Was sind eure größten Retro-Schätze?

Nur echt mir der Holzapplikation. Das waren damals schon interessante Designvorstellungen :smiley:

Schaut mal. Das ist der Kassenbon für mein Super Nintendo. Nicht wirklich ein materiell wertvolles Teil, aber emotional wichtig für mich.
Gekauft am 16.9.1994 um 15:30 Das war für mich wohl die erste eigene große Anschaffung in meinem Leben, die ich vom angesparten Taschengeld, Hecke schneiden und Rasenmähen zusammengespart hatte. Das war ein total großer Moment für mich. Meine 100% eigene Konsole und ich kaufe sie ganz alleine und ohne Eltern dabei! Ich weiß sogar noch das der Verkäufer Herr Gente hieß, ein hellblaues Hemd an hatte und eine große Brille trug. Stolz wie Bolle habe ich das Teil mit vielen kleinen Scheinen und Klimpergeld bezahlt, er beschriftete und klebte genau diesen Kassenbon auf die Verpackung und ich durfte den großen Kasten unter dem Arm durch die Kasse und nach Hause tragen. Das Gerät steht auch heute noch bei mir und funktioniert. :smiling_face_with_three_hearts:

16 „Gefällt mir“

ich habe die Atari-Verpackungen aber auch als voll mistig in Erinnerung, mußte man die silbernen nicht sogar richtig aufreißen, ohne wiederverschließbare Lasche oder trügt mich die Erinnerung?
Jedenfalls sind meine Atari-Verpackungen alle irgendwie angeschlagen, die Activision-Packungen aber alle noch schön.

Vielleicht spricht hieraus auch meine Wertschätzung für die jeweilige Präsentation, da stimmte bei Activision einfach alles bis hin zur durchgängig schönen Anleitung und der dort präsentierten Geschichten/Welten, die Anleitungshefte von Atari waren, meiner Erinnerung nach, eher zweckmäßig.

Bei der Cartridge an sich finde ich dann wieder die von Atari viel schöner wegen dieser sensationellen Typographie un dem schön geformten Modul mit der gewissen Schwere. Da war doch auch die Unterseite noch mit einer zusätzlichen Abdeckung geschlossen, oder, bei manchen anderen Modulen konnte man tief von unten reinsehen, das offenbarte dann eine gewisse Leere und die Erkenntnis, das Modul ist viel größer als nötig, eine Entzauberung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich gar keine Erinnerung an die Packungen. Die meisten VCS-Spiele damals hab ich gebraucht bekommen, ohne Verpackung. Das war 1989 und vermutlich damals schon Retro :smiley: Aber ich hab grad mal meine wenigen Verpackungen angeguckt, die ich hier habe, und die haben alle eine ganz normale Lasche. Auch die eine silberne. Die ist sogar noch sehr gut erhalten. Aber da wird es vermutlich auch über die Jahre Unterschiede gegeben haben.

Die Atari-Covers sind toll. Ich hab das Buch von Tim Lapetino (Art of Atari), da wird auch auf die Typographie eingegangen.

Und das mit der Extra-Abdeckung im Modul ist mir auch schon aufgefallen. Die frühen Atari-Module haben die, alle anderen Hersteller nicht und Atari hat die später (vermutlich seit es Atari Corp. unter Tramiel war) auch weggelassen. War wahrscheinlich billiger so und nicht notwendig.

Ich hatte bis 2008 noch eine ziemlich große Sammlung von ca. 25 Konsolen / Handhelds und über 500 Spielen. Darunter waren neben den üblichen Verdächtigen auch paar nischige und rare Geräte wie Virtua Boy, Sega Nomad und MultiMega, AmigaCD³², GamePark32, NeoGeoPocket Color und ähnliches.

Irgendwann gammelte aber alles nur noch rum, da ich nur zu wenigen Dingen einen emotionalen Wert aufgebaut hatte. So entschied ich alles zu verkaufen, was ich nicht zu der Zeit kaufte, als die jeweilige Hardware aktuell war. Dinge die ich erst mehrere Jahre nach Release kaufte, wurden also veräußert. Davon hab ich mir dann ein paar schöne Urlaube in Asien finanziert, da doch einiges an Geld rumkam (waren zwischen 5500 bis 6000€).

Übrig geblieben sind letztendlich nur neun Konsolen mit denen ich aufgewachsen bin. Die Retro Hardware samt Spielen liegt allerdings verpackt im Keller und dient nur noch als Wertanlage. Angeschlossen ist da nix mehr. Betriebsbereit sind nur PS5, Switch und PS3 (sowie div. Minikonsolen).

Wobei die Konsolen nicht sonderlich viel finanziellen Wert haben dürften, sondern eher die Software. Und da hab ich dann doch noch ein paar Raritäten mit Wert (sofern man jemanden findet, der die absurden Preise zahlen will). Hatte Mal bei Price Charting geschaut und bei vielen war mir gar nicht bewusst, wie viel das Zeug Wert wäre. So besitzen 24 Spiele über 35% des Gesamtwert meiner insgesamt 275 Spiele. Aber wie gesagt, müsste man erst Mal eine Käufer finden.

Panzer Dragoon Saga (PAL Saturn)
Evolution 2 (PAL Dreamcast, damals für 5€ gekauft)
Elevator Action Return (JP Saturn)
Mega Turrican (PAL Mega Drive)
Dragon Force (PAL Saturn)
Border Down (JP Dreamcast)
Guardian Force (JP Saturn)
Flink (PAL Mega Drive, ich liebe ja den Henk Nieborg Stil)
Battle Garegga (JP Saturn)
Zero Gunner 2 (JP Dreamcast)
Rez (PAL Dreamcast)
Kingdom Grand Prix (JP Saturn)

Was mir aufgefallen war, war das vor allem meine Shmups enorm im Preis gestiegen waren. Hab mir daraufhin gleich Mal zwei Cotton Spiele für die Switch gekauft und beiseite gelegt xD

Dank einiger Interviews hab auch noch paar Spiele mit Unterschriften wie z.B. Kazunori Yamauchi (auf GT1 Cover), Julian Eggebrecht (auf Turrican 1 Cover der grausigen Mega Drive Fassung) und Eric Martin (hat paar Songs für Daytona USA CCE für Saturn eingesungen). Letzteren kennt man wohl als Sänger von Mr. Big der nach diversen Abstürzen solo durch kleine Clubs tingelt :smiley:

Zur Zeit ist die Blase Dank Corona ja extrem und der Wert von Retrokram steigt ohne Sinn und Verstand in die Höhe. Im Prinzip wäre jetzt ein guter Augenblick um Zeug zu verkaufen, bevor die Blase platzt und die Preise wieder runter gehen. Merke das auch bei meinem zweiten Hobby der analogen Fotografie, wo die Preise völlig krank in die Höhe schießen. Aber irgendwie brauche ich das Geld gerade nicht (zumal Geld ja auch nix mehr Wert ist xD) oder ich hänge vielleicht doch noch mehr dran, als ich mir eingestehe.

So viel Text sollte das jetzt eigentlich gar nicht werden.

4 „Gefällt mir“

Es ist wirklich schwer zu sagen was meine größten Schätze sind, da ich doch eine relativ große Sammlung habe.

Emotional wohl mein Amiga 500, da ich wohl selten so lange auf ein Gerät gespart und es in Zeitschriften angeschmachtet habe. Hab mir sogar ein Final Cartridge 3 gekauft um mit C128 und 1531 Maus einen Amiga zu simulieren :wink:

Und dann noch mein Mr. Altus Telegehirn. Ein Emerson Arcadia Klon den es bei Quelle zu kaufen gab. Meine erste Konsole, vermutlich war meinen Eltern das VCS zu teuer.

mraltus_box

Ansonsten fällt es mir schwer etwas zu nennen. Vielleicht noch den Vega+, Amiga 1000 mit Sidecar, Apple 2e, Sinclair QL, Apple Pippin und PSX da diese doch etwas seltener sind.

Bei den Spielen ist mir Gauntlet am liebsten in Erinnerung (C64 Disk), da es mein erstes Original war. Eventuell auch das zweite. Da bin ich nicht so sicher, vielleicht war Scooby Doo auf Tape mein erstes :wink:

5 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht das krasseste oder wertvollste, aber für mich eine tolle Kindheitserinnerung.

Spiele auf der PS3 aber dann doch lieber die US-Version. Jeder der die dt. Fassung kennt kann sich wahrscheinlich auch denken warum xD




Und natürlich mein liebstes PS2-Japano-Rollenspiel

5 „Gefällt mir“

Steel Battalion für die klassische X Box. Und meinen ZX Spectrum+ müsste ich auch noch haben.

Die Atari-Verpackungen hatten diese Lasche, die natürlich früher oder später verknickt und eingerissen war. Imagic-Verpackungen waren unten offen und man konnte einen Kunststoffschieber bequem rausziehen. Dämlich, wenn man gedankenverloren das Spiel hochkannt aus dem Regal nehmen wollte, aber dafür blieb die Hülle intakt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich letzte Woche an meinem Bankkonto versündigt und mir diese Schönheit ins Haus geholt:

Ich hatte den A1200 schon lange auf meiner Wunschliste, schreckte aber immer vor den ebay-Preisen zurück. Jetzt bin ich schwach geworden. :money_with_wings:

Gerät ist im Top-Zustand und die interne Festplatte war bereits durch einen IDE-Adapter und eine SD-Karte ausgetauscht. Ich hatte bisher noch nie an einem Amiga mit Festspeicher gesessen. Wow. Das ist ein völlig anderes Nutzungserlebnis. Man schaltet ein und 1-2 Sekunden später ist Workbench da. Man wählt ein Spiel aus, Doppelklick, ein paar Sekunden später ist das geladen. Und per Hotkey gehts zurück ins Workbench. Keine minutenlangen Ladepausen und Diskettenwechselei. Erstaunlich :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ich liebe das Design des Amiga 1200, das war schon damals mein liebster Amiga.

1 „Gefällt mir“

Ich mag grundsätzlich dieses Keilform-Design von Commodore ab '86. Der C64C, der C128, der Amiga 500 und 600. Aber der A1200 ist tatsächlich nochmal was besonders, da hast du recht. Noch eine Spur windschnittiger :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wow. Toll. Glückwunsch zum Amiga 1200 - da bin ich direkt etwas neidisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Der ist auch echt gut erhalten. Vermutlich u.a. wegen der formschönen Abdeckung :smiley:

Für meine Verhältnisse ein Schatz und relativ frisch ergattert MIT STEIN. Was mir das Spiel bedeutet, sieht man auch an dem Poster, das ich für die Wand in Illustrator nachgebaut habe.

7 „Gefällt mir“

Hab da auch so 1-2 Sachen



7 „Gefällt mir“

Krass, der Handschuh sieht aber abgefahren aus.

Finde ihn auch mega
Hier mal ein kleiner Auszug zur Steuerung mit dem Ding

3 „Gefällt mir“

Funktioniert der denn irgendwie gut? Hat sich ja am Ende nicht durchgesetzt, aber ich stelle mir superwitzig vor, damit Super Mario Bros. zu spielen :smiley:

1 „Gefällt mir“

AVGN hat vor vielen Jahren ein Video dazu gemacht:

2 „Gefällt mir“