Was ist eure Lieblingsfolge?

Die Drachen von Laas und vor allem das Interview mit Guido Henkel.
Das Interview hatte einfach alles.

Danach die Folgen Stay Forever Spielt: Discworld. Selten so gelacht, da ich mal die komplette Lösung noch im Kopf hatte und sehr großer Scheibenwelt Fan bin.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Xbox Folgen sehr gelungen. Diese waren auch mein erster Kontakt zu Stay Forever. Ansonsten gefallen mir generell die SFS Folgen, da bekomm ich nämlich immer gleich Lust aufs Zocken. Da ich aber nochnicht so lang dabei bin habe ich noch viel nachzuhören. Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere Favorit ergeben.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Qualität der Folgen seit ein paar Jahren als so immens hoch, dass ich mich schwer tue Folgen zu bevorzugen. Was mir im Gedächtnis blieb:

Kaiser - wegen des Interviews und dem Quiz am Ende :wink:
Vermeer - sehr tolle und interessante Interviews (die haben es irgendwie)
Warlords - wegen Gunnars Anekdote über den weggespielten Partyabend
Mechwarrior 2 - Weil ich direkt danach Mechwarrior 2 spielen musste

Wie gesagt; kein Ranking. Ein paar alte Folgen könnte Neuauflagen vertragen. Ich erwähne immer wieder gerne Wing Commander :slight_smile:

Hervorheben würde ich gerne Stay Forever Technik. Aktuell verschlinge ich so ziemlich jede Ausgabe dieses Formats.

2 „Gefällt mir“

Ich mag alle Folgen, in welchen man die Begeisterung und die Liebe der Podcaster für das Spiel spüren kann:

Chris als richtigen Fan(boy) gibt es z.B. in Final Fantasy VI, Castlevania, Streets of Rage 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis und natürlich Star Control 2.

Oder Gunnar natürlich bei Warhammer: Dark Omen oder Mail Order Monsters.

Und Fabian mag die Spiele, die er mit Christian bespricht eigentlich samt und sonders. (Und auch manche, über die er mit Gunnar spricht :wink: )

Abseits davon mag ich die Folgen, welche in Ihren Schwerpunkten die richtige Balance zwischen Faszination, Spielmechanik, wegweisender Technik, Entstehungsgeschichte und beteiligten Personen finden.

Hier fallen mir spontan Elite oder Dungeon Master ein. Und natürlich Christians herausragende Zweite Reihe zu The Lost Files of Sherlock Holmes.

Dürfte ich nur eine einzige Folge wählen, dann wäre es nach aktuellem Stand Star Control 2.

Meine Lieblings-StayForever Folgen: :heart_eyes:

  1. Master of Orion
  2. Der Patrizier
  3. Planescape Torment
  4. Another World
  5. Pitfall!
  6. Elite
  7. Dungeon Keeper
  8. System Shock
  9. Bard’s Tale
  10. Kaiser
  11. Die Fugger
  12. X-COM
  • Neues Format: „SF Lektüre“
  • SF Challenge: #2 Game not over über „Balance of the Planet“
  • Zwischenfolge: Musik 6
  • Zwischenfolge: Kassettenkind oder Cartridge Kind
  • Forever in the 80ies

Beste SSF Folge:

  1. Zelda: A Link to the Past
  2. Star Wars: Rogue Squadron II - Rogue Leader
  3. Silent Hill

Beste Zweite Reihe:

  • Heart of Darkness

Beste Stay Forever Spielt Staffel:

  1. Circuit’s Edge
  2. B.A.T. II
  3. Die Drachen von Laas :dragon:

Schlechteste Folge:

  • The DIG
  • Master of Magic
1 „Gefällt mir“

Die BESTE Folge für mich ist Folge 12.2: Fußball (die Enden) :slight_smile:

Stay Forever Technik zu den Soundkarten fand ich auch gut (obwohl es gefühlt die ersten 33% der Zeit um den PC-Speaker geht, aber danach wirds gut :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so. Stay Forever ist für mich DIE deutschsprachige Instanz für Spielegeschichte. Was SF seit Jahren macht ist von unschätzbarem Wert.

