haben echt die 100% gleiche Einstellung :grinning: Find mich total wieder bei deinen Beispielen, bei denen du Pause machen musst. Nach Rezept kochen kann ich auch nicht mit Podcast, ansonsten bin ich unausgeglichen, weil ich die Hälfte nicht mitgekriegt habe. Ich bin wohl null multitasking-fähig.

3 „Gefällt mir“

Hauptsächlich beim Spazierengehen oder beim Weg in die Arbeit (zu Fuß ca. 20 Minuten). Manchmal auch beim Kochen. Zu anderen Gelegenheiten eigentlich nie.

1 „Gefällt mir“

Immer nebenbei am PC.
Nebenbei kann sein:

  • zocken
  • facebooken
  • surfen
1 „Gefällt mir“

SF beim Spaziergang, Sport, Haushaltsarbeiten oder in der Badewanne :smiley: Andere Podcasts (bei denen mir nicht jeder. Satz wichtig ist) auch mal bei der Arbeit (sofern die Art der Aufgabe es zulässt).

1 „Gefällt mir“

Oh wow. Gerade gesehen, dass es 14 Updates für Apps auf meinem iPhone gibt und ernsthaft gedacht „eh, ist eh keines für Castro dabei“. Aber es ist eines dabei! Scheint auch recht groß zu sein. Eine vernünftige Sync-Funktion ist in den Release Notes nicht verzeichnet, aber zumindest bedeutet das, dass Castro wohl doch noch weiterentwickelt wird…

1 „Gefällt mir“

Ich höre hauptsächlich im Auto - pro Tag ne knappe Stunde fahrt, da komme ich gut voran. Zumal das die einzige Gelegenheit ist bei der ich via Carplay vernünftig in den Genuss der Kapitelbilder komme. (Auch wenn das vielleicht doch garnicht wo vernünftig ist.)

Ansonsten gelegentlich bei geistig nicht fordernden Tätigkeiten an und ums Haus. Mehr schaffe ich nicht, da ich sonst dem Podcast nicht mehr ausreichend folgen kann.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten natürlich beim Spazieren oder einfacheren Runden mit Inliner/Rad. Bei längerer Hausarbeit die monoton genug ist und bei längeren Auto- oder Zugfahrten, die aber nur selten sind.

Beim Punkt „Einschlafen“ kommt es glaube ich auf das „wie“ an und die Art der Folgen. Ich stelle mir in Antennapod den Sleeptimer immer ein und meist passt es relativ gut und muss nicht viel zurückspulen. Da helfen übrigens die Kapitelmarken nochmal zusätzlich. Es gibt ein paar Folgen die verlangen mehr Aufmerksamkeit, aber z.B. SFS oder FON sind relativ gut geeignet. Knackpunkt sind Verweise auf die Bilder der Kapitelmarken, da will man ja eigentlich immer nachschauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, dann schaue ich mir das nochmal an. Aktuell bin ich mit Overcast schon recht zufrieden.

Wie andere Podcasts auch: beim Autofahren, sehr gerne beim Geschirr spülen und allgemein beim Aufräumen und sauber machen. Manchmal sogar bei der Arbeit (Layout und Grafikdesign). Ich mach relativ viel Elektronik-Bastelei und Löten + Podcast ist für mich einfach 100 % Zen pflegen.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe es, Stay Forever abends beim einschlafen zu hören. Und es erfüllt jedes Mal seinen Zweck: ich liege nicht da und grübel vor mich hin. Wälze gedanklich ein paar Probleme. Das kann ratzfatz mal dazu führen, dass man nicht einpennen kann. Ihr kennt das.

Das führt immer dazu, dass ich Tags darauf nicht mehr weiß, wo ich jetzt im laufenden Podcast stehengeblieben bin. Vom aktuellen Monkey Island 2-Podcast dürfte ich nur die erste Viertelstunde mitbekommen haben, bevor ich „Schüss!“ gesagt habe und weggedriftet bin, während die Herren Podcaster munter weiter plapperten.:upside_down_face:

Ich glaube, dieses seltsame konsumieren eines Podcssts kommt noch aus der Kindheit. Nur waren es da Hörspielkassetten, die leise in die Dunkelheit hinein ihre Geschichte erzählten. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, in regelmäßigen Aufeinandertreffen mit Chris und Gunnar zu schlafen. :smile_cat:

Mittlerweile höre ich Podcasts aber auch immer bei der täglich anfallenden Hausarbeit. Keiner mag die gerne. Weswegen man sie mit etwas verknüpfen sollte, dass einem Spaß macht. Musik zum Beispiel. Oder eben Podcasts. Da macht sich das Badezimmer fast von ganz alleine.

5 „Gefällt mir“

Ich brauche keinen bestimmten Anlaß um SF zu hören, nur genügend Zeit, da ich Podcasts gern an einem Stück anhöre. Deswegen fällt der Weg zur Arbeit im Bus auch weg, weil da die Zeit zu kurz ist. Und im Auto höre ich generell Musik von CD, meistens etwas zu laut. Also, meistens höre ich SF (oder Podcasts generell) Abends vor dem PC wenn gerade Zeit ist.

