Wo wir stehen: Frühjahr 2026

Original Post: Wo wir stehen: Frühjahr 2026 | Stayforever

Dies ist ein Update zur aktuellen Lage im Stayforeverland, Stand Anfang Mai 2026.

Wo wir stehen… und wie es weiter geht ist unser regelmäßiges Rechenschaftsformat, in welchem wir den Vorhang ein bisschen zur Seite ziehen für einen Blick hinter die Kulissen des Projekts. In dieser Folge sprechen wir über die eben zu Ende gegangene Con, über kommende Projektrecherchen, das 15jährige Jubiläum und wir raunen ein bisschen über ein kommendes Großprojekt.

Links zur Folge:

Tickets für die Stay Forever Convention Nord 2026 (Termin: 24./25.10.)
Der Tier-List-Thread im Forum
Anmeldeseite für den Insider
SF auf Instagram
Monster-Määähnagerie: Die Ziege (ohne Paywall)

Da bei der Süd-Con die Tickets schnell ausverkauft waren: Wenn ihr Interesse an der Con in Hannover habt, merkt euch den Termin vor. Es gibt wieder Vor-Ort-Tickets und Streaming-Tickets, dazu diesmal auch die Möglichkeit, das neue Con-T-Shirt gleich mit dem Ticket zum Sonderpreis vorzubestellen. Der VVK startet am 17.5.2026 (das ist ein Sonntag) um 12:00 unter dem obigen Link.

14 „Gefällt mir“

Die Ticket-Seite aktualisieren wir noch bis zum VVK-Start.

Bezüglich der Locations für eine Con. Habt ihr mal über einen Kinosaal nachgedacht? Ihr braucht ja keine große Bühne, sondern eher eine große Leinwand im Hintergrund, guten Sound und die Community wünscht sich komfortable Sitzplätze :sweat_smile: habe grade mal geschaut und zum Beispiel das CINEDOM in Köln hat Kinosäle mit 700 Plätzen. Natürlich muss auch alles drumrum passen. Wollte nur mal die allgemeine Idee in den Ring werfen…

Aber für eine Con müsste man ja das komplette Kino mieten oder wie stellst du dir das vor :slight_smile:

War jetzt mehrfach bei so Kinotouren mit Cast/Crew. Da war dann (jetzt Beispiel CINEDOM) oben ein großer Kinosaal und der Platz davor abgesperrt und vor dem Kino war dann Merch und weitere Aktionen, zum Beispiel so eine Fotobox usw. Würde also theoretisch sicher funktionieren. Habe leider kein Foto von dem Außenbereich mit Merch und so gemacht.

Ich kann mir das schwer vorstellen, das Con-Erlebnis mit 400-600 Menschen in einem Kinosaal nachzubilden? Für ein einzelnes Event, okay, aber den ganzen Tag oder mehrere Tage, hmm.
Stelle mir das nicht so gemütlich vor.

Wenn man das Foyer mit dazu mietet geht da, je nach Kino, schon. Aber da ihr die Con am Wochenende macht ist die Miete da auch nicht ganz günstig (arbeite selbst in einem Kino)
Aber prinzipiell bietet sich das, gerade technisch, schon an.

2 „Gefällt mir“

Kinosäle sind für so was total ungeeignet. Weil die Bühne fehlt, zudem fängt man zumindest im Sommer nach spätestens 3 Stunden das „safteln“ an, jeder der mal die drei Herrn der Ringe am Stück gesehen hat weiß wovon ich rede. Die einzige Alternative wäre bei genügend Leuten ein Theater, weil Bühne und Technik vorhanden. Da würde aber kurzfristig nichts gehen, da viele jedoch Sommerpausen haben, könnte man da langfristig sicher was organisieren, ist aber nicht billig.Zudem hat es je nach größere des Theaters den Vorteil das man auf mehreren Bühnen umbauen kann , aber auch das kostet und braucht langen Vorlauf.

1 „Gefällt mir“

Es haben auch schon Filmfestivals nur einzelne Säle eines Kinos gemietet. Klar, die Verköstigung würde dann vermutlich über das Kino laufen müssen. Und Aufenthaltsräume wären auch ein Problem…

Ich glaube du hast recht.

