Wo wir stehen: Frühjahr 2026

Ich schätze dennoch, dass es bisweilen anstrengend sein kann, gegen unbegründete Mutmaßungen, die teils auch noch harsch formuliert werden, vorgehen zu müssen/wollen.

Also Chapeau für diese Energie, um die Stimmung weiterhin positiv zu halten. Ich hab bei gewissen Leuten nicht mal dreimal die Kraft, bevor ich entnervt aufgebe.

Ich spreche jetzt hier im Thread niemanden gezielt an, aber es betrifft ja auch andere Äußerungen in ähnlichen Threads, meist zu Wws-Folgen - den kritischen Stimmen jedenfalls rate ich, in Zukunft die Folge(n) nochmal zu hören. Man wird sicher feststellen, dass alles immer sachlich begründet ist.
Und ich finde es persönlich unverschämt, dann als Einzelner in die Forderungshaltung abzudriften.

2 „Gefällt mir“

Hmm, aber ist das nicht auch ein etwas nachvollziehbares Gefühl? Die meisten Leute werden im Kern wegen des Podcasts mit Gunnar und Chris hier sein, der ihnen am Herzen liegt und der vlt. eben auch dank ihrer Unterstützung überleben und wachsen konnte.

Dass einige Teilprojekte zu mehr Beiformaten und anderen Podcastern führen, ist ja nicht völlig an den Haaren herbei gezogen. Mir ist bewusst, dass anhand der Anzahl veröffentlichter Folgen niemandem „etwas weggenommen“ wurde und wird. Aber ich vermute, die meisten hier würden sich im Zweifelsfall eher für mehr Stay Forever „Core“ Content entscheiden, wenn sie die Wahl hätten. Quasi ein Gefühl „je erfolgreicher das Projekt wird, desto mehr bekomme ich Dinge, die ich gar nicht von euch haben wollte, statt mehr von dem, wofür ich gerne bezahle“.

Es ist ja letztlich auch ein Kompliment. Viele Leute hier sind offensichtlich so zufrieden und emotional involviert mit dem Podcast, dass sie 1. allergisch auf jede angekündigte Änderung reagieren und 2. möglichst viel Stay Forever Content erleben möchten, was ja zugegeben auch etwas komplizierter und teurer wird, wenn zum Podcast noch Con-Tickets, Magazine und Videos dazu kommen. Das fühlt sich für einige offenbar in Relation wie eine Abwertung ihrer Mitgliedschaft an.

Erweiterungen liegen vielleicht in der Natur der Sache, wenn es dauerhaft kein Hobbyprojekt bleiben und auf breiteren Füßen stehen soll. Aber manchmal kann ich diese Reaktionen schon ein bisschen nachfühlen, wenn auch nicht unbedingt den Tonfall in dem sie geäußert werden. Die Schnittmenge aus Forenbenutzern, Unterstützern und ggf. Con-Besuchern ist da vlt. auch nicht repräsentativ, das sind halt die Ultras, die SF so lieben, wie es ist.

7 „Gefällt mir“

Das vermute ich auch. Und ich wäre wohl einer von denen.
Aber manchmal ist sowas auch schlecht. Wenn jeden Tag Weihnachten ist, dann wird Weihnachten auch irgendwann so egal wie Mittwoch.

Ich finde es jedenfalls gut, dass dem Team schon in der letzten Meta-Folge aufgefallen ist, dass die „Hauptfolgen“ möglichst regelmäßig kommen sollten und nicht unter „Nebenprojekten“ leiden dürfen. Und so wie sie bisher abgeliefert haben, scheinen sie das ernst gemeint zu haben.

Bei Tech-Youtubern habe ich es z.B. schon erlebt, dass sie erst interessanten Content machen, dann das verdiente Geld in neue Ausstattung, Büros, Studios und Hallen investieren um dann am Ende mit all den neuen Möglichkeiten im Kern nur noch. personality- und Meta-Folgen machen. Wenn überhaupt.

2 „Gefällt mir“

Würde ich so unterschreiben. Insofern habe ich auch Verständnis, dass da der Wunsch besteht, mehr SF, mehr FON, mehr Ausgefragt, Neuzugänge etc. zu bekommen.
Aber das kann eben auch zu Entwertung (oder sogar Ermüdung?) führen. Wie die volle Diskettenbox damals oder das Streamimg-Angebot heute.