1 „Gefällt mir“

Meist auf dem Weg von und zur Arbeit in der U- und S-Bahn. Jeweils etwas über eine Stunde reicht in etwa für eine Folge pro Tag.

2 „Gefällt mir“

Schwerpunktmäßig beim Autofahren oder mit Kopfhörern bei der Arbeit, wenn ich Tätigkeiten habe welche ich nebenher abwickeln kann. Leider entgehen mir so die wirklich tollen Kapitelbilder, da ich in beiden Fällen nicht auf mein Telefon schauen kann. Ich freue mich trotzdem, dass es sie gibt :smile:

1 „Gefällt mir“

Meistens zum Einschlafen. Da brauch ich dann aber immer am Längsten für die Folgen. Hab mir irgendwann angewöhnt lieber nen Sleeptimer einzustellen. Besser als die ganze Folge zu verschlafen und keine Ahnung zu haben, wie lange man gehört hat :sweat_smile:

Etwas neuer ist meine Angewohnheit, immer wenn ich langweilige Aufgaben oder halt eben bei der Arbeit irgendwelche Fleißaufgaben erledigen muss, oder halt beim Kochen oder Zähneputzen, manchmal auch beim Duschen, dann auch Stay Forever zu hören. So krieg ich dann auch mal in kürzerer Zeit ein paar Folgen am Stück, bewusst gehört :grin:

Stay Forever war übrigens der erste Podcast den ich je gehört habe. Fand vorher Podcasts total bescheuert, weil ich dachte, ist ja wie Radio, nur noch weniger Zuhörer/Relevanz :joy_cat:

Bis ich dann bei Kollegen im Auto euren Podcast gehört hab. Ich fand immer total schade wenn ich zuhause ankam und aussteigen musste weil die Folge ja noch nicht vorbei war :rofl:

Seitdem bin ich angefixt. Und Podcasts sind super :smiley:

Auch wenn ich mehr oder weniger, bis auf mal hin und wieder weiterhin nur Stay Forever höre. Den Bobcast will ich mir irgendwann mal reinziehen. Aber erstmal muss ich Stay Forever „durchspielen“, das beide Einträge ne 0 anzeigen :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Meistens im Transit, also in der Regel auf dem Fahrrad. Beim Einkaufen. Bei Haus-/Gartenarbeit. Kochen. Und neuerdings auch manchmal beim Einschlafen. Dabei schlaf ich dann immer wirklich ein, aber die hohe Dichte an Kapitelmarken helfen, die letzte bewusst wahrgenommene Stelle wiederzufinden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es genauso. Kassettenkind halt :upside_down_face: :vhs: (gibt leider keine Kassette)

Manche Folgen kann ich aber nicht zum Einschlafen hören, da es zwischendurch laut wird, z.B. Forbidden Forest. Außerdem habe ich einegstellt, dass Intro und Outro nocht abgespielt werden, da ich sonst manchmal erschrocken aufwache.
Dadurch fange ich viele Folgen immer wieder an und habe Lieblingsfolgen, bei denen ich besonders gut einschlafen kann. Manche SFS Reihen habe ich aber gar nicht gehört, weil sie mir dafür zu gruselig waren :face_with_peeking_eye:

Ansonsten höre ich auch bei der Hausarbeit. Beim Autofahren fährt eigentlich immer jemand mit, der keine Podcasts hören will, daher fällt das flach.

1 „Gefällt mir“

Zum Einschlafen ist mir Stay Forever „zu schade“.

Da hab ich dann diverse YouTube-Videos.

Mit ausgeschaltetem Bildschirm (braucht leider YouTube-Premium) und in eine spezielle Playlist gedownloadet die auf 144p-Download eingestellt ist (braucht leider auch Premium) geht das dann auch nicht auf den Akku, als wenn das irgendwie mit 1080p die ich ja gar nicht anschaue streamt.

2 „Gefällt mir“

hmmm, also zum einschlafen brauch ich ruhe, könnte da nix laufen haben,
weil wenn was läuft ich immer zuhör und nicht wegdriften kann.
Was SF angeht, kommts ganz drauf an.
Ist es „nur“ der Podcast ohne Bilder bzw. ohne so hervorragend „remastered“ zu sein von @SaRaHk ,
dann hör ichs wenn ich irgendwelche Sachen machen wie Spülmaschiene ausräumen, wäsche aufhängen, so kram.

Mit Bildern/Videos dann aber immer vorm Rechner, möchte ja sehen, was da gezaubert wurde.
Je nachdem wie lang die Folge ist dann aber nicht alles am Stück, sondern immer wenn ich Zeit hab weiter. :slight_smile:

Oh, und @Mr.BobDobalina , warum lädst du dir die Folgen nicht runter (ohne youtube premium) und spielst die dann auf das Smartphone.
Da brauchst ausser dem jdownloader nix für. Kann man, soweit ich weiss, auch einstellen welche „qualität“ (also 144p, 320p 1080p etc) es haben soll. Abspielen dann mit dem Vlc player für Android und es läuft und geht auch nicht so auf den Akku, weils ja nix ausem Internet läd.

1 „Gefällt mir“