Was spiele ich aktuell a.k.a. Spieletipps

Ich bin gerade im dritten Durchgang und sehr angetan. Ich schaue mir deinen Spoiler jetzt mal noch nicht an, freue mich aber schon das hier fortzuspinnen.

1 „Gefällt mir“

Ja, »Nier: Automata« ist ein fantastisches Spiel. Habe mir den Soundtrack sogar auf Vinyl geholt. Wirklich rundum gelungen. Leider kann ich mit dem (inzwischen ge-remasterten) Vorgänger so gar nichts anfangen.
Die Jungs von Hooked FM haben da mal einen Spoiler-Cast zu gemacht. Wer das Spiel durch hat & es gut fand, der kann sich Story und Hintergründe von zwei echten Yoko Taro-Fanboys noch einmal über 3h erklären lassen :wink:

Bester Weg ist CS1 um in die Reihe zu kommen… dann Sky 1-2-3, Zero, Azure und schließlich CS 2-3-4

Was du keinesfalls tun solltest: CS2 vor Azure beenden. Der CS2 Epilog wird mit den Zero/Azure Charakteren gespielt. Außerdem wird ein bisschen vom Ende gespoilert.

Man kann Zero/Azure vor Sky spielen ABER einige starke Momente in Zero spielen darauf an, dass man Sky 2 und 3 gespielt hat. Azure kommt nächstes Jahr offiziell… wenn man an die Geofront Übersetzung kommt ist es aber jetzt schon spielenswert. Großartiges Spiel mit tollem Plot Twist.

Falls du unbedingt CS2 weiterspielen willst… spätestens mit CS3 wird vorausgesetzt dass ALLE anderen Spiele gespielt wurden. Hier kommt quasi alles zusammen mit einem massiven Mix an Charakteren. Dazu kommt: Wenn es ein Trails Spiel gibt, dass noch schlechteres Pacing als Sky 1 hat… ist das leider CS 2 :frowning:

2 „Gefällt mir“

Hier ein eher „Anti-Tip“. Ich habe vor Kurzem als großer Shooter und insbesondere ID-Software Fan angefangen mit Doom Ethernal. Aber das ist mir viel zu viel Rumgehüpfe, wofür ich teilweise auch zu blöd bin. Spass macht mir diese vielen Platforming-Passagen nicht. Der Rest ist allerdings toll. Doom 2016 hat mir im Vergleich als Gesamtpaket besser gefallen, weil diese vielen Geschicklichkeitspassagen dort fehlen. Natürlich ist das höchst subjektiv.

2 „Gefällt mir“

Ah, dann hab ich es ja zufällig genau richtig angefangen :smiley: Dann wer ich mal auf dem Pfad bleiben und Sky weiterspielen. Danke :slight_smile:

An Doom Eternal hab ich sehr gute Erinnerungen, aber es war so anstrengend (auf die beste Art) dass ich nach jedem Level erst mal Pause machen und runterkommen musste.

2 „Gefällt mir“

Ich hab knapp 20 Stunden in „This War Of Mine“ verbracht, dass es vor wenigen Wochen mal vergünstigt gab.

So richtig mit „Spielspaß“ definieren kann man das natürlich nicht. Es ist mehr eine bedrückende Faszination, die einem im Spiel hält. Blöderweise hab ich schon nach meinem dritten Versuch eine (von vielleicht mehreren?) Möglichkeiten gefunden, das Spiel auszutricksen. Ohne, überhaupt danach gesucht zu haben.

Nach einem Diebstahl in der Kirche bin ich dort mal wieder hin, um den Rest an Materialien einzusacken. Dort - im Flüchtlingslager unter der Kirche - hatte der Priester schon im allerersten Raum sämtliche Sachen wieder 1:1 aufgestockt. Konserven, Wasser, Wasserfilter, Medikamente undundund. Wie ich dann herausgefunden habe, passierte dieses automatische aufstocken regelmäßig. Ich konnte alle zwei Tage rein, alles erneut stehlen - ohne, dass es psychisch groß Auswirkung auf meine Überlebenden gehabt hätte. Die „Traurigkeit“ nach einem Diebstahl ist nach zwei Tagen schon längst wieder verflogen. Am Ende der Kampagne hatte ich dann endlich mal überlebt. Mit 15 Bandagen, 20 Konservendosen und einem Dutzend hochwertiger Medikamente auf Lager…da hätte der Krieg doppelt so lange gehen können. :roll_eyes:

Das hat mir leider den Spaß an diesen normalen Kampagnen genommen und ich versuche mich seit einigen Tagen an den drei Story-Missionen.

2 „Gefällt mir“

Mir ging es mit Doom 2016 und Eternal genauso wie dir. Während das eine ein schicker, schneller, geradliniger Shooter war, ist das andere für mich Mario mit Double Barrel Shotgun aus der Ego-Perspektive :sweat_smile::grin:

2 „Gefällt mir“

Hab das neue Monkey Island im Casual Modus durchgespielt.
Als neues Monkey Island Spiel schon ganz unterhaltsam. Umgebungen sehen toll aus, Figuren waren nicht ganz mein Geschmack.

Prolog und Epilog fand ich enttäuschend. Müsste mir das Ende von Teil 2 nochmal ansehen, aber ich glaub nicht dass das genau der Anfang vom ursprünglich angedachten Monkey Island 3 ist, den wir hier bekommen haben.
Aber egal, der Rest passt. Werd es irgendwann auch nochmal im Hard Mode durchspielen, aber jetzt wollte ich einfach nur die komplette Story erleben bevor mein Gamepass Abo abläuft.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es ziemlich cool, wie sie das seltsame Ende von Teil 2 am Anfang aufgelöst haben. Also, dass der Vergnügungsparkabschnitt tatsächlich nicht von Guybrush und LeChuck handelt, sondern von zwei Söhnen von Guybrush, und zwar lange Zeit nach den Ereignissen von Tel 2. Mich hat es nämlich immer gewurmt, dass das Ende von Monkey Island 2 eigentlich keinen Sinn ergab.

Zum Ende von Teil 2 denke ich: Im ursprünglichen Teil 3 gab es doch eine einigermaßen zufriedenstellende Erklärung. Und die deckte sich sogar weitgehend mit den langläufigen Vermutungen, dass Guybrush eben nur verhext worden war.

Ja das ist eine super Beschreibung :smiley: Hast du es trotzdem durchgezogen bis zum Ende?

Ne, irgendwo auf der (gefühlten) Hälfte des Spiels bin ich ausgestiegen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach Ewigkeiten mal wieder Anstoss 3 rausgekramt, da hatte ich so schöne Erinnerungen dran, wie ich diverse Saisons mit meinem Vater und Bruder gezockt habe.

Allein ist nach ein paar Saisons, wenn man alles gewonnen hat, aber die Luft doch recht bald raus. :smile:

3 „Gefällt mir“

Heute Bier& Pretzel Gamingabend mit Freunden veranstaltet.


5 „Gefällt mir“

Hä? Moment mal…lass mich das gedanklich kurz einordnen, Spiel. :thinking:

Oh…bei sowas brauche ich immer EWIG
:flushed:

1 „Gefällt mir“

geht mir auch so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an die Schule wo wir die Buddenbrooks lesen mussten und dann ausklamüsern, wer der Cousin zweiten Grades von wem ist. :crazy_face:

Kein anderes Buch hat mir weniger Spaß gemacht als dieser Schinken von Thomas Mann.

2 „Gefällt mir“

Wenn’s eine Mathe-Aufgabe wäre, dann würde dort stehen: „Mein Vater ist der Zwillingsbruder der Mutter meiner Cousine Sarah. Wieviel kostet der Kaffee?“

Bei solchen Textaufgaben damals hab ich noch viel mehr dumm aus der Wäsche geguckt. :smile:

Das hier hat mir die letzten Tage echt Bock gemacht.

Ich war wieder dermaßen von diesem Arkanoid-mäßigen Gameplay angefixt, dass ich danach direkt noch zwei weitere dieser „Ball, Schläger, Klötzchen“-Games hervorgekramt hatte. Ich glaub, ich werde die nächsten Tage erst einmal nix anderes mehr spielen. Bis es dann auch mal wieder genug ist für ein paar Jahre. Der Tetris-Effekt. :crazy_face: Ein völlig unkaputtbares Spielprinzip…aber wenne erstmal satt bist, dann biste satt. Tetris kann ich mir nur noch so alle 2, 3 Jahre mal geben. Und nach ein paar (spaßigen) Stunden ruht es dann auch wieder.

1 „Gefällt mir“