Wie viel Zeit zum Spielen?

Wie viel Zeit hast du zum Spielen?

Das finde ich irgendwie ganz interessant, weil es sicherlich extreme Unterschiede gibt. Klar, Zeit ist kostbar und viel Zeit zum Spielen muss man sich erstmal leisten können. Das hat aber nicht zwangsweise etwas mit dem Kontostand zu tun. Ok, bei mir schon. :rofl:

In meiner aktuellen Lebensphase komme ich auf ca. 4-8 Std/Woche. Das ist für mein Verständnis sehr sehr wenig. Das war mal deutlich mehr, ich hatte allerdings mal ne Phase mit nem 30Std Job, da ist natürlich mehr Zeit vom Tag für sowas übrig.

Anfangs war das etwas belastend, mitterweile bin ich auf dem Film „kein Bock auf Stress“. Und wenn Spielen anfängt mich zu stressen, dann spiele ich halt nicht. Ein seltsames Gefühl. lol.

1 „Gefällt mir“

Aktuell schwierig zu sagen … fokussiere mich derzeit fast ausschließlich auf Retro Games auf Nintendo Konsolen und Handhelds. Ich würde sagen, ich komme abends dazu, wenn meine Frau z.B. Nachtdienst hat und die Kinder im Bett sind. Ich schätze mehr als 4-5 Stunden die Woche sind es nicht.

Das letzte, aktuelle Spiel was mich richtig gefesselt hat war The Legend of Zelda TOTK. Das habe ich nach der Geburt unseres zweiten Sohnes auf der Switch so was von gesuchtet. Habe es dann immer in den frühen Morgenstunden oder nachts gespielt. Ging auch, wenn man den Sohnemann eh zum Einschlafen rum tragen musste. Weiß noch genau dass ich in so einem Moment das Master Schwert vom Drachen bekommen habe. Das war schon legendär :rofl: Seitdem hat mich aber kein Spiel mehr in dieser Form „gepackt“.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es jetzt bei mir nicht auf reine Spielzeit, sondern auf Medienfreizeit generell ausweiten. Sprich, es gibt auch mal Phasen, da Spiele ich wochenlang fast nicht und dann mal wieder fast jeden Tag.

Wenn ich so nachrechne, habe ich pro Woche ca. 10 für mich zur Verfügung, die ich auf Games, Filme, Musik hören und Comics aufteile. Dies empfinde ich für meine Situation (Frau plus 7-jahriges Kind) als viel. Zustande kommt dies dadurch, dass meine Frau 5 Uhr das Haus verlässt und somit immer kurz nach 21 Uhr im Bett liegt. Demzufolge habe ich schon mal von Sonntag bis Donnerstag jeden Tag fast 2h für mich.

Aktuell habe ich eine Gamingphase und spiele fast täglich, da ich mit „Saros“, „The Quarry“ und zwei Sonic Racing Spielen gut zu tun hatte. Nun folgt noch Cyberpunk 2077 oder erst mal Shadow of the colossus und als Häppchen noch The Artful Escape (sollen ja nur 4h sein) und Children of Morta.

Damit ich keines meiner medialen Hobbys vernachlässige, Versuche ich auch alles zu mixen. Beispiel die letzten 7 Tage:

• zwei Filme geschaut (Odyssee und He-Man)
  • The Quarry (endlich durch) gespielt
  • Batman Hush weiter gelesen
  • einen Abend Platten gehört

Wenn ich mal Frau/Kindfrei habe, kann es auch Mal richtig eskalieren und ich sitze 8h am Tag vor der PS5 :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Irgendwas zwischen 2 und 10h? Oft hab ich gar kein Bock was zu spielen und bastel lieber an steam5, m10z.de, dem rssanalyzer oder anderen Hobby Projekten. Gibt mir dann irgendwie mehr. Gleichzeitig freue ich mich aber auch auf die ganzen grossen Releases in 26H2.

1 „Gefällt mir“

Hab ich den Gag kapiert, oder war das gar keiner?

1 „Gefällt mir“

Hehe, ich versteh dich gut, TOTK war nach der Geburt unseres 1. Sohnes bei mir auf dem Programm :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ein festes Limit habe ich nicht. Es hängt meist von Umständen und den Spiel ab. Wenn mich ein Spiel richtig hooked, dann versuche ich da so viel wie möglich an Zeit zu investieren. Aber es gibt auch Phasen, bspw. beruflich, wo einfach keine Zeit bleibt oder weil natürlich auch andere Hobbies anstehen.

Meine Lebenssituation ist wie folgt:
Verheiratet, 2 Jungs (3 und 1), Hausumbau und 100% Job.

Ich denke ich komme so auf ca. 12h pro Woche, die sich wie folgt aufteilen:

3x2h auf dem Spinning-Rad, währenddessen ich auf dem Laptop spiele.
(Spiele die ich aus dem FF kenne und gerne wiederhole (Vor allem Strategie, Empire at War, Age of Empires II, oder Retro-Games die nicht zu komplex sind).

6x 1h Abends, wenn die Jungs und Ehefrau bereits im Bett sind und ich noch bisschen Daddel.
(Entweder aktuelles auf dem Gaming Laptop, z.B. Horizon Forbiden West war das letzte Projekt, oder ein neues Spiel auf der Switch - Starfox habe ich als nächstes auf dem Plan, dafür fehlt mir aber noch die Switch 2).

