Wo wir stehen: Frühjahr 2026

Dem stimme ich zu, denke aber auch, dass die theoretische Preisspitze für ein reines Audioformat nicht viel höher liegen dürfte als die aktuellen Preise eh schon sind.
Das Risiko durch eine möglicherweise sogar notwendige Preiserhöhung zu viele Kunden zu verlieren, dürfte viele Bezahlpodcasts davon abhalten.

@Gunnar_Lott Spontan ein Hallenvorschlag aus meiner Heimat, dem Taunus, recht mittig in Deutschland gelegen, mit Bahnanbindung dank ICE- und Regionaltrasse, autotechnisch auch gut erreichbar an der A3 und für Auslandsteilnehmer in 45 min vom FRA-Flughafen zu erreichen: Limburg an der Lahn und die ansässige Stadthalle: https://www.stadthalle-limburg.de/

Die Halle an sich hat mehrere Kompartimente, die sehr modular gebucht werden können, mehrere Säle und Layouts für unterschiedlichste Bestuhlungsvarianten zwischen (2200 bis 250), insbesondere auch für die genannten Größen zwischen 600-800-1000-1200.

Ich persönlich kenne die Halle wegen der größen Europäischen Whiskymesse, die dort jedes Jahr stattfindet, auch wenn da die Bühne nicht gebraucht wird. Es gibt dort aber auch regelmäßig andere Liveveranstaltungen (Theater, Comedy bis Konzert).

Sie ist jetzt nicht die absolut neueste hippe Location, aber die Halle liegt zentral am Rand einer Fußgängerzone, es gibt ausreichend Verpflegungsmöglichkeiten ausserhalb, da die Stadt durch den Dom sowieso touristisch ausgebaut ist, auch was Hotels in und um Limburg angeht.

Und dadurch, dass die Halle nicht in einer Großstadt liegt, aber dennoch ganz gut angebunden ist, wirbt man mit „Perfekte Infrastruktur trifft auf ein gesundes Preisniveau: Unser attraktiver Standort für Ihre Veranstaltung.“

Vielleicht ist es ja was für die Con :blush:

4 „Gefällt mir“

Jetzt habt ihr mich gerade (im Podcast) wieder so heiß gemacht, dass ich den Boris sehen will und es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr die Videos zu sehen? :sob: Gabs die beim letzten Mal nicht für Unterstützer irgendwann?

Wurde doch im Podcast bei Minute 44 (oder so) erwähnt. Für 15€ Backer gibts die Videos später im Jahr

2 „Gefällt mir“

Gibts auch dieses mal wieder, für Unterstützer*innen auf der höchsten Stufe, gegen Ende des Jahres verfügbar…

2 „Gefällt mir“

Back to the roots:

Auch dieses ‘Wo wir stehen’ ist wieder sehr informativ. Finde es sehr interessant wie ihr Themen wahrgenommen habt. Persönlich fände ich es sogar noch besser, zwei Folgen zu machen. Eine Folge die inhaltlich ein recap der Con ist und eine reine ‘Wo wir stehen’. Am besten, die recap, noch mit dem ein oder anderen aus dem Team. Denke aber, das das Nadelöhr einfach die vorhandene Zeit ist. Am Ende bin ich aber erstaunt, das ihr trotz der Con ( ja auch die letzten male) immer noch so viel Content veröffentlicht. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

1 „Gefällt mir“

Danke. Muss ich gerade irgendwie überhört haben. Sorry. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Wenn du das so zusammenfasst, könnte es doch folgendermaßen sein:

-Als es am Anfang nur den Podcast gab, kannten diese Hörer jede Folge: 100% SF Ultras.
-Wenn nun immer mehr Zeug dazu kommt, das sie nicht konsumieren wollen oder können, sind sie eben nicht mehr 100% dabei.
-Und zusätzlich schwappt das drum&dran dieser Inhalte in die anderen Formate: Im Newsletter Werbung für Con., im Forum Thread über Kartenproblematik, im Jahresrückblick 30% Rückblick wie geil das war und noch mal 20% Ausblick was nächstes mal besser wird,…

Stell dir mal vor, du machst immer alles gemeinsam mit deiner Frau. Und dann stellst du fest, dass sie mittlerweile 50% ihrer Freizeit mit anderen verbringt. Da geht sie mit Chris zum Tennis weil du kein Tennis magst und mit Gunnar ins Kino weil du da nie Zeit hast. Und bei der nächsten Geburtstagsfeier kannst du nicht mal mehr mitreden weil du weder bei diesem krassen Ballwechsel noch beim letzten Sneak-Preview dabei warst.

Auf so einer Ebene klingt das für mich schon nachvollziehbar.

8 „Gefällt mir“

Ich würde vllt. noch den Schlachthof Wiesbaden in den Ring werfen. Die große Halle + Kesselhaus. Vielleicht geht da was in Kombination. Die Krea ist ja auch noch um die Ecke. Direkt am Hauptbahnhof gelegen. Viel Freifläche. Nur parken ist so lala.

