Wie kamt Ihr zu "Eurem" Verein, oder der zu Euch?

ich hoffe sehr, daß es die Frage noch nicht gab, ich habe vorher gesucht, ich bin die Tage darauf gekommen bzw. schon immer wieder mal und es interessiert mich wirklich sehr, nämlich wie Ihr zu „Eurem“ Verein gekommen seid, dem Ihr als „Fan“ im weitesten Sinne verbunden seid, also gar nicht Euer eventueller Verein, in dem Ihr seit Ihr 3 seid und laufen könnt, turnt trainiert trinkt oder sowas, sondern der Verein, das Team, mit dem Ihr gar nicht selber verbandelt seid, naja oder eben doch und deshalb eben auch die Bundesligamannschaft supported, und so…

Wie kamt Ihr zu Eurem Verein oder Euer Verein zu Euch?

Das steht sicher im Zusammenhang mit „Wo steht Ihr in Eurem Stadion“

Anlass war mein Neffe, der mir erzählte oder eher zugab, daß er, in Berlin wohnend, seit einiger Zeit Schalke-Fan sei. Auch die perfidesten Ausfrag- und Verhörmethoden meinerseits liessen mich herausfinden warum, Teenager halt „naja, darum!“, vielleicht ist das aber auch schon die verbreitetste Begründung, denn Euer Verein sucht sich schließlich bekanntlich Euch aus…!

Ich finde die Frage aber wirklich spannend, wie Menschen zu „IHREM“ Verein kommen, was sie in eben jenes Stadion bringt. Habt Ihr vorher das vorhandenen zugeschickte Informationsmaterial studiert, die Geschäftsberichte der letzten 10 Jahre, sind es die Trikotfarben, die Nähe zum Wohnort, eine Familientradition, WAS IST ES?!

3 „Gefällt mir“

und um mal selber zu beginnen:

bei mir Hannover 96

es gab bei uns keine Familientradition, wird es auch nicht geben, Vater uninteressiert am Fußball, meine Kinder auch, bei uns wurde niemand an der Hand des Vaters ins Stadion geführt, ich mag die Geschichte, wenn sie jemand erzählt, bei mir wars am Ende sehr praktisch.

Ich hole aus, einfach so, weil so eine Geschichte ist immer auch eine kleine persönliche Kulturgeschichte und ein Gründungsmythos!

Zeitweise lebte ich in Franken als Kind, dort wurde ich von Freunden ultimativ zum Bekenntnis aufgefordert, der Moment, in dem Fußball für mich IRGENDeine Bedeutung bekam: „Bayern oder Club?!“ okay, die Wahl traf ich, was auch mit der etwas krawalligen Peergroup zu tun hatte, die zwar alle nur laufende Meter waren, ich ein bißchen kürzer, aber die falsche Wahl wohl nicht gut verkraftet hätten, später haben wir dann alle geschlossen mal umgeschwenkt… und dann auch wieder zurück und dann gings auch schon für mich zurück nach Hannover, da kam ich nämlich her und tu`s noch!

Die hannoversche Herkunft führte in Franken dazu, daß ich beim Bolzen auf der Straße, auf dem Acker oder beim Ausbotten/Abfassen/[hier bitte lokalen Ausdruck einfügen], wenn man bekanntlich einen verkörperten Verein oder Spieler für sich benennen muß, schon um Konflikten aus dem Weg zu gehen, eigentlich immer 96 oder eben Schatzschneider war. (kannte man damals, heute noch in und um Hannover herum, ist heute ein schwieriges Thema für sich, lassen wir das hier mal!). Mir gefiel auch das Logo im damaligen Panini-Bundesligaklebebildalbum (2.Liga ist ja auch nicht viel schlechter als 1.Liga), damit war das erstmal vorgeklärt, Hannover 96 ist also der Verein, dem ich die Daumen drücke, dessen Stand in der Tabelle in der Zeitung mir wichtig ist, den ich irgendwie beobachte und mag, beschlossen! Was fehlte war halt der Stadionbesuch, 80er Jahre waren hier auch immer wieder beklemmend, das sprang noch nicht so richtig über, die Notwendigkeit oder den Zauber Stadionbesuch konnte ich noch nicht verstehen. Dann aber noch die rauschhaften Ereignisse 1992, dann ein bißchen Niedergang und Abstieg und pünktlich zum Jubiläum fand sich 96 in der „Regionalliga“ (3.Liga) wieder.

