Wo wir stehen: Frühjahr 2026

Ich habe nicht vor, Kritik generell zu unterbinden. Ganz im Gegenteil, ich bin ja ebenso für eine offene Diskussion.

Mir fehlt jetzt die Zeit, um alles nochmal durchzugehen und meinen Eindruck an konkreten Beispielen festzumachen. Aber bei mir entstand nun mal dieser Eindruck, dass es hie und da schon zu so etwas wie Forderungen tendierte.

Nicht nur in diesem Thread, sondern eben auch in ähnlich gearteten. Mein Gefühl, wie gesagt.

Na jut, also mal in aller Kürze, überflogen und Zitate (ohne Urheber) kopiert, nur um mal die Masse anzudeuten, die MICH persönlich negativ angesprochen und zu meinem Eindruck beigetragen hat:

Ich muss persönlich sagen, ich fühle mich irgendwie zunehmend entfremdend mit den ganzen Cons.

Aufwendiger und ressourcenschluckender Content für den elitären Kreis von Unterstützter, die Zeit, Geld, Lokalität und Glück auf ihrer Seite haben. Weitere Paywalls und weniger Kapazitäten zu Lasten der „normalen“ Unterstützter. Der „Sonderheft“-Moneyglitch, der vom Print ins Digitale getragen wird.

Je mehr sich das Projekt professionalisiert, desto mehr entsteht eine schleichende Entfremdung.

Was mich etwas ins Grübeln gebracht hat, war die Begründung, warum nichts von der Con zumindest im Supporter-Stream landet. Weil das Format zu visuell ist und sich nicht so dafür eignet? Das erscheint mir als Begründung etwas fadenscheinig.

Mir kommt es so vor, als ob das ein bisschen ein vorgeschobenes Argument ist

In meinen Augen unbegründete FOMO-Aussagen wie z.B.:

dann habe ich schon das Gefühl, dass ich zukünftig potentiell für mich interessante Formate verpasse, wenn ich nicht entweder ein Streamingticket kaufe oder auf die Großmäzen-Stufe aufstocke. Und dabei geht es dann schon auch um Dinge (siehe gerade genannte Beispiele), die ich als zum Kernprogramm zugehörig empfinde.

Die Antworten der Podcaster lesen sich auch nicht immer nur entspannt, auch wenn sie natürlich sachlich bleiben.

Darüber hinaus sind bereits mind. 2 Beiträge gemeldet worden und es wurde auch entschieden, dass diese löschenswert sind. Und ein User - ähem - musste gebannt werden.

Jetzt sag nochmal einer, der Ton hier sei ausnahmslos in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung: Teilweise wird hier zu viel auf der Ausdrucksweise rumgeritten als auf dem inhaltlichen. Als Team SF können wir aus allen Aussagen hier (außer den beleidigenden natürlich) eine Lehre ziehen, da ist es nicht nötig, erstmal Kritik an der Darreichungsform zu üben IMO. Ein großer Teil der Diskussion hier dreht sich ja darum zu kritisieren was andere Userinnen schreiben, dabei ist es für uns wertvoll, egal wie es ausgedrückt ist. :slight_smile: Also ich hoffe nicht, dass für manche hier die Lehre sein wird „Ich gebe kein Feedback mehr“. Wir wissen das schon so oder so zu schätzen. Klar, teilweise dreht sich der Thread wegen tangentieller Diskussionen etwas im Kreis („Ist SF Netflix? Oder Apple TV? Oder doch Manuel Neuer?“), aber insgesamt ist es schön, dass sich hier alle so viele Gedanken machen und ihnen Ausdruck verleihen.

26 „Gefällt mir“

Wir verkaufen noch die Aufzeichnung natürlich.

Für viele werden Begriffe wie „Ticket“ keine Rolle spielen, Leute achten nicht darauf ob sie ein „Ticket“, „Pass“, „Access“ oder was auch immer kaufen.

4 „Gefällt mir“

Dank AI wird es leider immer einfacher für selbst weniger kompetente Angreifer, bekannte Sicherheitslücken schadenbringend einzusetzen. Früher war da noch mehr die Frage, ob jemand etwas von dir konkret will. Aber durch AI ist es einfacher denn je, in breit angelegten “Fangnetz”-Aktionen einfach mal Ransomware oder ähnliches zu streuen, in der Hoffnung einfach mal doch einen dicken Fisch zu fangen.

Das mag nach Hokuspokus klingen, aber AI hat die Hürde wirklich messbar verschoben.