Die Location würde sich vom Konzept her auch gut ins P8 und dem Pavillon einreihen.

Wäre dann eher was für ne SF Con „Mitte“.

3 „Gefällt mir“

Will hier nichts zu Befindlichkeiten sagen, aber einwerfen, dass ich (als Streambesucher) den visuellen Charakter der Formate wirklich sehr viel ausgeprägter als früher fand. Das gilt u.a. für das Quiz (von wegen: „Was ist auf diesem Bild falsch?“ oder „Wofür benutzt man dieses Objekt hier?“ ), aber eigentlich auch die meisten anderen Formate, die ich mir reingezogen habe.

Die Entscheidung, auf die Veröffentlichung von Audiomitschnitten zu verzichten, find ich daher ebenso nachvollziehbar wie die komplementäre Entscheidung, Bühnenprogramm eben für die Bühne zu machen.

Mir hat die Con gefallen, ich kann nur dazu ermuntern, es mal bei der Nordcon (Nerdcon?) mit dem Stream zu probieren. Ist für mich ein sinnvolles Invest, tut den Hauptfolgen augenscheinlich nicht weh und trägt obendrein sogar zur Finanzierung von Inhalten bei, von denen Nicht-Besucher:innen zumindest gewisser Unterstützerstufen am Ende des Jahres profitieren (finde ich als sonst nur sporadisch in der Community aktives Mitglied irgendwie gar nicht so irrelevant, aber klar, ich gebe es zu, das rede ich mir ein Stück weit ein, Streaming ist natürlich keine Voraussetzung für eine spätere Veröffentlichung von Bewegtbildmaterial)

5 „Gefällt mir“

Okay, aber ich höre den Podcast doch, weil ich ihn interessant finde. Ich stimme zu, vor einer Weile habe ich noch zu 100% alles gehört, weil halt alles für mich interessant war. Jetzt ist auch was dabei, was mich nicht unbedingt interessiert, aber das ist ja nur oben drauf, das hat mir ja nix weggenommen.

Der Vergleich mit meiner Frau ist doch völlig abstrus. Meine Frau ist meine Frau, die Podcaster hingegen sind für mich fast komplett fremde Personen? (Von ein paar winzigen Interaktionen im Forum abgesehen.) Ich mach doch nix mit denen “gemeinsam”, ich konsumiere die Podcasts die sie öffentlich anbieten, wzf interessiert es mich ob dabei auch Sachen sind die mich nicht interessieren, so lange das was mich interessiert noch und sogar besser da ist?

(Und nebenbei bemerkt bin ich auch sehr froh, wenn meine Frau eigene Interessen hat, und sie mir im Gegenzug meine Interessen lässt, also fände ich den Vergleich sogar bizarr wenn die Prämisse passen würde.)

3 „Gefällt mir“

Wie war das jetzt? Wie wollen auf der NordCon 2026 alle jemals erschienenen Sierra-Adventure in eine Tierlist packen. hust :wink:

5 „Gefällt mir“

Und nebenbei fände ich es seltsam, wenn ich 100 % meiner Freizeit mit meiner Frau verbringen würde. Sie hat eigene Freunde und Freundinnen, Bekannte, Interessen und Hobbies, so wie ich auch.

Bei einer Parasozialen Beziehung, wie sie nun mal zwischen Podcastern und Publikum besteht, ist es hoffentlich egal, dass Chris, Gunnar, Fabian & Co ca. 98 % ihrer Zeit nicht mit uns verbringen. 97,82 % für manche (Nicht-Con-Besucher) und 97,6 % für andere (Conbesucher).

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie @Mr.BobDobalina und @Decius. Um im Bild zu bleiben: Ich freue mich, wenn meine Frau andere Interessen hat, davon interessiert mich selbst nicht alles, aber die Gespräche mit ihr darüber freuen mich.

1 „Gefällt mir“

Ich wollt Feedback zum Pricing da lassen. Der Preis der Con ist für ein produziertes(!) Event ein harter Kampfpreis. Auch für knapp 100. Das Streaming-Archiv nur für die Großmäzene zu machen klingt durchgedacht: Großmäzene zahlen ~70 EUR mehr pro Jahr, wenn ichs richtig sehe - wenn ich mich recht entsinne, ist der Gegenwert von 2 Streaming-Tickets (naja, ausser halt das Live-Streaming, aber ey, so ist das halt) schon ein grosser Teil davon.

Insofern find ichs etwas schmerzhaft euch da gefühlt etwas in Rückenlage zu hören. Von Geldmache und Optimierung ist das weit entfernt. Ist das so eine übliche Kritik?

3 „Gefällt mir“

Heute nach Feierabend stelle ich meine Frau zur Rede. Scheinbar weiß das komplette Forum, dass sie ständig mit Gunnar ins Kino geht und ich stehe da wie der Jochen des Jahres. Das geht mir entschieden zu weit. Ich plane den Einstieg unserer Aussprache so, dass ich ihre Lieblingskaffeetasse an die Wand werfe.