Hier verorte ich dann meine wirkliche…, wie nennt man das eigentlich?
Ich tue mich auch heute übrigens noch mit dem Begriff „Fan“ schwer,
also seit dem Herbst 1996 war ich halt einfach bei jedem Heimspiel, AUSSER, also ich brauche nicht viele Hände zum Abzählen und bei Corona. (dieses Jahr 30 Jahre… ojemine)
Der Grund war: der Eintritt kostete für Studenten damals 5 Mark und das Bier war billiger, als in der Kneipe und so kam dieser eine Tag, an dem wir beschlossen, gehen wir doch einfach mal DA hin… ich weiß nicht mal mehr gegen wen wir gespielt haben, aber irgendwas muß gewesen sein, denn der Herbst und Winter kamen und wir standen damals noch unüberdacht und ich bin geblieben…

1 „Gefällt mir“

Werder Bremen

Hat bei mir sogar einen Spiele Kontext :laughing:

Damals bei Bundesliga Professional am PC. Irgendeinen Verein musste ich ja nehmen. Komme aus Hessen und da war irgendwie jeder Eintracht Frankfurt Fan.. das fand ich zu langweilig. Mein Bruder ist Schalker und was mein Bruder nimmt, nehme ich schon mal gar nicht :zany_face:
Werder Gewann gerade den Pokal der Pokalsieger (1992), daher waren sie mir zumindest ein Begriff und ich wusste, dass die nicht total kacke sind - also hab ich Werder genommen :slightly_smiling_face: - keine schlechte Wahl im Nachhinein.

Ich bin bis heute bei der Wahl geblieben - waren krasse Jahre. Meister/Pokalsieger, Abstieg und Aufstieg, Begeistertende Fussballmanschaft Deutschlands bis zur grauen Maus, wir haben alles durch.

Mittlerweile wohne ich seit vielen Jahren in Hamburg und bin nun wenigstens auch ein halbwegs echter Norddeutscher :laughing: Hier bin auch nicht mehr der Einzige Werder Fan :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Bin Werder Bremen Fan. Fand Miroslav Klose toll und bin ihm zu „seinem“ Verein gefolgt.

Da ich also seit 2004 Fan erlebe ich den Verein aktuell leider ganz unten. Meiner Ansicht nach sogar noch tiefer als wir in der 2ten Liga spielten. Damals hatte man zumindest den Eindruck, dass die Mannschaft ein Ziel und Plan hatte.

2 „Gefällt mir“

FC St.Pauli

Es hat sich in etwa so zugetragen:

Mitte der 90er, ich war entweder 5 oder 6, waren wir bei einem Familienfreund in Wuppertal, den ich davor und danach nie wieder gesehen habe. Er hat meinem Bruder und mir ein Fußballspiel am PC gezeigt. Welches, kann ich nicht sagen, aber es gab die Bundesliga, wenn auch vielleicht nicht mit Lizenz. Mein Bruder nahm den FC Bayern, der Familienfreund riet mir zu St.Pauli, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Nach der Partie schenkte mir besagter Familienfreund ein St.Pauli T-Shirt. Von da an war das mein Verein. Ich hatte eine St.Pauli Schultüte, Bettwäsche, Schal u.v.m. Nur sollte es noch etwa 8 Jahre dauern, bis mich der Sport Fußball an sich überhaupt interessierte.
Nun fiebere ich aktuell mit, das wir uns durch ein Wunder (denn das braucht es) noch vor dem Abstieg retten können. Allerdings fände ich die zweite Liga gar nicht so dramatisch, denn wenn man ehrlich ist, war die Performance nicht erstligareif.

3 „Gefällt mir“

Mainz 05

Mainz war lange Jahre bei einem Großteil der Bevölkerung hier in Meenz zwar präsent, aber eben auch nicht allzu sexy.

Dann kam es Ende der 90er zu einem unglaublichen Aufstiegsfinale gegen Wolfsburg, welches im Volkspark auf einer sehr großen Leinwand übertragen wurde. Hat nicht geklappt, aber kurz darauf übernahm ein gewisser Jürgen Klopp über Nacht den Verein.

