Wo wir stehen: Frühjahr 2026

Ich kann es ja nochmal anders formulieren.

Quintessenz von Wws: Letztes Jahr war so, war nicht gut, deswegen jetzt und in Zukunft so anders.

Konstruktive Kritik: Ja, aber letztes Jahr kombiniert mit zusätzlicher Bezahlschranke auf die Zukunft übertragen wäre schon enttäuschend.

Ich meine, wir können ja über alle Befürchtungen diskutieren, aber hier werden ja zusätzlich Dinge in Bezug zueinander gestellt und als Drohkulisse in den Raum gestellt, die a) so nie passiert und b) bislang auch nie zur Debatte standen. [€dith:] Dienen aber zusätzlich als Rechtfertigung, warum man nicht glücklich ist, dass man so anders nicht auch kostenlos bekommt. Weil Kerninhalte [keine Schnittmenge mit so anders] vorenthalten nicht gut ist. Da fehlt der tatsächliche Zusammenhang.

Kürzer wäre hier vermutlich deutlich weniger missverständlich: In der Vergangenheit gab es mal Kernformate auf der CON. Wenn sowas irgendwann nur noch mit Streaming-Ticket oder für Top-Tier-Unterstützer verfügbar wäre, wäre das für mich eine große Enttäuschung, weil es sich gegenüber den restlichen Unterstützern wie mir wie ein Vorenthalten von klassischen Kerninhalten anfühlt.

Dem könnte man dann in der Sache auch gut zustimmen und man müsste nicht über den Realismusgehalt subjektiver Vorstellungen vs. reale Durchführungpraxis diskutieren.

Womit du dich ja jetzt hier, wenn mir das als kritische Anmerkung erlaubt ist, in die Gruppe der Leute einreihst, die hier postulieren/befürchten, dass wir irgendwas scheiße machen, weil anderswo in der Welt komplett andere Organisationen/Leute was scheiße machen.

Ich würde gerne meine spontane Assoziation einwerfen:

Vielleicht ist SF eher Valve und nicht Microsoft. :wink:

PS: Oder ganz vielleicht braucht man die Analogie gar nicht und SF ist einfach SF und hatte mittlerweile genug Zeit eigene Erwartungen zu schüren. Wie die dann für die einzelne Person aussehen ist natürlich subjektiv. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Was eine positive Haltung zur Usability von Valve-Produkten vorraussetzt und wenn man sich Steam so anschaut…

SF ist von Valve und Microsoft Sternensysteme entfernt. Die ersten beiden sind Anbieter von Massenprodukten der höchsten Kategorie, SF ist ein Produkt mit einer sehr kleinen, sehr genauen Zielgruppe.

Vergleiche dieser Art sind einfach völlig unbrauchbar.

Ich finde SF genauso sympathisch wie The Pod von André. Das kann man vergleichen ohne solche von Arschlöchern genannten Monopolistischen zu erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mich jetzt verlesen, du dich verschrieben oder fängst du gerade an hier Leute zu beleidigen?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass Kritik erlaubt ist. Ich habe zwar keine, aber ohne Kritik verkommt jedes Projekt zur Echokammer der Ideen der Schöpfer.

CEO die für Riesen Techkonzerne arbeiten und trotz Milliarden an Gewinnen Leute rauswerfen sind für mich Arschlöcher. Damit bewege ich mich in den erlaubten Grenzen der Meinungsfreiheit. Niemals würde ich einen User oder einen einzelnen CEO so bezeichnen, das wäre eine Beleidigung.

Okay, dann “verlese” ich mich wohl, kam mir so vor als ob du dich mit dem Ausdruck auf den Verfasser des Posts beziehst.

Man kann hier jetzt natürlich eine Grundsatzdiskusion auslösen, aber die gibt es auch hier genug. Ich persönlich werde nicht jemanden beleidigen den ich persönlich nicht kenne, aber sehe das wohl anders als du.

2 „Gefällt mir“

Wenn du das so meinst, solltest du das Wort „genannten“ vielleicht durch „geleiteten“ ersetzen. So wie es da steht, lese ich auch, dass diejenigen A&€?;lö@„/? sind, die Valve und Microsoft hier genannt haben.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Hier wird doch schon ein einzelner Beitrag der das Wort Arschloch enthält gemeldet ohne auf den Kontext einzugehen . Erinnert mich jetzt an er hat Jehova gesagt.

Im Gegenteil. Der Kontext, so wie es da stand und du es hast stehen lassen, hat impliziert (vlt. nicht allen aber einigen) das du damit einen User beleidigst.

1 „Gefällt mir“

Jay hatte dich doch auf die Missverständlichkeit deiner Aussage hingewiesen. Ich habe dir explizit gesagt, dass da ein Wort nicht auf die Konzernführungen zielt, sondern auf die User hier, die Microsoft genannt haben. Mindestens ein User hat dich gemeldet - ich habe das nicht getan. Vielleicht ist dein Satz einfach doch missverständlich gewesen. Kann mal passieren, kein Groll meinerseits. Ich wollte dir nur sagen, warum dein Satz vollkommen anders verstanden werden kann, als du es ausdrücken wolltest.

