Wie und wann hast Du Stay Forever gefunden?

Ich bin wenn ich mich recht erinnere aufgrund dieser Videos auf den Podcast aufmerksam geworden so 2017/2018 und seit dem treuer Hörer. Es hat nicht lange gedauert, bis ich Unterstützer wurde. Aber es ist hart, alles aufzuarbeiten und gleichzeitig (fast) alle neuen Folgen immer zu hören.

Es müsste irgendwann Anfang der Corona-Pandemie gewesen sein - alleine (wenn auch mit drei Katern) im Haus und auch komplett von zuhause arbeitend, habe ich Podcasts für mich entdeckt. Es war echt hilfreich, Gesprächen zu interessanten Themen zu hören zu können, wenn das mit den eigenen Gesprächen von Mensch zu Mensch schon schwierig war.

Über The Pod bin ich dann auch auf Stay Forever gestoßen, wie für viele andere hier, waren Gunnar und Christian noch bekannte Namen aus Gamestar Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es Anfang Januar diesen Jahres (2022). Kind Nr. 3 ist quasi wenige Wochen vorher frisch geschlüpft und ich habe mit meiner Frau vereinbart, immer die 1. Nachtschicht zu übernehmen. Wollte dann abends neben dem (unruhig) schlafenden Junior bisschen auf Spotify Musik zur Entspannung hören. Als alter, nerdiger, Indy Fan wollte ich den Sound vom Film anhören, als ich plötzlich unter den Suchergebnissen den Stay Forever-Beitrag über mein heißgeliebtes Spiel Indiana Jones and the Fate of Atlantis gefunden habe! Das war mal ein Lucky Punch!

Seitdem höre ich jeden Tag alte + neu reinkommende Folgen und bin seit kurzem Unterstützer.

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor 3 Jahren mal am „Mammutmarsch Berlin“ teilgenommen. Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass man ziemlich viel Zeit totschlagen muss. Mein Bruder, damals bereits SF-Hörer, hat mir dann 2 Folgen SFS: Die Drachen von Laars zukommen lassen. Das war genau das Richtige fürs Wandern.
Die 100km Marke hab ich zwar nicht geschafft, aber Stay Forever hat an diesem Tag einen neuen Hörer hinzubekommen. Ich habe dann angefangen, die Folgen in chronologischer Reihenfolge durchzuarbeiten. Seit letztem Jahr kann ich neue Folgen nun tagesaktuell anhören :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es auch eine Empfehlung 2019 von einem Kollegen. Seitdem habe ich fast alle Folgen gehört und freue mich über jede neue. Seit Anfang 2022 bin ich über Steady auch Unterstützer und habe dadurch noch mehr alte Folgen zu hören bekommen :slight_smile: Inzwischen ist der Back-Katalog aber durchgehört und jede neue Folge wird fast direkt auf die Kopfhörer geworfen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht mehr rekonstruieren. Stay Forever hat mich einfach gefunden.

2 „Gefällt mir“

„Was macht denn eigentlich der Gunnar Lott jetzt so - Ahh ohh einen Podcast… ohh die ganzen schönen alten Spiele… oh Christian Schmidt ist auch dabei… oh so viele Folgen… ahh und Patreon gibts auch noch“ Klick und Unterstützer geworden… „Ohhh noch mehr Folgen“

So ungefähr ist das abgelaufen :smiley: Das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her

6 „Gefällt mir“

:joy: sehr gut!! Lange nicht mehr so gelacht!

1 „Gefällt mir“

Ein Post im GameStar-Forum von Heiko Klinge hat mich Ende 2011 zu SF geführt,glaub es ging darum was Herr Schmidt denn so macht, da waren schon vier Folgen veröffentlicht und die Pirates!-Folge kam 2-3 Tage später raus.

