Wo wir stehen: Frühjahr 2026

Hab jetzt schon meine Tiermaker-Aktien verkauft!

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch die Umfrage ausgefüllt (hab die Con nachträglich im Stream verfolgt), aber dazu hier auch ein paar Worte: War ne gelungene Veranstaltung, hat mir auch besser gefallen als die letzte. Ich fand aber den ersten Tag vom Programm her deutlich stärker als den zweiten, da war für mich eigentlich nur der letzte Slot wirklich spannend. Vielleicht wirkt der Rest besser wenn man vor Ort ist, wäre durchaus möglich.

Ich würde tatsächlich auch gern mal vorbeikommen, Hannover ist von Leipzig ja nur drei Stunden entfernt… leider kann ich an dem Wochenende nicht. 99 Euro finde ich noch okay, ihr bietet ja auch einiges. Aber viel mehr Geld würde ich nicht ausgeben wollen, es kommen ja auch noch Anfahrtskosten, Verpflegung und Unterkunft dazu - da ist man dann ja locker bei einigen hundert Euro (in this economy!) - das muss man sich dann tatsächlich auch leisten können und wollen. Daher finde ich euer Streaming-Ticket ne coole, preisgünstige Variante. Nur der Ton war nicht so geil… hab das größtenteils mit Kopfhörern verfolgt und da war im Hintergrund immer ein brummen zu hören. Wäre schön wenn das beim nächsten Mal beseitigt werden könnte.

Das ihr Boris ranbekommen habt war natürlich großartig, beim nächsten Mal dann bitte eine Reunion der klassischen PC Player Redaktion auf der Bühne, ja? Danke! :wink:

Zum Rest der Folge: Zum Glück hat Gunnar die nebulösen Andeutungen von Chris noch etwas präzisiert, denn Ankündigungen der Marke „Wir machen da was und das wird cool, mehr sage ich nicht“ braucht man ehrlicherweise nicht… wir wissen auch so das ihr cooles Zeug macht :wink:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SF Con Süd in Karlsruhe 2026 - Feedback

Ich habe testhalber letztes Jahr ein paar Kinos angefragt und fand das nicht ideal: teuer, starre Vorgaben und einen richtig großen Saal hat außer den Cineplexen auch niemand.

3 „Gefällt mir“

Das ist ein Fehler, Mail dazu geht heute raus. An allen anderen Stellen ist es korrekt.

2 „Gefällt mir“

Komme das nächste Mal ín den Stream. Wir haben Kekse (Bier) und chillen auf der Couch!

Streamleben = bestes Leben!

6 „Gefällt mir“

Meine Gedanken nach dem Hören des aktuellen Wo-wir-stehen-Podcasts gehen in eine ähnliche Richtung. Ich bin kürzlich Supporter geworden und ganz happy mit der Content-Flut, die mich hier erwartet. Aber ich merke auch: Je mehr sich das Projekt professionalisiert, desto mehr entsteht eine schleichende Entfremdung.

Ich kann nicht genau den Finger darauf legen, was es ist … es ist halt nicht mehr der kleine Hobby-Podcast wie vor 15 Jahren. Was mich etwas ins Grübeln gebracht hat, war die Begründung, warum nichts von der Con zumindest im Supporter-Stream landet. Weil das Format zu visuell ist und sich nicht so dafür eignet? Das erscheint mir als Begründung etwas fadenscheinig.

Ich war nicht dabei in Karlsruhe, aber was genau wäre das Problem, z. B. das Quiz oder den einen oder anderen Talk, bei dem halt zwei oder drei Personen dasitzen (z. B. FON), einfach auf Steady zu stellen?

Mir kommt es so vor, als ob das ein bisschen ein vorgeschobenes Argument ist und der tatsächliche Grund eher der ist, dass man … wie soll ich sagen … die Cons nicht kannibalisieren möchte, indem man das Zeug von dort – wofür Leute viel Geld gezahlt haben, um es zu sehen – dann doch wieder für alle zugänglich macht.

Ich mag da total danebenliegen, aber mir kommt es zumindest so vor. Damit einhergehend erzeugt das bei mir ein vages Gefühl von Intransparenz. Wäre es so schlimm gewesen, das klar zu benennen, anstatt nur so halb nachvollziehbare Argumente im Podcast vorzutragen?

Das Projekt ist gewachsen, und dass es hier und da monetäre Erwägungen gibt, die gewisse Entscheidungen beeinflussen – okay, ist halt so. Aber man sollte das auch so benennen.