2 „Gefällt mir“

Um das kurz einzuwerfen: Ich hatte ganz kurz auch überlegt, ob du mich mit dem Wort meinst aber dachte dann “nee, das wäre ne seltsame Überreaktion, ich denke er meint die Milliardäre”.

Aber ich denke es ist trotzdem schön, dass hier Menschen eine wertschätzende Diskussionskultur vertreten.

3 „Gefällt mir“

Ich find die Diskussion um die Boshaftigkeit der Megakonzerne und die ganze Enshittification schon okay und kann man haben, auch gerne drastisch. Aber ich finds hier in einem Feedback-Thread zu einem gerade mal so 10-Personen-Projekt doch… wenig relevant. Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass verbale Schärfe hier auch noch doppelt unangenehm auffällt, weils jetzt wirklich weit vom Diskussionskern weg ist und echt nicht Not tut.

9 „Gefällt mir“

Ich würde gern noch was zu FOMO sagen:

Habe ich nur, wenn ich wirklich merke, ich kann hier etwas verpassen. Das Gefühl, mir nimmt jemand etwas weg, kenne ich so nicht.

Ich habe irgendwann hochgestuft und mich über das „mehr“ gefreut. Nach gut einem Jahr merkte ich, dass ich nicht zwangsläufig Einfluss auf die Abstimmungen nehmen muss und stufte wieder zurück.
Schon einen Monat später merkte ich wiederum, dass ich mich gerade selbst um den Kalender bringe. Und das nächste Heft. Und dann gabs doch mal eine interessante Abstimmung. Und außerdem war mir das Projekt doch weiterhin den höheren Beitrag wert.

Was will ich damit sagen? Grundsätzlich hat doch jeder Wahlfreiheit. Ob ich für 1 Monat hochstufe und alle Extrafolgen binge, ob ich die gar nicht brauche, ob ich gar nicht unterstütze und nur for free höre.
Ob ich zur Con fahre, lieber das Streamingticket nehme - oder beides. Ob ich den Rabatt nutze oder nicht.

Sorry, aber ich kann hier die eine oder andere Kritik einfach nicht nachvollziehen (ähnlich wie die Erwartungshaltung, nach Erlangen der Weltherrschaft kommende Woche hebt das Projekt ohne uns gen Mars ab).

@Chris, @Gunnar_Lott und @Christopher stellen sich hier jeder Frage und jedem Kommentar, und es wurde zur Genüge dargestellt, warum die Con wie erfolgt gestaltet wurde. Meinem Empfinden nach mehr als nachvollziehbar.

Bei früheren Cons war gar nicht mit zu rechnen, dass im Nachgang etwas davon veröffentlicht wird. Bei der Nordcon stand nicht mal das Streaming fest. Hier hagelte es „Geschenke“ noch und nöcher.

Der Con-Plan war mehr als eine Woche einsehbar. Wer hier gemerkt kar, da könnte ich doch was verpassen, der hatte lange die Chance, sich für einmalig 15€ ein Streaming-Ticket zu sichern, um das dann live oder noch Monate später anschauen zu können.
Und wenn man das versemmelt hat, bleibt immer noch, zu geeignetem Zeitpunkt hochzustufen, so man noch nicht in der entsprechenden Stufe ist, um die dann hochgeladenen Videos zu konsumieren (runterzuladen?)

Also, was man überhaupt verbessern kann, wäre die Info beim nächsten Mal deutlich zu machen, dass das Streamingticket nachträglich nicht erwerbbar ist. Geht technisch schlecht/ gar nicht, ist halt so.

My 2 pence.

5 „Gefällt mir“

Wir versuchen natürlich unsere Info-Seiten so präzise und ballastfrei wie möglich zu halten, und ganz ehrlich: Ein Livestream-Ticket, das man noch nach dem Livestream kaufen kann ist etwas widersinnig. Deshalb hatten wir diese explizite Info nicht da. Stattdessen haben wir ausführlich aufgelistet, was es positiv gibt: Wer die Aufzeichnungen bekommt etc.

1 „Gefällt mir“

ICH hab das auch nicht kritisiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ist es das wirklich? Unsere Firma verkauft auch „Livestreams“ auf eine Art…Da ist die Aufzeichnung immer im Preis mit enthalten.

Ich möchte euer Modell nicht kritisieren, aber spontan hätte ich tatsächlich auch gedacht, dass wenn man sich den Stream kauft es am Ende noch eine Aufzeichnung gibt. Wäre tatsächlich gut, dass nochmal extra zu betonen dass dies anders gehandhabt wird.

1 „Gefällt mir“

Kann man sich ja auch hinterher noch anschauen, wie wir es überall schreiben. Wenn du schon darauf eingehst, dann schau doch bitte selbst erstmal, wie die Verhältnisse sind.
Was ich schrieb ist „Tickets für einen Livestream hinterher kaufen ist widersinnig.“
Verkauft deine Firma nach dem Livestream denn noch Tickets für das Event?

3 „Gefällt mir“