Ich hatte längere Zeit schon den Podcast von Game One gehört und suchte nach weiteren Podcasts zum Thema Games, gerne auch Retro-Gaming. So bin ich irgendwann 2012 nach einer Recherche zu deratigen Podcasts auf Stay Forever gestoßen und hängen geblieben. :slight_smile:

Irgendwann im Sommer 2018…auf YouTube, als ich nach nem Video zu Final Fantasy VI gesucht habe.
Hab mich dann gewundert, warum man eine Spielbesprechung ohne Video auf Youtube stellt (ja, come on, ich habe mich vorher NULL mit Podcasts beschäftigt). Danach blieb das aber erstmalne Weile liegen, bis ich dann im Herbst angefangen habe weitere Folgen zu hören. Nach anfänglichem Hören auf YT sogar im Podcatcher! Wild!

4 „Gefällt mir“

Als großer Fan des Computerspiels „Indiana Jones And The Fate Of Atlantis“, bin ich zufällig in Youtube auf euch aufmerksam geworden. Dort bekam ich dann auch mit, dass ihr euren Audiocast auch in Apple Podcasts regelmäßig erscheinen lasst. Als Pendler verbringe ich viel Zeit im Auto und dort höre ich zumeist sämtliche Folgen :).

2 „Gefällt mir“

Uff sehr gute Frage. Ich kenne inzwischen jede einzelne Folge, aber ich war definitiv nicht von Anfang an dabei. Aber ich glaube dass es irgendwo in der Zeit zwischen Tomb Raider und Alter Ego war, dass ich dabei bin. Ich weiß auf jedem Fall noch dass ich durch einen Gamestarbeitrag hier gelandet bin. Endweder war es eine Erwähnung in den Kommentaren oder direkt durch einen Artikel/News.

Einfacher wäre es zu wissen woher ich The Pod kenne. Das ist nämlich einfach. Nämlich durch 10 Jahre klüger ^^.

2 „Gefällt mir“

SF kenne ich durch eine Empfehlung im Rocket Beans Forum. Weiß nicht mehr wann das war, dürfte 3 oder 4 Jahre her sein.

1 „Gefällt mir“

Ein Bekannter hat mich vor ein paar Monaten auf den Podcast aufmerksam gemacht. Nach ein paar Folgen zu Spielen, die ich aus der Vergangenheit kannte, hat es mich dann auch komplett in den Bann gezogen und ich höre seitdem Woche für Woche das „Podcast-Archiv“ nach.

Immer wieder schön, sich beim Schmunzeln zu ertappen, wenn Erinnerungen an die Kind- und Teenagerzeit geweckt werden :smiley:

Dem kann ich mich nur anschließen, mit jedem Wort :).

Im Januar 2015 bin ich auf den Stay Forever Podcast aufmerksam geworden. Vorher hatte ich SF bereits flüchtig in dem ehem. Social Network Google Plus (entsprechende Beiträge wurden von einigen Usern geteilt) wahrgenommen. Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt mit unserem jüngsten Schwanger gewesen. An einem Sonntag Nachmittag war ich mit meiner Familie im Auto unterwegs. Meinen anderen Kids, welche zu dem Zeitpunkt auf der Rückbank Platz genommen hatten, erzählte ich ganz stolz das ich auf einen Podcast gestoßen sei, welcher über die Schwangerschaft ihrer Mutter, aber insbesondere ihrem Hormonspiegel während der Schwangerschaft berichten würde.

Wie zu erwarten erntete ich ungläubige Blicke. Zu dieser Zeit (anderes Auto, kein Bluetooth Adapter) hatte ich eine handvoll Stay Forever Folgen auf einen USB-Stick kopiert. Ich hatte während der Fahrt bereits auf dem Display des MP3 Player im Fahrzeug bis zur passenden Stelle ‚vorgespult‘. Es war die 40. Folge zu dem Spiel „Dungeon Keeper“ und dem Zitat von Christian Schmidt über „Horni in seinem Blutrausch“. Anschließend sagte ich nur: "Seht ihr Kinder, der Horni ist wie Eure Mutter, ist der Hormonspiegel zu hoch wird die Mama sauer, sogar durch Schlafen & Essen. Alle haben gelacht! :sweat_smile: :smiling_face_with_three_hearts: :joy: Von dieser Folge an hat mich der Stay Forever Podcast gepackt.

