Da der größte lebende Dark-Omen-Fan @Gunnar_Lott ja hier unter uns weilt: Es ist jetzt bei GOG erhältlich und im Winter Sale: -10% Warhammer: Dark Omen auf GOG.COM
Ich habe Gunnar vor einer Stunde informiert. ![]()
Vorhin schon gesehen, wird nachher gekauft.
Geil. Endlich!
Gestern gekauft - bis Level 3 gespielt. Echt cool, eine Wissenslücke aus meiner Jugend, werde ich sicher noch ein, zwei Missionen weiterspielen. Obs reichte für die ganze Kampagne weiss ich noch nicht. Aber ich liebe das CGI Intro und die deutschen Stimmen - so unglaublich schlecht dass man sie lieben muss ![]()
Das Spiel verbinde ich mit Erinnerungen wie wenige andere Spiele: Ich habe es am 3.6.98 bekommen, das weiß ich noch ganz genau, weil das der Tag des Zugunglücks von Eschede war, unvergesslich also. Habe es eine Weile gespielt, fand es gut, aber zunächst deutlich zu schwer und zu nachtragend. Um Weihnachten 98 packte mich dann nochmal der Ehrgeiz: Harte Nächte und irgendwann stolz und zufrieden durch. Superviel mit meinem besten Freund über Taktik und Co beratschlagt, erste Freundin parallel, letztes Weihnachtsfest mit meiner Großmutter.
Und das ist es, was einen wichtigen, wenn nicht den wichtigsten Teil von Retrospielen für mich ausmacht, diese Zeitreise, dieses “Genau so habe ich mich damals gefühlt und genau so war mein Leben zu dieser Zeit”.
Selbstredend hatte ich die Preview (oder den Test?, da bin ich mir nicht mehr sicher, könnte ich recherchieren, will ich aber nicht) in der Gamestar Anfang 98 beim Schülerpraktikum gelesen, das Magazin stümperhaft in einem viel zu kleinen Notizheft beim langweiligen Bürodienst “versteckt". Auch das eine schöne Erinnerung.
Und jetzt die klassische Retro-Frage an mein inneres Ich, ob ich es mir umgehend kaufe oder die Erinnerung unverblümt bewahre - mal sehen.
Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum.
![]()
Das hast du schön geschildert. Ich persönlich finde, man kann die Spiele nochmal spielen und wenn sie einem heute nicht mehr gefallen, macht das die Erinnerung an die Zeit trotzdem nicht kaputt. Ich habe schon viele Spiele beim erneut spielen furchtbar gefunden, aber dennoch eine wohlige Nostalgie empfunden.
Das kann man noch super spielen, ich finde Echtzeitstrategie ist eines der Genres, das - abgesehen von der Grafik - nicht altert.
Vielen Dank!
Das stimmt schon. Oft ist man mittlerweile halt sehr durch Komfortfunktionen verwöhnt oder eben andere Grafikstandards gewöhnt, aber bei Dark Omen juckt es mich wirklich sehr in den Fingern.
Und bzgl. Grafik kann ich Christopher nur beipflichten, zumal die bei Retro ja nun naturgemäß eine spezielle Position hat.
Wenn man von Warhammer Total War 3 kommt, wie ich, wirkt Dark Omen wie unspielbare Grütze.
Manchen geht’s halt auch mehr um die Spielbarkeit als um die Optik, daher hab ich von den Total Wars abgelassen.
Von der Steuerung ist Dark Omen schon ordentlich, was da archaischer ist ist Shadow of the Horned Rat, was ich in dem Zuge gleich mit kaufte und kurz anspielte. Werde dem auch noch seine Chance geben, aber gefühlt verhält es sich in etwa wie mit dem Sprung von Warcraft 1 auf Warcraft 2. Aber wie gesagt, Shadow of the Horned Rat nur kurz angespielt.
Mir geht es vor allem um den Spielspaß und das Zeitinvest. Die Podcasts snacke ich beim Sport weg, aber so ein Klopper wie Dark Omen braucht gute 30 Stunden zum spielen, da verliert es natürlich gegen Total War Warhammer 3, weil das schönere, bessere Warhammerstrategiespiel mit einer riesen Auswahl an Rassen. Da spiele ich lieber nochmal eine Runde mit den Ogern, als mich durch Dark Omen durchzuquälen. In ein Pac Man oder Mario beträgt mein Zeitinvest ein Stündchen und gut isses. Damit brauche ich bei dem alten Kammeln wie Bards Tale oder Fugger gar nicht anzufangen. Und bevor ich da nochmal einen zweistelligen Stundenbereich reininvestiere, greife ich halt zu aktuellen Spielen. Für die historische Einordnung habe ich ja den Podcast ![]()
Naja stimmt schon wenn man vorhat die Spiele durchzuspielen, ist das ein gewisser Zeitinvest. Ich hab mir Dark Omen heute gekauft und hatte ein paar gute Stunden damit. Von “unspielbarer Grütze” weit entfernt. Werde es sicher auch noch ein bisschen spielen und dann weiter ziehen.
Fairerweise muss ich sagen, das ich die Total War Serie nie gespielt hab, ist noch auf meinem Pile of shame. Aber ich könnte vermutlich dennoch Dark Omen mit Genuss spielen weil ich damit auch viele gute Erinnerungen verbinde.
Total War hat halt das Problem einer zu nem viel zu großem Teil äußerst schlechten KI. Und der Zeitinvest da ne Kampagne zu spielen ist ja auch sehr groß. Der einzige wirkliche Vorteil ist wirklich, dass es da mittlerweile fast alle Warhammervölker gibt.
Das „imho“ vergessen? Oder wie viel Sinn macht es, ein weitgehend lineares Echtzeit-Taktikspiel mit einem Globalstrategiespiel zu vergleichen, nur weil das gleiche Franchise-Logo darauf prangt? So gesehen geht ein Baldur’s Gate: Dark Alliance auch flotter von der Hand als BG3, erfüllt aber nicht denselben Zweck.
Man muss ja nicht alles gleich bis zum Ende spielen und schon gar nicht muss man sich durchquälen. Das trifft allerdings auch auf Total War zu, wenn man da den Anspruch hat, es bis zum Endezu spielen, kann es auch mühsam sein. Man sollte halt generell Computerspiele nur so lange zocken, wie sie Spaß machen.
Ich hätte nicht gedacht, dass 10% Ermäßigung bei nem Spiel für 9.75€ für so viele Leute relevant sind.
Klingt für mich ein bisschen so, als würde man Spiele im Prinzip nur im Sale kaufen, dann aber zuschlagen - relativ unabhängig vom Preis. Ist das für viele so, oder überseh ich irgendwas anderes?