Welche und wieviele Launcher/Stores nutzt ihr?

Eigentlich wäre mein Ziel gewesen, möglichst bei einem Launcher zu bleiben. Aber grade beim ein oder anderem Retrospiel ist Gog halt fast unverzichtbar. Und grade habe ich über Amazon Prime DREDGE „kostenfrei“ für Gog erhalten (ich hol mir noch alles, was es zu holen gibt, ich habe ab Ende des Jahres kein Prime mehr). Ich wäre ansonsten vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen, dieses Spiel (das sich ja auch tatsächlich auf meiner Wunschliste befindet) auf Gog zu kaufen.

Soll heißen: Steam und Gog sind doch irgendwie unverzichtbar, oder? Wie ist das bei euch? Welche Launcher nutzt ihr? Wo kauft ihr Spiele?

Gar keine. Ich kaufe spiele digital ausschließlich auf GOG und nutze da die Offline installer. Habe nie verstanden, warum ich meine Resourcen auf eine Launcher-Software verschwenden soll, die mir gegenüber den systemeigenen Menüs/Application Launchern („Startmenü“) keinen Vorteil bringt und stattdessen u. U. irgendwelchen DRM Unfug installiert.

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich nicht groß einschränken möchte, ja. GOG würde wie gesagt zumeist auch ohne Galaxy gehen, aber er macht Sachen durchaus bequemer, hauptsächlich wegen Updates. GOG gibt sich meist auch mehr Mühe mit den Oldies.

Mit ein bisschen Gefummel kann man aus Galaxy auch noch ein bisschen mehr rausholen, ist aber eher Spielerei für Power User.

In Zusammenhang mit Abo bei Amazon Prime ist natürlich die Verknüpfung von GOG und Luna interessant, wenn man sich für Streaming interessiert und seine ausgewählten GOG-Titel bei Luna sofort in der Bibliothek findet und ohne Zusatzkosten spielen kann.

Epic hab ich pflichtschuldig für die Gratis-Spiele, bislang ehrlich gesagt aber noch nie genutzt. Gleiches gilt für Ubisoft Connect. Origin/EA ließ sich eine Zeitlang nicht verhindern als BioWare-Spieler, genauso wenig wie der Rockstar Social Club.

Sowas wie der Kalypso-Launcher war dann aber einer zuviel.

Prime-Gaming, GOG, Steam, Epic, PSN und Nintendo.

• Prime haut manchmal nette Sachen für GOG und Epic raus.

• GOG hat die ganzen DOS-Dinger.

• Steam hat oft Sonderangebote und war mal meine Hauptplattform.

• Epic haut jede Woche irgendwas für lau raus.

• PSN weils bequem ist und weil trophies manchmal Spaß machen, außerdem Sony-Exclusives wie Bloodborne und diverse Fighting Games

• Nintendo lasse ich wegen ihrer bescheidenen Einstellung zu Retrogaming ausfaden, gibt aber auch da manchmal relevante Exclusives für mich (bspw. Primal Light)

Ubilauncher muss ja manchmal sein (For Honor) genauso mittelalte EA/Origin-Sachen.

Ist vielleicht bisschen inconvenient so, aber ist mir lieber als irgendwelche Monopol-Shops mit Fantasiepreisen aus der Hölle.

Ah, ich sehe schon, hier gibt es durchaus verschiedene Ansätze. :sweat_smile: Noch ein paar Kommentare von mir:

Prime: @Fischonkel Du sprichst da nur vom Service selbst, oder? Weil es gibt ja auch eine Gaming App (Launcher?) von Amazon.

zu Steam: Für mich der einzige Launcher, der auch durch seine Funktionen überzeugen kann. Also nicht NUR exisitiert, um ein Spiel zu starten und Kunden zu binden. Viele meiner Bekannten und Freunde spielen auch auf Steam und es ist schon ganz praktisch zu sehen, wer grade online ist etc. Bei technischen Problemen ist bei jedem Spiel das Forum direkt angeflanscht, das Wishlist System ist praktisch und neuerdings kann Steam Spielsessions aufnehmen und ich kann danach recht einfach Spielszenen rausschneiden und z.B. auf Youtube hochladen. Braucht sicher nicht jeder, aber mir macht das Spaß.

zu PSN: Als Playstation Spieler ja sowieso alternativlos, oder? Kann man ohne PSN Account überhaupt ein Spiel starten? Auch wenn es auf Bluray gekauft wurde?

Und den Ubisoft Connect hab ich ganz vergessen! Das musste man als Anno 1800 Spieler lange Zeit ja zwingend nutzen. Hab damit aber tatsächlich nur Anno gestartet.

Uff. Ist „Alle“ eine valide Antwort? :sweat_smile:

Ich hab hier auf dem Rechner:
Steam
Uplay
Battle[.]Net
Origin
Amazon
EpicGames
und natürlich GOG

Auf der Switch wird der entsprechende Shop von Nintendo recht häufig aufgesucht.

90% der Zeit nutze ich Steam & GOG.
Alle anderen in der Regel immer nur für ein gezieltes Spiel, das es dann eben auch nur dort gibt.

