Auf meinem Retro-Pile-of-Shame liegen nur Spiele, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie auch noch spielen kann und möchte.
Kann, weil ich als Hardware nur einen PC besitze und in der Regel nicht den Aufwand betreibe mit Hilfe von Emulatoren und ROMs etc., systemfremde Titel zum Laufen zu bringen.
Möchte, weil meine Frusttoleranz nicht hoch genug ist um mich in alte, in aller Regel furchtbare Bedienungen / Interfaces usw. reinzufuchsen.
(zB. möchte ich nicht mehr Dune 2 spielen und jede Einheit einzeln anklicken und ihr einen Befehl geben.)
Außerdem möchte ich keine Spiele mehr spielen, die vielleicht zu ihrer Zeit bahnbrechend gewesen sind, aber einen unerträglich hohen Schwierigkeitsgrad oder extrem nerviger Spielsysteme („Spinner“ Felder in Dungeon Crawlern und sowas) aufweisen.
So fallen also schonmal eine riesige Menge alter Klassiker durch mein Raster.
Wirklich unbedingt nochmal spielen möchte ich beispielsweise System Shock 2. Das hatte ich mir vor sehr langer Zeit schonmal mit Hilfe von Hi-Res Texturen etc. hergerichtet und auch ein paar Stunden mit Begeisterung gespielt. Dann ist mir jedoch etwas dazwischen gekommen und nach ein oder zwei Wochen Pause habe ich nicht mehr richtig in die Story und das Spiel reingefunden.
Einige alte Adventures würde ich gerne nochmal nachholen:
In Monkey Island 2 habe ich damals überhaupt nicht reingefunden. Nach der wunderschönen Stimmung, welche im ersten Teil geherrscht hat, kam dann in MI2 alsbald „Phatt Island“ mit seinem widerwärtigen Gouverneur… und einer Elaine, die einen ganz komisch behandelt (zumindest hab ich es so in Erinnerung). Das hat mir nicht gefallen und ich hab aufgehört. Aber da es ein Klassiker ist und jetzt ein neues Monkey Island angekündigt wurde, muss ich diese Wissenslücke doch mal schließen.
Blade Runner hat mich schon immer sehr fasziniert. Das möchte ich auch irgendwann mal nachholen. (Aber gab es da nicht auch ein Problem es auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen?)
Beneath a Steel Sky klang immer ziemlich interessant. Das wollte ich auch immer irgendwann mal spielen.
Genauso wie Full Throttle, von dem es ja mittlerweile auch ein Remaster gibt und Grim Fandango.
An weiteren Spielen fällt mir jetzt spontan noch F.E.A.R. ein, bei dem ich seinerzeit nicht weit gekommen bin, weil ich den Grusel nicht ausgehalten habe.
Außerdem möchte ich nochmal irgendwann meinen Microsoft Sidewinder Pro entstauben, schauen ob er noch mit modernen Systemen klar kommt und Freespace 2 spielen.
Ach ja und natürlich Planescape Torment, das dafür verantwortlich ist, dass ich eine Stay Forever Folge immer noch nicht gehört habe.