Wann bzw. zu welchem Anlass hört ihr SF?

Hab nebenbei bemerkt kein Android, wobei das auf dem iPhone ja auch irgendwie ginge. Aber so oder so ist das ein ziemliches Gschiss, und da ich YouTube Premium sowieso hab, ist es echt ziemlich einfach. Ich füg ein Video mit zwei Touches zu der „Sleep“ Playlist hinzu, und da sie auf „Download/144p“ gestellt ist, ist das Video dann eben heruntergeladen, und dann halt auch gleich in der richtigen Playlist.

Dass Background Play/Download nur mit Premium geht find ich konkret zwar doof, aber insgesamt zahl ich gerne die rund $16 im Monat um keine Werbung zu haben, auch in der berechtigten Hoffnung dass etwas von dem Geld auch bei den „Creators“ landet (zumindest hat einer davon mal gesagt, dass da tatsächlich mehr Geld von Premium landet als vom Ad-Business).

Aus ähnlichen Gründen hab ich auch die ganzen Zeitungen abonniert, ich find Ad-driven Business und die Incentives die daraus entstehen echt kontraproduktiv. Kann ich dann auch die Features nutzen.

Podcasts wie dieser haben mir erst vor Augen geführt, aus wie vielen geistlosen Tätigkeiten mein Alltag besteht, die ich dann wiederum mit einem interessanten Gespräch auf den Ohren aufschmücken kann. Mit „geistlos“ meine ich nicht mal peinvoll tumb - ich koche beispielsweise gern, bin bei der Abwägung, ob ich nun Salz oder Senf zur Sauce geben soll, aber noch nicht ganz an meiner intellektuellen Kapazitätsgrenze angelangt.

SF hören klappt auch gut beim Spazieren, Pixeln, Saubermachen und überhaupt gar nicht beim Sport. Ich kippe zwar nicht aus lauter Ärger/Freude bei den Liegestützen um, aber interessante Gespräche halten mich leider davon ab, den für Sport richtigen Rhythmus zu finden.

4 „Gefällt mir“

Puh, im Grunde höre ich SF mit all seinen Formaten zu verschiedensten Lebenslagen - wenn ich allein zu Fuß unterwegs bin (kurz mal in die Stadt was einkaufen), auf dem Arbeitsweg im Auto, bei der Hausarbeit (Wäsche machen, Spülen, Kochen). Mein absoluter Favorit: SF-Folgen hören, während ich meine Warhammer-Minis bemale.

Die Miniaturenbemalung ist für mich was stark meditatives - ich entspanne für 2-3h maximal, konzentriere mich auf saubere Pinselstriche und fröne entweder aktuellen Folgen oder Favoriten aus dem größeren Oeuvre von SF. Hach, besser geht nicht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Beim Löten, fällt mir noch ein.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, als ich die alte Podcast App genutzt hab, bevor ich zu Podcast Addict gewechselt bin, da lief das immer einfach weiter, wenn man da nicht explizit einen Timer eingestellt hat. Da war ich dann gerade eingeschlafen und dann kam ne Musikfolge und dann war ich erstmal wieder wach, weil da auch von irgendeinem Spiel Musik kam, die ich richtig mega fand. Wahr glaube was vom Hülsbeck oder so. Da war ich dann wieder wach :laughing:

Jetzt hab ich das so konfiguriert, dass der nur eine Folge abspielt und ab 22 Uhr automatisch nen Sleeptimer setzt. Weil ist halt auch blöd wenn das einfach durchläuft und die Folge dann aus der Liste verschwindet (hab ich ja so eingestellt) und ich gar keine Erinnerung an die Folge hab, weil ich so schnell eingeschlafen bin :sweat_smile:

Ganz schlimm ist das bei Drei Fragezeichen, da brauch ich manchmal 8 Anläufe, bis ich die ganze Folge gehört hab :rofl:

Oh, wo ich das lese: Wenn ich Customs mache, dann hör ich auch oft Stay Forever. Hab mir z.B. paar Transformers customized (z.B. Shattered Glass Megatron aus Generations Selects Galvatron und Shattered Glass Jazz aus Power of the Primes Jazz) und letztens noch einen Masters of the Universe Origins Ram-Man umgemalt, dass der in meine Masters of the Universe Classics Sammlung reinpasst (weil die Classics-Figur ist ja unbezahlbar mittlerweile).