19 „Gefällt mir“

Ich empfinde das in Sachen Emotionalität ein gut gewähltes Beispiel. Es ging ja, soweit ich es verstanden habe darum herauszuarbeiten, wieso unter jeder “Wo wir stehen” Folge wieder dieselbe, extrem emotionale Diskussion geführt wird. Nicht mehr, nicht weniger. Es ging nicht um Beziehungsratschläge, sondern war der Versuch die Sache auf ein anschaulicheres Beispiel zu übertragen um sie so besser verstehen zu können. Und ich habe das Gefühl, dass dies, unter anderem, den Kern der Sache ziemlich gut trifft und es auch nachvollziehbarer macht.

Auch ich habe kein Verständnis für Beleidigungen, rauen Ton und ehrlich gesagt machen mir die Nachrichten rund um das Thema “Männer im Internet” richtig große Angst. Doch kann die Antwort auch nicht sein, dass jemandem, der versucht das Verhalten zu verstehen indirekt angekreidet wird, er würde seiner Partnerin keine eigenen Interessen gönnen.

Es war, wie gesagt, meine Interpretation, der Versuch die Emotionalität zu transportieren und dafür fand ich das Beispiel sehr gut gewählt und es sollte sicherlich nicht 1:1 auf das eigene Privatleben übertragen werden, sondern die Gefühle der Menschen beschreiben, die sich von der Entwicklung des Podcasts (und vllt auch der Entwicklung der Welt um sie herum), abgehängt fühlen.

Verständnis entwickeln heißt nicht, dass man der Meinung der/s anderen ist, sondern sie versucht zu verstehen.

Dabei kommt mir immer wieder dieses Lied in den Kopf:

die ärzte - Deine Schuld (Offizielles Video - Refurbished 2025)

Entschuldigt, wenn das jetzt sehr vom Thema ab ist! Ich finde den Podcast wunderbar, was ich nicht so mag, höre ich nicht und ich freue mich auch noch bei 100 Euro auf die NordCon! Und ich rechne den Podcastern ihre Transparenz und somit “Angreifbarkeit” (siehe oben) nach wie vor sehr hoch an. Müssten sie alles nicht machen, machen sie aber.

13 „Gefällt mir“

Bei der Sierra-Liste muss man immerhin nicht lange überlegen und braucht bloß zwei Kategorien. :clown_face:

Die drei “Podcast-Spezialprojekte” klingen spannend, ich spekulier mal: Erzählenswerte Firmengeschichte gibt’s sicher noch einige; mein erster Gedanke war Software 2000 - allerdings hab ich bei denen (bar jeglichen Wissens) die Befürchtung, dass die als Unternehmen so ähnlich drauf waren wie ihre Spiele. Factor 5 und Attic erscheinen mir recht gut erzählt, deshalb tippe ich mal auf Neo. Eigentlich nur, damit endlich Der Clou! drankommt! (!)

True Crime, keine Ahnung, verbinde ich spontan mit dem Source Code von Half-Life 2. Oder mit Phenomedia, um auch das Thema Werbespiele abzuhaken. Weiß aber nicht, ob es da viel Recherche möglich ist.

Und die Branchengeschichte … na, das muss Der Kritische Herbst™ sein, der sich zum 20. Mal jährt!

3 „Gefällt mir“

Weil es also Leute gibt, auf die das so nicht zutrifft, ist es grundsätzlich Quatsch, dass sich überhaupt jemand „entfremdet“ fühlen könnte, wenn die eigene Frau immer mehr Freizeit mit anderen verbringt?

Um im Bild zu bleiben: Jochen ist dieser Typ mit dem anderen Podcast :grinning_face:

Nein, das ist nicht grundsätzlich Quatsch, meiner Meinung nach. In meinem Beitrag davor habe ich auch gesagt, dass ich die Entfremdung jedem zugestehe. Ich habe eher versucht meine eigene Gefühlslage zu kommunizieren.
Das „Rüberschwappen“ von Themen habe ich dann z.B. auch besser verstanden als vorher, sehe das bei mir selbst nur nicht.
Was ich aber tatsächlich schwierig finde, ist dass sich damit gefühlt eine Erwartungshaltung verbindet, fast so eine Shareholder-Haltung. Letztlich sind wir aus meiner Sicht aber Konsumenten, die sich aus dem reichhaltigen Stay Forever Büffet das nehmen was ihnen zusagt. Ich kann den Wunsch verstehen, zu sagen, es soll kein Büffet sein, sondern lieber ein Hauptgericht mit Beilage. Ich verspüre diesen Wunsch nicht und wundere mich daher über die Haltung, dass alles wieder so sein soll wie früher. Wenn man das zu Ende denkt, müssten sich Chris und Gunnar wieder andere Jobs suchen :smiley:
Aber wie gesagt, das ist meine Sicht dazu, die sich auf mich bezieht.

3 „Gefällt mir“