Was ist eure Lieblingsfolge?

Ich habe die beiden Warhammer-Folgen mit Maurice schon zigmal gehört und erfahre immer wieder etwas Neues.

Außerdem war die letze Folge „Neuzugänge“ sehr gut!

Hallo zusammen,
mir gefallen Pirates, Die Nordland-Trilogie (oder wars die Nordrand-Trilogie…), Bubble Bobble, Mad TV und von den neueren Folgen North & South richtig gut.

Und The Last Express.

Etwas viel für eine Lieblingsfolge, aber naja…

1 „Gefällt mir“

Definitiv die Nordlandtrilogie wegen der vielen Flashbacks. Plus The Last Express, dass ich aktuell auch spiele und vorher nie beachtet habe. Danke also für das Schließen dieser Lücke. <3

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Quiz Folgen dauerhaft auf meinem Podcatcher liegen. Alle anderen Folgen habe ich nicht mehr als einmal gehört.

Oh, ein Forum. Dieses Kommunikationsmedium habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, seit Ewigkeiten.
Ähem. Als noch nicht lange zahlendes Miglied sollte ich mich vielleicht erst einmal durchs Backlog hören. Das aufs Geratewohl herausgegriffene „Stay Forever Spielt“ zum Discworld-Adventure hat mich aber ganz schwer abgeholt, weil ich die Romane ungefähr bis zur Jahrtausendwende unheimlich gerne gelesen habe und auch mal eine „Demoversion“ zum Spiel hatte. Bin aber damals nicht sehr weit gekommen, nun gut, jetzt weiß ich warum…

Spielen wollen würde ich es heute wohl nicht mehr. Die Nacherzählung hat trotzdem extrem viel Freude bereitet, woran Chris und Gunnars Schauspieleinlagen keinen kleinen Anteil hatten.

Die Lieblingsfolge ist für mich Turrican, da es mein absolutes Lieblingsspiel auf dem Amiga war und ich erst durch diese Folge 30 Jahre später richtig realisiert habe, wieso ich so gesuchtet habe. Eine richtige Zeitreise, insbesondere wie Gunnar auf die neue unglaubliche Tatsache hinweist, wie jung diese Firmengründer und wie klein diese Teams damals waren… Herrlich melancholisch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Legend of Zelda: Link to the Past. Grundsolide Folge für eines meiner absoluten Lieblingsspiele! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Generell mag ich am liebsten „Stay Forever spielt“. Dabei sind insbesondere „Die Kathedrale“ und „Anchorhead“ meine Lieblingsstaffeln, aber auch die meisten anderen Staffeln habe ich schon zweimal gehört.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade durch alle Folgen gescrollt und ich kann einfach keine eindeutige Lieblingsfolge nennen. Jedenfalls nicht so straightforward.

Manche klassischen SF-Folgen beispielsweise finde ich gut, weil ich nostalgische Gefühle für die besprochenen Spiele habe. Viele finde ich gut, obwohl ich gerade keine nostalgischen Gefühle für die Spiele habe.

Beides erfüllt bei mir auch auf eine gewisse Art unterschiedliche Bedürfnisse. Und da hätte ich auch unterschiedliche Favoriten. Jetzt hab ich fast Lust, das zu kategorisieren und ein Ranking zu machen. :grin:

In der Favoritenliste meines Podcatchers sind alle Zweite Reihe-Folgen. Superangenehm, passen für mich zu allen möglichen Gelegenheiten (Fitness, Schlafen, gegen schlechte Laune etc.)

Grad nochmal von vorne beginne ich mit allem von Stay Forever Technik :slight_smile:

Die regulär numerierten PC-Folgen habe ich alle mehr als einmal gehört.

1 „Gefällt mir“

Nordlandtrilogie ist bei mir auch weit vorne, wobei da aus meiner Sicht sogar noch deutlich mehr gegangen wäre. Zumindest nach heutigem SF-Massstab hättet ihr es vielleicht sogar auf mindestens 2 (besser 3 :grin:) Folgen aufteilen sollen.