Löten muss ich mir demnächst noch beibringen, will noch ne Nerf Gun modden mit Lipo-Mod und anderer Trommel für normale Darts statt Ultra Darts.

Inzwischen: ständig :face_with_hand_over_mouth:

Ok, selten auf der Arbeit und nie, wenn ich mit der Familie zusammen bin. Aber sehr gerne beim Sport, kochen und Autofahren.
Und beim einschlafen inzwischen auch sehr oft. Da geht es mir wie @SaRaHk . Auch wenn ich nicht besonders müde bin (muss ja trotzdem früh raus), dauert es oft keine 10 Minuten. Da nutze ich aber auch einen 10 Minuten Timer und finde die letzte Stelle schnell wieder.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich oft zum einschlafen und auch gerne beim Radfahren oder einkaufen.

Oh, das muss schön sein in 10 Minuten einzuschlafen. Ich stell den timer meist auf 30,45 oder 60 Minuten. Ohne Hörspiel oder Podcast brauch ich auch so lange einzuschlafen, nur das ich dann seit Meiner Kindheit immer über das ganze Leben nachdenke und das nervt so :roll_eyes: mit der Audiokulisse kann ich quasi den Kopf ausschalten :sweat_smile: also ohne Audiokulisse dauert es sogar noch länger, weil mein Kopf ja dann aktiv is

Ich höre Podcasts zu >90% im Auto. Zuhause lese ich dann doch lieber Texte (wenn ich Ruhe habe) oder kann mich nicht ausreichend auf das Gesprochene konzentrieren (da reichen schon leichte Tätigkeiten). Einzige Ausnahme: beim Putzen/Staubwischen in den Regalen lasse ich manchmal auch Podcasts laufen.

Dieses Muster hat den Podcast-Konsum schon deutlich einbrechen lassen als ich 100% im Homeoffice gearbeitet habe. Nachdem ich mittlerweile aber alle 1-2 Wochen wieder für einen Tag im Büro bin, hat sich die „Arbeitungsquote“ zumindest ein bisschen verbessert (ich habe etwa eine Stunde Fahrzeit pro Strecke).

Ich höre stay forever und auch andere podcasts immer und ausschließlich abends, wenn ich unsere Tochter in den Schlaf trage. Dauert derzeit zwischen 30 und 60 Minuten und so arbeite ich mich kontinuierlich durch meinen Backlog. :slight_smile:
Ich weiß noch gar nicht, was ich machen soll, wenn sie mal gelernt hat, von alleine einzuschlafen… :laughing:

6 „Gefällt mir“

Ja.

Ernst: Zugfahrten, Miniaturen malen und manchmal beim Arbeiten (zuhause). Nicht mehr zum Einschlafen seit drei Jahren etwa. Damit hats aber begonnen.

Ich hör den Stay Forever am liebsten auf dem Fahrrad aufm Weg zur Arbeit (komischerweise nie auf dem Heimweg) und beim Kochen, wenn ich‘s mir in der Küche besonders gemütlich machen will, während ich Zeug schnipple. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habs neulich unter der Dusche versucht … ihr wollt nicht wissen, was mein Ohrhörer mit sensitivem Touch veranstaltet hat :smile:
Stop - Start - lauter - stop, start, stop, start :joy:

1 „Gefällt mir“

Fühl ich total. Hab früher immer am Wochenende Baby-Dienst gehabt. Vormittags 2-3 Stunden mit dem Kinderwagen raus, damit der Kleine schläft. Was man da an Podcasts wegbekommt. Krass. Jetzt isser zu alt und ich komme mit den Folgen nicht hinterher :smiley:
(Stand aktuell: Habe gerade die „10 Jahre klüger“ vom Dezember 2022 gehört. Hust.)

2 „Gefällt mir“

Auf dem Weg zur Arbeit, beim Miniaturen anmalen, oder für besondere Episoden auch einfach mal so mit 100% Konzentration aufm Sofa sitzend

2 „Gefällt mir“

Ich höre SF meistens wenn ich mit dem Hund unterwegs bin … :guide_dog: :wave:

1 „Gefällt mir“