Wie habt ihr eure Standard-Savegames benannt, früher, als man so etwas noch hatte?
Mein Standard-Spielstand hieß normalerweise ‚immer diesen laden‘. Natürlich gab es auch so etwas wie ‚Bossfight durch‘ usw., aber der standardmäßige hieß immer gleich.
Mich würde mal eure Nomenklatur von früher interessieren
Ja, bin da nicht so kreativ. Ab und an erweitert durch ein suffix, wenn da irgendwas wichtiges ist (sowas wie „entscheidung“). Mache das aber immerhin bis heute so.
Anfang - Meistens der Start eines Levels
Ende - Das ist meistens der zum Ende einer Spielsession
1,2,3,… - Das sind die regelmäßigen Backups während dem Spielen
Wenn ich mal ein spezielles Savegame wiederfinden will, nehme ich auch mal beschreibende Namenwie „ Level 3, kurz vor der dem bösen Goldfisch“
Die „richtige und systematische“ Savegamebezeichnung habe ich mir bei XCOM Terror from the Deep angeeignet:
NameDatum.sav für die sicheren Spielstände in ruhigen Phasen.
Ablage 1, 2, etc. für zwischendurch.
Argh 1, 2, etc. wenn die Fäkalien den Luftdverwirbler treffen.
Verstehe gerade nicht ganz was mit „als man so etwas noch hatte“, gemeint ist. Hat man doch heute immer noch.
Klar, man kann sich auch auf den Autosave verlassen, und dann rumheulen, wenn das Spiel irgendwo lange nicht gespeichert hat, aber dann ist man eben selber schuld. ^^
Ich hatte damals einfach m1, m2, m3 usw genannt (Einfach Anfangsbuchstabe von meinem Vornamen). Seitdem ich Let’s Play Videos machen, die immer etwa 1h lang sind, mache ich nach jeder Folge einen Save, den ich dann zB „Vor05“ nenne, also der Save zwischen Folge 4 und Folge 5. Damit hat man jede Stunde ein Savegame, und kann auch gut nachvollziehen wo man was wiederfinden kann, wenn man die Videos heranzieht.
Bei mir war´s auch immer mein Vorname und eine Zahl dahinter. Ich weiß auch noch, dass ich mich irgendwann zwar gefragt habe, warum ich den Vornamen dazuschreibe, wenn doch eh niemand anders an meinem Amiga sitzt. Geändert habe ich daran dennoch nichts. …höchstens vielleicht bei Spielen die ich mit Freunden gemeinsam gespielt habe, da waren´s dann wahrscheinlich aber auch einfach nur die Vornamen aller Mitspieler.
Ich hab ebenfalls den Vornamen plus laufende Nummer benutzt. Meistens noch gefühlt 2-3 mal überschrieben, bis es Zeit für ne neue Nummer wurde. Ich hatte erst relativ spät selbst einen PC, und hab daher oft bei Kumpel oder Cousins gezockt. Da hat das mit dem Vornamen auch noch Sinn ergeben. Irgendwann hatte ich noch kurze Beschreibungen angefügt, wo/wann/wieso gespeichert wurde. Und Jahre später hab ich dann den Vornamen irgendwann weggelassen, glaube ich. Zumindest manchmal oder gar oft. Hmm.
Ansonsten hab ich mir irgendwann angewöhnt, nach dem durchzocken die Spielstände zentral zu sichern. Nicht, dass die ich groß nutzen würde bei einem erneuten Spielen, aber so als Erinnerung, oder so.
Ich spiele zwar nicht mehr so viel wie früher, aber bei meinen letzten aktuellen Games, gab es keine Möglichkeit mehr selbst den Stand mit einem eigenen Namen zu speichern. Diese Möglichkeit ist über die letzten Jahre (Jahrzehnte?) verloren gegangen. Gibt meistens nur noch Autosave
„Test“ oder „Merk“. Ich wusste ja nicht, ob ich ihn weiterverwende.
Na ja, durch die Arbeitswelt ist es inzwischen: YYYY-MM-DD_<Kurzbeschreibung>.SUFFIX
Dadurch gibt es eine Versionierung und die alphabetische Sortierung entspricht der zeitlichen.
Depends …
Also bei Sachen wie Zelda der eigene Vorname oder besser noch LINK. Immer
Sonst auch mal „aktuell“, im Städtebau „Frankfurt“
Aber an eines erinnere ich mich noch: bei Monkey Island 1, 2 und 3 haben wir beim Durchspielen gewissenhaft alle Kapitel direkt bei Beginn gespeichert UND den kompletten Kapitelnamen als Savegame eingegeben
Die bekomme ich heute bestimmt noch immer zusammen
Hrm, also ich würde schon sagen, dass das in der Mehrheit der Spiele noch geht. Vielleicht sind da aber auch bestimmte genres anders drauf als Rollen und Strategiespiele, die ich vor allem zocke. Das neuste Spiel, das ich gezockt hatte, war zB Ara: History Untold. Auch da konntest du den Namen frei wählen.
Ich hab vor ein paar Tagen auf meinem Zelda Game&Watch die Originalversion von Link’s Awakening wieder angefangen. Weil die deutsche Fassung da überragend ist, und es somit das einzige nicht-deutsche Spiel ist, das ich nicht auf Englisch spiele, ist mir in der Namens-Abfrage aufgefallen, dass da auch Umlaute zur Auswahl stehen.
Vorname. Und irgendwo hatte ich dann noch sowas wie „Vor Endboss“ oder sowas in der Art. Am nervigsten fand ich es bei DOOM und Co. was will man da denn extra nen Namen für das Save Game eintragen? Da wird es wahrscheinlich eher sowas wie fgerefedf gewesen sein.
SNES ist ein gutes Stichwort. Die hatten immer eine Zeichenbegrenzung und auf Konsolen allgemein das stumpfe Scrollen durch Tastaturmasken. Deswegen stumpf Ava 1, 2, 3, weil kurz und gerade einmal vier unterschiedliche Zeichen. Dabei ist es geblieben.