Hier hatte ich aufgeregt gemeldet, dass ich mir Drova - Forsaken Kin gekauft habe.
Vorhin habe ich Drova nach knapp 40 Stunden durchgespielt. Inklusive aller (?) Quests und mit weitestgehend leerer Welt.
Fazit:
Wow! Ein tolles Spiel. Endlich wieder ein Spiel, dass mich wirklich begeistert hat. Die Geschichte ist spannend. Das Erkunden macht viel Spaß. Ich werde als Spieler ernst genommen (keine Questmarker, nur Hinweise, Fußspuren, etc.). Die Länge ist genau richtig (nicht zu lang und nicht zu kurz). Die Schwierigkeit der Kämpfe ist auch für völlig talentlose Buttonmasher wie mich mit ein wenig Übung und ein wenig Leveln und der richtigen Taktik bzw. den richtigen Skills lösbar (Wenn ich für einen Kampf mehr als drei Versuche brauche, habe ich keine Lust mehr drauf). Es ist schon seit vielen Jahren nicht mehr vorgekommen, dass ich für ein Spiel spontan einen Tag Urlaub genommen habe.
Jetzt ein paar Anmerkungen zu Sachen, die meiner Meinung nach noch ein bisschen Polishing gebrauchen könnten.
- Der Storyabschluss von Akt 3 war für mich ein emotionaler Hammer. Hier fehlte mir aber irgendein Dreh, um mit meinen Taten moralisch zurecht zu kommen. Das ganze Szenario ist aber super und nicht unerheblich dafür verantwortlich, dass mich die Story so eingesammelt hat. Ich würde mir nur irgendeine Möglichkeit wünschen meine Hände in Unschuld zu waschen. Die späteren Antwortmöglichkeiten ala „…aber denkt an die Geschehnisse im Düsterwald …“ klingen dann für mich ein wenig jämmerlich. Ich habe schließlich mitgemacht.
- Fasttravel: Das Backtracking ist nicht schlimm und fühlt sich noch nicht wie Spielzeitstreckung an. Wenn man aber (wie ich) die vollständige Erkundung der Welt in Akt 1 gelegt hat (wie Gothic halt), ist die Welt gegen Ende schon ein wenig leer und die Laufwege werden merkbar.
- Respec: Ich habe am Anfang ein wenig rumprobiert mit den einzelnen Waffen, habe dann aber recht schnell entschieden wo die Reise skilltechnisch hingeht. Am Ende hätte ich aber sehr gern noch mal mit den anderen Waffen rumprobiert.
- Im letzten Drittel wird ab einem bestimmten Punkt Loot belanglos, weil man keine bessere Ausrüstung mehr bekommen kann.
- Darum ist es im letzten Drittel nur noch interessant ausreichend Ressourcen für Heiltränke zu sammeln. Zu diesem Zweck wäre es schön, wenn sich diese Ressourcen irgendwie regenerieren würden (nachwachsende Pflanzen, aufgefüllte Händlerinventare, etc.).
Diese Punkte klingen viel. Das ist aber alles nicht wichtig. Selbst wenn nichts davon geändert wird, haben die Entwickler trotzdem ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Für jeden der Gothic mochte ein Pflichtkauf.