Ich habe mittlerweile ein Steamdeck und damit (gezwungenermaßen :D) dann auch mal etwas mehr Erfahrung mit Gaming unter Linux gesammelt.
Bisher lief wirklich alles was ich so gestartet habe. Einschränkung: Bei Harvestella und Sunset Overdrive habe ich eine andere Proton Version benötigt. Die ist leicht installiert und in Steam eingestellt, wenn man es weiß, aber ist natürlich schon wieder “Gefrickel”.
Aber momentan ist mein Mindset unter Linux “Das wird schon laufen”.
Da durch den KI Boom aktuell die Speicherpreise durch die Decke gehen und man gar keine mehr bekommt, werden momentan zwischen 800 bis 850 Euro für das Ding spekuliert. Da ist die Zielgruppe überschaubar.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig angep*** denn ich will mir noch nicht einen neuen PC holen aber stehe jetzt ohne Updates da. Ich hoffe nur, das werden irgendwelche Hacker mit bösen Absichten nicht ausnutzen
Mhh, aber du kannst die Laufzeit doch für ein Jahr verlängern? Entweder, in dem du dein Windows mit (d)einem Microsoft-Konto verknüpfst oder indem du einmalig einen zweistelligen Betrag - ich meine, bei mir waren es 37 € - bezahlst. Ich jedenfalls bekomme weiterhin Updates für mein Windows 10.
Mein Bruder hat Windows 10 wegen veralteter Hardware verlängert. Er meinte, dass wäre jetzt wegen Entscheid in EU für ein weiteres Jahr kostenfrei. Sicherheitsupdates für Win 10 kommen noch bis Oktober 2026.
Ich bin auf Windows 11 gewechselt. Ich musste aber das letzte aktuelle BIOS auf mein Mainboard draufspielen. Abschließend nutze ich nach wie vor eine Anwendung, damit ich das klassische Startmenü aus Windows 7 wiederhabe.
Bin gestern Abend über LTSC gestolpert und hab mein Windows 10 Pro, ohne Verlust von Apps und Einstellungen, gewechselt auf Enterprise IoT LTSC und nun Updates bis 2032 Bis dahin hab ich dann erst einmal Ruhe um mir irgendwas zu überlegen (oder vielleicht ja bis dahin doch mal ein neuer PC).