3 „Gefällt mir“

Bezüglich Con-Location kann ich auch noch einen Tipp in den Ring schmeißen:

Die deutsche Doctor Who Convention TimeLash war über viele Jahre im Kulturbahnhof Kassel, ist aber auf Grund der immer mehr gestiegenen Preise 2024 in die Stadthalle von Groß-Umstadt umgezogen. Groß-Umstadt ist natürlich entgegen seines Namens ein eher kleines Dorf, aber die anfängliche Skepsis der Fans hat sich nach dem ersten Besuch gelegt und alle, inklusive Veranstalter, sind sehr zufrieden mit dem Gebäude, den freundlichen Leuten dort und den möglichen Ess- und Schlafmöglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Wenn bei der Städte-Benennung die KI-Token ausgehen?

1 „Gefällt mir“

Fun Fact: für genau diesen Preis bekommst Du alle Netflix-Inhalte im günstigsten Abo. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin total baff gerade… in gross umstadt gibt es eine Who-Con? Habe bei Dieburg studiert und Freunde von mir wohnen nachwievor da. Bin grade ganz baff. Mit Unterkunft nahe Congelände könnte aber schwer werden oder nehmen die Leute dann eher ein Zimmer in Darmstadt?

Allerdings liegt Großumstadt nun auch wieder etwas nahe an FFM, und damit nahe Karlsruhe - oder meintest du als Ersatz?

Netflix 5€ Tier ist aber nur in HD und mit Werbung.

Wehe!!, wenn während einer Folge plötzlich ein Dialogteilnehner Durst auf den neuen limitieren Holy Indian Curry Eistee bekommt!!!

Ich finde wenn überhaupt wäre Stay Forever mit Apple.tv zu vergleichen.

Im Gegensatz zur Contentschleuder Netflix schafft Apple das grundsätzliche Qualitätsversprechen eben auch über weite Strecken zu halten.

Egal ob eine das Thema jetzt sehr interessiert oder nicht, es ist immer eine gewisse hohe Produktionsqualität.

Stay Forever ist ,für mich persönlich ,über die Jahre zu einem Qualitätsversprechen geworden das über die letzten Jahre immer ,mindestens ,eingehalten wurde.

Und wenn dann doch Fehler passieren (Output während einer Con/Weihmachtsoverkill) dann kommt Konfuzius ums Eck und seuselt leise „Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren, das erst heißt wirklich einen Fehler machen“.

2 „Gefällt mir“

Der Netflix Vergleich ist doch für den Popes. Eine Netflixserie kostet mehr als Stayforever jemals Umsatz machen wird, selbst bei 40 Jahren Laufleistung. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.Wieviele diese Serien hat Netflix aktuell im Programm? Alle Serien und Filme kommen auf 7000 Titel. Ich mag Stayforever aber die spielen nichtmal ansatzweise der Liga. Und nein auch nicht in der Liga von Apple TV, Disney oder Amazon.

1 „Gefällt mir“

Wieso soll ich das für mich nicht vergleichen können? Meine Frau und ich haben vor ein paar Monaten festgestellt, dass wir überhaupt kein Netflix mehr geschaut haben. Andere schon, Netflix nicht. Also haben wir es abbestellt. Stay Forever ist in einer ähnlichen Preiskategorie für mich, und da höre ich jede Hauptfolge und mehr. Folglich ist, wenn ich das budgetieren würde, das Geld besser in SF.

Wenn jemand eine lokalere Band hört, gehst du die dann an, weil sie nicht stattdessen Taylor Swift hören?

7 „Gefällt mir“

Der Vergleich passt aus subjektiver Sicht schon meine ich. Es geht ja darum wie viel mir persönlich ein Entertainment-Produkt „wert“ ist. Und das ist sehr individuell.

„Netflix produziert Serien mit Millionen Budget“ würde ja sogar dagegen sprechen, dass SF pro Monat dasselbe kosten sollte. Man müsste eigentlich die Anzahl der Nutzer vergleichen. SF hat weitaus weniger Nutzer und ist daher pro Nutzer natürlich teurer (in Bezug auf die Kosten des produzierten Contents).

Oder um den Vergleich weiter zu führen: der Anteil den Du zum SF Budget mit deinen 5,- oder 15,- Euro beiträgst ist weitaus höher als das was du mit deinen 15,- zum Netflix Budget beiträgst. Dort müsstest Du monatlich hunderttausende von Euro bezahlen um denselben „Level“ wie bei SF mit deinen 15,- zu erreichen. Dafür hättest Du dann vermutlich auch eine private Chat-Gruppe mit Ted Sarandos :wink:

