Wie viele wissen, machen wir einmal im Jahr ein Remake einer alten Folge, Stay Forever hat sich qualitativ über die Jahre weiterentwickelt und die alten Folgen entsprechen dem neuen Standard nicht mehr so recht.
Aber welche Folge wir neu aufnehmen (und damit meinen wir: neu spielen, neu recherchieren, alles neu), das bestimmt ihr. Und mit „ihr“ meinen wir Unterstützende ab „Gutaussehender Mäzen“, ahem.
Wir haben nur eine Bedingung: Es soll diesmal ein Strategiespiel sein, bitte. Vier Titel stehen zur Auswahl:

Syndicate (Bullfrog, 1993)
Folge 4 von Stay Forever aus dem Jahr 2011 drehte sich um Syndicate - damals war es das erste Spiel von Bullfrog, das wir besprochen haben. So dystopisch wie das Szenario des Spiels war damals die Audioqualität, auch inhaltlich hätten wir heutzutage sicher mehr zu sagen über das außergewöhnlich atmosphärische Echtzeit-Agentenspiel.

Mad TV (Rainbow Arts, 1991)
Es ist eins von Chris’ erklärten Lieblingsspielen, deswegen kam die deutsche TV-Sender-Simulation MadTV auch schon in Stay-Forever-Folge 21 an die Reihe. Sogar mit einigen O-Tönen des Schöpfers Ralph Stock, den wir für ein Remake der Folge sicher nochmal vors Mikro bitten würden … in zeitgemäßer Audioqualität.

Dune 2 (Westwood, 1992)
Der Vater der Echtzeit-Strategie: 1992 gelang Westwood mit Dune 2 ein waschechter Meilenstein, den wir wiederum im Jahr 2013 in Folge 25 von Stay Forever besprochen haben. Wir würden gern nochmal in die Wüste von Arakis zurückkehren, um dort Spice zu fördern und dieses ebenso wichtige wie tolle Spiel vernünftig zu würdigen.

Sim City (Maxis, 1989)
Es ist auch schon wieder 13 Jahre her, dass es bei Stay Forever um Will Wrights Städtebau-Hit Sim City ging - in Folge 28 aus dem Jahr 2013. Dessen Entstehungsgeschichte und Nachwirkung haben wir damals einigermaßen stiefmütterlich behandelt, vor allem aber würden wir gern nochmal genauer erklären, warum dieser Klassiker auch heute noch erstaunlich viel Spaß macht.
Zum Beitrag auf der Plattform: Abstimmung: Welche Folge braucht ein Remake? | Stay Forever
Ganz klar Sim City. Ich kriege schon grade wieder Lust ne Runde zu spielen, wenn ich den Screenshot sehe! Zeitloser Klassiker und wenn man die damalige Folge mit den aktuellen vergleicht, kann da definitiv mehr Fleisch dran! ![]()
Kann man den hier auf der Seite auch schon abstimmen ? Also wenn man über die Website angemeldet ist Nicht über Patreon oder Steady.
Gerne Dune 2 ![]()
Unter Gunnars Favoriten würde ich Dune 2 und Dune 1 nehmen. Da man heute über Dune noch einiges hinzufügen und überlegen könnte.
Bei Mad TV müsste aber auch zwingend ein neues Interview rein.
Bevor Sim City ein Remake bekommt, bitte erst mal Sim Ant. Wobei ich in gewisser Weise auch an dem nicht perfekten Sim Earth Interesse hätte. Oder man spricht gleich über meine zweite Liebe Sim City 2000.
Lustig, wir hatten das Thema erst im Folgenvorschläge Thread. Jetzt muss ich natürlich Dune 1 und 2 sagen, aber bitte mit einem Abstecher zu Dune 2000 und vor allem Emperor.
@Avantenor Ich habs nicht vergessen ![]()
Ich befürchte ja, es gewinnt ein anderes Spiel. Aber meiner Meinung nach ist syndicate am Remake bedürftigsten. Die anderen Besprechungen sind dann doch deutlich näher am heutigen Standard.
@Gunnar_Lott wo finde ich denn die Abstimmung- habe nur den Patreon link bekommen- aber da bin ich ja nun nicht mehr.
Ganz schwere Wahl zwischen Dune und Syndicate.
Einerseits wäre für mich persönlich Syndicate dran weil es die älteste Folge der Auswahl ist und am meisten Potential für Verbesserungen hat, andererseits ist Dune aber Dune. ![]()
@Gunnar_Lott Geh ich recht in der Annahme, dass ich jetzt nach Wechsel zu Eurer Plattform als Nachweis auf der Abstimmungsseite die Emailadresse benutze, an die diese Umfragemail versandt wurde? Weil das ist eine andere als meine vorherige Steady-Adresse.
Ich bin für MadTV! Das haben meine Schwester und ich so viele Stunde gespielt und nie wirklich verstanden, aber irgendwie hat es uns total fasziniert die Macht über das Fernsehprogramm zu haben, auch wenn wir eigentlich keinen der Filme kannten. Die Farbe Lila kenne ich nur daher
Wollte aber auch nie jemand sehen den Schinken. ![]()
Dune 2. Dank der aktuellen Filme holt ihr euch ne Menge Laufkundschaft ran.
Dieses MADTV versteht die Jugend doch nicht mehr. Wieso kann man das nicht alles gleichzeitig streamen.
Als Unterstützer ab der entsprechenden Stufe (10 €) solltest Du über die Benachrichtigungsglocke auf der Website rechts oben zum Artikel kommen, wo der Abstimmungslink hinterlegt ist.
Seit der letzten Abstimmung freue ich mich darauf, beim nächsten Mal UFO - Enemy Unknown vernünftig besprochen zu hören… ![]()
Natürlich alle vier. Was denn sonst? Ich habe keine Ahnung was ich wählen soll.
Also zumindest bei mir funktioniert das nicht
Boah, ganz schwer. Bin bei Sim City hängen geblieben, da ich damit noch die größte Erinnerungen hab in der Schule damals vor dem Informatikunterricht.
Man durfte 30 Minuten vor der Stunde noch Sim City oder Commander Keen spielen.
Hier fehlt noch eine wichtige Information: Falls es Syndicate wird, wird Gunnar wieder authentisch in der Kissenburg aufnehmen?
Dürfte ich abstimmen, dann hätte ich ein Dilemma zwischen Syndicate als ältester Folge und Sim City, weil ich mich gar nicht daran erinnern kann, was ihr überhaupt zur Entstehungsgeschichte gesagt habt.
Grundsätzlich freue ich mich aber über alle vier.
Ja.
Genau das. Bzw. wenn man die Webseite aufruft sieht man den Umfrage-Artikel auch gleich oben stehen, und findet da drin dann den Link zur Umfrage.
War auch erst verwirrt, weil im Forums Thread nix dazu zu lesen war.
Könnte man bei der nächsten Umfrage vielleicht drauf hinweisen das man sie im Artikel auf der Seite findet? Und vielleicht auch wie lange die Umfrage laufen wird? Hatte ja erst gedacht das die lange offen ist, im Umfrage-Tool dann aber gesehen das die nur 7 Tage läuft.
Natürlich nur wenn gewollt und der Aufwand nicht zu groß ist. ![]()
Ich hoffe auf Syndicate, aber jede Folge wäre gut. ![]()