Hallo miteinander,
ich komme auf dieses Thema durch den Welches Spiel hast Du bis zum Ende gespielt-Thread und weil ich gerade Dredge nicht zuende spiele. Also ich spiele aktiv nicht weiter, nachdem ich zuvor einige Male auf Kosten meines Schlafs bis viel zu spät in die Nacht gespielt und diesen schönen „Ach komm, noch diese eine Runde mit meinem Kutter“-Flow hatte.
Ich habe vor ein paar Wochen die letzte Mission des Sammlers freigespielt, er hat mich gewarnt, dass das Spiel ab jetzt nicht mehr speichern würde, dann bin ich (im Real Life) schlafen gegangen und jetzt müsste ich eigentlich nur noch los. Aber das wird so bald nicht passieren.
Ich habe, glaube ich, hinten raus drei Probleme mit dem Spiel, aber das sind nur Vermutungen über meine plötzliche Unlust:
- Man kann sich das beste Boot zurechtgrinden, ohne Fortschritte in der Spielhandlung machen zu müssen;
- Jede Quest ist eine Fetchquest (glaube ich);
- Als ich irgendwann gemerkt habe, dass alle Quests außer der des Sammlers für das Spiel völlig irrelevant sind und einfach nur von der Haupthandlung ablenken, hatte ich keine Motivation mehr, die ganzen Nebenstränge abzuarbeiten, war aber ausreichend von der Haupthandlung abgekommen bin, dass sie mir egal geworden ist. Was es mit den ganzen Flaschenpostnachrichten auf sich hat, interessiert mich auch nicht mehr.
Das ist sehr schade, weil ich selten ein atmosphärisch so dichtes Spiel gespielt habe, das mich ab der ersten Minute in seinen Bann gezogen hat.
Mir fallen noch zwei weitere Spiele ein, die ich sogar an die hundert Stunden gespielt habe, bei denen ich mich aber sehr überwinden musste, die letzte Mission zu starten: Zum einen Neverwinter Nights 2 und zum anderen XCom. Vielleicht stehe ich auch einfach nicht so drauf, wenn das Finale von allen Beteiligten mit großem Brimborium angekündigt wird, weil das dann immer so nach Arbeit klingt
Daher hier meine Frage nach Euren ähnlichen Spielerlebnissen. Ich dachte dabei eher nicht an Abbrüche, weil das Spiel zu schwierig ist, weil eine bestimmte Passage einen ein Mal zu oft frustriert hat oder weil einen das Spiel von Anfang an nicht „gekriegt hat.“ Ich meine eher Spiele, die man viel und lang gespielt hat, die man aber dann vom einen auf den anderen Tag einfach nicht weitergespielt hat.
Viele Grüße!