Gotham by Gaslight fehlt mir tatsächlich selbst noch, kommt wohl nächsten Monat bei Panini als Paperback-Variante, ich hab schon große Lust auf Batman von Mignola, der ja unter anderem da drin ist.
Damned ist von Bermejo toll toll toll gemalt, die Geschichte war irgendwie, ich hab`s vergessen, ist mehr so ein Bilderbuch, aber, opulent, auch ohne den kleinen Bruce, der zur Unkenntlichkeit ins Dunkel retouchiert wurde.
Den letzten Ritter auf Erden habe ich nicht gelesen, das war mir von der Inhaltsangabe zu sehr Waberlohe und Hamstibamsti, ich mag Batman eigentlich immer lieber realistischer, geerdeter als die ganze andere Superheldenmetaphysik, aber auch hier wieder: der Zeichner ist toll, Capullo mochte ich schon richtig gerne bei Spawn.
Batman und Turtles gefällt mir sehr gut, was soll da auch schon schief gehen?!
Marinis dunkler Prinz ist sehr schön, gute Wahl, sehr stilsicher.
Und dann noch Hush, ja, der gilt auch als essentiell, vielleicht ein bißchen häufig genannt und vor allem aufgelegt, ich glaube den gibts gerade aktuell in 3 neuen Versionen und dazu eine Fortsetzung, wo man sich auch manchmal fragt… aber in jedem Fall wohl ein Must-Read.
Nee, schöner diverser Querschnitt, nix egales dabei, alles fürs Regal, viel Spaß dabei.