Dann gab es zweimal einen unglaublich knappen NichtAufstieg, einmal lag es an einem Punkt, einmal sogar nur an einem Tor - das hat die ganze Stadt und die Fans extrem zusammengeschweißt.

Als es dann im dritten Anlauf endlich geklappt hat, war die Freude groß und ich sogar bei diesem Ereignis im Stadion - unvergessen. Seitdem fiebere ich bei jedem Spiel meiner Mainzer mit. Nicht immer im Stadion, aber immer mit ganzem Herzen.

Der Verein passt mit seiner freundlichen und zugewandten Art auch extrem gut zu der Mainzer Art und dem Lebensgefühl hier.

1 „Gefällt mir“

FC Schalke 04

Ich komme aus Frankfurt und hatte als Jugendlicher erstmal gar nichts mit Fußball am Hut. Wir haben aber viel Familie im Ruhrgebiet, und irgendwann nahm mein Cousin mich dann mit ins Parkstadion. Von da an habe ich mit dem Verein Höhen (UEFA-Pokal-Sieg, DFB-Pokal-Siege, Raúl) und viele Tiefen (Meister der Herzen, Tönnies & Gazprom, Abstiege usw.) erlebt.

Eine lebenslange Zumutung eigentlich. Aber man sucht sich das ja leider nicht aus… :wink:

1 „Gefällt mir“

FC Bayern München

… los ging es eigentlich klassisch mit der DFB Nationalmannschaft und den Sammelkarten zur Saison 1992/1993 die fleißig im Schulbus und in der Freizeit gesammelt und getauscht wurden. Besonders begehrt waren die Wappen-Karten mit glitzerndem Hintergrund - ich erinnere mich, dass ein Päckchen mit 10 (?) Karten 1 DM gekostet haben. Meine Lieblingsspieler zu der Zeit waren Andi Köpke, Lothar Matthäus, Rudi Völler und Jürgen „Klinsi“ Klinsmann. Zur WM 1994 war ich ziemlich gehypt, habe auch schon selbst aktiv im Verein gespielt und als dann 1995 die Bayern sensationell Jürgen Klinsmann nach München geholt hatten, war das Trikot mit der Nummer 18 mein erstes Bayern-Trikot.

Sympathien habe ich für alle bayerischen Mannschaften und für den FC Schalke 04 bei dem ich im beruflichen Kontext mehrmals in der Arena war (sowohl sehr bequem sitzend in der VIP-Loge als auch ganz authentisch stehend in der Kurve das Steiger-Lied mitgesungen und schon auf dem Weg zum Stadion ein Veltins aus der Dose mit anderen Fans gezischt). Schön, dass sie kommende Saison wieder erstklassig sind…

In diesem Sinne: Glück auf!

PS: Die bevorzugte Serie meiner Wahl war über Jahrzehnte seit der PS1 ISS Pro 98 (später besser bekannt als Pro Evolution Soccer)

1 „Gefällt mir“

Begonnen hat alles mit dem Wissen, dass mein Vater zum Glubb gehalten hat (wir sind gebürtige Nürnberger), aber da ich familiär ziemlich früh das schöne Frankenland verlassen musste und in die tiefste schwäbische Provinz umzog, hatte ich damals noch keine echte Verbindung zum Verein aufgebaut. Wurde dann klassisch erst einmal Bayern-Fan (Klinsi!), mein Bruder Dortmund (Ricken!), bis zu dem Moment als mein Vater mir beim Club für einige Spiele die Möglichkeit organisierte, Balljunge am Spielfeldrand zu sein. Das müsste so 1998 gewesen sein. Danach war die Sache klar, 1. FCN durch alle Höhen und Tiefen, bis heute. Highlight natürlich 2007 der DFB-Pokalsieg, den kann mir keiner mehr nehmen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass es der einzige Titelgewinn bleibt, den ich zu Lebzeiten erleben werde :rofl: . Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Franconia Fantastica!

1 „Gefällt mir“

Jetzt dachte ich kurz, es hätte jemand einen Thread gemacht, wo alle über ihren Schwimm-, Theater-, oder Karate-Verein erzählen und dann ist es doch wieder „nur“ Fußball. :sweat_smile:

Aber das gibt gute Ideen für andere OT-Threads!