Es gibt auch Kinosäle mit Bühne auf die der Kram von SF locker passen würde.
Und in einem vernünftig klimatisierten Kinosaal schwitzt du auch nicht mehr als in ner vollen Halle.

1 „Gefällt mir“

Ich muss persönlich sagen, ich fühle mich irgendwie zunehmend entfremdend mit den ganzen Cons.

Aufwendiger und ressourcenschluckender Content für den elitären Kreis von Unterstützter, die Zeit, Geld, Lokalität und Glück auf ihrer Seite haben. Weitere Paywalls und weniger Kapazitäten zu Lasten der „normalen“ Unterstützter. Der „Sonderheft“-Moneyglitch, der vom Print ins Digitale getragen wird.

Des Weiteren ein Feature-Creep an Formaten, Plattformen, Shops, DVDs/Blurays - abseits vom Kernprodukt.

You have to break some eggs to make an omelette- ich kann schon verstehen, dass ihr euch ständig weiterentwickeln wollt und dabei manche Leute nicht mehr mitgenommen werden, die euch aufgrund bestimmter Formate und Qualitäten gefolgt sind.

Ich wünsche euch viel Erfolg auf dem Weg!

6 „Gefällt mir“

Huhu,

Dem Aufruf folgend hier mal meine Hallenvorschläge Thema Con Süd,

Schwabenlandhalle (ganz grauenhafter Name)

-sehr gut mit den Öffis erreichbar,auch vom Flughafen und ein Hotel direkt daneben.

Direkt in Stuttgart aber schwerer zu erreichen,wahrscheinlich nicht billig aber tolle Location.

Die Phönixhalle im Römerkastell

Liebe Grüsse

Ich kann nachvollziehen, dass Dich der neue Content nicht abholt und das vielleicht eine gewisse „fear of missing out“ auslösen könnte aber die Unterteilung in elitäre und „normale“ Unterstützende kann ich nicht verstehen, ebenso wenig wie dass die Angebots-Erweiterung zulasten Letzterer gehen würde. Damit will ich Dir Dein persönliches Empfinden nicht absprechen aber meine Wahrnehmung ist hier eine andere, weil der Kern-Content (reguläre Stay Forever Folgen) nach wie vor geliefert wird und das sogar in zunehmender Qualität und ohne jegliche Preiserhöhung.

Oder umgedreht gefragt: Was wäre Deine Erwartungshaltung?

8 „Gefällt mir“

Streamingticket kostet mit Unterstützerrabatt 15 €. Die Paywall für den elitären Kreis ist jetzt nicht sehr hoch. Und wenn du bis Ende des Jahre wartest sogar im normalen Unterstützerprogramm dann zu nachschauen dabei. Sind dann 5 € Elitärkosten.

Auch hier bist du mit einer ähnlichen Summe wie für die Tickets dabei. Im freien Handel kosten Zeitschriften inzwischen auch nicht mehr weniger.

Und ohne Geld gibt es auch das “Kernprodukt” vermutlich auch nicht mehr in der Form von ca. 2012, also 10-12 Folgen recherchierter “Laberpodcast” zu einem Thema im Jahr, weil von Hörerliebe alleine fährt Gunnars Lastenfahrrad auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Aber das nimmt doch niemandem was weg? Aus meinem Eindruck heraus fließt seitdem zumindest die beiden Herren das ganze hauptberuflich machen mehr Arbeit in die Hauptformate, und sowas wie die Cons gibt’s halt oben drauf.

Ich werde vermutlich niemals in der Lage sein, eine zu besuchen, aber dadurch geht mir außer der Con selbst ja nix ab…

3 „Gefällt mir“

Oha, Schwabenlandhalle. Jetzt wird’s nah. Da kann ich auch zu Hause schlafen. :grin:

Für ne Südcon würde sich Seligenstadt anbieten, wegen dem Arcademuseum. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie es dort um Locations bestellt ist.

4 „Gefällt mir“

Nur um ganz sicher zu gehen … Im Insider stand (die VÖ auf der Webseite fehlt noch):

Der Ticketvorverkauf beginnt am 19.5., 12:00 Uhr

Der Zusatz “das ist ein Sonntag” spricht dafür, dass das Datum hier korrekt ist. Aber wenn ihr den Insider auf der Webseite veröffentlicht, ändert das da besser auch.

Edit: Wer nur den Insider per Mail abonniert hat und nicht im Forum das geänderte Datum liest, hat vermutlich keine Chance auf Tickets - evtl. noch mal per Mail korrigieren? Aber in der Folge sagt ihr es ja vermutlich eh korrekt (konnte die noch nicht hören :wink:).

7 „Gefällt mir“

Das „Kernprodukt“ ist nach wie vor frei zu hören. Gibt aktuelle keinen deutschen Gamingpodcast wo du die zwei Premienformate, zweimal im Monat für „lau“ bekommst. Gibt auch nur einen Shop und den schon seit Jahren, ich glaube schon seit der Zeit als Christian noch young in the 80ies gemacht hat. Und die Behauptung das die Cons (auch die gibt es schon seit drei Jahren) zulasten der „normalen“ Unterstützer gehen, ist falsch und wurde schon unzählige male widerlegt. Warum muss du diese Platte neu auflegen? Der „elitäre“ Kreis traf sich übrigens im P8, geh mal auf die Homepage und dann geh mal in dich mit deiner „Wortwahl“ eines elitären Kreises. Ich finde es immer schade, wenn Leute anfangen innerhalb von Stayforever mit dem Finger auf andere zu zeigen, weißt ja, dabei zeigen immer vier auf dich :grin:

4 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, kann schon verstehen, dass der Eindruck entstehen kann. Aber es ist doch nur ein subjektiver Eindruck bei Licht betrachtet?

Der normale Unterstützercontent erscheint regelmäßig in gewohntem Umfang ohne Problem und Pause. Wir haben in dem Bereich der Großmäzen-Goodies seit Jahren nichts geändert (außer die Goodies besser zu machen), die Cons sind notwendigerweise räumlich beschränkt, können aber seit der 2. auch per Stream besucht werden. Random neue Formate oder „neue Paywalls“ oder gar „Shops“ haben wir auch nicht eingeführt, da weiß ich gar nicht, worauf das anspielt? Nach wie vor geht der Großteil unserer Arbeit in die offenen Hauptformate und die Formate für die Unterstützenden.

Zudem haben wir in diesem Jahr die Lehre aus 2025 gezogen und an der Planung gearbeitet und an der Art der Con-Formate, es sieht derzeit so aus, als könnten wir die Hauptfolgenfrequenz (die Unterstützerfolgenfrequenz war nie beeinträchtigt) auch in Con-Monaten normal aufrecht erhalten, da fehlt dann auch nichts.

Ich sehe im Detail nicht recht, wo die Kritik herkommt.

17 „Gefällt mir“

Hi aeterna,

ich kann deine Meinung verstehen und will sie dir auch nicht absprechen; wenn du dich entfremdet fühlst, dann ist das so, und das finde ich natürlich sehr schade.

Du hast auch recht, dass die Cons letztes Jahr auf Kosten der SF-Hauptfolgen gegangen sind, das hatten wir ja in der Dezemberfolge von “Wo wir stehen” thematisiert. Das soll nicht so sein, deshalb hatten wir uns vorgenommen, dass das dieses Jahr nicht mehr passieren soll. Das hat bei dieser Con auch geklappt, die lief für uns deutlich entspannter als letztes Jahr. Einer der Effekte ist, dass wir diesmal keine Con-Inhalte für den offen Feed “recyceln” müssen.

Wo ich aber nochmal kurz nachhaken wollte: Du schreibst, dass manche Leute (dich vermutlich eingeschlossen?), die uns aufgrund bestimmter Formate und Qualitäten gefolgt sind, nicht mehr mitgenommen werden. Kannst du genauer erklären, welche Formate und Qualitäten du meinst? An unseren Inhalten hat sich doch nichts geändert, und hoffentlich auch nicht an unseren Qualitäten?

Chris

12 „Gefällt mir“