Welches Spiel hast du bis zum Ende gespielt?

Ich habe gestern Puggsy (Mega Drive auf MiSTer und Analogue Pocket) durchgespielt. Als der coole Abspann lief, wollte ich gleich nochmal weiterspielen und andere Geheimlevels entdecken!

Puggsy ist ein interessantes Hüpfspiel mit vielen Puzzles. Es gibt eine ausgefeilte Physik, die dem Spieler erlaubt, Gegenstände zu manipulieren. Man kann Gegenstände aufnehmen, hinlegen, stapeln, schmeissen, und benutzen. Gegenstände haben Attribute wie Dichte und Gewicht. Mit einer schweren Kanonenkugel in den Händen kommt man gegen den Wind an, mit einer leichten Schere in der Hand wird man vom Wind weggeblasen. Man kann die Arme nach oben und unten bewegen, und sich so mit einem Gegenstand in der Hand in einer Art Klimmzug an Vorsprüngen hochziehen.

Puggsy-Stacking-Items-to-Reach-Ledge

Die Level sind schön gestaltet. Sie beinhalten vielen knifflige Puzzles. Die späteren Level sind kürzer als die anfänglichen. Das fand ich schön, weil es am Anfang mit längeren Levels etwas in Arbeit ausartete. Später ging es zügiger voran. Das Spiel ist voller geheimer Exits, die man manchmal sogar entdecken muss, um weiter zu kommen. Es ist extrem abwechslungsreich. In jedem Level sind ein oder zwei neue Puzzle, die zum Denken anregen. Die Endgegner sind richtig schön leicht. Es kommt im Spiel nicht auf schnelle Reflexe an. Ähnlich wie bei Braid kommt es eher darauf an, den Trick herauszufinden, wie man sie besiegen kann.

Puggsy-Puzzle-4-Being-Blown-Back-by-Fan

Puggsy ist technisch auf dem Mega Drive ein absolutes Brett. Es ist von Traveller’s Tales, den Machern von Leander und den späteren Lego Spielen. Sie zeigen hier ihr ganzes Können. Schon beim Render-Intro merkt man, das man es hier mit Profis zu tun hat. Im Optionsbildschirm wird echte Transparenz gezeigt. Im Spiel gibt es oft unglaubliches Parallaxscrolling, Zeilenscrolling, Wassereffekte mit echter Transparenz, und so weiter. Alles läuft perfekt butterweich. Selbst mit Dutzenden von Gegenständen, die gleichzeitig miteinander kollidieren, hat das Spiel keinerlei Problem. Musikalisch ist das Spiel ebenfalls eine Wucht. Die Musik ist von Matt Furniss, der hier alles aus dem Mega Drive Soundchip herausholt. Es kommen beim Intro, im Spiel und auch beim Abspann richtige Demoszene Gefühle auf.

Puggsy-Level-Example-2

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Es hat ca. 30 Minuten gedauert, bis ich halbwegs damit klar kam. Falls Ihr es auch probieren wollt, gebe ich im Folgenden einige wichtige Tipps zur Steuerung. Man kann auf Gegner draufspringen, aber man muss dazu im Sprung nach unten drücken. Es hat eine Woche gedauert, bis ich das gerafft habe. Davor bin ich den Gegnern immer mühsam aus dem Weg gegangen. Man kann sich durch Gegenstände nach unten durchfallen lassen, indem man nach unten gedrückt hält. Den Klimmzug führt man aus, indem man mit einem Gegenstand und Armen hoch an einem Vorsprung hängt und dann die Arme nach unten zieht. Das erfordert einiges an Übung.

Alle drei Level gibt es ein Passwort, was auf der Karte angezeigt wird. Die Lebensanzahl wird zum Glück nicht gespeichert. Durch die Passwörter konnte ich tagsüber am MiSTer spielen und nachts am Analogue Pocket weiterspielen. Jeder Bereich hat drei Level, von denen einer oft ein Geheimlevel ist, den man über einen geheimen Ausgang erreicht. Man muss nicht alle Ausgänge finden um das Spiel zu beenden, ähnlich wie bei Super Mario World.

Das Spiel hat ausserdem einen Kopierschutz, der nach ein paar Levels zum Game Over führt. Es gibt aber im Netz einen Patch mit dem man den Kopierschutz entfernen kann. Auf dem Analogue Pocket war es nötig, auf dem MiSTer ging es auch ohne Patch. Der Kopierschutz funktioniert, indem das Spiel versucht in einen Savespeicherchip zu schreiben, den das Modul nicht hatte (!).

Die Amigaversion ist leider ein wie ich finde sehr schlechter und farbarmer Port. Er wurde soweit ich weiss auch anderen Entwicklern übergeben, obwohl die Entwicklung ursprünglich auf dem Amiga begann. Falls man die Wahl hat, empfehle ich die Mega Drive Version.

Auf dem Mega Drive ist Puggsy meiner Meinung nach total unterbewertet, ein richtiges Hidden Gem, mit dem man viele Stunden Spass haben kann.

(PS: Falls Ihr auch ältere Berichte von mir in diesem Stil lesen wollt, schaut einfach bei meinem Blog retrotext.coolatoms.org vorbei)

9 „Gefällt mir“