Dann auch noch Drachen von Laas im Supercut (jap, ich hab irgendwie eine Schwäche für die Attic-Spiele, obwohl alle auch deutliche Schwächen haben und ich nur einen Teil davon selbst gespielt habe) und Last Express. Und aus der Kategorie SF-Classic noch die zweite Reihe zu Lost Files of Sherlock Holmes. Für mich bisher noch unübertroffen, so gut die anderen zweiten Reihen auch waren.

2 „Gefällt mir“

Auch ich tue mir schwer mit einer Lieblingsfolge, aber eines kann ich sagen: JEDE Folge setzt dem Spiel, das wie immer in heiliger Ernsthaftigkeit besprochen wird, ein Denkmal - und das ist eine unschätzbare Leistung der beiden!

7 „Gefällt mir“

Von den vielen tollen Folgen sticht für mich eindeutig die Folge zu „Planescape Torment“, mit der tollen Nachreichung „Die Enden“ hervor. Letzteres sollte ja wohl mal eine Serie werden, aber wurde dann nach nur einer weiteren Folge nicht mehr wieder aufgegriffen :wink:

Ansonsten natürlich die Folgen zu „Die Fugger“ und das SFS zu „Die Kathedrale“, was mich zum Kauf der Big Box zu beiden Spielen brachte, die ich seither sehr schätze.

1 „Gefällt mir“

Stay Forever Spielt gehört schon seit langem zu meinen Lieblingsformaten. Und da hab ich einfach beste Erinnerungen an Jonathan. So ein seltsames, kaputtes Spiel, dass ich warscheinlich nie spielen würde und als Kind damals daran verzweifelt wäre.

1 „Gefällt mir“

Schöne Frage, Danke.

Ich höre immer wieder vorwiegend alte Folgen nochmal. Ich glaube, da kommt für mich am meisten Freude und Spaß bei Gunnar und Chris rüber.
Ganz weit vorn sind Planescape, Gabriel Knight, NordRand-Trilogie :sweat_smile:, die alten 2.-Reihe-Folgen, Pool of Radiance…

Und einen ganz besondern Platz hat die Staffel zu Discworld - Einfach ein Genuss in Serienform :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Quiz-Format. Gut in Erinnerung blieb mir auch SFS „Maupiti Island“.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen!
Ergänzen möchte ich beim Thema Game Sound noch die Folge zu Thief.

Ansonsten finde ich die Last Express-Folge und das Interview mit Jordan Mechner toll. Aber teilweise wird es auch daran liegen, dass es mein Lieblingsspiel ist, das ich mittlerweile in und auswendig kenne. Inklusive spannender Unterschiede bei der Synchro.

2 „Gefällt mir“

Sämtliche Quiz-Folgen
Indy 4
Der Patrizier
Nordland-Trilogie
Jagged Alliance
Monkey Island
Winter Games

3 „Gefällt mir“

Die Quiz-Folgen sind immer super, meine Lieblingsfolge ist aber vermutlich die über Gabriel Knight. Etwas ungewöhnlich vielleicht, liegt sicher auch daran, dass die Gabriel Knight Adventure-Spiele für Teenie-Heliantha etwas sehr besonders waren, weil ich vorher nur Lucas Arts Adventures kannte und im Rückblick: deren Rätsel und Humor liegen mir weniger.

Sonst mochte ich die SFS Folgen zu Maupiti Island sehr gerne. Spiel würde ich niemals nie spielen wollen, aber es war echt unterhaltsam und spannend zu hören.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch nicht richtig festlegen. :see_no_evil:
Mehrmals gehört hab ich gerade Folgen zu Spielen, die ich als Jugendlicher (an meinem Amiga 1200 :blue_heart: ) gerne und oft gespielt habe:

  • MadTV
  • Patrizier
  • Turrican
  • Star Trek

Ich finde daneben auch die Quiz- und Musikfolgen toll :smiling_face:

3 „Gefällt mir“