Jeder kann die Situation selbst einschätzen und abwägen, aber als jemand der alte Systeme sogar als Hobby hat, würde ich nicht mehr mit einer XP oder auch nur Win-7-Maschine ins Netz gehen. Und falls doch, würde ich auf der Maschine zumindest nichts kritisches machen, wie zum Beispiel Banking, irgendwas wo mir der Erhalt der Daten wichtig ist, oder auch nur meine Emails checken (wo ja Passwort-Reset Emails und ähnliches hingehen). Ich würde die Maschine dann nicht mal zu lange laufen lassen, um nicht unbemerkt Teil eines Botnetzes zu werden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass hier über unterschiedliche Sachen in einem Atemzug geredet wird, ich versuche nochmal, das klar zu ziehen.

1. DAUERHAFTE AUFZEICHNUNG Käufer des Livestreams können den nach der Con nutzen. Und erhalten, sobald wir das geschafft haben, eine Aufbereitung als Einzelvideos zum bequemen Nachgucken/Archivieren. Dieser Prozess ist händisch: Wir bereiten die auf, laden sie auf einen eigenen Server, mailen die Käufer an. Ein Teil dieser Videos geht ins „digitale Archiv“ der obersten Unterstützerstufe.

2. LIVESTREAM ZEITLICH BEGRENZT Der Livestream ist eigentlich nur vor der Con kaufbar, aus zwei Gründen: 1. Weil die Software das nicht kann, das ist ein Ticketing-System für Events. 2. Weil das einen händischen Prozess involviert, das Verschicken der Links zum Stream. Das kann man kurz vor dem Start der Con gut mal machen, jeder Einzelkauf während der Con ist dann eine einzelne Mail, das ist schon nicht ideal (machen wir trotzdem, weil das da oft Sonderfälle gibt) - einzelne Käufe nach der Con würden den Aufwand nochmal erhöhen, das ist so nicht leistbar.

3. CONTENT-SHOP Ich verstehe den Wunsch, den Zugang zum Content noch irgendwann zu kaufen, aber das erfordert auf unserer Seite den Aufbau eines VOD-Verkaufsystems. (1) Nicht technisch überkompliziert, schon okay, aber es ist ja auch nur eine Art doppelter Boden für Leute, die im halben Jahr des Verkaufszeitraums sich nicht durchringen konnten, ein Livestream-Ticket zu kaufen? Und, wichtiger, es wäre eine Abkehr von unserer Systematik: Wir verkaufen keinen Content, wir bieten Abos an. Eine Show vor Ort und das zugehörige Streaming ist Event-gebunden, daher eine Ausnahme, aber einen dauerhaften Content-Shop mit Einzelvideos oder ähnlichem wollen/werden wir nicht aufbauen. Und klar, ist doof, wenn man mal was verpasst, aber das Großmäzen-Abo ist ein dauerhafter Zugang, das könnte man, wenn es wirklich schmerzt, auch mal für ein, zwei Monate abschließen, um das PDF des verpassten Magazins nachzulesen oder das verpasste Video von der Con zu sehen (2).

(1) Ich weiß, dass große Konferenzen und Master-Classes, die hauptsächlich VODs verkaufen, ihre Livestreams hinterher als VOD anbieten, aber für Entertainment-Events, die stark auf die Vor-Ort-Sache setzen, ist das imo ziemlich unüblich.

(2) Derzeit ist, zugegeben, nicht so klar von außen zu sehen, was genau in im digitalen Archiv der obersten Abo-Stufe enthalten ist, daran arbeiten wir grad.

15 „Gefällt mir“

Besten Dank für das Statement. Das wunderbare in diesem Forum ist nämlich, dass ich jederzeit den Eindruck habe, dass konstruktive Kritik (Wünsche, Fragen, Anregungen - you name it) von Euch, den SF-Machern, zumindest zur Kenntnis genommen wird. Oft sogar noch mehr als nur das.
Dabei geht Ihr stets gelassen zu Werk, und wenn sich diese Gelassenheit noch mehr auf Teile der Userschaft überträgt (und da schließe ich mich sehr gerne mit ein), haben wir hier bald paradiesische Zustände.

7 „Gefällt mir“

Es gäbe jetzt die Möglichkeit die Videos ohne weitere Shops als Einzelpaketkauf bei Patreon zu einem ansprechenden Preis einzustellen.

Das ist ein zunehmend beliebtes Vorgehen, um kleinen Patreonstufen, die nicht alles inklusive haben, höherpreisige Contentformate als dauerhaften Einzelkauf anzubieten.

