Man merkt, dass StayForever groß geworden ist - jedes Mal, wenn ich als “SF Casual” hier ins Forum komme, um was in den Wws-Thread zu schreiben, gibt’s schon 150 Beiträge 
Nun dann auch meine 2 Cent dazu:
Zunächst mal, auch wenn’s nur am Ende kurz angeteasert wurde: auf die Spielegeschichte, die so noch nicht erzählt wurde, freue ich mich sehr! Und auch beim Website-Refresh bin ich neugierig, zumal das Ganze ja, wenn ich’s richtig verstanden habe, auch noch von einem technischen Plattformprojekt begleitet wird, von dem wir bisher noch nichts wissen, außer dass es existiert, und daher all unsere Wünsche hineinprojizieren können 
Dann aber zum Schwerpunktthema Con / Con-Formate: dieser Teil hat mich leider auch eher mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Konkret war meine unmittelbare Assoziation: “na super, jetzt auch StayForever mit FOMO”.
Da das vermutlich etwas erklärungsbedürftig ist, etwas weiter ausgeholt: der Markenkern von Stay Forever ist für mich “sympathische, kompetente Leute sprechen über Retro-Spiele und angrenzende Themen; es gibt tiefe Recherche und oft begleitende Interviews”. Und alles, was zu diesem Kern dazu gehört, gab’s für den fairen Preis von ~5€/Monat.
Jetzt gab’s natürlich schon immer oberhalb der 5€/Wohlriechender Mäzen-Stufe noch weitere Möglichkeiten, die nur denjenigen zur Verfügung stehen, die 10€ bzw. 15€ im Monat in den Topf werfen. Aber Dinge wie die Teilnahme an Abstimmungen oder die Goodies und später auch das Magazin fühlten sich für mich klar wie Add-ons an, eben kleine Anreize und Aufmerksamkeiten für die “Core SFler”. In diese Kategorie fällt dann im weitesten Sinne die Con (das Streaming-Ticket für Leute, die nicht anreisen können/wollen, empfinde ich dabei zunächst mal als klar positiv).
Der Knackpunkt für mich ist jetzt allerdings: ich kann die Entscheidung, die Con-Formate stärker separat zu betrachten, grundsätzlich schon nachvollziehen; schaue ich aber auf die letzte Con, wo die wirklich hervorragende Incubation-Folge mit Wolfgang Walk aufgenommen wurde (und die ebenfalls sehr gute “Die Welt von DSA”-Folge wurde ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch zuerst dort aufgenommen), dann habe ich schon das Gefühl, dass ich zukünftig potentiell für mich interessante Formate verpasse, wenn ich nicht entweder ein Streamingticket kaufe oder auf die Großmäzen-Stufe aufstocke. Und dabei geht es dann schon auch um Dinge (siehe gerade genannte Beispiele), die ich als zum Kernprogramm zugehörig empfinde.
Das ist auch deshalb nochmal ein Stück unangenehmer, weil ich vor längerer Zeit dem Aufruf gefolgt bin, auf jährliche Abrechnung zu wechseln (und das prinzipiell auch ganz angenehm so finde). Ich müsste also, um die Videos im Nachhinein anschauen zu können, für das komplette Jahr auf Großmäzen hochstufen, doch wieder auf monatliche Abrechnung wechseln, oder einfach “blind” jedes Mal ein Streamingticket kaufen.
Das ist jetzt nicht der Weltuntergang und das restliche Programm von SF ist natürlich immer noch super, aber es hält eben für mich ein FOMO-Element in meine bisher glücklich FOMO-freie SF-Welt Einzug. Und das trübt dann zumindest ein bisschen auch das bisher uneingeschränkt positive Gesamtbild.
Auflösen ließe sich das Ganze natürlich, indem die Videos nur zeitexklusiv hinter der Paywall sind, und irgendwann auf Youtube erscheinen. Das steht aber möglicherweise im Widerspruch zu dem Aufwand, den das SF-Team in deren Erstellung steckt.
Alternativ wär’s für mich zumindest angenehmer, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unabhängig von meiner Patreon-Unterstützerstufe, für eine Weile (bezahlten) Zugriff auf die Con-Videos zu bekommen. Vielleicht ließe sich über die Youtube-Kanalmitgliedschaft etwas machen?
In Summe: auch wenn das nicht sofort passieren kann, wäre es schön, wenn sich hier mittelfristig noch eine andere Lösung fände, als die in der Wws-Folge vorgestellte.