Nochmal: Ich mag die eigentlichen Inhalte, und es kann sein, dass ich mich hier total auf dem Holzweg befinde mit meinen Vermutungen – aber das Gefühl bleibt. Irgendwas fühlt sich „off“ an …

So, muss jetzt weiter die gesamte Steady-History der letzten sieben Jahre durchhören … es gibt viel zu tun.

2 „Gefällt mir“

Es wurde doch sogar im Gegenteil gesagt, dass es komplett für Supporter zur Verfügung gestellt wird. Nur halt dann komplett als Video statt als reine Audioversion.
Die Behauptung, dass ein stark visuell ausgelegtes Format als Video besser funktioniert als in Podcastform scheint mir nicht fadscheinig, sondern einfach logisch?

Mein Gefühl hier hingegen ist, dass du eigentlich gar keine Transparenz willst. Die Gründe wurden transparent benannt. Es wirkt auf mich eher, als würdest du die Gründe doof finden und darum nicht glauben wollen. Also ein bisschen „Erklärt euch und wenn mir die Erklärung nicht passt, ist sie bestimmt nur vorgeschoben und nicht die WAHRE Erklärung“.
Magst du ganz anders meinen und ich will dir das kein Unrecht tun, aber so kommt es gerade bei mir an.

11 „Gefällt mir“

Haben wir ja schon ein paar Mal gesagt: Die einzelnen Events der Cons kommen nach und nach als Video in das „digitale Archiv“ der Großmäzen-Ebene. Das Streaming kostet ordentlich Geld, wir müssen das über Streaming-Tickets refinanzieren. Und wenn wir einfach alles als Video in den allgemeinen Unterstützer-Feed ballern, ist das ja schon doof für die Ticket-Käufer. Und auf visuelle Wirkung optimierte Inhalte einfach als Audio abzubilden, ist nicht sinnvoll, das hat auch schon zu Beschwerden geführt, weil die Folgen dann klar abfallen gegenüber sauber produzierten puren Audio-Folgen.

Kurz: Klar ist das eine kommerzielle Erwägung, das Streaming kostenpflichtig anzubieten, damit aber die Alternative ist halt, entweder die Streaming-Kosten selber zu tragen und damit die Cons mit Verlust zu betreiben oder das auf die Vor-Ort-Tickets umzulegen.

Ich verstehe den Wunsch, für ein „kleines“ Abo bei Steady oder Patreon trotzdem den kompletten Zugriff auf alle Inhalte zu haben, die das Projekt produziert und dass sich das wie eine Abwertung anfühlt, wenn auf höheren Ebenen oder an anderer Stelle etwa stattfindet, was man nicht extra bezahlen möchte, aber gern hätte. Aber fairerweise könnte man auch feststellen, dass wir bei den Leistungen für die Abonnenten seit 2016 stetig hinzugefügt haben ohne ein einziges Mal die Preise zu erhöhen. Klar, dafür brauchen wir keinen speziellen Jubel, SF ist solide finanziert, aber ich finde es schon nicht so fair, wenn uns hier implizit oder explizit immer mal wieder unterstellt wird, wir würden zu Lasten bestehender Abos auf Einnahmen optimieren.

18 „Gefällt mir“

Yeah, well, you know, that’s just, like, your opinion, man.

Ok, was in meinem Kopf vorgeht weiss ich, mit verlaub, noch selber am besten. Aber danke für den Versuch einer Analyse. Hättest auch richtig liegen können. Beim nächsten mal vielleicht.

Grüße

P.

Fairerweise möchte ich anfügen, dass du gemutmaßt hast, die von uns genannten Gründe seien Ausreden und in Wirklichkeit seien es die, die du anführst.

Ist das nicht genau das, was du bei Frodo kritisierst? Eben der Versuch, mir zu erklären, was in meinem Kopf vorgeht, obwohl doch ich der Experte für meinen Kopf sein sollte?

16 „Gefällt mir“

Na das ist doch mal eine Ansage, Gunnar. Klare Worte. So und nicht anders. Danke dafür.

Das Gefühl der “Entfremdung” ist alleine mein Problem, ganz klar.

Aber das was du schreibst und was Chris im podcast gesagt hat geht dann doch etwas auseinander. Im Podcast hiesst es: Ist zu visuell, nicht so geignet für den Podcast. Aber deine Aussage rückt es, wenn es, zumindest für mich, in ein anderes Licht. Hätte man doch so auch im Podcast sagen können. Aber dann auch wieder: Wurscht.