Ein besseres Stay Forevern via RSS Feed mit Smartphone & Bluetooth Adapter kam dann ein Jahr später, mit einem neuen PKW. Zu meinen ersten „gehörten“ Stay Forever Folgen zählen neben Dungen Keeper noch Patrizier (erschien zwei Folgen später), Dune 2, X-COM, System Shock und Another World. Patreon von Stay Forever bin ich seit der ersten Stunde. :nerd_face:

Stay Forever Folge 40: Dungeon Keeper

4 „Gefällt mir“

Ich bin seit der ersten Folge dabei. Da ich mit Gunnar schon lange auf Facebook befreundet war, war er es wahrscheinlich, der dort Links zum damals nigelnagelneuen Podcast verteilte. Könnte aber auch aus der GameStar-Ecke gekommen sein.

Ich hab schon bei der Baphomets Fluch-Folge meinen Senf in den Kommentaren abgegeben - und danach eigentlich andauern ihre Podcasts kommentiert, sobald ich sie gehört hatte. Es dauerte ein Weilchen, bis es meinen damaligen Lieblings-Podcast (Spielevereranen) ablöste. Stay Forever war eine ganze Weile nur die Numero zwei. Damals stagnierte der Veteranen-Podcast aber sehr. Während SF im Lauf der Zeit immer besser wurde. Und dann, tja, merkte ich irgendwann, dass ich einen neuen Lieblings-Podcast hatte. :roll_eyes:

Geplant war dat nich, hömma! Hätten die Veteranen sich nur mal ein wenig mehr angestrengt. Nachdem es eine Neuausrichtung bei den Spieleveteranen gab (weg vom Geplaudere, hin zu einem gut strukturierten „Programm“ bestehend allein aus H.Lenhardt und J.Langer)…da waren Stay Forever qualitativ schon mit 180 Sachen an diesem Podcast vorbei gerauscht. Und das passierte schon so einige Jahre zuvor.

2 „Gefällt mir“

Meine damalige Freundin wollte mich vor 4 oder 5 Jahren für podcasts begeistern und empfiel mir dieses „stay forever“, da ginge es um olle Computerspiele. „Hey, genau mein Ding, und ein podcast der nach einem Zitat von Dr. Elvin Atombender benannt ist? Da höre ich mal rein!“
Naja, als dann im Intro noch die Giana Sisters Melodie erklang war ich begeistert. Irgendwie dachte ich auch, dass mir die Namen der beiden Herren bekannt vorkommen, allerdings habe ich nie wirklich die Game Star gelesen. (Wer siezt denn schon seine Computerspielleser!?!?!) LOL, bitte bannt mich nicht! :smiley:

Egal, wie auch immer. Nette Themen, kompetent aufbereitet, mit der für meinen Geschmack richtigen Mischung zwischen Geplauder, Anekdoten und recherchierte Fakten, angenehme Stimmen von sympathischen Personen… Ja, ich war direkt verliebt!
Ich weiß nicht mal, welche die erste Folge war, die ich damals gehört hatte. Wird irgendein C64 Titel gewesen sein, aber ich habe keine Ahnung mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich war irgendwie immer stark an Retro Games interessiert, die Entwicklung an den technisches Limits macht’s für mich einfach. Ich kannte Stay Forever dem Namen nach schon ewig aber war nie so der Podcast-Fan. Dann hatte ich 2020 aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang mehr Zeit als mir lieb war und hab‘ Stay Forever eine Chance gegen - seitdem verpass ich keine Folge mehr und arbeite mich bei jeder Gelegenheit in die Anfänge vor :slight_smile:

2 „Gefällt mir“