und um mal selber zu beginnen:
bei mir Hannover 96
es gab bei uns keine Familientradition, wird es auch nicht geben, Vater uninteressiert am Fußball, meine Kinder auch, bei uns wurde niemand an der Hand des Vaters ins Stadion geführt, ich mag die Geschichte, wenn sie jemand erzählt, bei mir wars am Ende sehr praktisch.
Ich hole aus, einfach so, weil so eine Geschichte ist immer auch eine kleine persönliche Kulturgeschichte und ein Gründungsmythos!
Zeitweise lebte ich in Franken als Kind, dort wurde ich von Freunden ultimativ zum Bekenntnis aufgefordert, der Moment, in dem Fußball für mich IRGENDeine Bedeutung bekam: „Bayern oder Club?!“ okay, die Wahl traf ich, was auch mit der etwas krawalligen Peergroup zu tun hatte, die zwar alle nur laufende Meter waren, ich ein bißchen kürzer, aber die falsche Wahl wohl nicht gut verkraftet hätten, später haben wir dann alle geschlossen mal umgeschwenkt… und dann auch wieder zurück und dann gings auch schon für mich zurück nach Hannover, da kam ich nämlich her und tu`s noch!
Die hannoversche Herkunft führte in Franken dazu, daß ich beim Bolzen auf der Straße, auf dem Acker oder beim Ausbotten/Abfassen/[hier bitte lokalen Ausdruck einfügen], wenn man bekanntlich einen verkörperten Verein oder Spieler für sich benennen muß, schon um Konflikten aus dem Weg zu gehen, eigentlich immer 96 oder eben Schatzschneider war. (kannte man damals, heute noch in und um Hannover herum, ist heute ein schwieriges Thema für sich, lassen wir das hier mal!). Mir gefiel auch das Logo im damaligen Panini-Bundesligaklebebildalbum (2.Liga ist ja auch nicht viel schlechter als 1.Liga), damit war das erstmal vorgeklärt, Hannover 96 ist also der Verein, dem ich die Daumen drücke, dessen Stand in der Tabelle in der Zeitung mir wichtig ist, den ich irgendwie beobachte und mag, beschlossen! Was fehlte war halt der Stadionbesuch, 80er Jahre waren hier auch immer wieder beklemmend, das sprang noch nicht so richtig über, die Notwendigkeit oder den Zauber Stadionbesuch konnte ich noch nicht verstehen. Dann aber noch die rauschhaften Ereignisse 1992, dann ein bißchen Niedergang und Abstieg und pünktlich zum Jubiläum fand sich 96 in der „Regionalliga“ (3.Liga) wieder.
Hier verorte ich dann meine wirkliche…, wie nennt man das eigentlich?
Ich tue mich auch heute übrigens noch mit dem Begriff „Fan“ schwer,
also seit dem Herbst 1996 war ich halt einfach bei jedem Heimspiel, AUSSER, also ich brauche nicht viele Hände zum Abzählen und bei Corona. (dieses Jahr 30 Jahre… ojemine)
Der Grund war: der Eintritt kostete für Studenten damals 5 Mark und das Bier war billiger, als in der Kneipe und so kam dieser eine Tag, an dem wir beschlossen, gehen wir doch einfach mal DA hin… ich weiß nicht mal mehr gegen wen wir gespielt haben, aber irgendwas muß gewesen sein, denn der Herbst und Winter kamen und wir standen damals noch unüberdacht und ich bin geblieben…