Welche Retrogames liegen auf Eurem Pile-of-Shame?

Ich würde schon behaupten, dass sich ein Teil des Spaßes von BG2 aus dem Kampfsystem ableitet weil die Progression schon ganz nett ist. AD&D2 gibt sich halt nicht viel Mühe darin, verstanden zu werden. Aber auf einfachem Schwierigkeitsgrad kommt man durch BG2 auch durch wenn man nicht weiß was man tut. Die höheren Schwierigkeitsgrade sind hingegen viel zu einfach wenn man das System einigermaßen beherrscht.

Die Steigerung dessen war für mich Pathfinder: Kingmaker. Ein Spiel das ich liebe aber im Balancing unvorhergesehen in alle möglichen Richtungen kippt und zum Ende hin bestimmte Charakterattribute außer Acht lässt um auf weniger dominante Werte umzuspringen. Auch ein Spiel, dass ich absolut liebe und dass viel näher an BG ist als z.B. Pillars of Eternity.

Sorry, @Kreios! Ich möchte meine Antwort von oben revidieren. Ich kenne Jagged Alliance 2 nicht und auch nicht den ersten Teil. Zudem ist es lange her, dass ich die SF Folge 60 zu Jagged Alliance angehört habe. Ich erinnere mich lediglich an zwei Aussagen aus dem Podcast. Erstens Jagged Alliance soll im Schatten von X-COM gestanden haben und war daher eher ein Geheimtipp und zweites das Gunnar & Chris über den 2. Teil eigentlich eine eigene Folge produzieren wollten.

Genauso wie zu dem Spiel Prince of Persia - Sands of Time.

Danke, für Deine Antwort! Ich weiss ganz genau was Du meinst sowohl im Bezug auf die RPGs, als auch die Adventure Games. :sweat_smile: Wobei ehrlicherweise gesagt, während meiner Jugendzeit beide Genres irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sind.

Das wird bei mir vmtl. mit meiner Hardware-Historie zusammenhängen, dass ich von einem C64 → Amiga (nur für Turrican 3) → PC (i486er/DX2 66MHz) Warcraft, Ascendancy, C&C → Playstation 1 → PC (Intel Celeron 300MHz) Dune2000, C&C3 und Stronghold gespielt habe. :smile:

Gobliiins und Goblins 2 …kenne ich gar nicht. Ist das gut? :thinking:

Das Ding ist… ich habe Jagged Alliance 1 mit großer Leidenschaft gespielt. Deadly Games hat mich aber aus der Reihe rausgehauen. Deshalb habe ich es nie mit dem zweiten versucht. Ich habs auch schon bei GoG gekauft… und installiert!

Aber eben nicht gestartet :frowning:

Zu 1. Das ist (imho) für die Spiele aus der 8-, 16- und 32 Bit Ära wohl eher unrelevant. Ich kenne niemanden der Ender der 80’er oder Anfang bis Mitte der 90’er Jahre Games wie „Wizard of Wor“ oder „Silent Service II“ oder „Heart of Darkness“ durchgespielt hat.

Zu 2. Ich würde sagen, dass trifft zu 100% zu.

Zu 3. Das ist mir ziemlich schnuppe! :sweat_smile: :see_no_evil:

Dann sollte dieses Spiel doch jetzt Deine Top-Prio haben! :wink:

Aber ja :sweat_smile: ich hab es nur irgendwie beim 3. geschafft durchzukommen.
Für Adventurefans ne schöne Sache. Tolle Musik, zeitlose Comicgrafik und Humor. Die Rätsel sind ganz nett gestaltet. Reinschauen lohnt sich schon mal.

Moin!

Ich arbeite gerade an DSA 3 Schatten über Riva.

Als nächste Projekte stehen

  • Crystals of Arborea
    und
  • Albion

an.

Bei GOG sind gerade die alten Ultimas im Sale… Oh je… Aber die sind mir glaube ich doch zu alt…

Aber mal reinschauen… Es geht schon wieder los… :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich fand Albion damals toll… Ich kann das aber wegen der 3d Umgebungen nur noch ganz schlecht spielen. Selbe gilt leider für Ambermoon. Ich bin über die fummelige Steuerung hinausgealtert.

Crystals of Arborea war das Ishar prequel oder? Von denen habe ich alle 3 gespielt aber keins durch.

Auf Albion bin ich durch SF gekommen. Keine Ahnung wie oft ich den Podcast schon gehört habe. Ich finde es spannend!
So herrlich anders, wie Outcast. Das sah auch ganz eigen aus.

Und durch SF habe ich auch meine Liebe zur Nordlandtrilogie gefunden. Was für eine herrliche Podcastfolge!!! Und durch die habe ich mich endlich an die DSA-Spiele getraut!
Ich hoffe bei Albion kann es ähnlich gut werden.

Das stimmt. Und es soll sehr kurz sein. :wink:
Bislang habe ich nur Ishar 2 durchgespielt und das auch nur mit Lösung.
Ich finde die Grafiken einfach toll bei diesen Silmarils-Spielen.

Ach ja: @Gunnar_Lott und @Chris
Wann kommt endlich eine Folge zu Ishar (Crystals darf auch vorkommen)!?!?!?!?!?!?!?

Ich sag auch ganz lieb: „Los jetzt!!“ :wink:

Nein, ich meine „Biiiiiiiiiiiiiittee!“ :slight_smile:

Die Nordlandtrilogie hatte ich schon gespielt… Ich hatte damals nur meine Probleme mit Sternenschweif weil 80% des Spiels gefühlt egal waren. Wollte ich seit geraumer Zeit nochmal neu spielen…

Was Albion betrifft… wenn du das vollständige „Erbe“ dieses Spiels mitnehmen willst:

Dragonflight → Amberstar → Ambermoon → Albion

Dragonflight wird oft leider übersehen. Es ist kein perfektes Spiel aber man kann die daran ablesen, dass diese Reihe sich irgendwann mal sehr stark von Ultima inspirieren lassen hat. Amberstar kann man auch heute noch gut spielen… bei Ambermoon und Albion macht mir die 3d Bewegung echte Schwierigkeiten. Von den Spielkonzepten her ist das eine aufeinander aufbauende Reihe. Ich glaube, dass zumindest Erik Simon irgendwie an allen Teilen beteiligt war.