Was ich geschrieben habe, widerspricht den Aussagen im Cast nicht. Ich versuche es nochmal.

Ich spreche hier davon, dass wir die VIDEOS nicht in den allgemeinen UNTERSTÜTZERFEED (oder sonstwohin) tun, weil wir das Streaming-Ticket nicht kannibalisieren wollen. Das war in der Folge nicht Thema und das war auch nicht das, was du angesprochen hast. Das war Kontext hier.

Dass wir die Inhalte nicht alle als AUDIO reintun (wie du gefordert hast), liegt daran, dass sie sich dafür nicht eignen. Live-Folgen führen auch immer zu Kritik, weil die Produktionsqualität abweicht. Kannst du gern als fadenscheinig abtun, ist halt der Grund. Indiz dafür: Die Inhalte, die dafür einigermaßen okay waren, haben wir übrigens im OFFENEN FEED veröffentlicht.

Und dass Chris sagte, dass wir diesmal keine AUDIO-Inhalte in den OFFENEN FEED bringen, weil wir DIESMAL keine passenden Inhalte dafür haben, ist weiterhin korrekt. Wir haben das zuletzt ja auch eher aus Verzweiflung getan, weil wir wegen der Cons zu viel Zeit bei der normalen Produktion verloren haben, das ist diesmal anders. Wir haben auf der Con auf kürzere, visuellere Inhalte gesetzt.

13 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

freue mich bereits auf die angekündigte Con Nord! Trotz der saftigen Preissteigerung, aber die habt ihr in der Folge gut erklärt. Da ich letztes Jahr Sonntagmorgen abreisen musste, rede ich mir zusätzlich schön, dass ich jetzt auch den vollen zweiten Tag habe - Autosuggestion ftw, I guess^^

Aber wo wir beim letzten Jahr sind. Da das schon eine Weile her ist, weiß ich überhaupt nicht mehr wie das mit dem Rabattcode für Supporter beim Ticketkauf ablief. Kann mir da jemand nochmal kurz Nachhilfe geben, also woher ich den beziehe, ist der bereits hinterlegt etc.?

Die Supporter erhalten einen Post in Patreon und Steady mit dem Rabattcode.

Der ist in den Feeds der Plattformen auch suchbar mit dem Wort „Rabatt“. Wenn man die Default-Funktion, dass man zu jedem Post eine Mail bekommt, NICHT ausgeschaltet hat, erhält man auch eine Mail mit dem vollen Text. Damit ist eine Suche nach „Rabatt“ auch in den eigenen E-Mails möglich, wenn man nicht standardmäßig die Mails von Steady/Patreon löscht.

Wir bewerben später die Streaming-Tickets (die in der Regel erst kurz vor der Con gekauft werden) separat mit Steady-/Patreon-Posts und wiederholen darin i.d.R die Codes.

3 „Gefällt mir“

Lass uns den Ton bitte zivil halten. Gunnar ist auf deine Kritikpunkte ausführlich und sachlich eingegangen; darauf mit Sarkasmus zu reagieren hilft niemandem weiter.

6 „Gefällt mir“

Uhm… nein ich habe das tatsächlich nicht sarkastisch oder ironisch gemeint. Hab wollte tatsächlich meinen Dank für die klaren Worte zum Ausdruck bringen. Bitte um Entschuldiging wenn das falsch rüberkam. War absolut nicht meine Absicht hier mich über jemanden lustig zu machen oder Ähnliches. :frowning:

2 „Gefällt mir“

So klingt das aber. Vielleicht klingt das auch so, weil du davor Frodo in einem entsprechenden Ton kritisiert hast für etwas, bei dem dir Gunnar aufgezeigt hat, dass du das gleiche mit SF machst. Da du aber Frodo gegenüber nicht relativierst, klingt der Ton SF gegenüber aber irgendwie sarkastisch.

4 „Gefällt mir“

So habe ich es auch zunächst gelesen, aber bringt ja nix; für die Gesundheit der Diskussion sollten wir jetzt davon ausgehen, dass jeder ehrlich ist mit dem was er sagt. Es geht ja um die Sache und nicht persönliche Befindlichkeiten. :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Alles klar, dann danke für die Aufklärung!

3 „Gefällt mir“