4 „Gefällt mir“

Finde das gerade sehr interessant. Niemals würde ich auf den Gedanken kommen SF als Produkt zu sehen. Netflix und Apple 100%. Warum? Weil ich Netflix und Apple als Kunde absolut egal bin, Hauptsache Geld. Sprich bei SF ist für mich die Komponente Mensch so weit im Vordergrund, dass das Wort Produkt mir gar nicht in den Sinn kommen würde, geschweige denn contentmaschinerie. Verstehe das fast schon als Affront.
Ich bezweifle außerdem, dass wenn die Lott/Schmidt Formate abnehmen würden, die ja nun auch wirklich nicht links und rechts in einer Tour passieren, dass dann die „Hauptfolgen“ zunehmen könnten. Gerade die anderen Formate halten den Beiden ja den Rücken etwas frei um sich Gedanken darüber zu machen welches Spiel als Nächstes gespielt werden sollte, um Kontakt mit den Entwicklern aufzunehmen, Recherche zu betreiben. Also mein Argument wäre, ohne die anderen Formate gäbe es die Tiefe der jetzigen Recherche und Qualität nicht.

2 „Gefällt mir“

Was ich nich loswerden wollte:

Mir gefällt die SF-Homepage sehr gut! :blush:

Von mir aus bräuchtet ihr die nicht ändern bzw modernisieren. Und ich hoffe mal, dass die Seite dann auch weiterhin voll benutzbar bleibt. Mit dem Update der Forumssoftware wurden ja ältere Systeme (z. B. alle Browser unter Win7) ausgesperrt, was ich sehr schade fand.

Freut mich, dass dir die Seite gefällt :blush:

Was die alten Browser angeht: Ich verstehe den Punkt schon. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass Windows 7 und die dazugehörigen Browser seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Das heißt, man bewegt sich da technisch (und sicherheitstechnisch) einfach auf sehr altem Stand.

Wenn wir neue Funktionen einführen, basieren die oft auf modernerer Webtechnik, die von solchen alten Browsern schlicht nicht mehr unterstützt wird (oder nur mit großem Zusatzaufwand). Und dieser Aufwand fehlt dann an anderer Stelle.

Unser Ziel ist deshalb eher, die Seite für aktuelle, sichere Browser gut nutzbar zu halten, statt aktiv alte Plattformen mitzuschleppen. Wenn dabei einzelne sehr alte Systeme rausfallen, ist das leider ein Stück weit unvermeidbar.

11 „Gefällt mir“

Leuchtet schon ein. :+1:

Dann hoffe ich zumindest, dass die Usability erhalten bleibt. Ich bin da ein wenig vorgeschädigt von Microsoft-Produkten, wo mit jeder neuen Version alles nur schlimmer wird und unnötige Klicks erfordert oder neue Fonts, Themes o.ä. aufgezwungen werden, die einfach hässlich sind. :see_no_evil_monkey:

Sehr interessante informationen zum Thema Location und Kosten. Ich kannte bisher die Probleme bei der Suche nach Veranstaltungsorten nur als Demo- und LANparty Organisator, wobei es bei uns meist schon vor der Kostenfrage an dem “Ihr wollt in der Halle uebernachten?!” scheitert.

2 „Gefällt mir“

Man merkt, dass StayForever groß geworden ist - jedes Mal, wenn ich als “SF Casual” hier ins Forum komme, um was in den Wws-Thread zu schreiben, gibt’s schon 150 Beiträge :sweat_smile:

Nun dann auch meine 2 Cent dazu:

Zunächst mal, auch wenn’s nur am Ende kurz angeteasert wurde: auf die Spielegeschichte, die so noch nicht erzählt wurde, freue ich mich sehr! Und auch beim Website-Refresh bin ich neugierig, zumal das Ganze ja, wenn ich’s richtig verstanden habe, auch noch von einem technischen Plattformprojekt begleitet wird, von dem wir bisher noch nichts wissen, außer dass es existiert, und daher all unsere Wünsche hineinprojizieren können :smile:

Dann aber zum Schwerpunktthema Con / Con-Formate: dieser Teil hat mich leider auch eher mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Konkret war meine unmittelbare Assoziation: “na super, jetzt auch StayForever mit FOMO[1]”.

Da das vermutlich etwas erklärungsbedürftig ist, etwas weiter ausgeholt: der Markenkern von Stay Forever ist für mich “sympathische, kompetente Leute sprechen über Retro-Spiele und angrenzende Themen; es gibt tiefe Recherche und oft begleitende Interviews”. Und alles, was zu diesem Kern dazu gehört, gab’s für den fairen Preis von ~5€/Monat.

Jetzt gab’s natürlich schon immer oberhalb der 5€/Wohlriechender Mäzen-Stufe noch weitere Möglichkeiten, die nur denjenigen zur Verfügung stehen, die 10€ bzw. 15€ im Monat in den Topf werfen. Aber Dinge wie die Teilnahme an Abstimmungen oder die Goodies und später auch das Magazin fühlten sich für mich klar wie Add-ons an, eben kleine Anreize und Aufmerksamkeiten für die “Core SFler”. In diese Kategorie fällt dann im weitesten Sinne die Con (das Streaming-Ticket für Leute, die nicht anreisen können/wollen, empfinde ich dabei zunächst mal als klar positiv).

Der Knackpunkt für mich ist jetzt allerdings: ich kann die Entscheidung, die Con-Formate stärker separat zu betrachten, grundsätzlich schon nachvollziehen; schaue ich aber auf die letzte Con, wo die wirklich hervorragende Incubation-Folge mit Wolfgang Walk aufgenommen wurde (und die ebenfalls sehr gute “Die Welt von DSA”-Folge wurde ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch zuerst dort aufgenommen), dann habe ich schon das Gefühl, dass ich zukünftig potentiell für mich interessante Formate verpasse, wenn ich nicht entweder ein Streamingticket kaufe oder auf die Großmäzen-Stufe aufstocke. Und dabei geht es dann schon auch um Dinge (siehe gerade genannte Beispiele), die ich als zum Kernprogramm zugehörig empfinde.

Das ist auch deshalb nochmal ein Stück unangenehmer, weil ich vor längerer Zeit dem Aufruf gefolgt bin, auf jährliche Abrechnung zu wechseln (und das prinzipiell auch ganz angenehm so finde). Ich müsste also, um die Videos im Nachhinein anschauen zu können, für das komplette Jahr auf Großmäzen hochstufen, doch wieder auf monatliche Abrechnung wechseln, oder einfach “blind” jedes Mal ein Streamingticket kaufen.

Das ist jetzt nicht der Weltuntergang und das restliche Programm von SF ist natürlich immer noch super, aber es hält eben für mich ein FOMO-Element in meine bisher glücklich FOMO-freie SF-Welt Einzug. Und das trübt dann zumindest ein bisschen auch das bisher uneingeschränkt positive Gesamtbild.

Auflösen ließe sich das Ganze natürlich, indem die Videos nur zeitexklusiv hinter der Paywall sind, und irgendwann auf Youtube erscheinen. Das steht aber möglicherweise im Widerspruch zu dem Aufwand, den das SF-Team in deren Erstellung steckt.

Alternativ wär’s für mich zumindest angenehmer, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unabhängig von meiner Patreon-Unterstützerstufe, für eine Weile (bezahlten) Zugriff auf die Con-Videos zu bekommen. Vielleicht ließe sich über die Youtube-Kanalmitgliedschaft etwas machen?

In Summe: auch wenn das nicht sofort passieren kann, wäre es schön, wenn sich hier mittelfristig noch eine andere Lösung fände, als die in der Wws-Folge vorgestellte.

1. Falls jemand noch nicht drüber gestolpert ist: FOMO = Fear Of Missing Out. ↩︎

4 „Gefällt mir“

Gehen die subjektiven Befürchtungen nicht faktisch am Sachverhalt vorbei?

Zum einen wurde ausdrücklich ausgesprochen und festgehalten, dass die ursprüngliche Idee und Praxis der Zweitverwertung von CON-Auftritten für den Podcast sich als Irrweg erwiesen hat (weil andere Situation, sehr stark visuell geprägt etc.) und diese CON bereits anders konzipiert wurde. Zum anderen wurden die ursprünglich noch unter der alten Prämisse geplanten und von Dir teilweise genannten CON-Programmpunkte tatsächlich für alle ohne Zusatzkosten im Gratis-Feed zur Verfügung gestellt. Die Welt von DSA wurden meiner Erinnerung nach sogar nochmal komplett neu aufgenommen, weil irgendwas mit der Technik auf der ersten CON die Aufnahme beschädigt hatte. Auch Ein Spiel und seine Geschichte wurde stets im Feed veröffentlicht. Mit Blick auf diese CON wäre das einzige Kernformat, das Dir entgangen sein könnte, demnach das SF Quiz und als einziges regelmäßige Nebenformat Format ohne Namen. Beides sind primär Unterhaltungsformate, die nicht in Deinen formulierten Markenkern gehören.

Mir erschließt sich nicht ganz, warum theoretisch vorstellbare Dinge, die so bislang aber noch nie eingetreten sind, eine Veränderung der aktuellen Situation begründen sollen?

3 „Gefällt mir“

Mmmhhhh, ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz. @schneeland hat konstruktiv seine Sicht der Dinge dargestellt und Wünsche formuliert. Darauf können die SF-Macher eingehen oder auch nicht. Aber deswegen jemanden zu unterstellen, dass er mit „subjektiven Befürchtungen am faktischen Sachverhalt vorbeigeht“, finde ich etwas überdosiert.

1 „Gefällt mir“