Henner und Christian sprechen ausführlich in zwei Folgen über Windows 95/98, dies ist Folge 1: Die Windows-Revolution

Henner und Christian sprechen ausführlich in zwei Folgen über Windows 95/98, dies ist Folge 1: Die Windows-Revolution
Ja, Mann! Technik!

Oooooh wie ist das schön ![]()
![]()
![]()
Peak Windows-Oberflächen-Design!
Ich muss bei dem MSN-Icon immer an Nutella denken.
Ah, gleich heute Abend loslegen… kann aber schon vorab sagen: als Windows 95 raus kam habe ich es mir angesehen und gedacht „was ist denn das für ein rückschrittlicher Mist wieder“. War halt von OS/2 sehr verwöhnt ![]()
Bin also mal gespannt, was mir alles neues erklärt wird ![]()
YES!
Gerade vor einer Woche Windows 1-3 Folge nachgehört und mich gefragt ob win95/98 mal noch kommt…
![]()
GEBT MIR DAS VOLLE FENSTER!
Puh nach 7 Minuten schon Donkey.bas Erwähnung. War für mich ne kurze Folge. ![]()
Norton Commander ![]()
Noch heute nutze ich 86box mit Windows 98SE für alte Games.
Super Folge ![]()
Ah!
Vorher nochmal nachhören
Geile Idee!
Plug and Play… Das haut bei mir immer noch Zeug kaputt ![]()
Das ist bei COM Ports immer noch automatisch aktiv… Muss man für jeden einzelnen Port deaktivieren…
Wenn dann ein Gerät angehängt wird das einen ständigen Datenstream raushaut (z.b. Log Mitschnitt) wird es gerne als Maus erkannt…
Ansonsten hoffe ich auf eine lange Ausführung zu Hover! und den restlichen Inhalten von „Fun Stuff“ ![]()
Ich bin damals einige Tage nach dem Launch mit einem Freund zusammen in die Stadt geradelt und habs mir gekauft – für 1000 Schilling. Der hat mich am Rückweg dafür belächelt, dass ich so viel Geld für etwas ausgebe, was man gar nicht braucht, weils dafür ja gar keine Spiele gibt. Dann haben wir es gemeinsam installiert und ein paar Tage später hat er es sich auch gekauft.
Trotzdem konnte ich die Ankündigungen damals, dass es bald „richtige Spiele“ für Windows geben würde, nicht so richtig glauben.
Oh da bin ich gespannt wie regelmäßig ihr das früher neu installiert habt…
https://m.youtube.com/watch?v=Obt4rI7Dhbo&pp=0gcJCYsCo7VqN5tDiggUQAFKEDJZWUMyODYyajZfQnRLdHM%3D
Ich kann die Seriennummer meiner Win95 CD, die bei meinem ersten Computer dabei war, nach 30 Jahren immer noch auswendig.
Ich muß das mehr als 100x installiert haben.
Oh ja, die SFT Folgen sind IMMER Highlights, aber hey,
wo ist eigentlich die Folge zur Amiga Workbench, die hat
schließlich seinerzeit auch Maßstäbe gesetzt! ![]()
Die Videos auf der Windows 95-CD ![]()
Windows 95 war wirklich ein richtig großer Wurf von Microsoft, auch wenn das System noch klar auf MS-DOS aufgebaut war. Microsoft wollte MS-DOS schon damals auch deshalb loswerden, um sich den Support dafür zu sparen. So richtig gelang das aber erst mit XP. Für mich war Windows 95 mein erstes Windows-System und mit seiner Ermöglichung des sogenannten „Multimedia-PCs“ mit Plug & Play zugleich die endgültige Bestätigung, dass der PC als Plattform die richtige Wahl für die Zukunft ist. Das hat sich bis heute für mich nicht mehr geändert. Ich kann mich noch erinnern als ich MS-DOS kaufte und der Verkäufer sagte: „für Spiele reicht DOS aus, dafür braucht man kein Windows“. Das war schon damals nur halb richtig, aber tatsächlich liefen sogar viele der damals modernen Spiele für Windows auch noch im DOS-Modus. Die Software-Kompatibilität zu den alten DOS-Spielen war aus meiner damaligen Sicht einer der großen Vorteile dieser frühen Windows-Versionen und wird zum schnellen Erfolg von Windows 95 wohl wesentlich beigtragen haben. Die große Leistung des Windows-Systems bestand darin, die unterschiedlichste PC-Hardware und Software unter einen Hut zu bringen. Einige Komponenten wie der Internet Explorer spielten zu der Zeit für mich noch überhaupt keine Rolle, waren aber schon an Bord. Auch das war von Microsoft eine sehr weitsichtige Entscheidung. Das einzige was mich gestört hat, war die umständliche Prozedur zur Installation von der CD, die Microsoft auch beim Nachfolger nicht in den Griff bekommen hat.
Verstehe ich das richtig, dass Henner 2026 noch sein Windows Startmenu sortiert?