Was sind eure größten Retro-Schätze?

Hätte dir auch das Video empfohlen ich hab’s selber nur 2 mal ausprobiert (das Material ist echt nicht mehr im guten Zustand Schaumstoff löst sich auf etc.) Und muss sagen es ist wirklich nicht ganz so toll^^

1 „Gefällt mir“

Der Power Glove hat den Beinamen „unnützeste und gleichzeitig meistgehypte Peripherie“. Ich habe ihn aber nie selber probiert.

2 „Gefällt mir“

Und glaub mir du hast nix verpasst

Wenn es um Retro-HW geht dann ist es tatsächlich nicht einer meiner IBM-PCs, sondern die coolen FM TOWNS Systeme. Von den Japan-exklusiven Geräten habe ich einige.
Das hier sind meine Lieblinge:

FM TOWNS

CAR MARTY

MARTY

14 „Gefällt mir“

Ich habe länger überlegt was mein größter Retroschatz ist, da ich mich auf ein Teil festlegen wollte. Nach vielen Hin und Her habe ich mich für ein makelloses, sealed Defender of the Crown entschieden, das ich zudem noch gar nicht so lange besitze.

Ich sammle ja schon seit über 20 Jahren Amiga Spiele und DOTC war damals eines der ersten Originale das ich mir besorgt hatte, aber ich hatte nie die originale Erstauflage aus US, sondern nur die EU Variante. Wie es der Zufall wollte habe ich letztes Jahr einen Händler ausfindig gemacht der ein paar alte Amiga Spiele auf Ebay angeboten hat - unter anderem dieses DOTC. Long story short - ich habs ersteigert und als ich es endlich erhalten habe war ich ob des Zustandes geflasht. Ich habe schon viel gesehen - aber noch kein so altes Spiel, dass sich in einem so perfekten Zustand befindet. Es sieht so aus als wäre es gestern erst vom Band gelaufen. (Nein, kein Reseal ; ) ) Da DOTC und der Amiga für mich untrennbar miteinander verbunden sind und ich ein großer Fan von dem Spiel bin war das für mich wie Ostern und Weihnachten zugleich und deswegen ist es für mich mein größter Retro Schatz. :slight_smile:



14 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ist ein Spoiler für eine zukünftige Folge.

Keine Woche vergeht, in der ich nicht an dieses Spiel denke. Ungelogen. Der schnaufende Berg in der Distanz, die bedrohlichen Gangsysteme, die Beklemmung, die stete Anspannung… ächz. Das Spiel war bahnbrechend und hatte einen Sog ohnegleichen.

4 „Gefällt mir“

Es sind nicht wirklich Schätze, aber ich hasse es, wenn alte Konsolenspiele keinerlei Verpackung haben. Vor ein paar Jahren habe ich dann für alte Gameboy Spiele den Tipp gelesen, dass Blanko Nintendo DS Hüllen 1A funktionieren sollen. Einfach die Halterungen mit einem Cutter oder scharfen Messer herausschneiden.

Da passt das Gameboyspiel dann perfekt hinein. Nichts klappert oder verrutscht. Platz für eine evtl vorhandene Anleitung wäre sogar auch noch da.

Letztlich die Originalcover im DS Format heraussuchen, ausdrucken und das Ergebnis war tatsächlich super. Nun haben die Spiele ein würdiges und praktisches Zuhause.

19 „Gefällt mir“

Ich hatte bei meinem Umzug nach Karlsruhe (auch schon wieder fast 10 Jahre her) ein Karton mit alten PC-Spielen in den Keller gestellt. Vorher hatte ich etwas ausgemistet und „Verpackungen“ entsorgt, die mir nicht so viel bedeuten - z.B. NBA Live 1997.

Da ich nicht mal mehr genau wusste, welche Big Boxes ich denn damals genau gekauft hatte, habe ich mal den Karton wieder ausgegraben.

Ich glaube man sieht, dass ich großer Shooter Fan war. Nicht alles hätte ich damals als Schüler kaufen dürfen :wink:

14 „Gefällt mir“

Hab selber leider keine großen Schätze (ein Amiga 500 und ein paar alte LCD-Telespiele), freue mich aber jedes Mal, wenn ich die Retro-Sammlung eines Freundes sehe.
Der hat zu ebay-Anfangszeiten diverse alte Spiele in den USA ersteigert, z. B. alle oder nahezu alle Infocom-Adventure in Original Verpackung inkl. der Goodies.
Bin schon ein bisschen neidisch darauf, freue mich aber auch schon darüber, sie wenigstens mal in der Hand zu haben und die Goodies im Original zu sehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Puh, das sind viele bei mir. Seit der Sammler-Folge von Chris vor ein paar Jahren, die ungünstiger kurz vor meinem 40. Geburtstag kam und weil ich deshalb grad so eine Retro-Midlife-Crisis hatte, kam dann die eigene Sammlung ins Haus. Heutzutage sind es fast genau 100 Big Boxen von Spielen, die mir was bedeutet haben.

Meine größten Schätze?
Was richtig seltenes habe ich eigentlich nicht. Aber ich bin besonders stolz auf meine Ultimas Teil 5-9, inklusive der Underworlds (aber ohne die 7er Add-Ons) und die quasi vollständige SSI Gold Box-Reihe. Quasi, da ich das Gold Box Neverwinter Nights nicht besitze - wie die meisten wohl. :slight_smile: Hm, und Dune 2 wohl. Das war für mich so ein prägendes Spiel und war erschreckend schwer zu bekommen.

Aktuell wächst die Sammlung kaum weiter - die wichtigsten Titel habe ich heutzutage beisammen, die Titel, die noch fehlen, sind allesamt recht kostspielig und seit der Geburt meines Sohnes sind sowohl Platz als auch frei verfügbares Einkommen etwas mehr Mangelware geworden. :smiley:

Aber just diese Woche reiht sich Star Trek Voyager - Elite Force in die Sammlung ein.

2 „Gefällt mir“


Vor ein paar Tagen von meinem Vater abgeholt, bei dem die Boxen ihr Dasein seit zwei Umzügen in Kartons fristen mussten. Jetzt stehen sie bei mir im Regal. Man erkennt auf jeden Fall eine Vorliebe für Rundenstrategie und Militärsimulationen in den 90ern :smiley:

Ich denke mal, echte „Schätze“ im finanziellen Sinne sind nicht dabei, aber emotional für mich auf jeden Fall schöne Erinnerungen an die Kindheit und Jugend.

6 „Gefällt mir“

Uuuhh, „Aces of the Pacific“. Das hatte ein super gut aufgemachtes gemachtes Handbuch mit Spiralbindung…

1 „Gefällt mir“

:heart:

Der Inbegriff meiner PC-Spielzeit (abgesehen von den Lucas Arts Adventures natürlich)

Und meine sonstigen Schätze, gerade über die Konsolensammlung freue ich mich. Hab mir das früher immer vorgestellt und bis vor kurzem noch gedacht, wäre ja Quatsch sich das alles so voll zu stellen. Und dann hab ich es doch gemacht :joy_cat:






Und das wird hoffentlich ein zukünftiger Schatz (Bastelprojekt)

8 „Gefällt mir“


Bettina Korb, Du hast meinen ewigen Dank. :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Das ist nicht zu toppen.

Mega! Ist das schon die Version mit Sprachausgabe?

Nee, da steht doch 3,5" HD-Disketten auf dem Karton.

Na wer weiß, vllt sind da ja 35 Disketten in dem Karton :slight_smile: