Weihnachtswoche 2022

Man will ja glauben, dass da der letzte Lemming mit dem Schirm vom Himmel fällt und dann die Spitze bildet.
Wenn man aber die Pixel zählt, hat er die Spitze schon verpasst.
Oder er stand schon längst an der Spitze und holt jetzt den Schirm heraus und der Baum wird schon wieder abgebaut.
Was soll das bedeuten? War das eine Ankündigung der Weihnachtsbaumaktion der Letzten Generation in Berlin heute? :grinning:

Als wir letztes Mal geschaut haben, wollten Steady und Patreon so große Files nicht ausspielen. Ging also gar nicht.

Ich nutze mal die Gelegenheit um ebenfalls danke für eure Arbeit zu sagen. Und dann eine Might & Magic Folge zu Weihnachten…also für mich Geschenk genug. :grin:

Wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit und kommt gesund ins neue Jahr!

6 „Gefällt mir“

Apropo Steady und Patreon Stream. Tut hier zwar grad nix zur Sache, aber wäre es wohl möglich die regulären Folgen auch in den Steady/Patreon-Feed zu packen? Weil dann brauche ich nur noch einen Feed und nicht mehr 2.

Danke für das Feedback, aber, da haben wir uns vor Jahren dagegen entschieden.

Unser Grund war, dass der offene Feed schon lange bestand und der Unterstützerfeed neu war - und Neuabonnenten bei Steady/Patreon hätten dann erstmal einen Feed voller Folgen bekommen, die sie schon kennen. Und sollen sie dann den alten Feed abbestellen (mit aller Statistik) oder doch zwei Feeds mit doppelten Folgen behalten? Wir fanden das die schlechtere Lösung.

Und jetzt ist die Lage für das Einfügen der offenen Folgen zu Patreon/Steady nicht besser: Sollten wir echt 200-300 Folgen zusätzlich in den Feed schieben, die dann bei allen, die das so eingestellt haben, automatisch runtergeladen werden und das Device füllen?

4 „Gefällt mir“

Ich höre auch alles mit Apple Podcasts und 98 % im Auto mit Apple Car Play. Die Kapitelbilder sind dann automatisch auf dem Display. Aber auch auf dem iphone sehe ich die ganz normal anstelle des Podcastbilds. Dies ist aber eigentlich schon seit ihr die Kapitelbilder eingefügt habt (die übrigens ganz toll und ein extremer mehrwert sind, vor Allem wenn man Spiele nicht kennt oder das gesprochene nicht vor Augen hat)

1 „Gefällt mir“

Weil es im Zusammenhang mit den Neuzugängen in der Folge erwähnt wurde, eine kurze Anregung:

ich fände es nett wenn auch in normalen Folgen (wo es sich anbietet) mal kurz zumindest aus (Christians) Sammlersicht auf das Spiel, die Verpackung, Verfügbarkeit usw. eingegangen wird. In der Vergangenheit wurde das hin und wieder mal getan aber ich denke man könnte das regulär als Punkt einarbeiten. Wegen mir sogar in der „Wussten Sie schon“ Zusatzfolge…

10 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! @Chris @Gunnar_Lott

Guter Vorschlag, das könnten wir wirklich häufiger machen.

5 „Gefällt mir“

Hab gerade die Weihnachts-Woche in den Ohren. Beinahe verpasst! Da biste mal eine Woche konsequent nicht online und ZACK, ein halbes Dutzend neue SF-Podcasts zu hören. :upside_down_face:

Wünsche euch allen ein frohes Fest :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche auch schon mal ein frohes Fest. Morgen geht’s zur Familie und lecker Essen. :yum:
Macht weiter so!

2 „Gefällt mir“

Frohes Fest auch dir!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung und die Aufzählung.

Ich bin nicht der Meinung, dass es unter’m Strich ungerecht für die Unterstützer ist, allerdings kann ich das „Vermarktungsproblem“-Gefühl nachempfinden. Schaut man sich die „Weihnachtswoche“ ohne Kontext drum herum an, so gibt’s da wirklich nichts Exklusives für Unterstützer.

Finde, dass es so „offen“ in der Weihnachtswoche bleiben sollte und das sollte auch so kommuniziert wird, zugleich aber auch die Message kommt, dass davor (und vllt. danach) noch Extra-Content kommt.

So entstehen vllt. in Zukunft weniger enttäuschte Gefühle (auch wenn das an Weihnachten fast automatisch passiert… :sweat_smile::wink:).

An dieser Stelle generell vielen Dank für eure tolle Arbeit und die Weihnachtswoche als solche :grinning::blush:.

Auch als Backer gibt’s da neue Sachen und mir gefällt auch der Ankündigungscast immer :blush:.
Frohe Weihnachten euch und euren Lieben :slight_smile: :christmas_tree:.

3 „Gefällt mir“

Eine kleine Weihnachtsgeschichte.

Ein Päckchen extra

Heute bin ich sehr früh aufgewacht und nutzte den frühen Morgen, um Geschenke einzupacken und Weihnachtsfilme zu schauen. Nach einer Weile kam ich dann ins Grübeln und musste an den einen Freund aus Kindheitstagen denken. Nennen wir ihn mal „Andi“. Andi war mein „Sascha“, wohnte schräg gegenüber und hatte damals nicht nur stets die neuesten Videospiele und Computertechnik, sondern gefühlt auch alle He-Man Figuren, die es jemals gegeben hat. Mann, war ich auf die Sammlung neidisch! Über die Jahre wurde Andi aber immer introvertierter, zog mit seinen Eltern in einen anderen Stadtteil und man lebte sich auseinander. Er war so ein Eigenbrötler, der immer nur wechselnde Kumpels, aber nie wirklich Freunde hatte. Er ging nie unterwegs, hatte nie Interesse an einer Freundin oder kam auch nur mal ein klein wenig aus sich heraus. Gefühlt war er immer noch ein 12 Jahre alter Junge, der immer die gleiche Frisur, öden Klamotten und einseitigen Ansichten hatte und nur für Sammelkartenspiele und Games schwärmen konnte, die Außenwelt doof fand und nur für seine Eltern lebte. Ein Klischee-Nerd, der im Keller seines Elternhauses wohnt und Computer spielt und draußen möglichst nicht auffallen wollte.

Fast zwei Jahrzehnte sind vergangen als er dieses Jahr wieder Kontakt zu mir aufnahm, da sein Vater im Juni an Krebs gestorben und auch seine Mutter schwerkrank war. Er hatte einfach niemand anderes an den er sich wenden konnte. Es dauerte nur ein paar Wochen als auch seine Mutter an Krebs starb. Für ihn ist da eine Welt zusammengebrochen. Er war 45 Jahre alt und hat immer nur mit und für seine Eltern gelebt. Nun waren Vater und Mutter so kurz nacheinander gestorben. Ich besuchte ihn dann zum ersten mal nach so langer Zeit und es war total seltsam. Die große Wohnung war mit den originalen Möbeln aus meiner Kindheit eingerichtet. Sogar die Bilder an den Wänden und selbst der Geruch in der Wohnung kamen mir noch aus Kindheitstagen bekannt vor. Ich habe versucht ihn zumindest ein klein wenig aufzuheitern und hatte ihm einen He-Man als Überraschung mitgebracht. Sofort sprang bei ihm die Gedankenmaschine an und wir erzählten uns von den Figuren von damals und zählten die vielen Charaktere aus dem Gedächtnis auf und er erzählte noch mal welche Figuren er hatte und welche er gerne gehabt hätte. Wir redeten über die Hörspiele, Lieblingsfiguren und die TV Serie. Es hat deutlich die Stimmung gehoben.

Das ist nun schon wieder mehrere Monate her und heute in der Früh fiel mir ein, das er dieses Weihnachten wahrscheinlich ganz alleine verbringen würde. Keine Eltern, kein Ehepartnerin, keine Freunde. Da dachte ich mir, dass ich für ihn ein Päckchen extra packe. Ich schaute in meinen Fundus mit doppelten Figuren und hatte noch einen Skeletor und einen Man-at-Arms übrig. Skeletor schied als indirektes Symbol für Tod für mich thematisch aus. Aber ein neuer Man-at-Arms könnte sich als Freund neben seinen He-Man gesellen. Passt! Also einen Schuhkarton rausgekramt, ihn darin verpackt, mich angezogen und losgelaufen. Ich merkte gleich, das er nicht zuhause war. Kein Auto, kein Licht, Rollläden halb unten. An Feiertagen werden Alleinstehende nun mal öfters zur Arbeit herangezogen als die Familienmenschen. Also das Geschenk ein wenig blick- und regensicher im Hauseingang untergebracht und einen Zettel „Für Andi“ angebracht.

Ich hoffe, dass damit Andis erstes elternloses Weihnachten ein wenig aufgemuntert wird, wenn er dann später nach Hause kommt und ein rotes Geschenk vor der Haustür vorfindet.

In diesem Sinne.

Tut was Gutes und Frohe Weihnachten! :christmas_tree:



16 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen!

Nachdem ich als alter GameStar-Leser seit der ersten Ausgabe viel zu lange gebraucht habe, um euch zu finden, habe ich dieses Jahr endlich mal intensiv in euren Podcast reingehört. Ich wollte die Weihnachtswoche mal dafür nutzen, euch einen großen Dank für euren exzellenten Content da zu lassen. Es ist wirklich immer toll, euch zuzuhören und die Dynamik zwischen euch allen ist super. Ich mag insbesondere die Folgen mit Interviews, vor allem mit den deutschen Gesprächspartnern. Ich habe das Gefühl, dass die deutsche Szene oftmals zu kurz kommt und dass hier noch viele interessante Geschichten unerzählt sind.

Der Extra-Content zu Weihnachten ist auch sehr willkommen und hat mich mega gefreut. Ich will auch noch explizit den fantastischen Newsletter erwähnen, der mich total beeindruckt und mich dazu inspiriert hat, meinen eigenen Newsletter für ein privates Projekt noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu erweitern. Das ist ein richtig tolles Format, das ich sehr gerne lese!

Und die Podcast-Kapitelbilder! Hui! Das habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen und das feiere ich total ab. Leider stellt die Mac-OS-Podcast-App diese nur ganz klein dar. Oder ich hab noch nicht herausgefunden, wie man die aktuelle Folge wie beim iPad oder beim iPhone ins Rampenlicht schieben kann. Weiß da jemand von euch genaueres?

Wie gesagt: vielen Dank für den tollen Content und ich höre auch weiterhin sehr gerne zu und verfolge das Projekt. Weiter so!

Lg und nich schöne Festtage
Evan

4 „Gefällt mir“

Bezüglich der Kapitelbilder. Ein Workaround am Mac Offline wäre es, einfach eine der vielen guten Podcast Apps für iOS (Overcast, Castro, …) auf dem unter MacOS zu verwenden. Man merkt zwar, dass die Apps für ein anderes UI entwickelt wurden, aber sie machen ihren Job als Podcatcher nach wie vor. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch einer von denen, die die originale Apple Podcasts-App verwenden. :see_no_evil: Ich habe auch Overcast (und ein, zwei andere Apps) ausprobiert, aber die sind mir alle zu umständlich und umfangreich – die mitgelieferte Podcasts-App tut alles, was ich will. Der einzige Bug (oder vielleicht Bedienungsfehler): Manchmal markiert sie neue Folgen als „gespielt“, die ich definitiv noch nicht gehört habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich da auch schon ein paar mal gewundert ob ich versehentlich den Schlaftimer vergessen hab, oder wieso manchmal mehrere Folgen als gespielt markiert sind die ich noch garnicht gehört hab.

Finde die Apple App ansonsten auch völlig ausreichend. Unter Latest Episodes seh ich alle neue Folgen die veröffentlicht wurden und die kann ich dann unkompliziert runterladen. Mehr brauch ich auch nicht.

Ich kann die Antipathie gegenüber der Apple PodcastApp auch nie verstehen. Ich habe aber auch noch nie eine andere App dafür verwandt, weiß also nicht, was ich da alles verpasse :laughing: