So habe ich es auch zunächst gelesen, aber bringt ja nix; für die Gesundheit der Diskussion sollten wir jetzt davon ausgehen, dass jeder ehrlich ist mit dem was er sagt. Es geht ja um die Sache und nicht persönliche Befindlichkeiten. ![]()
Alles klar, dann danke für die Aufklärung!
Da möchte ich mal dagegenhalten. Ich fühle mich mehr Stay Forever denn je und kann nicht von einer Entfremdung berichten. Die will ich niemandem absprechen, es erschließt sich mir nur überhaupt nicht die Argumentationskette die du und andere hier vorbringen. Warum glaubt ihr, dass die Existenz anderer Folgen einen negativen Einfluss auf die anderen Folgen haben?
Ist doch auch schon eine alte Leier, das wird ja periodisch immer wieder vorgetragen. Das Feedback zu allen Folgen die keine reine Spielbesprechung sind, ist aber doch überwiegend positiv. Deshalb frage ich mich, warum es häufig nach einer Wo wir stehen Folge dazu kommt, dass diese „Kritik“ vorgetragen wird.
Hey, FON bleibt drin. Deswegen habe ich nach 4 jahren reiflicher Überlegung endlich ein Steady abo abgeschlossen.
![]()
Naja, Enshittification ist schon ein hartes Wort in dem Kontext. Finde ich. Aber es ist wie in jeder Beziehung: einer entwickelt sich weiter, der andere, in dem Falle manche Hörer, fremdeln damit. Geht mir genauso.
@Drastic5arcastic
In dem Ton nicht. Beitrag gelöscht. Kritik ist willkommen, einfach Beleidigungen auszustoßen fällt da nicht drunter. Ich behalte mir vor, beim nächsten Anlass deine Accounts zu kündigen.
EDIT: Der nächste Post war eine justiziable Beleidigung, ich habe alle mir bekannten Accounts des Users gesperrt.
Darum habe ich ja auch nicht gesagt, dass das in deinem Kopf so ist und erst Recht keine Analyse, sondern geschrieben, wie es (bei mir) ankommt.
Das ist der Unterschied zwischen „Du bist ein geldgeiler Sack“ und „Dein Verhalten kommt gerade sehr gierig bei mir an“.
Letzteres kann man ggf. reflektieren und dann widersprechen („Sollte so nicht ankommen, war gemeint als X“), es nachvollziehen („Ich sehe selbst, dass ich das blöd formuliert/Infos ausgelassen habe, vielleicht versteht man es im Kontext Y besser“) oder auch nicht („Damit stehst du alleine da, alle anderen haben es richtig verstanden“). Ist ja beides voll okay, hatte genug Diskussionen wo jemand absolut unsympathisch reinkam und sich dann schnell rausstellte: Nee, der meint das nicht so, die Wortwahl kam nur falsch an. Gerade bei Menschen, die man nicht gut kennt, weil sie halt keine Dauerbesucher im Forum sind weiß man ja oft nicht, wie die sonst so drauf sind.
Und wenn du bis Ende des Jahre wartest sogar im normalen Unterstützerprogramm dann zu nachschauen dabei. Sind dann 5 € Elitärkosten.
Das stimmt so nicht: das Video-Archiv ist nur in der „Großmäzen“-Stufe enthalten. Ich weiß nicht was die genau kostet, aber mehr als 5,- Euro.
Wenn ich den initialen Postnochmal schreiben müsste dann würde ich … halt, ich würde ihn gar nicht mehr schreiben. Aber WENN dann schröbe ich eher nur was wir bei MIR ankam, ohne den Betreibern das Projektes irgendwleche Motive zu unterstellen. Das hätte u.U. die Diskussion auf einer Sachebene gehalten, aber mit einem implizieten oder versteckten oder Vorwurf macht man sich selbstverständlich keine Freunde in einer Communtity. Von daher: Lesson learned, das nächste Mal schlafe ich erst einmal drüber bevor ich was poste.
Nichts für ungut. Wir sind doch alle Freunde hier. Sind wir doch, oder? ODER? ![]()
Leider ist die NordCon dieses Jahr zeitgleich mit der SPIEL in Essen. Da muss ich leider arbeiten und kann nicht zu euch kommen. ![]()
Einmal kurz zur Preispolitik:
Ich finde die Preispolitik tatsächlich sehr löblich von euch. Ich habe den Eindruck ihr versucht wirklich die Preise niedrig zu halten und möglichst wenig Hürden aufzubauen und achtet trotzdem darauf, dass ihr das Team und Partner entsprechend bezahlen könnt. (Die niedrigen Preise werden ja eben nicht dadurch erkauft, dass ihr hemmungslos Leute ausnutzt)
Ich habe immer das Gefühl von euch ein faires Angebot zu bekommen:
- ich zahle nichts und bekomme einen sehr guten Podcast 2x im Monat
- Ich unterstütze und bekomme dafür ziemlich viel extra content
- Ich unterstütze mehr und bekomme dann auch noch feelies
- Con - die ist ja auch verhältnismäßig günstig (ich gehe davon. Aus, dass das zu 90% Unterstützer sind)
Kurz: Gerade im Vergleich mit anderen Angeboten finde ich das sehr fair.
Natürlich seid ihr kein e.v. Der eine umkostenpauschale veranschlagt und sicher wird über die eine oder andere Marketingmaßnahme entschieden; manches Vielleicht querfinanziert und ja auch in neue Ideen investiert; – finde ich alles ok.
Ist mir auf jeden Fall lieber als unsägliche Werbung; alles hinter die Bezahlschranke zu schieben oder Conticketa über Ticketmaster zu vertreiben.
Ja!
Bin ehrlich: Habe jetzt aus langer Foren- und insbesondere „Wo wir stehen…“-Erfahrung mit Eskalation gerechnet. ![]()
Gute Einstellung. Schwamm drüber, weiß leider wie das ist, wenn etwas ganz anderes rüberkommt als gewollt.
Nun noch ein paar Gedanken zum Veranstaltungsort:
Das scheint tatsächlich schwierig. Zum einen habt ihr ja doch einen ganzen Katalog an Anforderungen, zum anderen ist das halt auch ein Markt, der in Bewegung ist – Podcaster auf Tour ist ja inzwischen recht populär geworden und teilweise nehmen die eben auch Konzertpreise…
Zum anderen seid ihr da ja auch irgendwie ein Zwitter: Ihr braucht einerseits ein Messegelände mit viel Raum; andererseits ist die Con dann doch so Bühnenfokusiert, dass im Zweifel alle Gäste vor einer Bühne Platz finden können müssen. Da kommt es sicher ein wenig darauf an, wo ihr das hinentwickeln wollt – mehr in die Messerichtung oder bleibt es dann doch eher ein Bühnenprogramm.
Uni finde ich irgendwie schwierig vom Vibe her - wobei es da vielleicht Ausnahmen gäbe, wenn man einen ganzen Campusteil bespielen könnte.
Habt ihr euch mal den Saal Bornheim in Frankfurt angeschaut? Der ist jetzt zwar nicht in Norddeutschland, aber Frankfurt ist so gut erreichbar, dass man dort vielleicht eine Gesamtconvention machen könnte – wobei, dann ist er vielleicht auch schon wieder zu klein…
Ja, wir liegen dazwischen:
Wir brauchen eine Bühne und einen Raum für 800+ Leute sitzend, plus ein bisschen Fläche und zusätzliche Räume. Das gibt es in der Kombi auch in Großstädten nur selten und wenn, dann ist es nicht bezahlbar. Theoretisch reicht auch eine große Fläche, etwa in einer Mehrzweckhalle, die man abteilt. Aber wir sind da schon bei ordentlichen Größen. Und die Preise von Venues sind massiv gestiegen in den letzten Jahren.
Dazu kommt, dass das Publikum überregional anreist, also hätte man gern einen Ort in guter Lage für Bahn und Straße, dazu gern ein bisschen eigenes Einzugsgebiet.
… der Saalbau in Bornheim klingt ok, wir hatten den mal evaluiert für die Tour, fanden ihn da aber zu groß. Für eine „Deutschland-Con“ wäre er ein bisschen klein. Aber wir müssen das Thema eh neu denken, wir nehmen mal alles in die Liste.
Dann werfe ich auch noch mal etwas in den Raum:
Ist wie ich finde eine super coole Location bei uns hier in Mainz, also auch super zentral hier im Rhein-Main-Gebiet - und gar nicht so weit weg von Karlsruhe ![]()
Sehr individuell aufteil- und bespielbar, wahrscheinlich aber zu teuer. Obwohl, wenn man eine gesamtdeutsche Con dort machen würde mit 1500-2000 Leuten könnte das passen…
Alternativ auch noch
Jetzt mal was ganz anderes: Ist es irgendwie möglich, ein Streaming-Ticket für die gerade beendete Convention zu kaufen? Ich würde nachträglich so gern sehen, was Boris Schneider-Johne dort veranstaltet hat…
Ja, die ist so gigantisch, da müssten wir 1500 Karten verkaufen. Das wäre keine SF Con mehr, dann müsste man mehr in die Messerichtung gehen.
Der Verkauf ist geschlossen, sorry.
Danke für das Update hier und es ist faszinierend, wie sehr sich SF da in einem schwierigen Zwischenbereich wiederfindet. Zu groß für kleine Säle mit einem Konzept, was große Locations direkt super teuer macht.
Nach der Con in Hannover habe ich auch ein wenig den Eindruck, dass ihr mit dem Konzept eher in Kultureinrichtungen als in klassische Clubs oder Säle passt. Vor allem braucht man ja auch so ein bisschen Platz außerhalb des Hauptsaals mit Nebenräumen. Ich könnte ich mir in Wuppertal für eine West-Veranstaltung möglicherweise sowas wie die börse oder den LCB vorstellen. Wobei das tendenziell vielleicht auch ein wenig zu klein sein könnte?
Übrigens zu groß / zu komplex: Nach jeder Wo-wir-stehen-Folge kommen immer wieder einzelne Personen, die irgendwo eine Verschwörung wittern, dass SF jetzt primär darauf aus ist, mehr Geld zu verdienen. Ich habe das Gefühl, dass dies manchmal daher rühren könnte, dass die Updates - natürlich - nicht die gesamte Entscheidungskette für Dinge abbildet. Und die ist mittlerweile vielleicht auch echt lang, da SF ja jetzt nicht erst seit gestern existiert. Keine Ahnung, ob und wie das von eurer Seite lösbar ist, aber als Hörer:in sollte man sich das vielleicht auch immer mal wieder vor Augen führen, bevor man mit der großen “Die sind nicht mehr wie früher, die sind abgehoben”-Kritik ankommt.
Vll auch ein bisschen der Präsenz in der Diskussion und allgemeinen Wahrnehmung geschuldet. Naturgemäß sind die CONs sehr umfangreiche und langanhaltende Gesprächsthemen, deutlich umfangreicher als manche Folgenbesprechung im Nachgang. Das ist auch ein ganz anderes Level von Community-Engagement.
Um noch was zum Rest des Podcasts beizutragen:
@Gunnar_Lott Also ich wäre für den Zeppelin in Kombination mit einer True-Crime-Nachstellung von Murder on the Zinderneuf!