Sonstige Medienzeit: TV und Streaming nahezu auf 0, vielleicht 1x im Monat ein Film mit meiner Frau und alle paar Monate mal ein Film im Kino.

Für meine früheren „Junggesellen“ Zeit ist das sehr wenig, aber mir reichts völlig :slight_smile: . (Und manchmal gibt es so tolle Tage wo ich ganz alleine bin und dann und wann mal im Tunnel verschwinde).

Meine Frau schaut abends gerne Serien, wenn die Kleine im Bett ist und der eigene Akku langsam leer ist. Ich sitze dann meistens neben ihr auf dem Sofa und spiele auf der Switch.

Am Wochenende stehen dann gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm.

Ich entdecke ein Muster xD

Auch ich habe in der Elternzeit vor 7 Jahren Zelda TOTK gespielt. Nach der Elternzeit flog das Spiel aufgrund von Langeweile in die Ecke und wurde nie mehr angefasst. Mich hat es einfach nicht gehooked (dennoch ca. 25h gespielt).

Ha! Einerseits sehr interessante Frage, andererseits denke ich, dass die Fragen relativ einseitig sein werden - man ist alt, man hat wenig Zeit, man kommt nicht zum Zocken. Ich bin 35, habe einen Vollzeitjob, zwei Kinder, einen Hund und noch dazu habe ich mich in ein Abendstudium eingeschrieben. Es ist nicht mit der Freizeit eines 15-jährigen zu vergleichen, aber ich muss sagen, dass ich genug Zeit zum Spielen habe. Wenn ich mich abends für ein / einandhalb Stunden noch im Bett an den Laptop begebe oder zwischendurch am Handheld bin, komme ich schon auf 8 bis 10 Stunden die Woche.

Ich sehe das um ehrlich zu sein gar nicht wie Credit00, also für mich ist Spielzeit - Spielzeit, Lesezeit ist Lesezeit und Fernsehen - Fernsehen. Seit ich Kinder habe, bin ich zwar vom Lesen auf Hörbücher umgestiegen, da ich abends einfach es nicht mehr schaffe 20 min am Stück zum Lesen wach zu bleiben, da schlafe ich sofort ein :sweat_smile: Und Fernsehen gehört der Familie - wenn ich mir etwas ansehe, dann grundsätzlich mit meiner Frau und/oder den Kindern zusammen. Ich kann es irgendwo nachvollziehen, dass man bei knappen zeitlichen Ressourcen schon mal überlegen muss, was man eigentlich machen möchte, aber ich bin nicht in der Lage auf etwas zu verzichten :face_with_hand_over_mouth:

Ich finde, mit steigendem Alter verschiebt sich das Problem von „Wann spiele ich?“ zu „Was spiele ich?“ Ich habe zu Hause über 100 Spiele für ein einzelnes System angehäuft. Wenn ich alle Konsolen zusammenzähle, habe ich etwas mehr als 500 Retailspiele zu Hause. Durchgespielt davon habe ich vielleicht 10%? Und da reden wir noch gar nicht über Steam und GOG

Oh entschuldige, ich wollte eigentlich auf den Thread antworten, nicht dir explizit :sweat_smile:

Ich bin alt und hab relativ früh mit Kindern angefangen.
Das Abenteuer Hausbau hab ich auch schon hinter mir. So bleibt natürlich mehr Zeit, vor allem weil ich es hasse in Urlaub zu fahren. Ich hab 17 Jahre im internationalen Service gearbeitet. Ich kann keine Flughäfen und Hotels mehr ab.
Wie es bei fortgeschrittenem Alter so ist, schwindet auch der Freundeskreis bzw. die Häufigkeit in der man sich sieht.
Theoretisch hätte ich also 4h+ pro Tag fürs Zocken und würde noch immer genug Schlaf bekommen. Manchmal kommt das auch vor. Oder wenn mich was hooked, nehm ich mir auch mal Samstag und Sonntag dafür.
Kommt aber arg auf die Persönlichkeit an. Ich geh nicht mehr viel aus. Vielleicht mal ins Kino oder ein Konzert. Aber nichts im Vergleich zu vor 22 Jahren, als ich quasi 4 Tage die Woche irgendwas gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur kurz loswerden, dass ich das alles echt spannend finde! :blush:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ähnlich, inklusive Wochenende komme ich im Schnitt so auf vier Stunden freie Zeit am Tag, denke ich. Aufs Spielen allein wende ich die allerdings nie auf; nach ein, zwei Stunden hab ich meistens einfach genug.

Ist bei mir aber auch immer periodisch. Mal spiel ich 'nen Monat lang vielleicht 15 Stunden die Woche, dann wieder einen Monat lang fast gar nicht.

Das sollte kein Witz sein, wo habe ich da einen versteckt? :face_in_clouds: :joy:

Aso! ich dachte, dass wäre ein Windows Gag gewesen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich spiele phasenweise. Zuletzt ein Rollenspiel mit 120 Stunden in den letzten sechs Wochen. Damit bin ich jetzt durch und werde nun wohl erstmal einige Wochen gar nicht mehr spielen. Und im Urlaub fange ich dann etwas neues an. Dafür bleibt dann neben Vollzeitjob kaum Zeit für andere Medien. Filme hole ich jetzt in der spielefreien Zeit nach.

Zum Glück höre ich Podcasts auf dem Arbeitsweg, die haben ihre eigenen Zeiten. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Bin doch voll auf Linux :wink:

1 „Gefällt mir“

Eben deswegen dachte ich ja, es sei ein Windows Gag :sweat_smile: