Ich habe den Eindruck, dass hier über unterschiedliche Sachen in einem Atemzug geredet wird, ich versuche nochmal, das klar zu ziehen.
-
DAUERHAFTE AUFZEICHNUNG Käufer des Livestreams können den nach der Con nutzen. Und erhalten, sobald wir das geschafft haben, eine Aufbereitung als Einzelvideos zum bequemen Nachgucken/Archivieren. Dieser Prozess ist händisch: Wir bereiten die auf, laden sie auf einen eigenen Server, mailen die Käufer an. Ein Teil dieser Videos geht ins „digitale Archiv“ der obersten Unterstützerstufe.
-
LIVESTREAM ZEITLICH BEGRENZT Der Livestream ist eigentlich nur vor der Con kaufbar, aus zwei Gründen: 1. Weil die Software das nicht kann, das ist ein Ticketing-System für Events. 2. Weil das einen händischen Prozess involviert, das Verschicken der Links zum Stream. Das kann man kurz vor dem Start der Con gut mal machen, jeder Einzelkauf während der Con ist dann eine einzelne Mail, das ist schon nicht ideal (machen wir trotzdem, weil das da oft Sonderfälle gibt) - einzelne Käufe nach der Con würden den Aufwand nochmal erhöhen, das ist so nicht leistbar.
-
CONTENT-SHOP Ich verstehe den Wunsch, den Zugang zum Content noch irgendwann zu kaufen, aber das erfordert auf unserer Seite den Aufbau eines VOD-Verkaufsystems. (1) Nicht technisch überkompliziert, schon okay, aber es ist ja auch nur eine Art doppelter Boden für Leute, die im halben Jahr des Verkaufszeitraums sich nicht durchringen konnten, ein Livestream-Ticket zu kaufen? Und, wichtiger, es wäre eine Abkehr von unserer Systematik: Wir verkaufen keinen Content, wir bieten Abos an. Eine Show vor Ort und das zugehörige Streaming ist Event-gebunden, daher eine Ausnahme, aber einen dauerhaften Content-Shop mit Einzelvideos oder ähnlichem wollen/werden wir nicht aufbauen. Und klar, ist doof, wenn man mal was verpasst, aber das Großmäzen-Abo ist ein dauerhafter Zugang, das könnte man, wenn es wirklich schmerzt, auch mal für ein, zwei Monate abschließen, um das PDF des verpassten Magazins nachzulesen oder das verpasste Video von der Con zu sehen (2).
(1) Ich weiß, dass große Konferenzen und Master-Classes, die hauptsächlich VODs verkaufen, ihre Livestreams hinterher als VOD anbieten, aber für Entertainment-Events, die stark auf die Vor-Ort-Sache setzen, ist das imo ziemlich unüblich.
(2) Derzeit ist, zugegeben, nicht so klar von außen zu sehen, was genau in im digitalen Archiv der obersten Abo-Stufe enthalten ist, daran arbeiten wir grad.