1 „Gefällt mir“

Sofern man sich bei seiner Spieleauswahl nicht einschränken möchte, ist ja fast jeder Launcher irgendwie Pflicht (Ausnahme: GOG mit Offline-Installern), sofern das entsprechende Spiel nur über diesen angeboten wird. Ich persönliche würde mich wegen eines Launchers nicht davon abbringen lassen, wenn ich ein bestimmtes Spiel, das diesen voraussetzt, unbedingt spielen möchte. Gerade auf Windows-Systemen ist ja auch bei noch so sorgfältiger manueller Administration/Installation ohnehin zwangsläufig schon so viel Datenmüll vorhanden, dass ein Launcher mehr oder weniger es dann auch nicht mehr viel schlimmer macht. Die Frage ist ja auch, wie man Launcher eigentlich genau definieren möchte. Die Spannbreite ist da ja sehr groß - von großen Plattformen wie Steam über Launcher mit einer bestimmten Ausrichtung (GOG ursprünglich für alte Spiele und DRM-frei, inzwischen aber auch beides sehr aufgeweicht) bis hin zu Launcher einzelner Publisher mit großen (EA) bis kleinen Katalogen (Blizzard).

Viel schlimmer finde ich, dass absolute Basisfunktionen bei vielen Launchern auch nach zig Jahren am Markt nicht existent sind. Dass das Verschieben von Spielen mit Ausnahme von Steam immer noch so ein manueller Krampf sein muss, ist einfach unfassbar.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es bei mir so, wie bei FuLong, ich verwende auch keinen Launcher und für die Spiele von gog.com verwende ich den Offline-Installer. Und das Angebot von gog.com ist schon so groß, daß es mir vollkommen ausreichend und die Anzahl der ungespielten Spiele trotzdem immer mehr und mehr zunimmt.
Nun schrieb ich aber eigentlich. Da ich kein Windows-User mehr bin, sondern auf Linux umgestiegen bin (genauer Kubuntu, für Protokoll), muß ich mich natürlich mit Emulatoren, wie Wine herumschlagen. Und da kommt mir Lutris ganz Recht, weil es mir das alles vereinfacht.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt man denn über Amazon Prime zu Dredge auf GOG?

@Seb

Kostenlose Spiele

1 „Gefällt mir“

Danke, kannte ich noch gar nicht.

Achtung, du meinst wohl eher Kirby. Ich verwende Steam, Gog und bei Bedarf (Anno) den Ubilauncher.

Sind die dann dem GOG Account dauerhaft hinzugefügt oder nur für die Dauer der Prime-Mitgliedschaft? Und geht das auch ohne separaten Download eines Prime-Clients o.ä.?

Hab gerade gesehen, dass es wohl auch ohne dauerhaftes Prime und ohne separaten Client gehen müsste.

Ja, stimmt. Da habe ich mich verguckt. Ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse.

Du bekommst einen Key. Also dauerhaft und unabhängig von Amazon Prime.

1 „Gefällt mir“

Sehr böse sogar. :japanese_goblin: Nein, natürlich nicht.

Genau, über Prime kann man auch noch Spiele starten bzw. zum Prime-Konto hinzufügen, das ist oft Kleinkram aber manchmal trotzdem nettes Zeug - habe ich auch einige von, nur noch nicht gestartet.

Steam war jahrelang meine „Plattform“, richtig mit regelmäßigen Sessions mit Freunden, Chat usw. - am Ende fast schon wie Facebook nur mit Games. Meine Maschine ist allerdings mittlerweile zu betagt (irgendwann in den frühen 2010ern gekauft, zwischendrin nur mal zwei Graka-Updates gemacht, jetzt ist ne 1060irgendwas drin) - aber auch nur 27er Screen und kleiner Arbeitsplatz (Boxen, Screen, Keyboard und Maus passen gerade so aufn Tisch) - das ist alles ungemütlich und eher nervig - daher aktuell von der PS5 abgelöst - das ist einfach Spiel rein und gib ihm. Da ich eh keine Grafikbretter spiele und nur FullHD unterwegs bin, stört mich auch die „schlechtere“ Performance nicht. Aber wenn ich wieder ein geiles Setup hätte (also auch den ausreichenden Platz, fetter curved Monitor und rückenfreundlicher Stuhl), wäre ich sofort wieder bei Steam.

Zu PSN, ja - aber theoretisch auch irgendwie ein Launcher, oder? Ich meine auf PS3 oder PS4 gab es noch die Option des autoboots, theoretisch hat man die Oberfläche da nicht gesehen, wenn man per Disceinwurf gestartet hat.

Ach Du Gott, noch eine Möglichkeit den Pile zu erhöhen - Direkt mitgenommen! :laughing:
Vielen Dank für den Link :+1:

Zum Topic an sich: 1. Steam, 2. GOG und dann komm lange Zeit nix, bis auf ein paar temporäre Installationen von Mitbewerbern, weil man mal 2-3 Dinge spielen wollte (GTA, Diablo, etc…)

Und ein Laufwerk mit vielen alten Hotseat-Klassikern für die man Gott-sei-Dank keine Plattform braucht!

Steam und GOG bewusst und gerne.
Origin und Ubisoft Connect, wenn ich es brauche.
Epic nicht, aber ich habe ein Konto, auf dem ich die Giveaways einlöse (und dann nicht installiere :sweat_smile:)

Eigentlich nur Steam, aber glaub bei Quake Champions Beta wurde einem doch damals auch irgendwie son Launcher von Bethesda aufgedrängt. Mich nerven diese Launcher, deswegen nutze ich auch Steam erst seit dem neuen Monkey Island. Sowas will ich nicht haben.

Ach Moment, da wird ja auch nach Stores gefragt :see_no_evil: Also dann noch Nintendo eShop, PlayStation Network, GOG, Google Playstore und Apple Appstore