Wahnsinn - Crystals of Arborea :astonished:
Das hatte ich schon voll vergessen. Damals auf dem Amiga gespielt. Hab ich nicht konkrete Erinnerungen dazu, aber nur Gute :sweat_smile:

Oh Leute. Als Kind wollte ich spielen, durfte im Grunde nicht. Bin Jahrgang 1981, einen PC bekam ich 1995. Der wurde aber für jedes „Vergehen“ im elterlichen Kleiderschrank eingesperrt, immer gleich für viele Wochen. Spielen war also echt so gut wie nie möglich. 2000 zog ich aus, 2001 kaufte ich mir wieder einen PC. Das war die Zeit Warcraft 3, GTA 3 etc. Einige Perlen von 1995-2001 habe ich zwar gespielt, oft aber nur angespielt, vieles nur in GameStar etc gelesen.

Und genau diese Ära ist mein Pile of Shame …

10 „Gefällt mir“

die enhanced edition hat ja zum glück (für alle der Spiele) einen Story mode mit dem man die restlichen Mechaniken praktisch ignorieren kann. Vor allem da PS:T einfach durchlaufen ganz gut erlaubt.

Dem kann ich ja fast 1 zu 1 zustimmen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid zur verpassten Gaming Ära, aber tolle Sammlung.

1 „Gefällt mir“

Auf meinem Retro-Pile-of-Shame liegen nur Spiele, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie auch noch spielen kann und möchte.

Kann, weil ich als Hardware nur einen PC besitze und in der Regel nicht den Aufwand betreibe mit Hilfe von Emulatoren und ROMs etc., systemfremde Titel zum Laufen zu bringen.

Möchte, weil meine Frusttoleranz nicht hoch genug ist um mich in alte, in aller Regel furchtbare Bedienungen / Interfaces usw. reinzufuchsen.
(zB. möchte ich nicht mehr Dune 2 spielen und jede Einheit einzeln anklicken und ihr einen Befehl geben.)
Außerdem möchte ich keine Spiele mehr spielen, die vielleicht zu ihrer Zeit bahnbrechend gewesen sind, aber einen unerträglich hohen Schwierigkeitsgrad oder extrem nerviger Spielsysteme („Spinner“ Felder in Dungeon Crawlern und sowas) aufweisen.

So fallen also schonmal eine riesige Menge alter Klassiker durch mein Raster.

Wirklich unbedingt nochmal spielen möchte ich beispielsweise System Shock 2. Das hatte ich mir vor sehr langer Zeit schonmal mit Hilfe von Hi-Res Texturen etc. hergerichtet und auch ein paar Stunden mit Begeisterung gespielt. Dann ist mir jedoch etwas dazwischen gekommen und nach ein oder zwei Wochen Pause habe ich nicht mehr richtig in die Story und das Spiel reingefunden.

Einige alte Adventures würde ich gerne nochmal nachholen:

In Monkey Island 2 habe ich damals überhaupt nicht reingefunden. Nach der wunderschönen Stimmung, welche im ersten Teil geherrscht hat, kam dann in MI2 alsbald „Phatt Island“ mit seinem widerwärtigen Gouverneur… und einer Elaine, die einen ganz komisch behandelt (zumindest hab ich es so in Erinnerung). Das hat mir nicht gefallen und ich hab aufgehört. Aber da es ein Klassiker ist und jetzt ein neues Monkey Island angekündigt wurde, muss ich diese Wissenslücke doch mal schließen.
Blade Runner hat mich schon immer sehr fasziniert. Das möchte ich auch irgendwann mal nachholen. (Aber gab es da nicht auch ein Problem es auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen?)
Beneath a Steel Sky klang immer ziemlich interessant. Das wollte ich auch immer irgendwann mal spielen.
Genauso wie Full Throttle, von dem es ja mittlerweile auch ein Remaster gibt und Grim Fandango.

An weiteren Spielen fällt mir jetzt spontan noch F.E.A.R. ein, bei dem ich seinerzeit nicht weit gekommen bin, weil ich den Grusel nicht ausgehalten habe. :slight_smile:

Außerdem möchte ich nochmal irgendwann meinen Microsoft Sidewinder Pro entstauben, schauen ob er noch mit modernen Systemen klar kommt und Freespace 2 spielen.

Ach ja und natürlich Planescape Torment, das dafür verantwortlich ist, dass ich eine Stay Forever Folge immer noch nicht gehört habe.

1 „Gefällt mir“

Mhm, interessanterweise hab ich einfach nichts auf meinem Pile of Shame. Höre mir gern Podcasts über alte Spiele an. Schaue gern Videos. Aber muss eigentlich nichts davon nachholen.
Spiele lieber Aktuelles, wenn ich Zeit habe. Habt ihr denn Zeit für beides oder lasst ihr einfach aktuelle Spiele für Retrokram sausen?

Blade Runner läuft in ScummVM problemlos und lässt sich außerdem seit ein paar Jahren ganz einfach bei gog erwerben. Beneath a Steel Sky lohnt sich auch, Full Throttle kann man aber sehr gut auslassen… Ist andererseits aber auch nur knapp 5 Stunden lang. Grim Fandango würde ich dem auf jeden Fall vorziehen. Nette Auswahl. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“