Wie hört ihr eigentlich Musik?
Was die Geräteseite angeht, habe ich hier mittlerweile in den meisten Räumen ein paar Sonos-Boxen stehen. Bespielt werden selbige entweder über den Computer (häufig), die Sonos-App am Tablet oder direkt über die Boxen (mittelhäufig), oder einen Schallplattenspieler (selten). Quellen sind dabei meine eigene Musiksammlung, Apple Music und Youtube. Am Rechner hängt außerdem noch ein USB-DAC mit Hifi-Kopfhörer. Außerdem höre ich beim Sport und bei Spaziergängen Musik über drahtlose Kopfhörer (Beats Fit Pro), meist in Verbindung mit der Aple Watch.
Wie entdeckt ihr neue Musik?
Bis in die 2010er-Jahre hinein habe ich Musikmagazine gelesen (erst Print, später online). Mittlerweile läuft Entdeckung eigentlich nur noch über 3 Kanäle: 1) Youtube-Algorithmus bzw. -Kanäle mit Musikfokus, 2) Bandcamp-Benachrichtungen von Labels, bei denen ich schon mal etwas gekauft habe, 3) Lieder, die Leute auf dem Discord, auf dem ich häufiger rumhänge, in den Musikkanal posten (üblicherweise Youtube-Links). Irgendwann habe ich sicher auch schon mal was vom Algorithmus empfohlen bekommen, aber Apple Music ist in dem Bereich leider relativ schwach. Interessanterweise bekomme ich in letzter Zeit häufiger mal brauchbare Sachen als Werbung in meinen Instagram-Feed eingespielt (und das obwohl Facebook in dem Bereich relativ nutzlos ist)
Und überhaupt: Wie?
Generell kaufe ich seit dem Wechsel auf Streaming schon merklich weniger Musik als vorher. Ich höre mir neue Sachen erstmal auf Youtube oder Apple Music an. Gekauft wird dann vor allem, was sich wirklich dauerhaft als Top-Album herausgestellt hat - dafür dann häufig auch gleich die Kombi Vinyl + MP3. CDs kaufe ich nur noch sehr selten und hauptsächlich aus Komplettierungszwecken.
Folgt ihr Bands oder Künstler*innen auf sozialen Medien?
Ich folge ein paar Bands und Labels auf Twitter und Facebook. Aber für mich tut sich da wenig interessant, außer dass ich mal erfahre, wann ein Konzert ist.
Geht ihr noch auf kleinere Konzerte (Also in die Kneipe um die Ecke oder in das Jugendzentrum)?
Ganz kleine Sachen seit dem Studium nicht mehr. Ab und zu aber mal so mittelgroße Dinge wie Lebanon Hanover, die, wenn ich mich gerade richtig erinnere, 2020 in einem Jugendzentrum in Mannheim gespielt haben.
Ich hatte auch dieses Jahr überlegt, ob ich mal wieder auf ein Festival gehe, weil das Lineup vom Prophecy Fest schon ziemlich exzellent ist. Aber alleine auf Konzerte und Festivals gehen ist dann doch ziemlich fad und seit ich nicht mehr am Studienort wohne (wo ich genug Bekannte hatte, die auch mal passend unterwegs waren) fehlt auch ein bisschen die passende „menschliche Infrastraktur“.
Kauft ihr Titel auf iTunes oder CD?
Wenn ich MP3s kaufe, dann bevorzugt auf Bandcamp, und wenn ich irgendwas da nicht bekomme, auf Amazon.