gerne würde ich wieder mehr alte Spiele aus den 90ern und 2000ern Spielen.
Das war meine PC Zeit (bin Jahrgang 1981) und gerne würde ich viele meiner alten Spiele nochmal spielen.
Vor allem seid ich auf StayForever gestoßen bin reizt es mich unheimlich wieder „meine“ alten Spiele zu zocken.
Habt ihr mir ein paar Tips, wo ich legal die alten Spiele downloaden kann? Es muss auch nicht kostenlos sein. Gerne auch für ein paar Euro. Ich möchte gerne die Spiele LEGAL erwerben.
Ob My Abandonware als legale Downloadplattform herhalten darf, wonach der TE ausdrücklich gefragt hat, möchte ich in Frage stellen. Wo kein Kläger, da vielleicht kein Richter. Aber Rechteinhaberschaft oder Rechte aus Lizenzierung wird die Plattform wahrscheinlich für keinen der Downloads haben und durch den Download erhält auch niemand Rechte an dem jeweiligen Spiel oder eine Lizenz. Tatsächlich dürfte die Plattform da Raubkopien verbreiten.
Ich finde, wir müssen hier vielleicht mal zwischen digitalem oder analogem Objekt unterscheiden. @Schwaben_Bully Geht es dir allein ums spielen? Dann langen wir bei GOG, Steam, dem gelegentlichen Humble Bundle und Abandonware-Seiten.
Geht es dir um das Original in Big Box, dann kann ich die deutsche Facebook-Sammlergruppe ans Herz legen oder klassisch eBay. Manchmal auch Kleinanzeigen. Hier sind wir aber dann insgesamt auf einem preislich deutlich anderen Niveau als die rein digitalen Versionen bei GOG und Co. (mit mürrisch-zufriedenem Blick auf die eigene Big Box-Sammlung^^).
Danke für deine Antwort.
Mir geht es eigentlich nur um den digitalen Erwerb.
Die guten, alten analoge Boxen wären zwar schon richtig klasse, aber zum Einen kosten diese deutlich mehr und die Spiele sind ja auch schwerer (wenn überhaupt noch) zu bekommen.
Ich besorge meine Spiele eigentlich fast nur noch bei gog.com, wobei es egal ist, ob retro, neu oder irgendetwas dazwischen. Warum auch nicht? Mittlerweile habe ich mehr Spiele als ich spielen kann.
Zu Abandonware will ich eigentlich nichts sagen, da es rechtlich nicht so klar ist. Das heißt, eigentlich dürfte Abandonware zu 95 % illegal sein, auch wenn es wohl bei den alten Spielen niemand wirklich interessiert. Aber es ist halt so. Deswegen meine ich, lieber nicht allzu viel darüber reden.
Oh, zwei nieschige Seiten, die ich noch nicht kenne. Toll <3.
Hat jetzt nicht unbedingt viel mit Retro zu tun, aber möchte noch mal Gamejolt nennen. Funktioniert ähnlich wie itch.io.
Ich hab mir vor kurzem für die Xbox den „lebenslangen“ Zugang zu Antstream Arcade geholt. Aktuell haben die 1300 Spiele für diverse Plattformen (Amiga, PS1,) im Angebot. Ich hab zwar die meisten im Original, aber ich genieße halt einfach den Service die in einer Anwendung sofort zu haben.
Hi, hatte vor Wochen mal über den gamepass reingeschaut. Die Auswahl war aber recht klein, 50 Spiele oder so. Macht das en Unterschied ob gamepass oder Direktkauf?
Mag nicht jemand einfach ein getrenntes Topic zu Abandonware aufmachen? Ich weiss, derailing ist die Königsdisziplin in den Foren-Olympics, aber das hält den Thread gehaltvoller für den Poster.