Urlaub ist schon eine tolle Sache: Zum Ausgleich von 5x Fitnessstudio pro Woche habe ich jetzt zum X-ten mal Dragon Age: Origins mit Addon und allen DLCs durchgespielt. Mein letzter Durchgang lag allerdings nun schon mehrere Jahre zurück.
Vor geraumer Zeit hatte ich mir die Ultimate Edition bei gog.com zugelegt. Diesbezüglich eine Warnung: Für diese Version kann ich dann keine Kaufempfehlung aussprechen, wenn man keine Lust darauf hat erst einmal selbst „basteln“ zu müssen, um wirklich mit allen Inhalten (d.h. allen DLCs) spielen zu können. Das hat auf Anhieb nämlich nicht geklappt. Glücklicherweise ist das Problem bekannt. Das Forum zum Spiel von gog.com wusste Rat, aber da man jetzt alle DLCs für DA: O bei Origin gratis abstauben kann (Der GameStar berichtete.) würde ich dazu raten die Origin Version zu spielen, insbesondere wenn man bereits Besitzer|in des Hauptspiels bei Origin ist.
Was meine persönliche Spielerfahrung angeht … nunja. Dragon Age Origins ist ein tolles Spiel seiner Zeit, aber ich musste feststellen, dass ich, wenngleich ich früher Spiele ohne nennenswerten Spielspaßverlust wieder und wieder spielen konnte, offenbar heute anders ticke. Zumindest was Dragon Age Origins angeht bin ich schlicht und ergreifend satt.
Die unterschiedlichen Starts hin, die Entscheidungsmöglichkeiten her, das Hautspiel hat mir auf Gameplay-Ebene nichts mehr gegeben. Das Hauptspiel und die DLCs, die nicht in das Hauptspiel integriert sind, abgesehen von Awakening und eher aus morrigantalen Gründen Witch Hunt, funktionieren für mich nach heutigen Genre-Standards gar nicht mehr. Allzu repetitiv ist das Gameplay an sich, d.h. die Kämpfe und die Art Story-Fortschritt zu erreichen. Die Gefährtengespräche im Lager der Hauptkampagne vermögen die dahinter stehende Gameplay-Mechanik für mich persönlich auch gar nicht mehr zu verbergen. Das liegt zum Teil sicherlich auch an dem in die Jahre gekommenen Dialogsystem. Das liegt aber auch an der dahinter stehenden strukturellen Logik. Man klickt sich halt so durch. Immer mal wieder werden neue Gesprächsoptionen freigeschaltet. Das hängt mit dem Spielfortschritt zusammen. Heute wirkt das auf mich allerdings sehr hölzern und irgendwie vorhersehbar. Man sollte auch nicht - so wie ich - den Fehler machen direkt bei der ersten sich bietenden Gelegenheit die Dialoge mit den Gefährten im Lager vollständig zu führen. Das führt dazu, dass ggfs. lange keine neuen Dialogoptionen hinzukommen. Besser wäre gewesen, wenn ich mir diese Dialoge etwas eingeteilt - gewissermaßen rationiert - hätte.
Ich finde zudem nicht mehr zeitgemäß, dass die Begleiter-Quests hauptsächlich über die gewählten Dialogoptionen sowie die diversen Geschenke und den daraus resultierenden Ansehensbonus freigeschaltet werden. Das ist ein sehr durchschaubares und hölzern wirkendes System - insbesondere der Teil mit den Geschenken.
Auf technischer Ebene haben mich zahlreiche Abstürze genervt. Gut, das ist natürlich etwas, womit man als Retro-Gamer umgehen muss. Aber in meinem Kopf ist DA: O wiederum eigentlich noch gar nicht so alt. Und vielleicht störe ich mich auch daran, dass gog sowas früher besser im Griff hatte.
Windows 10 und das Spiel scheinen sich jedenfalls nicht sonderlich gut zu vertragen. Ob das an der gog-Version lag oder auch bei Origin ein Problem wäre vermag ich nicht zu sagen. Die Abstürze beim Laden des Spielstands, sollte man auf die aberwitzige Idee gekommen sein im Martkviertel von Denerim zu speichern, hängen laut Forum wohl nur mit der gog-Version zusammen.
Sollte einem das übrigens passieren: Der Spielfortschritt ist nicht verloren. Einfach zunächst ein älteres anderes Savegame laden, z.B. im Lager, und danach den Spielstand in Denerim. So konnte ich diese Abstürze umgehen.
Auch auf grafischer Ebene muss man einiges in Kauf nehmen. Trotz entsprechender Editierung der exe-Datei kamen bei mir von Zeit zu Zeit die Texturen auf Rüstungen durcheinander. Blut wurde durchgehend nur als flackerndes viereckiges Feld auf dem Boden angezeigt. Wie war das noch? Bei Gothic 3 flattern ab und an die Felle? Heutzutage flattern bei Dragon Age: Origins die Bluttexturen. In geometrisch perfekt quadratischer Form!
Gemoddet habe ich übrigens nicht. Es gibt aber diverse Fixpacks auf Nexusmods. Diese bieten sich besonders an, wenn man sich ohnehin für die englische Sparachausgabe entscheidet. Leider habe ich an diese Möglichkeit zu spät gedacht.
Bei der Stange geblieben bin ich schlussendlich dann doch wegen der Erzählung in seiner Gesamtheit. Frei nach dem Motto einfach mal was wagen habe ich dann sogar noch etwas Neues für mich entdeckt: Erstmals habe ich Alistair verprellt und Loghain zum Grauen Wächter gemacht. Das ich darauf nicht früher gekommen bin! Alistairs zickige Reaktion auf diese Entscheidung fügt sich perfekt in das übrige Gejammere ein. Meine Güte, wie der mich diesmal gernevt hat. Das war früher übrigens auch anders. Heute kann ich nur sagen, dass ich Alistair genauso gerne abserviert habe wie ich Liam Costa in Mass Effect Andromeda zusammen mit seinem Sofa am liebsten aus der Luftschleuse geworfen hätte.
Von der Erzählung her hat mir das Addon Awakening noch am besten gefallen. Die Erzählweise hatte sich dabei im Vergleich zum Hauptspiel bereits etwas verändert. Diese wirkt etwas straffer und nicht ganz so dialogfensterlastig und damit weniger hölzern als im Hauptspiel.
Die meisten relevanten Interkationen mit den Begleitern werden ebenfalls etwas anders als im Hauptspiel erzählt. Dialogfenster werden dabei behutsamer eingesetzt. Wenn es nichts zu sagen gibt quittieren die Begleiter mein Anklicken mit einem Sprüchlein. Gibt es etwas zu sagen wechselt das Spiel in für damalige Verhältnisse ganz nett animierte Dialogsequenzen. Auch das Banter zwischen den Begleitern, wenn man in der Welt unterwegs ist, erschien mir etwas ausgefeilter als im Hauptspiel.
Unter dem Strich hatte ich dann trotz dem ganzen Gemeckere schon noch Spaß. Sonst hätte ich sicherlich keine 72h und 18m durchgehalten. Aber diesen Spaß musste ich mir an einigen Stellen durchaus härter erkaufen, als ich zu Beginn meiner Session erwartet hatte.
Als nächstes werde ich mir Starship Troopers Terran Command ansehen.