3 „Gefällt mir“

Es ist mir mittlerweile 2 mal passiert, dass ich auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad fast irgendwo gegen gefahren bin, weil ich beim SF hören plötzlich so lachen musste…
Ich schätze mal, dass diese beiden Folgen meine Favoriten sind, weiß aber beim besten willen nicht mehr, welche es waren.
Egal, ist eh nur beim ersten mal lustig :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja die Lacher die SF produziert sind legendär, einiger der mir unbekannten Mitfahrer des MVVs können da von ein Liedchen trällern wenn ich mich einfach nicht mehr halten kann und prustend loslachen muss… kicher

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Secret of Monkey Island- Folge ausgesprochen gut. Es war nicht nur die erste SF, die ich hörte, ich fand sie auch überaus unterhaltsam, wie immer gründlich recherchiert und das Spiel in seinen Einzelheiten ergründet und seine Inhalte herausgearbeitet.
Auch sehr schön, dass ausführlich auf die Musik eingegangen wurde sowie die Versionen verschiedener Plattformen.

Die ganze Folge hat zumindest dazu beigetragen, dass ich immer mehr und mehr hören mußte :grin:
Und mir eine Folge zu LeChucks Revenge wünsche in ebendieser Gründlichkeit.

2 „Gefällt mir“

Ist mir neulich auch passiert :rofl: und ich komme nicht mehr auf die Folge, aber Gunnar meinte nur, alles was auf Vinyl veröffentlicht wird, ist großartig.
Chris gefiel es nicht so und Gunnar insistierte, „doch doch, das ist voll toll, das giiibt’s auf Vinyyyyl!“

Ich finde die Folge über Bubble Bobble toll! Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich dieses Spiel damals oft mit meinem Vater spielte. Schadenfreude beim schnelleren Wegschnappen eines Extras war gang und gäbe. Haben es auf dem Atari ST gespielt. Das volle Potential ergab sich erst im Zweispielermodus, wie auch das „richtige“ Ende, welches ich erst später in der Arcade-Emulation gesehen habe.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich daran nicht erinnern. Welche Folge ist das?

Ich habe genau 4 Schallplatten und bin nicht der ganz große Vinyl-Verfechter. Hab ich da echt so undifferenziert drüber geschwärmt?

Oh das mit dem Fahrrad und nem Baum ging mir so, als es um die Rasenmäher bei Theme Park ging :smiley:

Kann mich gut täuschen, aber ich hab im Kopf dass ihr im GameOne Crossover übers Sammeln von Computerspielen und die zukünftigen Wohnzimmer der Nerds redet.
Glaub da gibt’s einen Vergleich mit der Musikindustrie, wo die Masse einfach digital kauft/streamt, und die Liebhaber sich die Vinylversion holen.

The Legend of Zelda: A Link to the Past.
Wird aber wahrscheinlich verdrängt werden wenn endlich mal der Jagged Alliance 2 - Podcast kommen sollte ^^

1 „Gefällt mir“

Die Folge zu Anstoss! Die Spiele waren nie mein Fall aber die Folge mit ihrer Erklärung wie das Spiel aus der Würfelei entstand und wie es immer elaborater wurde war einfach super! Höre ich immer wieder gern.

4 „Gefällt mir“

Ja, und gerade die vielen eingestreuten Kommentare vom Entwickler waren in dieser Folge „on point“. Chris war außerdem in absoluter Hochform, dafür, dass er von Fußball überhaupt keine Ahnung hatte.

Aus Gründen kenne ich die Folge jetzt allerdings in- und auswendig, sodass ich sie die nächsten 5 Jahre nicht mehr hervorholen kann und will. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Allein den Blick auf das System Fußball, a la „Beim Fußball geht es um das Erzeugen von Wahrscheinlichkeiten“ (oder so ähnlich) fand ich sehr erfrischend. Allgemein ist der systemischer Blick auf Spiele, wie er im Podcast häufig vorkommt, auch in meinem Berufsalltag nützlich um auf Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu schauen. Wahrscheinlich kommt auch daher meine Vorliebe für die Wirtschaftssimulations-Folgen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es ging natürlich um Gamemusik, und diese war wohl sogar auf Vinyl erschienen. Ich muß das nochmal raussuchen, das fuchst mich jetzt :smile: