Welches Spiel ist zu hören? – Das Soundrätsel

Das Soundrätsel

Inspiriert von Schnipseljagd – Down to the Detail Podcast kommt nun das Soundrätsel.

Das Spielprinzip

ist wie bei Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3), aber anstatt Bildern mit Sounds.

Der User der an der Reihe ist postet einen Soundclip aus einem Spiel, andere User versuchen zu erraten aus welchem Spiel dieser stammt.

Wer richtig geraten hat, darf nach Bestätigung des Fragestellers als nächstes einen Soundclip posten oder abgeben, damit jemand anderes weiter machen kann.

Regeln:

Das gesuchte Spiel:

• sollte etwas älter sein. +10 Jahre wäre schön.

• Darf auf jedem beliebigen System veröffentlicht worden sein.

Der Clip:

• Darf aus jedem Teil des Spiels stammen:
    Hauptmenü, Intro, Zwischensequenzen, Menu, Gameplay etc.

• Darf Musik, Dialoge (beliebige Sprache), Hintergrundgeräusche enthalten.

• Sollte nicht zu kurz (z.B. 2 Sekunden) sein und darf für den nötigen Kontext auch länger ausfallen.

Tipps/Hilfestellung:

Bei falschen Antworten dürfen gerne Tipps gegeben werden, z.B. in Form von weiteren Clips (wer sich die Mühe machen möchte) oder durch das Nennen des Genre, Erscheinungsjahr, Platform, Beschreibung der Szene aus dem der Clip stammt usw. Das liegt ganz im Ermessen des Fragestellers.

Auflösung:

Wenn euer Soundclip erraten wurde, bitte dem User der zuerst die korrekte Antwort genannt hat, kurz bestätigen, damit er weiter machen kann.
Wer Lust hat kann dabei oder nachträglich noch erzählen warum dieser Clip/dieses Spiel gewählt wurde. Oder das Video davon posten, falls der Ton daraus genommen wurde.

Kommt niemand auf die richtige Lösung, sollte nach einer gewissen Zeit aufgelöst werden.

Soundclip erstellen:

Zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audioclips gibt es z.B. Audacity (Kostenlos für Win, Mac, Linux)
Achtung: Der große Downloadbutton ist für MuseHub. Der kleine Button darunter für Audcacity ohne MuseHub.

Wer den Sound aus einem Video verwenden möchte, kann diesen z.B. mit https://www.shutterencoder.com/ (Kostenlos für Win, Mac, Linux) daraus extrahieren.

Die gängigsten Soundformate sollten direkt hier hochladbar sein. Einfach eine Sounddatei per Drag&Drop in das Textfeld ziehen.

Ich hoffe dass damit die wichtigsten Fragen geklärt sind und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Clips zusammenstellen und erraten. :headphone::level_slider:

3 „Gefällt mir“

Ich fange mal mit etwas an von dem ich überhaupt nicht einschätzen kann wie leicht oder schwer das zum Erraten ist.

2 „Gefällt mir“

Ist das Horizon: Zero Dawn? Ich hab leider nur die Englische gespielt, deswegen hab ich da noch Zweifel…

Ich bin absolut angetan von dieser Idee, denn ich liebe Soundrätsel, wovon es allerdings viel zu wenige gibt.

Super gewählter Clip auch gleich. Ich denke nicht, dass es das Horizon-Franchise ist. Es ist von Dervishen die Rede. Meine Google-Recherche brachte mich dementsprechend erstmal zu Guild Wars (2).

Sollte das richtig sein, muss ich direkt abgeben, weil ich diese ganze Sound-Extraktion erstmal draufkriegen muss. Ich mache praktisch alles am Handy. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wenn es ungeschnitten ist, dann ist es wohl eine weibliche Hauptrolle. Kein Tomb Raider, denn Lara würde sich nicht durch einen Wachsoldat aufhalten lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vom Stil würde ich allerdings Gothic tippen, sogar Teil drei.

Schönes Ding, rätseln ist immer nett.

Müsste Venetica sein? Hatte das Spiel bis jetzt völlig vergessen. War glaube ich ganz spaßig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Richtig, das war Venetica.
Eine Szene ganz vom Anfang des Spiels. Der Dialog ist mir nie wieder aus dem Kopf gegangen, darum habe ich ihn gewählt.

Das Spiel war ganz nett, aber hat schon einige Ecken und Kanten.

Vielen Dank an dieser Stelle an @Pixelpaule. Nun ist es möglich Soundclips direkt hier einzufügen ohne sie irgendwo hochladen zu müssen!

3 „Gefällt mir“

Solange jetzt nicht zehn Minuten an Sound als FLAC hochgeladen werden…
:grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe da wird es gewisse Beschränkungen geben. :sweat_smile:

Dann mal weiter. Etwas klassischer:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte erst A Link to the Past sagen, aber das ist es eindeutig nicht.
Terranigma? Ich bin mir relativ sicher, dass es der SNES ist.

2 „Gefällt mir“

Haha, da bin ich mir sehr sicher: Illusion of Time/Gaia auf dem Snes, oder?

4 „Gefällt mir“

Richtig. Terranigma war hauchzart vorbei. Es ist ein weiteres, wundervolles, Werk von Quintet - Illusion of Time/Gaia :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

An Illusion of Time habe ich viele schöne Erinnerungen, auch wenn es teilweise fast schon düster sein konnte (das arme Ferkel :smiling_face_with_tear: ). Es war anders als die Secret of Manas etc. Andere Quintet-Spiele habe ich erst später entdeckt (Terranigma!), das war also mein erster Kontakt mit diesem Entwickler.

1 „Gefällt mir“

Aber gut, weiter gehts. Wer erinnert sich denn noch an diese Melodie?

1 „Gefällt mir“

Das müsste aus der Nordlandtrilogie sein, oder?

Ich sage mal „Schatten über Riva“.

1 „Gefällt mir“

Das ist nah dran, aber noch nicht ganz getroffen. :wink: Nordrandtrilogie passt allerdings schon mal.

Skyrim für MS DOS!

Definitiv die beste Skyrim Version, aber leider nein.

1 „Gefällt mir“

Abstauber von mir: DSA2: Sternenschweif / Realms of Arkania 2 / Star Trail aus der Nordrandtrilogie. :smiley:

Ich lege direkt mal nach:

2 „Gefällt mir“