Steam steht ganz oben. Toller Launcher und der Store ist auch kundenfreundlicher als die anderer Anbieter, die Blockbuster vertreiben. Und man findet super neue Spiele, die man nicht kennt.
GOG ist im Prinzip ganz nett, nutze ich aber wenig. Meine Bibliothek ist eben auf Steam gewachsen. DRM-free wird mir im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ehrlich gesagt immer egaler und online bin ich eh auch immer.
PSN ist großer Murks. Man muss wissen, was man sucht, oder wird es nicht entdecken. Dazu kein Rückgaberecht, meine ich. Nutzen wir aber regelmäßig für die PS5. Überlebt man auch.
Selten den Switch Store… ist halt Nintendo und online. Das kann qua Definition nicht toll sein.
Ich spiele eigentlich recht wenig auf dem PC, aber wenn, dann Steam für ein paar aktuellere Spiele, GOG für die alten Spiele und Epic für die Gratisspiele.
Ansonsten nutze ich den Xbox Store häufiger, weil ich einer der gefühlt-wenigen Xbox Spieler bin und da noch einen gigantischen Stapel der Schande habe bzw. durch den Game Pass so viel neues Zeug reingespült bekomme.
Leider zu viele.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass GOG-Galaxy als “Launcher Launcher” das ein wenig eindämmen würde, aber leider war das bei mir immer buggy.
Origin müsste ich auch noch drauf haben… glaube ich
Wobei ich derzeit Hauptsächlich den Riot Client (spiele momentan viel Valorant) und Steam benutze. Battle.net benutze ich, wenn ich gerade mal wieder ein neues CoD Spiele und das Ubi-Teil habe ich eine Zeitlang viel benutzt, als ich Rainbow Six Siege gespielt habe, aber das ist vorbei. Alles außer Steam, Riot und Battle.net mache ich maximal 3x im Jahr auf oder so.
Ich habe eine super Erfahrung mit Playnite gemacht. Ist ein unabhängiges Tool, das die ganzen Launcher konsolidiert. Es hat alles, was man sich nur wünschen kann. Unter anderem lassen sich z.B. Emulatoren einbinden. Seit ich es benutze, weiß ich oft nicht, in welchem Store ich ein Spiel gekauft habe, weil ich alle Spiele schön als gleichmäßige Kacheln in einer App sehe, ob Starcraft, God of War oder F-Zero, und sie direkt von dort starten kann.
Den hab ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der bei mir an den Itch.io Spielen verreckt, da hab ich irgendwie zu viele Spiele