Man könnte z.B. nach neun Monaten ein rabattiertes Einzelkaufpaket bei Patreon veröffentlichen. Falls das irgendwann von Interesse wäre.

P.S. Das ist jetzt bitte nicht so zu verstehen, dass das ein zweiter dauerhafter Contentshop werden soll.

Wir könnten das auch als eine Art digitalen Download auf Retroshirty einstellen, dies ist das Jahr 2026, wir fänden schon eine Möglichkeit, wenn wir da einen dauerhaften oder temporären Content-Shop für Videos einrichten wollten. Auch ohne Gebühren an Patreon zu zahlen. Wollen wir aber nicht, sorry, wenn ich das zu unklar formuliert habe, unser Geschäftsmodell sind Abos.

12 „Gefällt mir“

Die Videos kommen doch Ende des Jahres für die Unterstützer in den Feed.

Damit ist deine ganze Überlegung dazu doch obsolet?

Ich finde das etwas seltsam, dass wir von SF und auch viele andere Leute nun wirklich oft betont haben, wer was bekommt, es sehr klar ausgedrückt haben, an jeder Stelle, im Forum, auf den Ticket- und Eventseiten, und dennoch lange Diskussionsbeiträge verfasst werden, die von falschen Voraussetzungen ausgehen und damit Sachen unterstellen, die wir erstmal korrigieren müssen.

Also nochmal:
Unterstützer des „Exzentrischer Großmäzen“-Levels bekommen die geschnittenen Videos.
Streamticket-Käufer bekommen die geschnittenen Videos (und können auch jetzt noch auf den Stream zugreifen).

Ich habe ja geschrieben, dass wir uns über alle Diskussionsbeiträge freuen, aber es wäre schön, wenn die faktisch korrekt sind, es ist ja auch persönlich etwas schade, wenn jemand von euch enttäuscht ist über etwas, das vielleicht gar nicht so korrekt ist. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ja, das ist die Kurzfassung. Es gab die Möglichkeit, sich ein Streaming-Ticket zu sichern.

Wer das verpasst hat (oder nicht wollte) kann zu einem späteren Zeitpunkt auch als höherer Unterstützer auf Videos zugreifen.

Um deine erste Frage zu beantworten: Es handelte sich schon um eine historische Abhandlung, hatte aber mehr unterhaltenden Charakter und musste auch aufgrund von Zeitmangel irgendwann abgebrochen werden.
Also schon weit weg von den bekannten, aufbereiteten Kernformaten.

Ich gehe dich nicht an, ich habe das relativ klar dargelegt, wie ich mich bei dem Beitrag fühle, und das betrifft ja nicht nur dich, sondern auch viele andere hier im Thread. Schön, dass du nochmal nachgehört hast.
Ob es jetzt 20 oder 15 sind, steht ja auf einem anderen Blatt, an der Sache diskutiere ich nicht. :slight_smile:

Danke für den Edit, aber auf der Ebene möchte ich dann dennoch nicht weiterdiskutieren.

Ok, das war jetzt das merkwürdige Erlebnis an diesem Mittwoch.

1 „Gefällt mir“

a man in a suit and tie is standing in front of a building on fire and a explosion .|833x475.0441767068273

12 „Gefällt mir“

Darf ich hier einfach mal noch eine ganz naive Frage stellen?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Archiv für Streaming-Käufer und dem Video-Archiv auf Patreon wo ein paar Videos der letzten 2025 Con online sind? Ich bin da langsam etwas verwirrt und brauche mal einen Wegweiser.

Ne, die kriegen das gleiche. Die Streaming-Käufer haben jetzt gerade noch Zugriff auf den Livestream, jetzt machen wir uns dran das Quellmaterial zu schneiden, danach bekommen Unterstützer und Livestream-Käufer den gleichen Link zu einem Download-Archiv :slight_smile:
Bin mir gerade nicht sicher, wie das bei Patreon/Steady ist, Patreon unterstützt ja Uploads selbst ganz gut, also vielleicht ist das dann nicht der gleiche Link, sondern Patreon-intern. So oder so bekommen beide die gleichen Materialien. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auf Steady gibt’s vereinzelte Videos unter dem Tag „Digitale Goodies“ . Allerdings finde ich die Mitschnitte von der Nord Con '25 bspw. nicht. Ich hab nur einen Link als Ticket-Käufer auf die Schnelle gefunden.

Ja, Steady ist da bisschen doof (gewesen?). Wir gucken mal, wie wir das alles klarer hinkriegen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“