Was habt Ihr zuletzt an Sport gerieben?

Kannst du da irgendein Buch oder eine App o.ä. empfehlen, wo die Übungen leicht verständlich erklärt werden?

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Switch zugelegt nur für Ring Fit Adventure.
Das hat mich eine ganze Weile lang motiviert und ich habe bemerkt, wie ich fitter und viel beweglicher wurde. Dann habe ich mir den Innenmeniskus angerissen weil ich es mit den Kniebeugen übertrieben habe…und total die Lust verloren.

Das Nichtstun war nicht gut…ich merke es am Rücken und bei der Beweglichkeit.
Heute habe ich nach 1,5 Jahren wieder damit angefangen und es macht schon Bock.
Mir auf jeden Fall mehr als im Fitnessstudio an den Geräten zu trainieren.
Und ich habe einen persönlichen „Trainer“ der mich anfeuert. :blush:
Ich hatte nur gehofft, dass z.B. für die Switch 2 ein neuer Teil kommt.

Nein, ich hab mich damals einfach ein wenig durchgegoogelt. Sind alles keine schwierigen Übungen. Auf Youtube wirst du da sicher auch fündig werden (aber vorsicht, das YT Fitness Rabbit Hole ist gefährlich :laughing:).

Nach einem nicht operablen Miniskusschaden bin ich von Joggen auf Walking gewechselt (ohne Stöcke). Ich gehe 2x die Woche 26 km in 4h über Berg, Wald, Stadt und Tal. Mein BMI ist 22,1. 100% Schmerzfrei.
Leider habe ich in den letzten Jahren kein Krafttraining gemacht. Dadurch Probleme mit der rechten Schulter bekommen bzw. diese bei einer relativ doofen Situation schmerzfrei aus- und wiedereingerenkt. Dadurch sind, zunächst unbemerkt, einige Sehnen und das Labrum verletzt worden. Ende vom Lied. Nach langen höllischen Schmerzen und ner Schultersteife, wurde eine Beseitigung der Verklebungen mit Abtrennung der langen Bizepsehne durchgeführt. Habe das mit Physio dann hinbekommen, diese Schulter wieder zu 98% herzustellen bzw. schmerzfrei. Vor kurzem habe ich dann anscheinend unmerklich auch beim schweren Heben den Sehnenansatz der Supraspinatussehne der linken Schulter leicht verletzt. Vermutlich wieder eine unbemerkte Teilausrenkung. Diagnose: Ich habe eine, vermutl. genetisch, beidseitige multilaterale Schulterinstabilität, welche zu diesen Unfällen geführt hat. Meine Bänder sind zu elastisch und halten den Humeruskopf nicht perfekt in der Pfanne. Jetzt bekomme ich entsprechende Physio und werde danach leider im Fitnessstudio lebenslang Krafttraining machen bzw. mir ein paar dicke Schultern antrainieren müssen. Leider, weil ich es langweilig finde. In Anbetracht der potentiellen Schmerzen ist aber genug Motivation da.

1 „Gefällt mir“

Neben einigem an „Sport“ (Kampfkunst, Alltagsbewegung, Langstreckenmärsche und Tourenradreisen) wurden seit einer Woche 50 saubere Squats je Kalendertag in die Routine aufgenommen.

Changed fühlbar und sichtbar das Game.

Ja, der liebe Sport. Als ganz frisches Mitglied im 40’000 er Club gar nicht mal so unwichtig. Aber wann Sport treiben mit diversen anderen Aufgaben wie Haushalt, Kids, Hausbau, Garten, und so weiter und sofort - Es wären ja dann noch Bücher lesen, Filme schauen, Podcast hören, die ebenfalls zwischen die Stühle zu fallen drohen.

Ich habe mir seit ein paar Jahren nun erfolgreich folgendes zu Recht gelegt: Ich habe ein Spinning Rad zugelegt, ein grosses Ikea-Holz-Schneidebrett auf den Guidon (Lenker) festgezurrt und stelle den Laptop darauf - Ich kann während dem Radeln nicht alles spielen, vor allem nicht im Ansatz etwas Kompetitives (Spiele ich aber ohnehin nicht) - Also alles rund um Strategie, storylastiges etc. kann ich hervorragend während dem Workout (Cardio) spielen.

Danach muss zwar meistens immer noch eine Runde Bodyweight-Training gemacht werden, aber mein Alltag ist schon um einiges effizienter geworden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Machst du die Squats mit oder ohne zusätzlichem Gewicht?

für den Imperator!

Ich habe mittlerweile ein Rudergerät um den körperlichen Zerfall etwas zu stoppen hehe.

1 „Gefällt mir“

Nur Eigengewicht. Kein zusätzliches. Lieber variiere ich in der Beweglichkeit, das geht dann eher in Richtung Bodenkampfprogramm.

Mit Gewichten steigt die Wahrscheinlichkeit für Schäden, finde ich.

1 „Gefällt mir“